Dyspnoe (Kurzatmigkeit): Symptome, Ursachen und Behandlung

Dyspnoe oder Kurzatmigkeit kann ein Warnzeichen für ein gesundheitliches Problem sein. Erfahren Sie mehr über die Symptome, Ursachen und Behandlungen von Dyspnoe.

Dyspnoe (Kurzatmigkeit)

Was ist Dyspnoe?

Wenn Sie unter Kurzatmigkeit leiden, können Sie nicht richtig Luft holen oder genug Luft in Ihre Lungen bekommen. Ihr Arzt nennt das vielleicht Dyspnoe. Sie kann ein Warnzeichen für ein gesundheitliches Problem sein, das sofort behandelt werden muss.

Als gesunder Erwachsener atmen Sie bis zu 20 Mal pro Minute ein und aus. Das sind fast 30.000 Atemzüge pro Tag. Ein hartes Training oder eine Erkältung können dieses Muster von Zeit zu Zeit durcheinander bringen, aber Sie sollten sich fast nie kurzatmig fühlen.

Wenn Sie erneut Kurzatmigkeit verspüren, rufen Sie den Notruf. Wenn Sie an einer anderen Krankheit leiden, die die Wahrscheinlichkeit einer schweren Erkrankung erhöht, und Sie Fieber oder Husten haben, sollten Sie Ihren Arzt fragen, ob Sie möglicherweise an COVID-19, der durch das neue Coronavirus verursachten Krankheit, leiden.

Rufen Sie den Notruf an, wenn Sie plötzlich starke Atemprobleme haben. Dies gilt insbesondere, wenn Sie auch Übelkeit oder Brustschmerzen haben.

Dyspnoe-Symptome

Wenn Sie Dyspnoe haben, fühlen Sie sich möglicherweise:

  • Außer Atem

  • Engegefühl in der Brust

  • Heißhunger auf Luft (man nennt das auch Lufthunger)

  • Unfähig, tief zu atmen

  • Als ob Sie nicht atmen könnten (Erstickung)

Sie kann akut (plötzliche Dyspnoe) oder chronisch (lang anhaltende Dyspnoe) sein. Akute Dyspnoe beginnt innerhalb weniger Minuten oder Stunden. Sie kann zusammen mit anderen Symptomen wie Fieber, Hautausschlag oder Husten auftreten. Chronische Dyspnoe kann dazu führen, dass Sie bei alltäglichen Aufgaben außer Atem sind, z. B. beim Gehen von einem Raum zum anderen oder beim Aufstehen.

Manchmal bessert oder verschlimmert sich die Kurzatmigkeit bei bestimmten Körperhaltungen. So kann zum Beispiel das flache Liegen bei Menschen mit bestimmten Herz- und Lungenerkrankungen Kurzatmigkeit auslösen. Wenn Sie Ihre Symptome im Auge behalten, kann Ihr Arzt herausfinden, was los ist, und die beste Behandlung empfehlen.

Dyspnoe Ursachen

Kurzatmigkeit kann durch viele Erkrankungen verursacht werden. Die häufigsten Ursachen für kurzfristige Dyspnoe sind:

  • Angstzustände

  • Asthma

  • Ein Blutgerinnsel in Ihrer Lunge, bekannt als Lungenembolie

  • Gebrochene Rippen

  • Überschüssige Flüssigkeit um Ihr Herz

  • Ersticken

  • Eine kollabierte Lunge?

  • Herzinfarkt

  • Herzinsuffizienz

  • Herzrhythmusstörungen

  • Eine niedrige Anzahl roter Blutkörperchen, auch Anämie genannt

  • Lungenentzündung und andere Infektionen der Atemwege

  • Schwangerschaft

  • Eine schwere allergische Reaktion, bekannt als Anaphylaxie

  • Plötzlicher Blutverlust

Fortsetzung

Einige der häufigsten Ursachen für langfristige Dyspnoe sind:

  • Flüssigkeit in der Lunge

  • Asthma

  • Nicht in Form sein

  • Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD), einschließlich Emphysem

  • Sarkoidose, eine Ansammlung von Entzündungszellen im Körper

  • Herzkrankheiten, einschließlich kongestiver Herzinsuffizienz

  • Entzündungen des Gewebes um das Herz

  • Hoher Blutdruck in der Lunge, auch pulmonale Hypertonie genannt

  • Fettleibigkeit

  • Narbenbildung in der Lunge

  • Steifer, dicker oder geschwollener Herzmuskel, auch Kardiomyopathie genannt

Auch andere Erkrankungen wie Lungenkrebs und Tuberkulose können dazu führen, dass Sie außer Atem sind. Wenn Sie Atemnot haben und nicht wissen, warum, gehen Sie zu Ihrem Arzt, um das herauszufinden.

