doctor's Lungs Anatomy Page bietet eine detaillierte Darstellung und Definition der Lunge. Erfahren Sie mehr über die Funktion der Lunge, Probleme, Lage im Körper und mehr.
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Die Lunge ist ein Paar schwammartiger, luftgefüllter Organe, die sich auf beiden Seiten des Brustkorbs (Thorax) befinden. Die Luftröhre (Trachea) leitet die eingeatmete Luft durch ihre röhrenförmigen Verzweigungen, die Bronchien, in die Lunge. Die Bronchien teilen sich dann in immer kleinere Verzweigungen (Bronchiolen) und werden schließlich mikroskopisch klein.
Die Bronchiolen enden schließlich in mikroskopisch kleinen Luftsäcken, den Alveolen. In den Alveolen wird der Sauerstoff aus der Luft in das Blut aufgenommen. Kohlendioxid, ein Abfallprodukt des Stoffwechsels, gelangt vom Blut in die Alveolen, wo es ausgeatmet werden kann. Zwischen den Alveolen befindet sich eine dünne Zellschicht, das so genannte Interstitium, das Blutgefäße und Zellen enthält, die zur Unterstützung der Alveolen beitragen.
Die Lunge ist von einer dünnen Gewebeschicht, dem Rippenfell, bedeckt. Die gleiche Art von dünnem Gewebe kleidet die Innenseite der Brusthöhle aus - auch Pleura genannt. Eine dünne Flüssigkeitsschicht dient als Schmiermittel, damit die Lunge beim Ausdehnen und Zusammenziehen bei jedem Atemzug reibungslos gleiten kann.
Zustand der Lunge
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Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD): Eine Schädigung der Lunge führt zu Schwierigkeiten beim Ausblasen der Luft und verursacht Kurzatmigkeit. Rauchen ist bei weitem die häufigste Ursache für COPD.
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Emphysem: Eine Form der COPD, die meist durch Rauchen verursacht wird. Die zerbrechlichen Wände zwischen den Lungenbläschen (Alveolen) sind beschädigt, wodurch Luft in der Lunge eingeschlossen wird und das Atmen erschwert wird.
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Chronische Bronchitis: Wiederholte, häufige Anfälle von produktivem Husten, meist verursacht durch Rauchen. Auch bei dieser Form der COPD fällt das Atmen schwer.
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Lungenentzündung: Infektion in einer oder beiden Lungenflügeln. Bakterien, insbesondere Streptococcus pneumoniae, sind die häufigste Ursache, aber eine Lungenentzündung kann auch durch einen Virus verursacht werden...
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Asthma: Die Atemwege der Lunge (Bronchien) entzünden sich und können krampfen, was zu Kurzatmigkeit und Keuchen führt. Allergien, Virusinfektionen oder Luftverschmutzung lösen häufig Asthmasymptome aus.
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Akute Bronchitis: Eine Infektion der großen Atemwege der Lunge (Bronchien), die in der Regel durch einen Virus verursacht wird. Husten ist das Hauptsymptom der akuten Bronchitis.
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Pulmonale Fibrose (Lungenfibrose): Eine Form der interstitiellen Lungenerkrankung. Das Interstitium (Wände zwischen den Lungenbläschen) vernarbt, wodurch die Lunge steif wird und Kurzatmigkeit entsteht.
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Sarkoidose: Winzige Entzündungsherde können alle Organe des Körpers befallen, wobei die Lunge am häufigsten betroffen ist. Die Symptome sind in der Regel mild; Sarkoidose wird meist bei Röntgenuntersuchungen aus anderen Gründen festgestellt.
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Hypoventilationssyndrom bei Übergewicht: Zusätzliches Gewicht erschwert es, den Brustkorb beim Atmen zu erweitern. Dies kann zu langfristigen Atemproblemen führen.
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Pleuraerguss: In dem normalerweise winzigen Raum zwischen der Lunge und der Innenseite der Brustwand (dem Pleuraraum) sammelt sich Flüssigkeit an. Wenn sie groß ist, kann ein Pleuraerguss Probleme beim Atmen verursachen.
