Immuntherapie bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs: Arten

Welche Arten von Immuntherapien gibt es zur Behandlung von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs? Erfahren Sie mehr über diese neue Methode der Lungenkrebsbehandlung.

Ihr Immunsystem schützt Sie vor unbekannten Dingen in Ihrem Körper, wie Viren und Bakterien. Krebszellen werden oft nicht erkannt, weil sie den normalen Zellen sehr ähnlich sehen. Ihr Immunsystem schaltet sich möglicherweise nicht ein, wenn es auf sie trifft. Einige Krebszellen können sogar Teile Ihres Immunsystems ausschalten, so dass sie sich ungehindert vermehren können. Die Immuntherapie hilft, Ihr Immunsystem zu stärken, damit es Krebszellen besser erkennen und abtöten kann.

Was ist verfügbar und wie funktioniert es?

Es gibt mehrere Arten der Immuntherapie.

Checkpoint-Inhibitoren. Ihr Immunsystem weiß aufgrund bestimmter Moleküle, die an der äußeren Oberfläche seiner keimbekämpfenden Zellen angebracht sind, wann es in Gang kommen muss. Diese Moleküle sind Checkpoints, und wenn sie aktiviert sind, weiß Ihr Körper, dass es an der Zeit ist, Eindringlinge zu bekämpfen. Wenn sie ausgeschaltet sind, passiert nichts.

Diese Medikamente wirken an den Checkpoints und bringen Ihr Immunsystem dazu, Krebszellen zu zerstören. Sie können auch verhindern, dass ein Tumor Ihr Immunsystem ausschaltet. Stellen Sie sich vor, Ihr Immunsystem sei ein Auto. Wenn Sie Immuntherapie-Medikamente erhalten, ist das so, als würden Sie den Fuß von der Bremse nehmen, damit das Auto mit voller Kraft vorausfahren kann.

Die folgenden Medikamente sind von der FDA zugelassene Checkpoint-Inhibitoren. Sie werden alle 2-3 Wochen per Infusion verabreicht:

  • Atezolizumab (Tecentriq)

  • Cemiplimab (Libtayo)

  • Durvalumab (Imfinzi)

  • Ipilimumab (Yervoy)

  • Nivolumab (Opdivo)

  • Pembrolizumab (Keytruda)

Aber wenn Ihr Immunsystem auf Hochtouren läuft, kann es zu ernsten Nebenwirkungen kommen. Es könnte Ihre Lunge, Ihren Darm, Ihre Leber, Ihre hormonbildenden Drüsen, Ihre Nieren oder andere Organe angreifen. In diesem Fall wird Ihr Arzt das Medikament absetzen und Ihnen Kortikosteroide verabreichen. Sie werden Ihr Immunsystem wieder beruhigen.

Krebsimpfstoffe. Vorbeugende Impfstoffe machen Sie immun gegen bestimmte Bedrohungen, bevor diese in Ihren Körper eindringen. Jetzt haben Ärzte begonnen, Impfstoffe zur Behandlung von Krebserkrankungen einzusetzen, die bereits in Ihrem Körper vorhanden sind. Diese werden als therapeutische Impfstoffe bezeichnet.

Eine Möglichkeit, wie Ärzte therapeutische Impfstoffe einsetzen, besteht darin, einen Teil eines Tumors aus Ihrem Körper zu entnehmen und die Antigene daraus zu entfernen. Sie mischen diese Antigene mit einer Substanz, die Ihren Körper auf Eindringlinge aufmerksam macht, und injizieren diese Mischung wieder in Ihren Körper. Dadurch wird Ihrem Immunsystem mitgeteilt, dass der Krebs in Ihrem Körper gefährlich ist, so dass es ihn angreifen kann.

Die FDA hat noch keine Krebsimpfstoffe zur Behandlung von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs zugelassen. Sie hat sie jedoch für metastasierenden Prostatakrebs bei Männern und metastasierendes Melanom zugelassen. Mehrere Impfstoffe werden derzeit für die Behandlung von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs untersucht, darunter:

  • P10s-PADRE?

  • PF-06936308

  • CIMAvax?

  • GRT-C901, GRT-C902 und GRT-C903?

  • GEN-009

Adoptive Zelltherapie. Diese Art der Immuntherapie befindet sich noch in der klinischen Erprobung zur Behandlung von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs. Sie hat sich bei bestimmten Arten von Leukämie und Lymphomen bewährt. Ihr Arzt entnimmt T-Zellen aus Ihrem Körper und züchtet im Labor viele weitere, die ihnen gleichen. Diese T-Zellen werden dann wieder in Ihren Körper eingesetzt, damit er sich besser gegen den Krebs wehren kann.

Bei anderen Formen der adoptiven Zelltherapie werden normale T-Zellen mit einer Mischung aus Antikörpern und einem T-Zell-Rezeptor versetzt, damit sie Ihre Tumorzellen besser angreifen und abtöten können.

Ist sie für Sie geeignet?

Ihr Arzt kann Ihnen eine Immuntherapie vorschlagen, wenn bei Ihnen ein fortgeschrittener nicht-kleinzelliger Lungenkrebs diagnostiziert wurde. Möglicherweise können Sie sie zuerst anwenden. Wahrscheinlicher ist jedoch, dass Ihr Arzt sie als zweite Wahl vorschlägt, nachdem Sie bereits andere Optionen wie eine Chemotherapie ausprobiert haben.

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