Pneumothorax (kollabierte Lunge): Symptome, Ursachen, Diagnose und Behandlung

Ein Pneumothorax entsteht, wenn Luft in den Raum zwischen der Lunge und der Innenwand des Brustkorbs eindringt. Der Arzt erklärt, wie ein kollabierter Lungenflügel bei ansonsten gesunden Menschen und bei Menschen mit Lungenkrankheiten entstehen kann.

Pneumothorax (kollabierte Lunge)

Was ist ein Pneumothorax (kollabierte Lunge)?

Von einem Pneumothorax, auch kollabierte Lunge genannt, spricht man, wenn Luft zwischen eine Lunge und die Wand des Brustkorbs gelangt. Der Druck bewirkt, dass die Lunge zumindest teilweise nachgibt.

Wenn das passiert, können Sie zwar einatmen, aber Ihre Lunge kann sich nicht so stark ausdehnen, wie sie sollte.

Manchmal kann ein Teil der Lunge kollabieren, weil die Lunge blockiert ist oder weil der Druck im Inneren der Lunge nicht ausreicht, um den Druck von außerhalb der Lunge zu ersetzen. Das ist ein Zustand, der Atelektase genannt wird.

Arten von Pneumothorax

Es gibt mehrere Arten von Pneumothorax? Sie können einen oder mehrere gleichzeitig haben:

  • Einfach, bei dem die Gewebe und Organe zwischen den Lungen nicht bewegt werden

  • Primäre Spontaneität, wenn sie ohne klare Ursache auftritt

  • Sekundär spontan oder krankheitsbedingt

  • Spannung, wenn weiterhin Luft in den Raum zwischen der Lunge und der Brustwand eindringt und den Druck in der Brust erhöht

  • Traumatisch oder verletzungsbedingt

Pneumothorax-Symptome

Die Symptome können von leicht bis gefährlich reichen. Wenn Ihr Fall leicht ist, bemerken Sie möglicherweise kein Problem. Deshalb ist es wichtig, dass Sie Ihrem Arzt sagen, was passiert ist. Häufige Symptome sind:

  • Bläuliche Haut

  • Schmerzen, Schmerzen oder Engegefühl in der Brust

  • Husten

  • Müdigkeit

  • Schnelle Atmung

  • Schnelles Herzklopfen

  • Kurzatmigkeit

Pneumothorax Ursachen und Risikofaktoren

Ein Pneumothorax kann auf verschiedene Weise entstehen. Zu den Ursachen gehören:

  • Lungenerkrankung: Bei geschädigtem Gewebe ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass es reißt und Luft entweicht. Dies gilt insbesondere für die chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD).

  • Verletzung: Eine gebrochene Rippe, eine Messerwunde oder eine Schusswunde kann die Lunge durchstechen. In schweren Fällen kann die entweichende Luft einen Druck auf Lunge und Herz aufbauen, der lebensbedrohliche Probleme wie Blutdruckabfall verursachen kann.

  • Mechanische Beatmung: Diese Maschine, die Sie beim Atmen unterstützt, erzeugt einen ungleichmäßigen Druck in Ihrem Brustkorb. Infolgedessen kann Ihre Lunge kollabieren.

  • Luftblasen. An der Außenseite der Lunge können sich mit Luft gefüllte Blasen bilden, die dann platzen und Druck erzeugen. Dies geschieht am häufigsten bei großen Männern, die jünger als 40 sind und rauchen.

  • Ihre Periode: Es ist selten, aber es können sich Zysten in der Brust bilden. Etwa 3 Tage vor oder nach Beginn der Periode tritt aus den Zysten Blut zwischen Lunge und Brustkorb aus.

Oft kommt es nach einem Lungenkollaps innerhalb von 1 bis 2 Jahren zu einem weiteren Lungenkollaps. Auch Rauchen kann die Wahrscheinlichkeit eines solchen Ereignisses erhöhen. Und einige Arten von Pneumothorax treten in Familien auf.

Fortsetzung

Pneumothorax-Diagnose

Ihr Arzt wird wahrscheinlich mit einer körperlichen Untersuchung beginnen. Er wird Ihre Atmung mit einem Stethoskop abhören und Ihre Brust abklopfen, um festzustellen, ob sie hohl klingt.