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Pleuritis: Entzündung der Lungenauskleidung (Pleura), die oft Schmerzen beim Einatmen verursacht. Autoimmunerkrankungen, Infektionen oder eine Lungenembolie können eine Pleuritis verursachen.
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Bronchiektasie: Die Atemwege (Bronchien) entzünden sich und erweitern sich abnormal, meist nach wiederholten Infektionen. Husten mit großen Mengen Schleim ist das Hauptsymptom der Bronchiektasie.
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Lymphangioleiomyomatose (LAM): Eine seltene Erkrankung, bei der sich in der gesamten Lunge Zysten bilden, die Atemprobleme ähnlich einem Emphysem verursachen. LAM tritt fast ausschließlich bei Frauen im gebärfähigen Alter auf.
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Mukoviszidose (zystische Fibrose): Eine genetisch bedingte Erkrankung, bei der der Schleim in den Atemwegen nur schwer abfließen kann. Der überschüssige Schleim verursacht lebenslang wiederholte Episoden von Bronchitis und Lungenentzündung.
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Interstitielle Lungenerkrankung: Eine Reihe von Erkrankungen, bei denen das Interstitium (Auskleidung zwischen den Lungenbläschen) erkrankt. Eine Fibrose (Vernarbung) des Interstitiums ist die Folge, wenn der Prozess nicht gestoppt werden kann.
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Lungenkrebs: Krebs kann fast jeden Teil der Lunge befallen. Die meisten Lungenkrebsfälle werden durch Rauchen verursacht.
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Tuberkulose: Eine langsam fortschreitende Lungenentzündung, die durch das Bakterium Mycobacterium tuberculosis verursacht wird. Chronischer Husten, Fieber, Gewichtsverlust und Nachtschweiß sind häufige Symptome der Tuberkulose.
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Akutes Atemnotsyndrom (ARDS): Schwere, plötzliche Schädigung der Lunge, die durch eine schwere Krankheit verursacht wird. Lebenserhaltende Maßnahmen mit mechanischer Beatmung sind in der Regel erforderlich, um zu überleben, bis sich die Lunge erholt hat.
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Kokzidioidomykose: Eine Lungenentzündung, die durch Coccidioides verursacht wird, einen Pilz, der im Boden im Südwesten der USA vorkommt. Die meisten Menschen haben keine Symptome oder eine grippeähnliche Erkrankung mit vollständiger Genesung.
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Histoplasmose: Eine Infektion, die durch das Einatmen von Histoplasma capsulatum verursacht wird, einem Pilz, der im Boden der östlichen und zentralen USA vorkommt. Die meisten Histoplasma-Pneumonien verlaufen mild und verursachen nur einen kurzzeitigen Husten und grippeähnliche Symptome.
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Hypersensitivitätspneumonitis (allergische Alveolitis): Eingeatmeter Staub und andere Stoffe verursachen eine allergische Reaktion in der Lunge. Dies tritt in der Regel bei Landwirten oder anderen Personen auf, die mit getrocknetem, staubigem Pflanzenmaterial arbeiten.
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Influenza (Grippe): Eine Infektion mit einem oder mehreren Grippeviren verursacht Fieber, Körperschmerzen und Husten, die eine Woche oder länger anhalten. Die Grippe kann sich zu einer lebensbedrohlichen Lungenentzündung entwickeln, insbesondere bei älteren Menschen mit medizinischen Problemen.
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Mesotheliom: Eine seltene Form von Krebs, die sich aus den Zellen bildet, die verschiedene Organe des Körpers auskleiden, wobei die Lunge am häufigsten betroffen ist. Das Mesotheliom tritt in der Regel mehrere Jahrzehnte nach der Asbestexposition auf.
