Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs - Behandlungen nach Stadium

Erfahren Sie, wie nicht-kleinzelliger Lungenkrebs behandelt wird und was Sie je nach Stadium Ihrer Krebserkrankung für eine Behandlung erwarten können.

Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, nicht-kleinzelligen Lungenkrebs (NSCLC) zu behandeln. Welche Behandlung Sie erhalten, hängt von vielen Faktoren ab, z. B:

  • der Art des Lungenkrebses

  • Ihr Stadium (wie groß der Tumor ist und ob der Krebs gestreut hat)

  • Wo sich der Tumor in Ihrer Lunge befindet

  • Die in Ihren NSCLC-Zellen gefundenen Genveränderungen

  • Ihr allgemeiner Gesundheitszustand

  • Ihre Vorlieben

Wie bei jeder Erkrankung ist Ihre Behandlung ein ständiges Gespräch mit Ihrem medizinischen Team. Ihre Ärzte können Empfehlungen aussprechen, aber es liegt an Ihnen, zu entscheiden, wie viel oder welche Art von Behandlung Sie wünschen. Informieren Sie Ihren Arzt im Verlauf der Behandlung über alle Nebenwirkungen, die Sie haben, über Ihre Schmerzen und über Ihr seelisches Befinden. Sie können ihm jederzeit Fragen stellen, sei es zu Veränderungen, die Ihnen aufgefallen sind, zur Ernährung, zu anderen Lebensgewohnheiten oder zu anderen Themen, die Ihnen auf dem Herzen liegen. Ihr medizinisches Team kümmert sich um Sie als Ganzes, nicht nur um Ihren Krebs.

Behandlungs-Glossar

Die meisten Menschen mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs erhalten mehr als eine Art von Behandlung. Sie können zum Beispiel operiert werden und anschließend eine Chemotherapie und Bestrahlung erhalten. Und wenn eine Behandlung nicht mehr anschlägt, gibt es oft noch eine andere Art von Behandlung, die man bekommen kann.

Die folgenden Behandlungen werden am häufigsten zur Behandlung von NSCLC eingesetzt:

Chemotherapie (Chemo) Medikamente töten Krebszellen ab oder verlangsamen ihr Wachstum. Die Medikamente töten alle Zellen ab, die schnell wachsen, wie Krebszellen. Häufig werden Chemotherapeutika in Kombinationen eingesetzt.

Klinische Studien. NSCLC ist oft schwer zu behandeln. In einer klinischen Studie erhalten Sie die beste derzeit verfügbare Behandlung und möglicherweise auch neue Therapien. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie mehr über klinische Studien erfahren möchten, für die Sie in Frage kommen, und darüber, was damit verbunden ist.

Immuntherapie. Diese Medikamente können Ihrem Immunsystem helfen, Krebszellen besser zu erkennen und anzugreifen.

Bestrahlung. Bei der Bestrahlung werden hochenergetische Strahlen (wie Röntgenstrahlen) eingesetzt, um Krebszellen abzutöten. Bei einer externen Bestrahlung kommen die Strahlen aus einem großen Gerät, das die Strahlen durch die Haut auf den Tumor richtet. Eine andere Möglichkeit ist die interne Bestrahlung. Dabei bringen die Ärzte winzige radioaktive Kügelchen in den Tumor ein, um ihn abzutöten.

Chirurgie. Eine chirurgische Entfernung des Krebses bietet die beste Chance auf Heilung von NSCLC. Dies kann eine Option sein, wenn Sie einen kleinen Tumor haben, der sich nur in Ihrer Lunge befindet (NSCLC im Frühstadium). Die Art der Operation hängt davon ab, wie viel Krebs vorhanden ist und wo er sich in Ihrer Lunge befindet. Ein Chirurg kann den Tumor, den Teil Ihrer Lunge, in dem sich der Tumor befindet, oder Ihre gesamte Lunge entfernen. Wenn sich der Krebs auf nahe gelegene Lymphknoten ausgebreitet hat, kann der Chirurg auch diese entfernen.

Gezielte Therapie. Diese Medikamente zielen auf bestimmte Proteine und Genveränderungen in Krebszellen ab, um sie am Wachstum zu hindern.

NSCLC-Behandlungen im Stadium I

Sie werden operiert, wenn der Tumor entfernt werden kann und er nicht auf Ihre Lymphknoten gestreut hat. Der Chirurg entfernt den Teil Ihrer Lunge, in dem sich der Tumor befindet, und entnimmt auch Lymphknoten in der Nähe, um sie auf Krebs zu untersuchen.

