Nur 1 bis 2 % der Lungenkrebsfälle sind Karzinoid-Tumore. Wie unterscheiden sich diese seltenen Tumore von den häufigeren Lungenkrebsarten? Hier erfahren Sie, was Sie wissen müssen.
Wenn bei Ihnen oder jemandem, den Sie kennen, ein Karzinoid-Tumor in der Lunge diagnostiziert wurde, fragen Sie sich vielleicht, was das ist und wie er sich von anderen Arten von Lungenkrebs unterscheidet.
Karzinoide Tumore sind eine seltene Form von Lungenkrebs. Nur 1 bis 2 % der Lungenkrebsfälle sind Karzinoid-Tumore. Sie wachsen in der Regel langsam. Sie gehören zu den neuroendokrinen Tumoren, d. h., sie entstehen in speziellen Zellen, den so genannten neuroendokrinen Zellen, die in der Lunge und im gesamten Körper vorkommen.
Arten von Karzinoidtumoren
Es ist wichtig, dass Sie wissen, welche Art von Karzinoid-Tumor Sie haben, um die beste Behandlung zu erhalten. Karzinoidtumore werden in zwei Arten unterteilt: typische und atypische.
Typische Karzinoid-Tumore sind am häufigsten. Etwa 9 von 10 Karzinoid-Tumoren werden als typisch bezeichnet. Sie wachsen langsam und breiten sich normalerweise nicht außerhalb der Lunge aus.
Atypische Karzinoid-Tumore wachsen schneller und streuen oder metastasieren eher außerhalb der Lunge.
Ärzte bezeichnen Karzinoidtumoren in der Lunge auch nach ihrer Lage. Befinden sich die Tumore in den Wänden der großen Atemwege der Lunge, handelt es sich um zentrale Karzinoide. Befinden sie sich in den kleineren Atemwegen, die näher an den Rändern der Lunge liegen, handelt es sich um periphere Karzinoide.
Die Aussichten sind oft gut. Von den Menschen mit typischen Karzinoidtumoren in der Lunge leben etwa 85 % bis 90 % noch 5 Jahre oder länger, ebenso wie 50 % bis 70 % der Menschen mit atypischen Karzinoiden.
Ursachen und Risikofaktoren
Die Forscher kennen die Ursachen von Karzinoidtumoren in der Lunge nicht genau. Sie haben herausgefunden, dass typische Karzinoide nicht mit dem Rauchen in Verbindung zu stehen scheinen, atypische Karzinoid-Tumore jedoch häufiger bei Menschen gefunden werden, die rauchen.
Ein höheres Risiko für diese seltenen Tumoren besteht mit:
dem Alter. Karzinoidtumoren können in jedem Alter auftreten, am häufigsten jedoch bei Menschen zwischen 45 und 55 Jahren.
Geschlecht. Karzinoidtumore treten bei Frauen häufiger auf als bei Männern.
Rasse/Ethnie. Diese Tumore treten bei Weißen häufiger auf als bei anderen rassischen und ethnischen Gruppen.
Familienanamnese. Ihr Risiko ist höher, wenn Sie Familienmitglieder mit Karzinoidtumoren haben.
Multiple endokrine Neoplasie Typ 1. Dieses vererbte Syndrom erhöht das Risiko, an Karzinoidtumoren in der Lunge sowie in der Bauchspeicheldrüse, der Hypophyse und den Nebenschilddrüsen zu erkranken.
Symptome
Möglicherweise haben Sie keine Symptome. Bei etwa 25 % der Menschen mit diesen Tumoren ist das nicht der Fall. Ihr Arzt entdeckt sie möglicherweise, wenn Sie sich auf etwas anderes untersuchen lassen.
Karzinoid-Tumore in der Lunge können Folgendes verursachen:
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Husten, manchmal mit Blut
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Keuchen
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Schmerzen in der Brust
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Kurzatmigkeit
Manchmal verursachen Karzinoid-Tumore ein so genanntes Karzinoid-Syndrom. Dies ist auf die Hormone zurückzuführen, die von den Zellen in den Tumoren freigesetzt werden. Zu den Symptomen können Gesichts- und Halsrötung, Durchfall, schneller Herzschlag und Gewichtszunahme gehören.