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Pertussis (Keuchhusten): Eine hoch ansteckende Infektion der Atemwege (Bronchien) durch Bordetella pertussis, die anhaltenden Husten verursacht. Eine Auffrischungsimpfung (Tdap) wird für Jugendliche und Erwachsene zur Vorbeugung von Keuchhusten empfohlen.
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Pulmonale Hypertonie: Viele Erkrankungen können zu hohem Blutdruck in den Arterien führen, die vom Herzen zur Lunge führen. Wenn keine Ursache festgestellt werden kann, spricht man von idiopathischer pulmonaler arterieller Hypertonie.
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Pulmonale Embolie: Ein Blutgerinnsel (meist aus einer Beinvene) kann sich ablösen und zum Herzen wandern, das das Gerinnsel (Embolus) in die Lunge pumpt. Plötzliche Kurzatmigkeit ist das häufigste Symptom einer Lungenembolie.
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Schweres akutes Atemwegssyndrom (SARS): Eine schwere Lungenentzündung, die durch ein spezielles Virus verursacht wird, das 2002 erstmals in Asien entdeckt wurde. Durch weltweite Präventionsmaßnahmen scheint SARS unter Kontrolle gebracht worden zu sein; in den USA hat es keine Todesfälle gegeben.
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SARS-CoV-2/COVID-19: Das Coronavirus, das ab 2019 zu einer weltweiten Pandemie führte, kann zu einer Lungenentzündung führen, die beide Lungenflügel betrifft, die sich mit Flüssigkeit füllen und das Atmen erschweren. COVID-19 kann zu langfristigen Lungenschäden und anderen Atemwegserkrankungen wie dem akuten Atemnotsyndrom führen.
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Pneumothorax: Luft im Brustkorb; er entsteht, wenn Luft in den Bereich um die Lunge (den Pleuraraum) abnormal eindringt. Ein Pneumothorax kann durch eine Verletzung verursacht werden oder spontan auftreten.
Tests der Lunge
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Röntgen des Brustkorbs: Eine Röntgenaufnahme ist die häufigste erste Untersuchung bei Lungenproblemen. Es kann Luft oder Flüssigkeit in der Brust, Flüssigkeit in der Lunge, Lungenentzündung, Geschwülste, Fremdkörper und andere Probleme erkennen.
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Computertomographie (CT-Scan): Bei einem CT-Scan werden mithilfe von Röntgenstrahlen und einem Computer detaillierte Bilder der Lunge und der umliegenden Strukturen erstellt.
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Lungenfunktionstests (PFTs): Eine Reihe von Tests zur Beurteilung der Lungenfunktion. In der Regel werden die Lungenkapazität, die Fähigkeit, kräftig auszuatmen, und die Fähigkeit, Luft zwischen der Lunge und dem Blut zu transportieren, getestet.
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Spirometrie: Ein Teil des PFTs misst, wie schnell und wie viel Luft Sie ausatmen können.
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Sputum-Kultur: Die Kultivierung von aus der Lunge abgehustetem Schleim kann manchmal den Organismus identifizieren, der für eine Lungenentzündung oder Bronchitis verantwortlich ist.
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Sputumzytologie: Die Untersuchung des Sputums unter dem Mikroskop auf abnorme Zellen kann zur Diagnose von Lungenkrebs und anderen Erkrankungen beitragen.
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Lungenbiopsie: Ein kleines Stück Gewebe wird aus der Lunge entnommen, entweder durch eine Bronchoskopie oder eine Operation. Die Untersuchung des biopsierten Gewebes unter dem Mikroskop kann helfen, Lungenerkrankungen zu diagnostizieren.
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Flexible Bronchoskopie: Ein Endoskop (ein flexibler Schlauch mit einer beleuchteten Kamera an seinem Ende) wird durch die Nase oder den Mund in die Atemwege (Bronchien) eingeführt. Während der Bronchoskopie kann ein Arzt Biopsien oder Proben für Kulturen entnehmen.