Möglicherweise werden auch Tests durchgeführt:

  • Röntgenaufnahmen, damit Ihr Arzt den Umriss Ihrer Lunge sehen kann

  • Ein CT-Scan, eine Reihe von Röntgenstrahlen, die ein Computer in ein detailliertes Bild Ihrer Lunge verwandelt

  • Arterielle Blutgas- oder Pulsoxymetrie zur Messung des Sauerstoffgehalts in Ihrem Blut

  • EKG, um zu prüfen, wie gut Ihr Herz arbeitet

Pneumothorax Behandlung

Ihre Behandlung hängt von der Art des Pneumothorax und seiner Schwere ab. Sie können eine oder mehrere der folgenden Behandlungen erhalten:

Beobachtung

Ihr Arzt möchte wahrscheinlich, dass Sie im Krankenhaus bleiben, damit er Ihre Entwicklung beobachten kann. Die Behandlung eines Lungenkollapses besteht darin, den Druck außerhalb der Lunge zu beseitigen, damit sie sich wieder aufblähen kann.

In leichten Fällen ohne Symptome kann sich die Lunge von selbst wieder ausdehnen. Möglicherweise müssen Sie kurzzeitig Sauerstoff aus einem Behälter atmen, um zu helfen. Auch wenn es sich um einen leichten Fall handelt, ist es wichtig, dass Sie Ihren Arzt zu Nachuntersuchungen aufsuchen, damit er sich ein Bild davon machen kann, wie es Ihnen geht.

Nadelaspiration oder Einsetzen einer Thoraxdrainage

Wenn Ihre Lunge weiter kollabiert ist, kann Ihr Arzt eine Nadel oder einen Schlauch verwenden, um die zusätzliche Luft aus Ihrem Brustkorb abzulassen. Der Schlauch kann mit einem Einwegventil verbunden sein. Er muss möglicherweise stunden- oder tagelang an Ort und Stelle bleiben.

Autologes Blutpflaster

Ihr Arzt kann Ihnen Blut aus dem Arm entnehmen und über einen Schlauch in den Brustkorb einbringen. Dadurch entsteht ein Pflaster auf Ihrer Lunge, das Luftlecks verhindert.

Operation oder?Pleurodese

In Fällen, in denen eine Lungenerkrankung, ein Unfall oder ein wiederholter Lungenkollaps vorliegt, kann eine Operation erforderlich sein. Oder Sie können sich einem Verfahren namens Pleurodese unterziehen. Dabei bringt Ihr Arzt mit einer Nadel und einem Schlauch ein Medikament wie Doxycyclin in Ihre Brust ein. Dadurch wird eine Entzündung ausgelöst, die dazu beiträgt, dass Ihre Lunge an der Brustwand haftet und aufgebläht bleibt.

Fortsetzung

Pneumothorax Erholung

Es dauert in der Regel 1 bis 2 Wochen, um sich von einem Pneumothorax zu erholen. Aber Sie müssen abwarten, bis Ihr Arzt sagt, dass Sie wieder gesund sind. Bis dahin:

  • Nehmen Sie Ihre Routine nach und nach wieder auf. Gehen Sie spazieren oder machen Sie andere Aktivitäten, die Sie wenig belasten.

  • Beobachten Sie Ihre Symptome: Achten Sie auf Brustschmerzen oder andere Anzeichen, die auf eine Heilung hindeuten, wie Fieber oder Bluthusten.

  • Heben Sie nur leichte Gegenstände. Heben Sie nichts, was schwerer ist als eine Gallone Milch. Saugen Sie nicht und mähen Sie nicht den Rasen.

  • Achten Sie darauf, wie Sie trainieren. Tun Sie nichts, was Ihren Körper erschüttert, wie Laufen oder Radfahren. Machen Sie keinen Kontaktsport.

  • Denken Sie an den Luftdruck... Steigen Sie nicht in ein Flugzeug, bevor Ihr Arzt sein OK gegeben hat, in der Regel etwa 3 Wochen, nachdem Ihre Lunge repariert wurde. Steigen Sie an Land nicht höher als 7.500 Fuß über dem Meeresspiegel.

Pneumothorax Ausblick

Mit einer Behandlung haben viele Menschen keine langfristigen gesundheitlichen Folgen eines Pneumothorax. In bis zu 50 % der Fälle kann er jedoch erneut auftreten.

Pneumothorax Vorbeugung

Wenn Sie schon einmal einen Lungenkollaps hatten, müssen Sie besonders auf sich aufpassen, damit sich so etwas nicht wiederholt. Einige Tipps:

  • Wenn Sie rauchen, bitten Sie Ihren Arzt um Hilfe beim Aufhören.

  • Wenn Sie tauchen, kann Ihr Arzt Ihnen sagen, dass Sie aufhören sollen.

  • Wenn Sie ein Lungenproblem haben, gehen Sie regelmäßig zum Arzt.

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