Pleuraerguss - Ursachen, Symptome, Arten und Behandlungen

Ein Pleuraerguss ist eine Erkrankung, bei der sich überschüssige Flüssigkeit um die Lunge herum ansammelt. Erfahren Sie mehr über die verschiedenen Arten von Pleuraergüssen, einschließlich der Symptome, Ursachen und Behandlungen.

Das Rippenfell ist eine dünne Membran, die die Oberfläche der Lunge und die Innenseite der Brustwand auskleidet. Bei einem Pleuraerguss sammelt sich Flüssigkeit im Raum zwischen den Schichten des Rippenfells an.

Normalerweise befinden sich nur wenige Teelöffel wässriger Flüssigkeit im Pleuraraum, so dass sich die Lungen beim Atmen reibungslos in der Brusthöhle bewegen können.

Verursacht

Ein Pleuraerguss kann durch eine Vielzahl von Ursachen ausgelöst werden. Einige der häufigsten Ursachen sind:

Leckagen aus anderen Organen: Das passiert normalerweise bei kongestiver Herzinsuffizienz, wenn das Herz das Blut nicht richtig in den Körper pumpt. Es kann aber auch von einer Leber- oder Nierenerkrankung herrühren, wenn sich Flüssigkeit im Körper ansammelt und in den Pleuraraum eindringt.

Krebs. In der Regel ist Lungenkrebs das Problem, aber auch andere Krebsarten, die sich auf die Lunge oder das Rippenfell ausgebreitet haben, können es verursachen.

Infektionen: Einige Krankheiten, die zu einem Pleuraerguss führen, sind Lungenentzündung oder Tuberkulose.

Autoimmunerkrankungen: Lupus oder rheumatoide Arthritis sind einige Krankheiten, die dies verursachen können.

Lungenembolie. Dabei handelt es sich um eine Verstopfung einer Arterie in einer Lunge, die zu einem Pleuraerguss führen kann.

Anzeichen

Vielleicht haben Sie gar keine. Es ist wahrscheinlicher, dass Sie Symptome haben, wenn der Pleuraerguss mittelgroß oder groß ist, oder wenn eine Entzündung vorliegt.

Wenn Sie Symptome haben, können diese sein:

  • Kurzatmigkeit

  • Schmerzen in der Brust, vor allem beim tiefen Einatmen (dies wird als Rippenfellentzündung oder pleuritischer Schmerz bezeichnet).

  • Fieber

  • Husten

Diagnose

Ihr Arzt wird mit Ihnen über Ihre Symptome sprechen und Sie körperlich untersuchen. Er wird Ihren Brustkorb abklopfen und mit einem Stethoskop abhören.

Um zu bestätigen, dass Sie einen Pleuraerguss haben, müssen Sie sich bildgebenden Untersuchungen unterziehen:

Röntgen des Brustkorbs: Pleuraergüsse erscheinen auf Röntgenbildern weiß, während der Luftraum schwarz erscheint. Wenn ein Pleuraerguss wahrscheinlich ist, können Sie weitere Röntgenaufnahmen machen, während Sie auf der Seite liegen. Diese können zeigen, ob die Flüssigkeit frei im Pleuraraum fließt.

Computertomographie (CT-Scan): Ein CT-Scanner nimmt schnell viele Röntgenbilder auf, und ein Computer erstellt Bilder des gesamten Brustkorbs - innen und außen. CT-Scans zeigen mehr Details als Röntgenaufnahmen der Brust.

Ultraschall. Mit einer Sonde auf der Brust werden Bilder aus dem Inneren Ihres Körpers erstellt, die auf einem Videobildschirm angezeigt werden. Ihr Arzt kann mit Hilfe des Ultraschalls die Flüssigkeit lokalisieren, um eine Probe zur Analyse zu entnehmen.

Möglicherweise führt Ihr Arzt auch eine sogenannte Pleurapunktion durch. Dabei wird ein wenig Flüssigkeit zur Untersuchung entnommen. Dazu werden eine Nadel und ein Schlauch, ein sogenannter Katheter, zwischen deine Rippen in den Pleuraraum eingeführt.

Arten

Ihr Arzt wird vielleicht die Begriffe "transsudativ" und "exsudativ" verwenden, um die beiden Haupttypen von Pleuraergüssen zu beschreiben.

Transudativ: Diese Flüssigkeit im Pleuraerguss ähnelt der Flüssigkeit, die sich normalerweise in Ihrem Pleuraraum befindet. Sie bildet sich aus Flüssigkeit, die durch das normale Rippenfell sickert. Dieser Typ muss nur selten abgelassen werden, es sei denn, er ist sehr groß. Eine kongestive Herzinsuffizienz ist die häufigste Ursache für diese Art von Flüssigkeit.

Exsudativ: Diese Form entsteht durch zusätzliche Flüssigkeit, Eiweiß, Blut, Entzündungszellen oder manchmal Bakterien, die durch beschädigte Blutgefäße in das Rippenfell sickern. Je nach Größe und Ausmaß der Entzündung kann eine Drainage erforderlich sein. Zu den Ursachen dieses Typs gehören Lungenentzündung und Lungenkrebs.

Behandlung

Ihr Arzt muss möglicherweise nur die Erkrankung behandeln, die den Pleuraerguss verursacht hat. So erhalten Sie beispielsweise Antibiotika bei einer Lungenentzündung oder Diuretika bei Herzinsuffizienz.

Große, infizierte oder entzündete Pleuraergüsse müssen oft entleert werden, damit Sie sich besser fühlen und weitere Probleme vermieden werden.

Zu den Verfahren zur Behandlung von Pleuraergüssen gehören:

Thorazentese: Wenn der Erguss sehr groß ist, kann Ihr Arzt mehr Flüssigkeit entnehmen, als er für die Untersuchung benötigt, um Ihre Symptome zu lindern.

Schlauchthorakostomie (Thoraxdrainage): Ihr Arzt macht einen kleinen Schnitt in der Brustwand und führt für einige Tage einen Kunststoffschlauch in den Pleuraraum ein.

Pleuradrainage: Wenn Ihr Pleuraerguss immer wieder auftritt, kann Ihr Arzt einen Langzeitkatheter durch die Haut in den Pleuraraum einführen. Anschließend können Sie den Pleuraerguss zu Hause entleeren. Ihr Arzt wird Ihnen sagen, wie und wann Sie das tun sollen.

Pleurodese. Ihr Arzt injiziert eine reizende Substanz (z. B. Talk oder Doxycyclin) durch einen Brustschlauch in den Pleuraraum. Die Substanz entzündet das Rippenfell und die Brustwand, die sich dann während der Heilung fest aneinander binden. Die Pleurodese kann in vielen Fällen das Wiederauftreten von Pleuraergüssen verhindern.

Pleuradekortikation: Chirurgen können im Pleuraraum operieren und potenziell gefährliche Entzündungen und krankes Gewebe entfernen. Dazu kann Ihr Chirurg kleine Schnitte (Thorakoskopie) oder einen großen Schnitt (Thorakotomie) vornehmen.

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