Wenn Ihr Arzt vermutet, dass Sie an Tuberkulose erkrankt sind, kann die Diagnose mit einem TB-Hauttest oder einem TB-Bluttest gestellt werden. Je nach positivem oder negativem Ergebnis kann Ihr Arzt weitere TB-Tests durchführen. Das müssen Sie erwarten.
TB-Hauttest
Viele Menschen, die an TB erkrankt sind, haben keine Symptome. Sie haben das, was Ärzte als latente TB bezeichnen. Der TB-Hauttest, auch bekannt als Mantoux-Tuberkulin-Hauttest, ist die häufigste Methode, mit der Ärzte Tuberkulose diagnostizieren. Sie injizieren eine winzige Menge einer Flüssigkeit, die Tuberkulin genannt wird, direkt unter die Haut in Ihren Unterarm. Sie enthält ein inaktives TB-Protein. Sie sollten einen kleinen Einstich der Nadel spüren. 2 oder 3 Tage später gehst du wieder zu deinem Arzt oder deiner Ärztin, und ein Mitarbeiter oder eine Mitarbeiterin des Gesundheitswesens wird feststellen, ob du eine Reaktion gezeigt hast.
TB-Hauttest-Ergebnisse
Wenn Sie eine erhabene, harte Beule oder eine Schwellung an Ihrem Arm haben, ist der Test positiv. Das bedeutet, dass sich TB-Keime in Ihrem Körper befinden. Aber das bedeutet nicht immer, dass Sie eine aktive Tuberkuloseerkrankung haben.
Ihr Arzt kann weitere Tests durchführen, um sicherzugehen. Dazu können Bluttests oder eine Röntgenuntersuchung des Brustkorbs gehören. Möglicherweise wird er auch Ihr Sputum untersuchen - das ist der Schleim, den Sie aushusten. Urin- oder Gewebeproben können Ihrem Arzt auch Aufschluss darüber geben, ob sich die Tuberkuloseerreger bereits ausgebreitet haben oder aktiv geworden sind.
Wenn Sie keine Reaktion zeigen (oder nur eine sehr geringe), ist der Test negativ. Sie haben keine TB-Keime in Ihrem Körper. Wenn Sie sich aber erst kürzlich infiziert haben, reagiert Ihr Immunsystem möglicherweise noch nicht auf den Hauttest. In diesem Fall kann Ihr Arzt verlangen, dass Sie in 8 bis 10 Wochen einen weiteren TB-Hauttest machen.
Wenn Sie in der Vergangenheit einen positiven Tuberkulose-Hauttest gemacht haben, ist davon auszugehen, dass Sie in Zukunft immer positiv getestet werden. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie einen positiven Hauttest gemacht haben. Normalerweise werden sie nicht wiederholt, weil die Schwellung jedes Mal schlimmer sein kann.
Manchmal wird ein Arzt einen TB-Hauttest wiederholen. Es kann sein, dass der Test zeigt, dass Sie keine Tuberkulose haben, obwohl Sie eine haben, vor allem, wenn Sie vor langer Zeit damit in Kontakt gekommen sind und Ihre Immunreaktion schwach ist. Oder Sie könnten ein falsch positives Ergebnis erhalten, wenn Sie mit dem TB-Impfstoff Bacillus Calmette-Guerin (BCG) geimpft wurden.
Wenn Ihr erster Test negativ war, können Sie ein oder zwei Wochen später einen zweiten Test am anderen Arm machen. Wenn der zweite Test positiv ist, sind weitere Tests erforderlich.
TB-Bluttests
Bluttests, so genannte Interferon-Gamma-Release-Assays (IGRAs), messen Ihre Reaktion auf TB-Antigene, also Dinge, die Ihr Immunsystem zur Bildung von Antikörpern veranlassen. Zwei Tests sind von der FDA zugelassen worden. Sie können anstelle oder zusätzlich zu einem TB-Hauttest durchgeführt werden.
Nach dem Bluttest ist kein weiterer Besuch mehr nötig. Sie können helfen, wenn Sie einen negativen TB-Hauttest gemacht haben oder wenn Sie die BCG-Impfung erhalten haben.
Wenn Ihr Bluttest positiv ist, bedeutet das, dass Sie sich mit TB-Keimen infiziert haben. Sie werden weitere Tests machen, um festzustellen, ob Ihre Tuberkulose aktiv ist.
Andere TB-Tests
Wenn du einen positiven Haut- oder Bluttest auf Tuberkulose hast, kann dein Arzt eine Röntgenaufnahme deiner Brust machen. Dabei wird nach Flecken auf deiner Lunge oder nach Veränderungen, die durch TB verursacht werden, gesucht.
Sie können auch einen so genannten Sputumabstrich oder einen Kulturtest machen. Dein Arzt entnimmt eine Probe des Schleims, der beim Husten entsteht, und untersucht ihn auf TB-Bakterien.
Latente TB-Infektion vs. aktive TB-Erkrankung
Wenn Sie Tuberkulose haben, können Sie eine latente TB-Infektion oder eine aktive TB-Erkrankung haben.
Bei einer latenten TB-Infektion hast du die TB-Bakterien, aber du fühlst dich nicht krank und hast keine Symptome. Sie können keine anderen Menschen mit TB anstecken. Das einzige Anzeichen für eine TB-Infektion ist ein positiver TB-Hauttest oder Bluttest.
Bei einer latenten Infektion ist auf dem Röntgenbild Ihrer Brust keine aktive TB zu erkennen, und Ihre Sputumkulturen sind negativ für TB.
Etwa 5 bis 10 % der Menschen, die eine latente TB-Infektion haben, erkranken schließlich aktiv an TB. Ihr Risiko dafür hängt von Ihrer Krankengeschichte ab.
In einigen Fällen überwinden die TB-Bakterien das Immunsystem Ihres Körpers und vermehren sich. Dies führt zur TB-Erkrankung. Sie werden Symptome haben, die Folgendes umfassen können:
-
Gewichtsverlust
-
Fieber
-
Husten
-
Müdigkeit
Wenn Sie aktive TB haben, können Sie die Krankheit auf andere Menschen übertragen. Aktive TB wird durch das Vorhandensein von Symptomen, TB-Tests, Sputumkulturen und Bildgebung diagnostiziert. Arbeiten Sie mit Ihrem Arzt zusammen, wenn Sie diese Testergebnisse erhalten. Die TB-Erkrankung ist ernst und muss behandelt werden.
Testen auf TB-Medikamentenresistenz
Der Arzt testet frühzeitig, um sicherzustellen, dass Ihre Tuberkulose auf die Medikamente anspricht, die Sie dagegen einnehmen. Wenn das nicht der Fall ist, könnten Sie eine sogenannte arzneimittelresistente TB haben. Manchmal, wenn man mehrere Dosen auslässt oder die Medikamente nicht wie vorgeschrieben einnimmt, kann die Tuberkulose eine Resistenz gegen einige der Medikamente entwickeln, die zur Behandlung eingesetzt werden.
Eine arzneimittelresistente Tuberkulose ist schwieriger zu behandeln, und Sie brauchen möglicherweise über einen längeren Zeitraum mehr Medikamente.