Diagnose
Ihr Arzt wird Ihnen Fragen zu Ihrer Krankengeschichte (einschließlich Ihrer Familiengeschichte) stellen, Sie untersuchen und Ihre Lunge abhören.
Diese Untersuchungen können zur Diagnose von Karzinoidtumoren beitragen:
Röntgenaufnahmen des Brustkorbs können zeigen, ob sich Tumore in Ihrer Lunge befinden. Einige können zu klein sein oder sich an Stellen befinden, die mit normalen Röntgenstrahlen nicht zu erkennen sind.
CT-Scans verwenden Röntgenstrahlen und einen Computer, um einen Querschnitt Ihrer Lunge zu erstellen und können auch zeigen, ob sich der Tumor auf andere Organe wie Ihre Leber ausgebreitet hat.
Bei Blut- und Urinuntersuchungen können Substanzen gefunden werden, die Karzinoidtumoren manchmal freisetzen. Serotonin oder Chromogranin-A im Blut kann ein Zeichen für einen typischen Karzinoidtumor sein. Der Gehalt an 5-HIAA, einem Nebenprodukt von Serotonin, kann im Urin nachweisbar sein.
Eine Biopsie ist eine Gewebeprobe, die dem Tumor entnommen und unter dem Mikroskop untersucht wird. Sie kann auf zwei Arten durchgeführt werden. Bei einer nicht-chirurgischen Biopsie werden Sie wahrscheinlich betäubt. Ihr Arzt führt möglicherweise ein Bronchoskop, eine Art dünne, flexible Kamera, in Ihre Lunge ein, um das Gewebe zu untersuchen. Bei einer chirurgischen Biopsie erhalten Sie eine Narkose und müssen im Krankenhaus bleiben. Auch die Genesung wird länger dauern. Ihr Arzt muss kleine chirurgische Schnitte in Ihrer Brust machen, um die Gewebeprobe zu entnehmen.
Stadien
Das Stadium Ihrer Krebserkrankung richtet sich nach der Größe Ihres Tumors und danach, ob er sich auf nahe gelegene Lymphknoten oder andere Körperteile ausgebreitet hat. Die Kenntnis des Stadiums hilft Ihnen und Ihrem Arzt, Ihre Behandlungsmöglichkeiten abzuwägen.
Die Stadien reichen von 0, dem frühesten, bis IV, dem am weitesten fortgeschrittenen. Die Ärzte verwenden manchmal Buchstaben zusammen mit der Nummer des Stadiums, um es noch weiter zu untergliedern.
Behandlung
Ihr Arzt kann Ihnen helfen, die Vor- und Nachteile aller Behandlungsmöglichkeiten zu verstehen und herauszufinden, was für Sie am besten geeignet ist.
Eine Operation ist in der Regel die erste Wahl, je nachdem, wie gesund Sie sind, wo sich Ihre Tumore in der Lunge befinden, ob sie typisch oder atypisch sind und in welchem Stadium sie sich befinden.
Sie können eine Chemo- oder Strahlentherapie erhalten, manchmal auch nach einer Operation. Wenn Ihre Tumore nicht durch eine Operation entfernt werden können oder sich ausgebreitet haben bzw. zurückgekehrt sind, kann Ihr Arzt eine zielgerichtete Therapie empfehlen, eine spezielle Art der Chemotherapie. Die FDA hat 2016 Everolimus (Afinitor) für diesen Zweck zugelassen. Bestimmte Medikamente können die Symptome lindern, die durch die von den Tumoren freigesetzten Hormone verursacht werden, und ihr Wachstum verlangsamen.
Eine klinische Studie kann eine Option sein, wenn andere Behandlungen für Sie nicht in Frage kommen. In klinischen Studien untersuchen Forscher die Sicherheit und Wirksamkeit neuer Behandlungen. Ihr Arzt kann Ihnen bei der Suche nach einer klinischen Studie helfen, für die Sie in Frage kommen. Vergewissern Sie sich, dass Sie wissen, was damit verbunden ist, einschließlich der Risiken, des Nutzens und des Ortes, an dem Sie behandelt werden sollen, bevor Sie sich anmelden.