Wenn die Tumortests zeigen, dass der gesamte Krebs entfernt wurde, ist dies möglicherweise die einzige Behandlung, die Sie benötigen. Wenn Krebs zurückgeblieben ist, müssen Sie möglicherweise noch einmal operiert werden, vielleicht mit anschließender Chemotherapie. Oder Sie können statt einer Operation eine Bestrahlung der Tumorstelle erhalten.

Wenn Sie zu krank für eine Operation sind und der Krebs noch nicht auf die Lymphknoten übergegriffen hat, werden Sie bestrahlt. Wenn Sie bestimmte Risikofaktoren haben, die ein Wiederauftreten des Krebses wahrscheinlicher machen, können Sie zusätzlich eine Chemotherapie erhalten.

Wenn sich der Krebs auf Ihre Lymphknoten ausgebreitet hat, behandeln Ihre Ärzte ihn wie einen Krebs im Stadium III.

Behandlungen für NSCLC im Stadium II

Sie werden operiert, wenn der Tumor entfernt werden kann und er nicht auf Ihre Lymphknoten übergegriffen hat. Der Chirurg wird den Teil Ihrer Lunge entfernen, in dem sich der Tumor befindet. Manchmal muss auch die ganze Lunge entfernt werden. Ihr Chirurg wird auch Lymphknoten in der Nähe entnehmen, um sie auf Krebs zu untersuchen.

Wenn die Tumoruntersuchung zeigt, dass der gesamte Krebs entfernt wurde, ist dies möglicherweise die einzige Behandlung, die Sie benötigen. Wenn Sie bestimmte Risikofaktoren haben, die ein Wiederauftreten des Krebses wahrscheinlicher machen, benötigen Sie möglicherweise eine Chemotherapie.

Wenn möglicherweise Krebs zurückbleibt, ist möglicherweise eine weitere Operation mit anschließender Chemotherapie erforderlich. Oder Sie erhalten eine Bestrahlung der Tumorstelle, eventuell zusammen mit einer Chemotherapie.

Es kommt auch darauf an, wo der NSCLC sitzt. Befindet er sich ganz oben in der Lunge (im so genannten Sulcus superior), erhalten Sie eine Chemotherapie und eine Bestrahlung, bevor Sie operiert werden, um den Tumor zu entfernen. Nach der Operation erhalten Sie eine weitere Chemotherapie.

Wenn Sie zu krank für eine Operation sind und der Tumor nicht auf Ihre Lymphknoten gestreut hat, erhalten Sie eine Bestrahlung, eventuell zusammen mit einer Chemotherapie, wenn Sie bestimmte Risikofaktoren haben, die ein Wiederauftreten des Krebses wahrscheinlicher machen.

Wenn sich der Krebs auf Ihre Lymphknoten ausgebreitet hat, wird Ihr Arzt ihn wie einen Krebs im Stadium III behandeln.

Behandlungen für NSCLC im Stadium III

Sie werden operiert, wenn der Tumor entfernt werden kann und der Krebs sich auf Ihre Lymphknoten auf der gleichen Seite wie der Tumor ausgebreitet hat.

Wenn die Tumortests zeigen, dass der Krebs in Ihrer Lunge durch die Operation vollständig entfernt wurde, erhalten Sie nach der Operation eine Chemotherapie. Je nach der Anzahl der krebsbefallenen Lymphknoten werden diese nach der Chemo bestrahlt.

Wenn nach der Operation Krebs zurückgeblieben ist, erhalten Sie möglicherweise Chemotherapie und Bestrahlung. Möglicherweise erhalten Sie beides gleichzeitig, oder Sie erhalten zuerst die Chemo und dann die Bestrahlung.

Wenn der Tumor mehr als 7 cm groß ist und noch nicht in die Lymphknoten gestreut hat, werden der Tumor und die nahe gelegenen Lymphknoten operativ entfernt, damit ein Labor sie auf Krebs untersuchen kann. Nach der Operation erhalten Sie eine Chemotherapie und eine Bestrahlung, entweder gleichzeitig oder erst eine Chemotherapie und dann eine Bestrahlung.

Wenn sich der Tumor in einem beliebigen Teil Ihrer Lunge befindet, mit Ausnahme des oberen Lungenflügels (Sulcus superior), und groß ist (mehr als 5 cm Durchmesser), oder in den Raum zwischen Ihren Lungen eingewachsen ist, oder wenn Sie in beiden Lungenflügeln Tumore haben, wird Ihre Behandlung eine dieser Optionen sein:

Operation, wenn möglich. Wenn die Tumortests zeigen, dass der Krebs bei der Operation vollständig entfernt wurde, erhalten Sie nach der Operation eine Chemotherapie. Wenn diese Tests jedoch zeigen, dass möglicherweise noch etwas Krebs zurückgeblieben ist, müssen Sie möglicherweise erneut operiert werden, gefolgt von einer Chemotherapie, oder Sie können eine Chemotherapie und eine Bestrahlung erhalten, entweder gleichzeitig oder zuerst eine Chemotherapie und dann eine Bestrahlung.

