Anzeichen dafür, dass Ihre PAH-Behandlung nicht anschlägt

Sind Sie nicht sicher, ob Ihre Behandlung der pulmonalen arteriellen Hypertonie funktioniert? Hier erfahren Sie, worauf Sie achten sollten.

PAH ist zwar nicht heilbar, aber es gibt viele Behandlungsmöglichkeiten, die helfen können, die Symptome zu kontrollieren. Es ist wichtig, dass Sie eng mit Ihrem Arzt zusammenarbeiten, um sicherzustellen, dass Ihre PAH-Behandlung weiterhin wirksam ist.

Die Behandlungsmöglichkeiten reichen von der medikamentösen Behandlung bis hin zur Transplantation", sagt Richard N. Channick, MD, Lungenfacharzt an der UCLA. Ihr Behandlungsplan könnte Folgendes umfassen:

Vasodilatatoren. Vasodilatatoren helfen, die verengten Blutgefäße zu entspannen und zu öffnen, damit das Blut besser fließen kann. Ihr Arzt kann Ihnen die Behandlung durch eine intravenöse Infusion, eine Tablette oder durch Inhalation verabreichen. Bei der Inhalation atmen Sie das Medikament durch ein Gerät ein, das als Vernebler bezeichnet wird.

Gerinnungshemmende Medikamente. Diese Medikamente können helfen, Blutgerinnsel zu verhindern. Die häufigste Form ist Warfarin (Coumadin, Jantoven).

Diuretika. Das sind Wassertabletten, die helfen, überschüssige Flüssigkeit im Körper auszuscheiden.

Digoxin. Dieses Medikament kann dazu beitragen, die Symptome zu lindern, die Kontraktionen des Herzmuskels zu stärken und die Herzfrequenz zu verlangsamen.

Sauerstoff-Behandlung. Bei dieser Therapie atmen Sie Luft ein, die eine höhere Sauerstoffkonzentration aufweist als normale Luft.

Operation. In einigen Fällen kann eine Operation erforderlich sein. Es gibt verschiedene Arten von Operationen, darunter die pulmonale Endarterektomie, die Ballon-Pulmonalangioplastie, die Vorhofseptostomie oder die Transplantation.

Es gibt auch andere Behandlungen, die weniger häufig bei PAH eingesetzt werden.

Wir haben eine lange Liste möglicher Medikamente, aus der wir wählen können. Welche Medikamente wir wählen und wie wir sie einsetzen, ist ebenfalls ein sehr wichtiges Thema, sagt Channick.

Das Hauptziel der Behandlung besteht darin, die Symptome zu lindern und das Fortschreiten der Erkrankung zu verlangsamen. Wenn sich Ihre PAH zu verschlechtern scheint, müssen Sie möglicherweise neue Behandlungsmöglichkeiten in Betracht ziehen.

Wie können Sie feststellen, ob Ihre PAH-Behandlung wirksam ist?

Es kommt nicht so sehr darauf an, wie es Ihnen am ersten Tag geht, sondern vielmehr darauf, wie Sie auf die Therapien ansprechen, denn davon hängt ab, wie es Ihnen langfristig ergehen wird, sagt Channick. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, den Erfolg einer PAH-Behandlung zu messen:

Funktionsklasse. Die Ärzte können Sie einfach fragen, wie Sie sich mit der aktuellen Behandlung fühlen. Sie werden Sie bitten, Ihre Symptome auf einer Skala zu bewerten, die Experten als Funktionsklasse bezeichnen.

Die Funktionsklasse reicht von eins bis vier. Eins bedeutet, dass die Person keine Einschränkungen bei der Aktivität hat, vier bedeutet, dass sie selbst in Ruhe oder bei minimaler Anstrengung Symptome zeigt, und zwei oder drei liegen dazwischen", sagt Channick. Anhand ihrer Funktionsklasse können wir feststellen, wie es ihnen ergehen wird und ob sie eine zusätzliche Therapie benötigen.

Die körperliche Leistungsfähigkeit. Diese können wir mit dem so genannten 6-Minuten-Gehtest messen, d. h. wie weit ein Patient in 6 Minuten einen Flur auf und ab gehen kann. Das ist ein ziemlich aussagekräftiges Maß dafür, wie es einem Patienten geht, sagt Channick.

