Atelektase: Arten, Ursachen, Symptome, Behandlung

Erfahren Sie mehr über die Symptome, Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten der Atelektase, einer Erkrankung, die zu einem Lungenkollaps führen kann.

Atelektase ist eine Lungenerkrankung, die auftritt, wenn sich Ihre Atemwege oder die winzigen Säckchen am Ende der Atemwege beim Atmen nicht so ausdehnen, wie sie sollten.

Über die Lunge nimmt der Körper Sauerstoff auf und scheidet Kohlendioxid aus. Beim Einatmen strömt die Luft in die Luftröhre, auch Trachea genannt. Die Luftröhre teilt sich in zwei Kanäle, die Bronchien, und jeder Bronchus führt zu einer Lunge.

In der Lunge teilen sich diese Atemwege immer wieder in kleinere Röhren, die Bronchiolen. Am Ende der kleinsten Bronchiolen befinden sich winzige Säckchen, die Alveolen genannt werden. Hier entlässt Ihr Blut Kohlendioxid und nimmt frischen Sauerstoff auf, um ihn zu den Zellen in Ihrem Körper zu transportieren.

Wenn Sie ein- und ausatmen, blähen sich Ihre Lungen wie Ballons auf und entleeren sich wieder. Wenn jedoch Ihre Atemwege blockiert sind oder etwas Druck auf Ihre Lunge ausübt, kann es sein, dass sie sich nicht so aufbläst, wie sie sollte. Mediziner nennen diesen Zustand Atelektase. Bei kleinen Kindern oder Menschen, die ein anderes Lungenproblem haben, kann dies lebensbedrohlich sein.

Atelektase-Symptome

Wenn Sie eine Atelektase haben, haben Sie das Gefühl, nicht genug Luft zu bekommen. Andere Symptome können sein:

  • Husten

  • Schmerzen in der Brust

  • Schneller Herzschlag

  • Bläuliche Haut oder Lippen

Wenn Sie Atembeschwerden haben, holen Sie sofort medizinische Hilfe.

Ursachen der Atelektase

Eine Atelektase tritt häufig nach einer Operation auf. Die Medikamente, die Sie in den Schlaf versetzen (die so genannte Anästhesie), können die Funktionsweise Ihrer Lunge beeinträchtigen. Auch die Operation selbst kann dazu führen, dass das tiefe Atmen schmerzt.

Sie können eine Atelektase bekommen, wenn Ihre Atemwege physisch blockiert sind durch etwas wie:

  • Schleim

  • Ein Gegenstand, den Sie versehentlich eingeatmet haben

  • Ein Tumor in Ihren Atemwegen

Oder Sie bekommen sie aufgrund von Druck von außen. Dies kann verursacht werden durch:

  • Ein Tumor drückt auf Ihre Atemwege

  • Ein verformter Knochen

  • Eine enge Klammer oder ein Gipsverband

  • Flüssigkeit oder Luft zwischen Ihrer Lunge und Ihrer Brustwand (Pleuraerguss und Pneumothorax)

  • Lungenentzündung

  • Vernarbtes Lungengewebe

Risikofaktoren für Atelektase

Manche Menschen haben ein höheres Risiko für eine Atelektase als andere. Zu den Faktoren, die Ihr Risiko erhöhen können, gehören:

  • Rauchen

  • Eine langfristige Lungenerkrankung wie die chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)

  • Erkrankungen, die Ihre Nerven und Muskeln schädigen, wie z. B. eine Rückenmarksverletzung oder Muskeldystrophie

  • Eine Krankheit oder Verletzung, die das Atmen oder Schlucken erschwert

  • Medikamente, die Ihre Atmung beeinträchtigen

  • Fettleibigkeit

  • Langfristige Verwendung von Sauerstoff

  • Langfristige Bettruhe

  • Älteres Alter

Arten der Atelektase

Die beiden Hauptarten der Atelektase sind die obstruktive (auch resorptive genannt) und die nichtobstruktive Atelektase.

Eine obstruktive Atelektase liegt vor, wenn etwas die Atemwege physisch blockiert.

Zu den Arten der nichtobstruktiven Atelektase gehören:

  • Relaxation oder Kompression. Die Auskleidung der Brustwand und die Oberfläche der Lunge stehen normalerweise in engem Kontakt, so dass die Lunge ausgeweitet bleibt. Wenn sich jedoch Flüssigkeit oder Luft ansammelt und sie voneinander trennt, kann die Lunge nach innen gezogen werden, und die Lungenbläschen können Luft verlieren. Je nachdem, wo dies in Ihrer Lunge geschieht, handelt es sich entweder um eine Relaxations- oder eine Kompressionsatelektase.