Chemo und Bestrahlung vor der Operation. Sie können sie entweder gleichzeitig bekommen oder die Bestrahlung nach der Chemo. Dann wird der Tumor operativ entfernt. Dies kann die einzige Behandlung sein, die Sie erhalten, wenn die Tumortests zeigen, dass der gesamte Krebs durch die Operation entfernt wurde. Wenn die Tests zeigen, dass ein Teil des Krebses zurückgeblieben ist, müssen Sie möglicherweise erneut operiert werden.

Wenn der Tumor nicht entfernt werden kann, erhalten Sie eine Bestrahlung zusammen mit einer Chemotherapie, gefolgt von einer Immuntherapie mit Durvalumab für bis zu einem Jahr.

Wenn Sie mehr als einen Tumor in der gleichen Lunge haben und mindestens einer der Tumore mehr als 5 cm groß ist, werden Sie operiert. Ihre Behandlung hängt dann davon ab, in wie vielen Lymphknoten Krebs vorhanden ist.

Befindet sich der Krebs nicht in Ihren Lymphknoten oder nur in Knoten in derselben Lunge wie der Tumor, erhalten Sie eine Chemotherapie.

Befindet sich der Krebs in den Lymphknoten um die Luftröhre herum oder in dem Raum zwischen den Lungen auf der gleichen Seite wie der Tumor, und die Tests zeigen, dass der gesamte Krebs entfernt wurde, erhalten Sie eine Chemotherapie und vielleicht eine Bestrahlung, nachdem die Chemotherapie abgeschlossen ist.

Wenn sich der Krebs in den Lymphknoten rund um die Luftröhre oder im Lungenzwischenraum auf der gleichen Seite wie der Tumor befindet und Tests zeigen, dass möglicherweise ein Teil des Krebses zurückgeblieben ist, können Sie gleichzeitig eine Bestrahlung und eine Chemotherapie erhalten, oder die Bestrahlung kann nach der Chemotherapie erfolgen.

Wenn der Krebs in Ihren Mediastinalknoten sitzt

Das sind die Lymphknoten im Raum zwischen Ihren Lungen. Wenn sich der Krebs auf sie ausgebreitet hat und sich mehr als ein Tumor in derselben Lunge befindet oder der Tumor weniger als 7 Zentimeter groß ist, hängen Ihre Behandlungsmöglichkeiten davon ab, ob der Tumor entfernt werden kann.

Wenn möglich, werden der Tumor und die umliegenden Lymphknoten operativ entfernt. Wenn die Tumortests zeigen, dass der gesamte Krebs entfernt wurde, erhalten Sie nach der Operation eine Chemotherapie.

Wenn die Tests zeigen, dass nach der Operation noch etwas Krebs zurückgeblieben ist, erhalten Sie entweder gleichzeitig eine Chemotherapie und eine Bestrahlung oder die Bestrahlung kann nach der Chemotherapie erfolgen.

Wenn Ihr nicht-kleinzelliger Lungenkrebs nicht entfernt werden kann, hängt Ihre Behandlung davon ab, wie viele Lymphknoten Krebszellen enthalten.

Befindet sich der Krebs nur in Lymphknoten in derselben Lunge wie der Tumor, erhalten Sie eine Chemotherapie.

Befindet sich der Krebs in den Lymphknoten um die Luftröhre oder im Lungenzwischenraum auf der gleichen Seite wie der Tumor, gibt es folgende Möglichkeiten:

Bestrahlung und Chemotherapie gleichzeitig, dann das Immuntherapie-Medikament Durvalumab für bis zu 1 Jahr.

Chemotherapie, möglicherweise mit Bestrahlung, und dann Tests, um festzustellen, ob der Tumor wächst oder sich ausbreitet. Wenn dies nicht der Fall ist, kann eine Operation in Frage kommen, wahrscheinlich gefolgt von einer weiteren Chemotherapie und möglicherweise einer Bestrahlung. Wenn der Tumor in demselben Gebiet wächst oder sich ausbreitet, erhalten Sie eine Bestrahlung, eventuell mit Chemo. Wenn sich der Tumor über die Stelle hinaus ausgebreitet hat, an der er zuerst aufgetreten ist, werden die Ärzte ihn wie Krebs im Stadium IV behandeln.

Wenn Sie einen Superior Sulcus Tumor haben

Superiore Sulcustumore befinden sich ganz oben in der Lunge. Die Ärzte behandeln sie je nach Größe.

