Diagnose von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Frühstadium

Erfahren Sie mehr über die Warnzeichen von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Frühstadium, wie Ärzte darauf testen und warum Vorsorgeuntersuchungen wichtig sind.

Diagnose von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Frühstadium

Von Alexandra Benisek

Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC) ist eine der beiden Hauptkategorien von Lungenkrebs. Er entsteht, wenn abnorme Zellen in Ihrer Lunge schnell wachsen.

Die gute Nachricht ist, dass Ihre Überlebenschancen hoch sind, wenn die Ärzte den Krebs frühzeitig erkennen. Dies kann jedoch schwierig sein, da viele Symptome erst auftreten, wenn sich die Krankheit bereits ausgebreitet hat. Oder Sie denken, dass Ihre Symptome durch etwas anderes verursacht werden.

Um ehrlich zu sein, sind viele Menschen von der Diagnose überrascht, sagt Amy Cummings, MD, Thoraxonkologin an der UCLA.

Sollten Sie sich untersuchen lassen?

Die meisten Menschen, bei denen die Diagnose gestellt wird, haben bereits einen fortgeschrittenen nicht-kleinzelligen Lungenkrebs, der schwieriger zu behandeln ist. Deshalb ist die Früherkennung für bestimmte Personengruppen so wichtig. Sie kann zur Früherkennung von Krebs führen, auch wenn er noch keine Symptome verursacht hat.

Wenn in Ihrer Familie Lungenkrebs vorkommt oder Sie in der Vergangenheit geraucht haben, lohnt es sich immer, mit Ihrem Arzt darüber zu sprechen, ob Sie die Kriterien für eine Vorsorgeuntersuchung erfüllen oder nicht, denn die Richtlinien ändern sich von Zeit zu Zeit, sagt Cummings.

Die Amerikanische Krebsgesellschaft empfiehlt jährliche Vorsorgeuntersuchungen für:

  • Menschen im Alter von 55-74 Jahren bei guter Gesundheit

  • Personen, die derzeit rauchen oder in den letzten 15 Jahren mit dem Rauchen aufgehört haben

  • Personen, die seit mindestens 30 Jahren rauchen (die Anzahl der Jahre, die Sie geraucht haben, multipliziert mit der Anzahl der Zigarettenschachteln, die Sie pro Tag rauchen)

  • Personen, die eine Beratung zur Raucherentwöhnung in Anspruch nehmen

Screening-Programme sind sehr erfolgreich bei der Erkennung von Krebserkrankungen im Frühstadium, die geheilt werden können, sagt Cummings.

Rauchen ist zwar der häufigste Risikofaktor für nicht-kleinzelligen Lungenkrebs, aber auch Nichtraucher können an Lungenkrebs erkranken. Ihr Risiko könnte höher sein, wenn Sie folgenden Faktoren ausgesetzt sind:

  • Passivrauchen

  • Strahlung

  • Karzinogene am Arbeitsplatz

  • Umweltverschmutzung

Eine familiäre Vorbelastung mit Lungenkrebs, Lymphomen oder einer HIV-Infektion spielt ebenfalls eine Rolle.

Häufige Anzeichen eines frühen NSCLC

Die Symptome von NSCLC im Frühstadium sind möglicherweise schwer zu erkennen oder treten überhaupt nicht auf. Aber es ist wichtig zu wissen, worauf man achten muss, besonders wenn man ein hohes Risiko hat.

Ein Husten, der nicht weggeht, ist das Hauptsymptom. Viele Erkrankungen können dies auslösen, aber die meisten sind nicht ernst. In der Regel verschwindet er innerhalb von 6-8 Wochen.

Menschen mit anhaltendem Husten, die schon mehrfach beim Arzt waren, brauchen unbedingt eine Bildgebung und in der Regel eine Nachuntersuchung, wenn etwas Abnormales gefunden wird, sagt Cummings.

