Die Bedeutung der Früherkennung von NSCLC

Je früher Sie nicht-kleinzelligen Lungenkrebs erkennen, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass Ihre Behandlung erfolgreich ist. Hier erfahren Sie, was Sie über Früherkennungstests, Risikofaktoren und Symptome von Lungenkrebs wissen müssen.

Die Bedeutung der Früherkennung von NSCLC

Von Evan Starkman

Die meisten Menschen, die an Lungenkrebs erkranken, haben nicht-kleinzelligen Lungenkrebs (NSCLC). Er neigt dazu, langsamer zu wachsen und sich langsamer auszubreiten als kleinzelliger Krebs, die andere Hauptart. Die Überlebenschancen steigen, wenn der Krebs früh erkannt wird.

Je früher das Stadium [des Krebses] erkannt wird, desto wahrscheinlicher ist es, dass die Krankheit durch die Behandlung geheilt werden kann ... und desto weniger Behandlungen sind notwendig, sagt Dr. Jacob Sands, medizinischer Onkologe am Dana-Farber Cancer Institute in Boston und ehrenamtlicher Sprecher der American Lung Association.

Ärzte setzen Screening-Tests ein, um Lungenkrebs zu entdecken, bevor er Symptome verursacht. Diese bildgebenden Tests oder Bilder der Lunge sind besonders wichtig, wenn Sie ein hohes Risiko für die Krankheit haben, weil Symptome in der Regel erst auftreten, wenn sich die Krankheit bereits in einem fortgeschrittenen Stadium befindet, sagt Mamta Kalidas, MD, ein klinischer Assistenzprofessor am Baylor College of Medicine in Houston.

Hier erfahren Sie, was Sie über Screening-Tests, Risikofaktoren für Lungenkrebs und Anzeichen der Krankheit wissen müssen.

Sollte ich mich untersuchen lassen?

Viele medizinische Fachgruppen empfehlen eine jährliche Lungenuntersuchung, eine so genannte Niedrigdosis-CT-Untersuchung, wenn bei Ihnen ein hohes Lungenkrebsrisiko besteht. Die verschiedenen Gruppen haben unterschiedliche Definitionen für ein hohes Risiko, die hauptsächlich auf Ihrem Alter und Ihren früheren Rauchgewohnheiten basieren.

Um zu messen, wie viel Sie im Laufe der Zeit geraucht haben, verwenden die Gruppen eine Zahl, die als Packungsjahr bezeichnet wird. Das ist die Anzahl der Zigarettenschachteln, die Sie pro Tag geraucht haben, multipliziert mit der Anzahl der Jahre, die Sie geraucht haben.

Die U.S. Preventive Services Task Force (USPSTF) empfiehlt, sich auf Lungenkrebs untersuchen zu lassen, wenn:

  • Sie 50 bis 80 Jahre alt sind,

  • Sie haben 20 Packungen pro Jahr geraucht (d. h. Sie haben 20 Jahre lang eine Packung pro Tag geraucht, oder 10 Jahre lang zwei Packungen pro Tag usw.),

  • Sie sind derzeit Raucher oder haben innerhalb der letzten 15 Jahre mit dem Rauchen aufgehört.

Die USPSTF-Richtlinien wurden kürzlich aktualisiert, um den Umfang der Raucheranamnese zu verringern und das Alter von 55 auf 50 Jahre herabzusetzen, wodurch sich die Zahl der Personen, die für ein Screening in Frage kommen, etwa verdoppelt, sagt Sands.

Die American Lung Association folgt den Empfehlungen der USPSTF. Wenn Sie glauben, dass Sie ein hohes Risiko haben, schlägt Sands vor, die Saved By the Scan-Webseite zu besuchen, um herauszufinden, ob Sie für Lungenkrebs-Screenings in Frage kommen.

Wenn Sie sich qualifizieren, sollten Sie es tun, sagt er. Wir sprechen hier über etwas, das das größte Potenzial zur Verringerung der Krebstodesfälle hat als alles, was in der Onkologie geschieht.

Es kann einen großen Unterschied machen, sagt Sands.

Mit einem Screening-Test wird bei der Mehrheit der Menschen eine Diagnose im Frühstadium gestellt. In diesem Fall ist die Krankheit heilbar, und in vielen Fällen ist nur eine Operation nötig, um sie zu heilen, sagt Sands. Bei Menschen, die keinen Screening-Test machen, ist die Mehrheit nicht heilbar. Wir sprechen hier von einem gewaltigen Unterschied zwischen Stadium I und Stadium IV, und das ist der Unterschied zwischen einem Screening-Test und einem Nicht-Screening-Test.

Wenn Sie sich nicht für Vorsorgeuntersuchungen qualifizieren, sollten Sie mit Ihrem Arzt darüber sprechen, wie hoch Ihr Risiko ist und was Sie tun können, um es zu senken.

Laut Kalidas aktualisiert die Amerikanische Krebsgesellschaft derzeit ihre Richtlinien für die Lungenkrebsvorsorge. Derzeit empfiehlt die ACS, sich untersuchen zu lassen, wenn man zwischen 55 und 74 Jahre alt ist und 30 Jahre lang geraucht hat (d. h. 30 Jahre lang ein Päckchen pro Tag, 15 Jahre lang zwei Päckchen pro Tag, 10 Jahre lang drei Päckchen pro Tag usw.).