Wenn der Tumor weniger als 7 Zentimeter groß ist, erhalten Sie eine Chemotherapie und eine Bestrahlung, bevor der Tumor operativ entfernt wird. Auch nach der Operation erhalten Sie eine weitere Chemotherapie.

Ist der Tumor größer als 7 Zentimeter, hängen die Behandlungsmöglichkeiten davon ab, ob er durch eine Operation entfernt werden kann.

Wenn er möglicherweise entfernt werden kann, erhalten Sie vor der Operation eine Chemo- und Strahlentherapie, um den Tumor zu verkleinern. Anschließend wird eine Computertomographie der Brust durchgeführt, um festzustellen, ob der Tumor genug geschrumpft ist, um ihn zu entfernen. Wenn der Tumor entfernt werden kann, werden Sie operiert und erhalten dann eine weitere Chemotherapie.

Wenn der Tumor nicht entfernt werden kann, erhalten Sie gleichzeitig eine Bestrahlung und eine Chemotherapie und anschließend das Immuntherapie-Medikament Durvalumab für bis zu 1 Jahr.

NSCLC-Behandlung im Stadium IV

In diesem Stadium hat sich der Krebs auf beide Lungen, die Flüssigkeit um die Lunge, die Flüssigkeit um das Herz oder auf einen entfernten Lymphknoten oder ein Organ in einem anderen Teil des Körpers, wie Gehirn, Leber oder Knochen, ausgebreitet. Krebs im Stadium IV ist selten heilbar, aber eine Behandlung kann helfen, ihn unter Kontrolle zu halten.

Ganzkörperbehandlungen (systemisch): In den meisten Fällen sind gezielte Therapien, Chemotherapie und Immuntherapie die wichtigsten Behandlungsmethoden. In einem Labor werden Ihre Krebszellen auf bestimmte Marker und Genveränderungen untersucht, damit Ihr Arzt weiß, welche Medikamente für eine gezielte Therapie am besten geeignet sind. Außerdem werden Tests durchgeführt, um die genaue Art des nicht-kleinzelligen Lungenkrebses zu bestimmen.

Im Laufe der Zeit kann die Wirkung des zielgerichteten Medikaments nachlassen. In diesem Fall wird häufig ein neues zielgerichtetes Medikament eingesetzt. (Ihr Arzt kann dies als Folgetherapie bezeichnen.) Die Ärzte können auch viele verschiedene Chemotherapeutika einsetzen, manchmal zusammen mit den zielgerichteten Medikamenten. Bei bestimmten Arten von NSCLC wird auch eine Immuntherapie in Betracht gezogen.

Lokale Behandlungen: Je nachdem, wo sich der Krebs befindet, werden Sie möglicherweise zunächst an der Stelle behandelt, an der der Krebs auftritt. Ihr Arzt nennt dies eine lokale Behandlung. Bei jeder dieser Behandlungen können Sie oft eine Chemotherapie, eine gezielte Therapie und eine Immuntherapie erhalten.

Wenn sich Krebszellen in der Flüssigkeit um Ihre Lunge befinden, wird Ihr Arzt die Flüssigkeit mit einer Nadel oder einem weichen, dünnen Schlauch (Katheter) entfernen, der durch Ihre Haut in diesen Raum eingeführt wird.

Wenn Sie Krebszellen in der Flüssigkeit um Ihr Herz herum haben, können Sie operiert werden, um ein Perikardfenster zu schaffen. Dabei handelt es sich um ein kleines Loch im Herzbeutel, durch das die überschüssige Flüssigkeit in den Brustkorb abfließen kann. Auf diese Weise wird die Funktion Ihres Herzens nicht beeinträchtigt. Die Chirurgen können dies mit speziellen Sonden tun, die durch winzige Schnitte in der Haut eingeführt werden. Oder sie können es durch einen größeren Schnitt in der Haut tun.

Wenn sich der Krebs nur auf wenige Bereiche ausgebreitet hat, kann Ihr Ärzteteam die Tumore möglicherweise durch Bestrahlung oder Operation behandeln. So kann zum Beispiel ein kleiner Tumor in Ihrem Gehirn mit einer speziellen Bestrahlung, bei der eine hohe Dosis nur auf den Tumor gerichtet wird (stereotaktische Bestrahlung), oder mit einer Operation behandelt werden. Anschließend wird möglicherweise Ihr gesamtes Gehirn bestrahlt.

Die Ärzte können auch chirurgische Eingriffe und Bestrahlungen vornehmen, um Probleme zu behandeln, die der Krebs verursacht, wie Schmerzen, Blutungen oder blockierte Atemwege.

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