  • Adhäsiv. Die Flüssigkeit, mit der die Lungenbläschen ausgekleidet sind, enthält einen Stoff, der als pulmonales Tensid bezeichnet wird. Er hilft Ihrer Lunge auf verschiedene Weise, unter anderem dadurch, dass er die Alveolen stabil und funktionsfähig hält. Wenn es ein Problem mit diesem Stoff gibt (z. B. wenn Ihr Körper nicht genug davon herstellt), können die Lungenbläschen kollabieren. Wenn das passiert, spricht man von einer adhäsiven Atelektase. Sie kann durch schwerwiegende Lungenprobleme wie das Atemnotsyndrom oder eine geprellte Lunge (Pulmonalkontusion) verursacht werden.

  • Narbenbildung. Bei dieser Art von Atelektase weist das Lungengewebe Narben auf, die verhindern, dass die Lunge so viel Luft aufnehmen kann, wie sie sollte. Diese Vernarbung kann aufgrund bestimmter schwerer Lungenerkrankungen wie Sarkoidose auftreten.

  • Verdrängung. Dies ist der Fall, wenn Ihre Lungenbläschen durch einen Tumor gefüllt werden. Dadurch kollabiert ein Bereich Ihrer Lunge.

  • Beschleunigung. Wenn Jet-Piloten sehr schnell geradeaus fliegen (zwischen 5 und 9 G-Kräften), kann die Beschleunigung die Atemwege in der Lunge verschließen, was zu dieser Art von Atelektase führt. Dies kann das Atmen erschweren und Brustschmerzen und Husten verursachen.

  • Abgerundete (auch gefaltete Lunge genannt). Diese Form steht im Zusammenhang mit Pleuraerkrankungen, d. h. Erkrankungen, die das dünne Gewebe betreffen, das die Brusthöhle auskleidet und die Lungen umgibt (das Rippenfell). Eine der häufigsten Ursachen ist die Asbestose, bei der das Rippenfell durch das Einatmen von Asbest über einen langen Zeitraum geschädigt wird.

Atelektase Diagnose

Wenn Ihr Arzt vermutet, dass Sie eine Atelektase haben, wird er Ihnen wahrscheinlich Tests empfehlen, wie z. B.:

  • Eine Röntgenaufnahme der Brust. Eine kollabierte Lunge kann auf dem Bild teilweise oder ganz weiß aussehen.

  • CT-Scans. Sie liefern ein detaillierteres Bild Ihrer Lunge.

  • Ultraschall. Dabei werden mit Hilfe von Schallwellen Bilder von Ihren Atemwegen gemacht. So kann Ihr Arzt mehr über die Ursache Ihrer Symptome erfahren.

  • Bronchoskopie. Ihr Arzt verwendet ein Gerät namens Bronchoskop, um in Ihre Lunge zu schauen und das Problem zu finden. Ein Bronchoskop ist ein dünner Schlauch mit einem Licht und einer Kamera, der in Ihren Hals und in Ihre Atemwege eingeführt wird.

  • Oximetrie oder Blutgastest. Damit wird gemessen, wie viel Sauerstoff in Ihr Blut gelangt.

Behandlung und Genesung von Atelektase

Wenn ein Tumor oder eine andere Erkrankung die Ursache des Problems ist, wird Ihr Arzt sie behandeln.

Atelektase-Behandlungen umfassen:

  • Bronchoskopie zur Beseitigung von Blockaden wie Schleim

  • Medikamente, die Sie über einen Inhalator einatmen

  • Physiotherapie, z. B. Klopfen auf die Brust, um den Schleim zu lösen, Liegen auf der Seite oder mit dem Kopf tiefer als die Brust, um den Schleim abzulassen, und Übungen, die Ihnen helfen, besser zu atmen

  • Ein Atemschlauch oder ein CPAP-Gerät (Continuous Positive Airway Pressure)

Komplikationen der Atelektase

Wenn die Atelektase nicht behandelt wird, kann sie zu Komplikationen führen:

  • Lungenentzündung. Schleim kann eine Infektion in Ihrer Lunge verursachen.

  • Atemstillstand

  • Flüssigkeitsansammlungen

  • Niedriger Sauerstoffgehalt im Blut. Wenn sich Ihre Lungen nicht richtig aufblasen können, können sie möglicherweise nicht genügend Sauerstoff in Ihr Blut bringen.

Atelektase Prävention

Einige Maßnahmen können helfen, eine Atelektase zu verhindern:

  • Fragen Sie Ihren Arzt nach tiefen Atemübungen und Husten nach einer Operation.

  • Sprechen Sie mit Ihrem Arzt auch über ein so genanntes Anreiz-Spirometer, das die richtige Atmung fördert.

  • Geben Sie das Rauchen auf, am besten mindestens 6 bis 8 Wochen vor einer Operation.

Atelektase Ausblick

Ihre Aussichten hängen von mehreren Faktoren ab, unter anderem von der Ursache Ihrer Atelektase. Nach der Behandlung beginnt eine kollabierte Lunge in der Regel wieder so zu arbeiten, wie sie sollte. In manchen Fällen kann eine Atelektase jedoch bleibende Schäden verursachen.

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