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Starre Bronchoskopie: Ein starrer Metallschlauch wird durch den Mund in die Atemwege der Lunge eingeführt. Die starre Bronchoskopie ist oft effektiver als die flexible Bronchoskopie, erfordert aber eine Vollnarkose.
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Magnetresonanztomographie (MRT-Scan): Ein MRT-Scanner verwendet Radiowellen in einem Magnetfeld, um hochauflösende Bilder von Strukturen im Brustkorb zu erstellen.
Behandlungen der Lunge
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Thorakotomie: Eine Operation, die in die Brustwand (Thorax) eingreift. Eine Thorakotomie kann zur Behandlung einiger schwerer Lungenerkrankungen oder zur Entnahme einer Lungenbiopsie durchgeführt werden.
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Video-assistierte thoraskopische Chirurgie (VATS): Weniger invasive Operation an der Brustwand mit Hilfe eines Endoskops (flexibler Schlauch mit einer Kamera am Ende). VATS kann zur Behandlung oder Diagnose verschiedener Lungenkrankheiten eingesetzt werden.
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Thoraxdrainage (Thorakostomie): Durch einen Einschnitt in der Brustwand wird ein Schlauch eingeführt, um Flüssigkeit oder Luft aus der Umgebung der Lunge abzuleiten.
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Pleurozentese: Eine Nadel wird in die Brusthöhle eingeführt, um Flüssigkeit aus der Lunge abzusaugen. Eine Probe wird in der Regel untersucht, um die Ursache zu ermitteln.
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Antibiotika: Die meisten Fälle von Lungenentzündung werden mit Medikamenten behandelt, die Bakterien abtöten. Gegen Viren sind Antibiotika nicht wirksam.
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Antivirale Medikamente: Antivirale Medikamente können den Schweregrad der Grippe verringern, wenn sie bald nach Beginn der Grippesymptome eingesetzt werden. Antivirale Medikamente sind bei viraler Bronchitis nicht wirksam.
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Bronchodilatatoren: Inhalative Medikamente können dazu beitragen, die Atemwege (Bronchien) zu erweitern. Dadurch können Keuchen und Kurzatmigkeit bei Menschen mit Asthma oder COPD verringert werden.
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Kortikosteroide: Inhalative oder orale Steroide können die Entzündung verringern und die Symptome von Asthma oder COPD verbessern. Steroide können auch zur Behandlung von weniger häufigen, entzündungsbedingten Lungenerkrankungen eingesetzt werden.
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Mechanische Beatmung: Menschen mit schweren Anfällen einer Lungenerkrankung benötigen möglicherweise ein Gerät, das als Beatmungsgerät bezeichnet wird, um die Atmung zu unterstützen. Das Beatmungsgerät pumpt Luft durch einen in den Mund oder den Hals eingeführten Schlauch ein.
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Kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck (CPAP): Der von einem Gerät über eine Maske aufgebrachte Luftdruck hält die Atemwege offen. Es wird nachts zur Behandlung von Schlafapnoe eingesetzt, ist aber auch für manche Menschen mit COPD hilfreich.
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Lungentransplantation: Chirurgische Entfernung der kranken Lunge und Ersatz durch eine Spenderlunge. Schwere COPD, pulmonale Hypertonie und Lungenfibrose werden manchmal mit einer Lungentransplantation behandelt.
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Resektion der Lunge: Ein kranker Teil der Lunge wird durch eine Operation entfernt. Am häufigsten wird die Lungenresektion zur Behandlung von Lungenkrebs eingesetzt.
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Vasodilatatoren: Menschen mit einigen Formen der pulmonalen Hypertonie benötigen möglicherweise langfristig Medikamente, um den Druck in ihren Lungen zu senken. Oft müssen diese Medikamente über eine Dauerinfusion in die Venen verabreicht werden.
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Chemotherapie und Strahlentherapie: Lungenkrebs ist durch eine Operation oft nicht heilbar. Chemo- und Strahlentherapie können helfen, die Symptome zu verbessern und manchmal das Leben mit Lungenkrebs zu verlängern.