Wenn Sie Lungenkrebs im Frühstadium oder eine andere Lungenerkrankung haben, kann Ihr Arzt Ihnen diese Art der Lungenoperation zur Behandlung empfehlen. Der Arzt erklärt Ihnen das Verfahren.
Ihre Lunge besteht aus fünf Abschnitten, die Lappen genannt werden. Sie haben drei in Ihrer rechten Lunge und zwei in Ihrer linken. Bei einer Lobektomie wird einer dieser Lappen entfernt. Nach der Operation wird der fehlende Teil durch gesundes Gewebe ersetzt, so dass Ihre Lunge genauso gut oder besser funktionieren sollte als zuvor.
Warum sollte ich eine Lobektomie benötigen?
Dies ist in der Regel die Hauptbehandlung für Menschen mit Lungenkrebs im Frühstadium, wenn sich der Tumor nur in einem Teil der Lunge befindet. In diesem Fall bietet eine Lobektomie die besten Heilungschancen und ist möglicherweise die einzige Behandlung, die Sie benötigen. Sie hilft jedoch nicht, wenn sich der Krebs auf die gesamte Lunge oder auf andere Körperteile ausgebreitet hat.
Die Operation kann auch Menschen helfen, die andere Krankheiten in einem Teil ihrer Lunge haben, wie zum Beispiel:
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Tuberkulose
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Emphysem
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Tumore, die kein Krebs sind
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Pilzinfektionen
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Eiter, der einen Bereich ausfüllt, ein sogenannter Abszess
Wenn der geschädigte Lappen entfernt wird, dehnen sich andere Teile der Lunge aus, so dass das Atmen leichter fällt.
Was geschieht bei einer Lobektomie?
Die Ärzte können die Operation auf verschiedene Weise durchführen. Welche Methode für Sie die richtige ist, hängt von der Art und Lage Ihres Lungenproblems sowie von Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand ab. Zu den Arten gehören:
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Offene Operation, genannt Thorakotomie.
Ihr Chirurg macht einen langen Schnitt an der Seite Ihres Brustkorbs. Er spreizt Ihre Rippen auseinander, damit er den betroffenen Lungenflügel leicht sehen und entfernen kann.
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VATS (Video-assistierte Thoraxchirurgie)
). Ihr Chirurg führt diese Operation durch zwei bis vier kleine Schnitte an der Seite Ihres Brustkorbs durch, von denen einer etwa 2,5 cm und die anderen etwa einen halben Zoll lang sind. Er verwendet einen Schlauch mit einer winzigen Videokamera, um das Innere zu sehen und die Instrumente zu führen. Im Gegensatz zu einer offenen Operation haben Sie keinen großen Schnitt in der Brust, so dass Sie wahrscheinlich schneller heilen und weniger Schmerzen haben.
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Robotische Chirurgie.
Ihr Chirurg sitzt an einer Konsole neben Ihnen und steuert Roboterarme, die die Operation durchführen. Bei dem Verfahren werden drei oder vier Halbzoll-Schnitte zwischen Ihren Rippen durchgeführt, so dass es weniger Blutungen gibt, das Risiko einer Infektion geringer ist und Sie sich schneller erholen.
Was sind die Risiken?
Eine Lobektomie ist ein größerer Eingriff und birgt einige Risiken, wie z. B:
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Infektion
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Eine kollabierte Lunge, die verhindert, dass sich Ihre Lunge beim Einatmen mit Luft füllt
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Luft oder Flüssigkeit, die in Ihren Brustkorb eindringt
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Eiter, der sich im Raum zwischen der Lunge und der Brustwand bildet
Die Wahrscheinlichkeit, dass Sie nach einer Lobektomie Probleme haben, hängt unter anderem davon ab, wie gesund Sie insgesamt sind. Sprechen Sie unbedingt mit Ihrem Arzt über die Risiken, die Sie betreffen könnten.
Wie bereite ich mich auf die Operation vor?
Ihr Arzt wird Sie bitten, Tests durchzuführen, um den Gesundheitszustand Ihrer Lunge zu überprüfen. Auf der Grundlage der Ergebnisse wird er Ihnen möglicherweise ein Programm zur Verbesserung Ihrer Atmung, die so genannte pulmonale Rehabilitation, vor Ihrer Operation vorschlagen. Diese Reha oder Physiotherapie wird auch nach der Operation fortgesetzt.
Ihr Arzt wird Sie wahrscheinlich auch auffordern:
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Hören Sie mindestens einen Monat vor der Operation mit dem Rauchen auf. Wenn Sie rauchen, heilt die Wunde nicht schnell genug, und die Wahrscheinlichkeit, dass Sie nach der Operation Probleme haben, ist größer.
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Bewegen Sie sich jeden Tag. Das hilft Ihrer Lunge, besser zu arbeiten.
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Nehmen Sie keine blutverdünnenden Medikamente wie Aspirin.
Wie sieht die Erholung aus?
Die Heilung nach einer Lobektomie braucht Zeit. Bei einer offenen Operation können Sie bis zu einer Woche im Krankenhaus verbringen. Bei einer VATS- oder Roboter-Operation können Sie in der Regel früher nach Hause gehen.
Andere Dinge, an die Sie denken sollten:
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Schmerz
. Die meisten Menschen haben in den ersten Monaten nach der Operation einige Beschwerden. Bei der Entlassung aus dem Krankenhaus erhalten Sie Schmerztabletten, aber mit der Zeit brauchen Sie sie weniger. Warme Duschen sind eine gute Möglichkeit, den Muskelkater zu lindern.
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Müdigkeit.
Sie werden sich anfangs müde und außer Atem fühlen. Das ist normal und sollte sich in ein paar Wochen bessern.
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Verstopfung.
Schmerztabletten und wenig Bewegung können dieses Problem verursachen. Die Dinge sollten sich wieder normalisieren, wenn Sie die Schmerzmittel absetzen. Nehmen Sie in der Zwischenzeit unbedingt die Abführmittel und Stuhlweichmacher, die Ihnen Ihr Arzt verschreibt.
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üben.
Sie müssen jeden Tag laufen, um wieder zu Kräften zu kommen und Ihre Lunge gesund und frei zu halten.