Dyspnoe-Diagnose

Der Arzt wird Sie untersuchen und Ihre Lunge sorgfältig abhören. Möglicherweise wird ein Lungenfunktionstest, die so genannte Spirometrie, durchgeführt, um zu messen, wie viel Luft Sie in die Lunge ein- und ausblasen können und wie schnell Sie das tun. Dies kann helfen, Asthma und COPD zu diagnostizieren.

Andere Tests, die Sie durchführen lassen können, sind:

  • Pulsoxymetrie. Der Arzt klemmt ein Gerät an Ihren Finger oder Ihr Ohrläppchen, um zu messen, wie viel Sauerstoff in Ihrem Blut ist.

  • Blutuntersuchungen. Sie können zeigen, ob Sie eine Anämie oder eine Infektion haben, und sie können ein Blutgerinnsel oder Flüssigkeit in der Lunge aufspüren.

  • Röntgenaufnahme des Brustkorbs oder ein CT-Scan. Damit lässt sich feststellen, ob Sie eine Lungenentzündung, ein Blutgerinnsel in der Lunge oder andere Lungenkrankheiten haben. Bei einem CT-Scan werden mehrere Röntgenaufnahmen aus verschiedenen Winkeln zu einem Gesamtbild zusammengesetzt.

  • Elektrokardiogramm (EKG). Es misst die elektrischen Signale Ihres Herzens, um festzustellen, ob Sie einen Herzinfarkt erleiden und wie schnell Ihr Herz schlägt und ob es einen gesunden Rhythmus hat.

Dyspnoe-Behandlung

Atmungs- und Entspannungsmethoden können helfen. Die Behandlung der Dyspnoe hängt jedoch davon ab, was die Ursache für Ihre Kurzatmigkeit ist. Wenn Sie zum Beispiel Asthma haben, können Sie einen Inhalator bekommen, den Sie bei einem Anfall verwenden. Wenn Sie Flüssigkeit in der Lunge haben, muss der Arzt sie möglicherweise ablassen. Wenn Sie aufgrund einer Infektion oder eines Blutgerinnsels kurzatmig sind, benötigen Sie möglicherweise Medikamente. Möglicherweise erhalten Sie auch Sauerstoff. Wenn Sie Medikamente einnehmen, nehmen Sie sie immer so ein, wie Ihr Arzt es Ihnen verschreibt.

Fortsetzung

Leben mit Dyspnoe

Sie können Ihre Lungenkraft oft durch?Übungen aufbauen. Fragen Sie Ihren Arzt, welche Aktivitäten für Sie geeignet sind. Wenn Sie rauchen, hören Sie auf. Rauchen ist schlecht für Ihre Atmung und Ihre allgemeine Gesundheit.

Versuchen Sie, sich von verschmutzter Luft, wie chemischen Dämpfen oder Passivrauchen, und von extremen Temperaturen fernzuhalten. Wenn Sie an einen Ort reisen, der sich in großer Höhe befindet, nehmen Sie sich ausreichend Zeit, um sich daran zu gewöhnen.

Wann Sie Ihren Arzt aufsuchen sollten

Kurzatmigkeit ist kein Symptom, das Sie ignorieren sollten. Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn sich Ihre Symptome ändern, wenn sich Ihr Problem nach der Verwendung eines Inhalators verschlimmert oder wenn Ihre Kurzatmigkeit mit:

  • Schwellungen in den Füßen und Knöcheln

  • Atemprobleme beim Liegen

  • Hohes Fieber, Schüttelfrost und Husten

  • Ein ungewöhnliches pfeifendes Geräusch (Keuchen) beim Atmen

  • Ein keuchendes Geräusch beim Atmen

Wann man in die Notaufnahme gehen sollte

Rufen Sie 911 oder lassen Sie sich in die Notaufnahme bringen, wenn:

  • Sie starke Atemnot haben, die plötzlich auftritt.

  • Ihre Kurzatmigkeit geht mit Brustschmerzen, Übelkeit oder Ohnmacht einher.

  • Ihre Lippen oder Fingerspitzen werden blau.

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