Ein weiteres Symptom ist ein unerklärlicher Gewichtsverlust - etwa 5-10 Pfund in ein paar Monaten.

Andere, etwas weiter fortgeschrittene Symptome sind Bluthusten, Kurzatmigkeit, Luftnot oder Kurzatmigkeit - das sind alles Symptome, die wir mit Lungenkrebs in Verbindung bringen können, so Cummings.

Weitere Symptome sind:

  • Schmerzen oder Unbehagen in der Brust

  • Keuchen

  • Heiserkeit

  • Appetitlosigkeit

  • Müdigkeit

  • Schluckbeschwerden

  • Schwellungen im Gesicht oder an den Halsvenen

Fortgeschrittene Fälle von Lungenkrebs äußern sich in der Regel auch durch Schmerzen. Diese Schmerzen können überall im Körper auftreten. Anhaltende Schmerzen, die nicht weggehen, anhaltender Husten, der nicht weggeht ... das erfordert immer mehr Aufmerksamkeit, sagt Cummings.

Wie Ärzte NSCLC im Frühstadium diagnostizieren

Selbst bei regelmäßigen Arztbesuchen und Tests ist es schwierig, NSCLC ohne regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen zu diagnostizieren.

Es ist tatsächlich ziemlich selten, dass wir bei einer Routine-Blutuntersuchung etwas finden, das uns darauf hinweist, dass Lungenkrebs vorhanden ist", sagt Cummings.

Wenn Sie bestimmte Symptome eines nicht-kleinzelligen Lungenkarzinoms haben, z. B. einen Husten, der länger als 6-8 Wochen anhält, wird Ihr Arzt höchstwahrscheinlich bildgebende Untersuchungen anordnen.

Manchmal entscheiden sich die Ärzte für ein Röntgenbild der Brust, aber in der neueren Praxis ist ein CT-Scan typischer, weil dieser mehr Informationen über Anatomie und Befunde liefert, sagt Cummings. Es gibt ein sogenanntes Lungenradar, ein Punktesystem, mit dem bestimmt wird, wie wahrscheinlich es ist, dass es sich um Krebs handelt oder nicht. (Ärzte) bestimmen anhand der Bilder, wie wahrscheinlich es ist, dass es sich um Krebs handelt.

Wenn Ihr Arzt sich nicht sicher ist, was er auf den bildgebenden Untersuchungen sieht, was häufig der Fall ist, wird er eine Nachuntersuchung vorschlagen.

Denn in der Regel vergrößert sich der Krebs im Laufe der Zeit langsam. Bildgebende Nachuntersuchungen helfen Ihnen, das herauszufinden: Handelt es sich um eine Infektion? Geht sie wieder weg? Oder handelt es sich um etwas, das möglicherweise biopsiert werden muss, sagt Cummings. ?

Bei diesen Scans werden oft Dinge wie Lungenknoten entdeckt, bei denen es sich um abnorme Wucherungen handelt, die in der Regel keinen Krebs darstellen. In anderen Situationen könnten die Ärzte versehentlich Lungenkrebs entdecken.

Bei Krebs im Frühstadium finden wir ihn manchmal ganz zufällig, das heißt, die Betroffenen hatten keinerlei Symptome", sagt Cummings. Sie kommen zu uns, haben einen Autounfall, und dann machen wir eine Bildgebung und finden etwas auf dem Scan.

In diesem Fall werden die gleichen Nachuntersuchungen empfohlen. Wenn Ihr Arzt etwas findet, das auf Lungenkrebs hindeuten könnte, überweist er Sie an einen Pulmonologen. Das ist ein Arzt, der sich auf das Atmungssystem spezialisiert hat. Er wird eine Bronchoskopie durchführen, ein Verfahren, mit dem Ihr Arzt Ihre Lunge und Ihre Atemwege untersuchen kann. Oder er führt eine Biopsie durch, bei der der Arzt ein Stück Gewebe herausschneidet oder eine Zellprobe entnimmt, um sie zu untersuchen.

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