Mein bester Rat an Menschen, die rauchen oder in der Vergangenheit geraucht haben, ist, sich mit ihrem Arzt zusammenzusetzen und ihr Lungenkrebsrisiko zu besprechen und zu überlegen, was für ihre Situation am besten ist", sagt Kalidas.

Warum lassen sich nicht mehr Menschen untersuchen?

Zu viele Menschen, die für ein Lungenkrebs-Screening in Frage kämen, werden nicht untersucht, sagt Dr. Mara Antonoff, außerordentliche Professorin für Thorax- und Kardiovaskularchirurgie am MD Anderson Cancer Center der University of Texas in Houston.

Dafür gibt es ihrer Meinung nach mehrere Gründe. Einer davon ist, dass das Bewusstsein und das Wissen über Lungenscreenings bei einigen Hausärzten und Patienten nicht ausreichend ist. Ein weiteres Hindernis ist ihrer Meinung nach ein Arzttermin, der als gemeinsame Entscheidungsfindung bezeichnet wird. Die Centers for Medicare and Medicaid Services verlangen dies, bevor ein Patient die Lungenuntersuchung erhalten kann. Im Grunde muss man sich mit seinem Arzt treffen, um die Vor- und Nachteile der Untersuchung zu besprechen.

Antonoff ist außerdem der Meinung, dass manche Patienten, die rauchen, in einer Weise beurteilt werden, die zu unangemessenen Untersuchungen führen kann.

Es gibt Stigmata im Zusammenhang mit dem Rauchen, die Menschen daran hindern, eine angemessene Behandlung und Vorsorgeuntersuchung in Anspruch zu nehmen, sagt sie.

Was kann mein Risiko für Lungenkrebs sonst noch erhöhen?

In den USA ist das Zigarettenrauchen für die meisten Todesfälle durch Lungenkrebs verantwortlich. Aber auch wenn Sie nicht rauchen, können andere Dinge Ihr Risiko für Lungenkrebs erhöhen, z. B:

  • Langfristige Exposition gegenüber hohen Konzentrationen eines farblosen, geruchlosen Gases namens Radon zu Hause, in der Schule oder am Arbeitsplatz. Sie können DIY-Nachweiskits kaufen oder einen Fachmann damit beauftragen, die Werte in Ihrem Haus zu überprüfen.

  • Passivrauchen

  • Luftverschmutzung

  • Exposition gegenüber Asbest, Dieselabgasen oder anderen bestimmten Chemikalien bei der Arbeit

Es ist weniger häufig, aber manche Menschen bekommen Lungenkrebs, obwohl sie keine bekannten Risikofaktoren haben.

Dies ist nicht nur eine Krankheit von Rauchern, sagt Antonoff. Es ist eine Krankheit von Menschen, die eine Lunge haben.

Welche Symptome kann Lungenkrebs hervorrufen?

Menschen haben oft keine Symptome, bis ihr Lungenkrebs fortgeschritten ist, sagt Kalidas.

Sie empfiehlt, dass Sie sofort mit Ihrem Arzt sprechen, wenn Sie Anzeichen haben wie:

  • Ein neuer Husten, der nicht weggeht oder sich verschlimmert

  • Aushusten von Blut

  • Sputum mit Blutspuren im Auswurf

  • Neue oder chronische Kurzatmigkeit

  • Neue Schmerzen in der Brust

  • Mehrfache Anfälle von Bronchitis oder Lungenentzündung

Dies können Anzeichen für andere Gesundheitsprobleme sein, bei denen es sich nicht um Lungenkrebs handelt. Am besten ist es jedoch, wenn Sie herausfinden, was die Symptome verursacht, damit das Problem diagnostiziert und behandelt werden kann, ganz gleich, was es ist, sagt Kalidas.

Ihr Arzt wird Sie körperlich untersuchen und Sie zu Ihrer Krankengeschichte befragen. Wenn er den Verdacht hat, dass Sie an nicht-kleinzelligem Lungenkrebs erkrankt sind, kann er Sie bitten, bestimmte bildgebende Untersuchungen und Lungenbiopsien durchführen zu lassen, um Gewissheit zu erlangen.

Was ist, wenn ich nicht-kleinzelligen Lungenkrebs habe?

Sprechen Sie mit Ihrem medizinischen Team über Ihre Behandlungsmöglichkeiten.

Im Stadium I bis III behandeln wir mit dem Ziel der Heilung, sagt Sands. Im Grunde genommen ist es sehr, sehr wahrscheinlich, dass Sie geheilt sind, wenn Sie 5 Jahre nach Abschluss aller Behandlungen kein Rezidiv mehr haben.

Lungenkrebs im Stadium IV ist in der Regel nicht heilbar, obwohl es Ausnahmen gibt, sagt er. Dennoch kann die Behandlung Ihre Lebensqualität verbessern.

Wenn Sie erfahren, dass Sie nicht-kleinzelligen Lungenkrebs haben und rauchen, sollten Sie Ihren Arzt bitten, Ihnen beim Aufhören zu helfen. Kalidas sagt, dass manche Menschen, bei denen Lungenkrebs neu diagnostiziert wurde, sie fragen, warum sie mit dem Rauchen aufhören sollten. Dafür gibt es einen guten Grund.

Sie vertragen die Behandlung besser und Ihr Körper heilt schneller, sagt Kalidas. Und Studien haben gezeigt, dass Menschen, die nach einer Lungenkrebsdiagnose mit dem Rauchen aufhören, in der Regel bessere Ergebnisse erzielen als diejenigen, die es nicht tun.

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