Andere Tests. Dann gibt es Dinge, die wir direkter messen, wie Bluttests, ein Echokardiogramm, um zu sehen, wie die rechte Herzkammer f

oder in manchen Fällen sogar eine erneute Herzkatheteruntersuchung", sagt Channick.

Unabhängig davon, welche Methode Ihr Behandlungsteam anwendet, ist es wichtig, dass Sie sich bei Ihrem Arzt melden, um ihm mitzuteilen, wie es Ihnen geht. Alle 3 bis 4 Monate ist ideal. Warten Sie nicht, bis Sie glauben, dass sich Ihr Zustand verschlechtert hat. Bei regelmäßigen Terminen und Untersuchungen ist es für den Arzt einfacher, Ihr Risiko zu bestimmen.

Es ist wichtig, dass Sie regelmäßig zur Untersuchung kommen, unabhängig davon, ob Symptome vorhanden sind oder nicht", sagt Channick. Wir kennen viele Beispiele von Menschen, die das Gefühl hatten, dass es ihnen ziemlich gut geht, aber vielleicht ging es ihnen doch nicht so gut, wie sie dachten.

Symptome sind nicht immer aussagekräftig, aber es ist dennoch wichtig, darauf zu achten, wie Sie sich fühlen.

Bemerken Sie eine Abnahme Ihrer körperlichen Belastbarkeit? Zum Beispiel können Sie Dinge, die Sie vor einem Monat noch tun konnten, jetzt nicht mehr tun, sagt Channick.

Gewichtsveränderungen sind ein weiteres mögliches Warnzeichen.

Eines der Probleme bei PAH, das nicht auf die Behandlung anspricht, ist die Flüssigkeitsretention. Sie ist nicht immer offensichtlich. Menschen verstecken Flüssigkeit an Stellen, die sie nicht einmal sehen können", sagt Channick. Regelmäßige Gewichtskontrollen können uns helfen, ein echtes Problem oder sogar einen Krankenhausaufenthalt zu verhindern.

Ihre Behandlung kann auch unwirksam sein, wenn Sie andere Symptome bemerken wie:

  • Kurzatmigkeit bei normalen Aktivitäten (wie Treppensteigen)

  • Müdigkeit

  • Schwindel

  • Ohnmacht

  • Anschwellen der Knöchel, des Bauches oder der Beine

  • Schmerzen in der Brust

  • Bläuliche Haut oder Lippen

  • Ein rasender Herzschlag

  • Unregelmäßiger Herzschlag

  • Atemprobleme, auch wenn Sie nichts tun

Was geschieht, wenn Ihre PAH-Behandlung nicht anschlägt?

Wenn eine Behandlung Ihre Symptome nicht unter Kontrolle bringt, ist es wahrscheinlich, dass eine andere Behandlung es tut.

Die meisten Patienten beginnen mit zwei verschiedenen Medikamenten. Dann erstellen wir ein Risikoprofil, und wenn das Risiko nicht gering ist und es noch Einschränkungen gibt, fügen wir oft noch ein drittes Medikament hinzu", sagt Channick. Es kann also sein, dass sie am Ende drei verschiedene Behandlungen für ihre pulmonale Hypertonie erhalten.

Das Ansprechen des Patienten entscheidet darüber, ob er für Infusionen geeignet ist.

Im Allgemeinen geht man davon aus, dass die Infusionen auch dann helfen können, wenn die Tabletten oder die anderen Medikamente nicht anschlagen. Wenn das alles nicht hilft, ziehen wir schließlich eine Lungentransplantation in Betracht", sagt Channick.

Aber das kommt nicht oft vor.

Die Mehrheit der Patienten profitiert von den derzeitigen Therapien und braucht keinen extremen Ansatz, sagt Channick. Vor diesen medizinischen Therapien betrug die durchschnittliche Überlebenszeit bei dieser Erkrankung weniger als 3 Jahre. Jetzt haben wir Langzeitüberlebende. Wir können immer noch besser werden, aber wir haben einen weiten Weg zurückgelegt.

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