Skelett-Tuberkulose: Ursachen, Symptome, Behandlungen und mehr

Die Skelett-Tuberkulose befällt Knochen und Gelenke. Erfahren Sie mehr über die Ursachen dieser Krankheit, was Sie erwarten können, wenn Sie daran erkrankt sind, und vieles mehr.

Tuberkulose ist eine durch die Luft übertragene Krankheit, die durch ein sehr ansteckendes Bakterium namens Mycobacterium tuberculosis verursacht wird. Sie kann über das Blut in die Lymphknoten und Knochen sowie in die Wirbelsäule und die Gelenke gelangen.

Tuberkulose und ihre Arten

Tuberkulose ist eine ansteckende Krankheit, das heißt, sie kann von einer Person zur anderen übertragen werden. Sie kommt häufiger in Entwicklungsländern vor, aber im Jahr 2020 wurden in den USA etwa 7 163 Fälle gemeldet.

Tuberkulose kann tödlich sein. In vielen Entwicklungsländern werden Kinder bei der Geburt mit Bacille Calmette-Guerin oder BCG geimpft, um Tuberkulose zu verhindern.

Es gibt zwei Haupttypen von Tuberkuloseinfektionen:

  • Lungentuberkulose, die hauptsächlich die Lunge befällt. Die Infektion kann Brustschmerzen, Atembeschwerden und Lungenprobleme verursachen.

  • Extrapulmonale Tuberkulose: Die Tuberkulose befällt andere Bereiche des Körpers als die Lunge. Sie tritt häufiger bei Menschen auf, deren Immunsystem aufgrund von HIV/AIDS geschwächt ist. ?

Eine extrapulmonale Tuberkulose, die Knochen, Wirbelsäule oder Gelenke befällt, wird als Knochen- oder Skelett-Tuberkulose bezeichnet.?

Knochentuberkulose

Die Knochentuberkulose betrifft das Skelettsystem, das aus Knochen und Gelenken besteht. Die häufigste Form ist die Wirbelsäulentuberkulose. Sie tritt auf, wenn sich die Infektion mit dem Mykobakterium auf das Rückenmark ausbreitet. Die spinale Tuberkulose wird auch als Potts-Krankheit bezeichnet.

Diese Art von Tuberkulose ist in unterentwickelten Ländern häufiger anzutreffen. Sie macht 2,2 % bis 4,7 % der gesamten Tuberkulosefälle in Europa und den USA aus.

Ursachen der Knochentuberkulose

Die Skelett-Tuberkulose wird ebenfalls durch Mycobacterium tuberculosis verursacht. Im Gegensatz zur Lungentuberkulose haben Studien gezeigt, dass sich die Knochen- oder Wirbelsäulentuberkulose nicht über die Luft ausbreiten kann. Die Infektion kann über das Blut übertragen werden, wenn Sie mit Körperflüssigkeiten oder Eiter einer infizierten Person in Kontakt kommen.

Die Skelett-Tuberkulose kann auch durch Lungentuberkulose verursacht werden. Die Mykobakterien können sich leicht von der Lunge über die Blutgefäße auf die Knochen, die Wirbelsäule oder die Gelenke ausbreiten. Dies kann die langen Knochen oder die Wirbelsäule betreffen.

Diese Art von Tuberkulose ist selten und tritt typischerweise am häufigsten an Orten mit weit verbreiteten AIDS-Infektionen auf. Knochentuberkulose betrifft Menschen mit AIDS, weil ihr Immunsystem durch das Virus geschwächt ist.

Symptome der Knochentuberkulose

Oft kann man Tuberkulose haben, ohne Symptome zu bemerken. Knochentuberkulose ist sehr schwer zu diagnostizieren, weil sich die Symptome erst zeigen, wenn die Infektion schwer oder fortgeschritten ist. Dazu können gehören:

  • Starke Rückenschmerzen

  • Entzündungen im Rücken oder in den Gelenken

  • ?Steifheit?

  • Schwierigkeiten beim Bewegen oder Gehen, insbesondere bei Kindern

  • Wirbelsäulenabszess

  • Weichteilschwellung

  • ?neurologische Störungen

  • Tuberkulose-bedingte Meningitis

  • Muskelschwäche

  • Lähmung von der Taille abwärts (Paraplegie) oder aller vier Gliedmaßen und manchmal bestimmter Organe (Tetraplegie)

  • Kyphose, auch bekannt als Rundrücken

  • Knochen- oder Wirbelsäulendeformitäten

Diagnose der Knochentuberkulose

Gängige Methoden zur Diagnose der Knochentuberkulose sind:

Bakterielle Kultur. Wenn Sie Knochentuberkulose haben, liegt wahrscheinlich eine Lungeninfektion zugrunde. Ihr Arzt kann eine Blut- oder Sputumprobe entnehmen und diese auf Mycobacterium tuberculosis testen.

Biopsie. Ihr Arzt kann eine Biopsie anordnen, bei der ein Teil des infizierten Gewebes entnommen und auf eine Infektion untersucht wird.?

Untersuchung der Körperflüssigkeit. Ihr Arzt entnimmt möglicherweise Pleuraflüssigkeit, die die Lunge umgibt und schützt, um sie auf eine Infektion zu untersuchen. Oder er entnimmt Liquor aus der Umgebung Ihres Rückenmarks. Bei Knochen- oder Gelenktuberkulose entnimmt Ihr Arzt möglicherweise Gelenkflüssigkeit zur Untersuchung.

Polymerase-Kettenreaktionstest (PCR). Die Proben, die Ihr Arzt entnimmt, können auch mittels PCR getestet werden. Dieser Test vergrößert das genetische Material des Mykobakteriums und hilft bei der Suche nach einer Infektion aus kleinen Flüssigkeitsmengen.?

Immunologische Tests. Ihr Arzt kann Ihre Blut- oder Körperflüssigkeitsprobe verwenden, um auf Antikörper gegen Tuberkulose oder in einigen Fällen gegen AIDS zu testen.

Radiologische Tests. Wenn Sie Symptome wie Knochendeformationen haben, kann ein Röntgenbild, ein CT-Scan oder ein MRT erforderlich sein.?

Behandlung der Knochentuberkulose

Ohne Behandlung kann die Knochentuberkulose tödlich sein. Zu den Behandlungen, die die Schäden der Knochentuberkulose rückgängig machen, gehören:?

Anti-Tuberkulose-Medikamente. Rifampicin, Streptomycin, Kanamycin, Isoniazid, Protionamid, Cycloserin und Pyrazinamid sind die gebräuchlichsten Antituberkulosemittel. Sie können in die Zerebrospinalflüssigkeit eindringen und die Bakterien angreifen. Es kann 6 bis 12 Monate dauern, bis eine Knochentuberkulose geheilt ist.

Kortikosteroide. Diese Medikamente können verschrieben werden, um Komplikationen wie Entzündungen im Bereich des Rückenmarks oder des Herzens zu verhindern.?

Chirurgie. Bei fortgeschrittener Knochentuberkulose kann eine Operation erforderlich sein, um einen infizierten Teil zu entfernen.

Hot