NSCLC-Behandlung: Was Sie erwarten können

Die Behandlung von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) richtet sich nach dem Stadium Ihrer Krebserkrankung und Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand. Die Behandlung umfasst Operationen, Bestrahlung, Chemotherapie, zielgerichtete Medikamente und Immuntherapie sowie Palliativmedizin, damit Sie sich besser fühlen. Finden Sie heraus, was Sie von einer NSCLC-Behandlung erwarten können und wie Sie versorgt werden.

Ihr NSCLC-Behandlungsteam kann aus einem oder mehreren der folgenden Fachleute bestehen:

  • Onkologen, auch medizinische Onkologen genannt, sind Krebsspezialisten, die Medikamente verschreiben.

  • Strahlenonkologen führen Strahlenbehandlungen durch.

  • Interventionelle Pulmologen sind auf die Behandlung von Lungenkrankheiten wie NSCLC spezialisiert.

  • Thoraxchirurgen sind auf die Operation von Lungenkrebs spezialisiert.

  • Palliativmediziner leisten unterstützende Pflege, um Ihre Lebensqualität zu verbessern, z. B. verschreiben sie Behandlungen gegen Atemnot oder helfen Ihnen, mit Ihren Gefühlen, Appetitlosigkeit, Übelkeit oder Schlafproblemen umzugehen.

  • Diätassistenten und Ernährungsberater helfen Ihnen, herauszufinden, was Sie essen sollten, um genügend Nährstoffe zu erhalten.

NSCLC-Behandlung nach Stadium

Bei der Diagnose Ihres nicht-kleinzelligen Lungenkrebses (NSCLC) wird Ihr Arzt eine Stadieneinteilung vornehmen. Die Stadieneinteilung gibt Aufschluss darüber, wie groß Ihr Tumor ist und ob er sich bereits auf andere Teile Ihres Körpers ausgebreitet hat. Die Behandlung Ihres nicht-kleinzelligen Lungenkarzinoms richtet sich nach Ihrem Stadium, Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand und der genetischen Beschaffenheit des Krebses.

Krebs im Stadium 0 wird in der Regel nur durch eine Operation behandelt.

Krebs im Stadium I wird mit einer Operation behandelt, manchmal gefolgt von einer Chemotherapie und/oder Bestrahlung.

Krebs im Stadium II wird mit einer Operation behandelt, gefolgt von einer Chemo- und/oder Strahlentherapie oder einer gezielten Therapie, wenn Sie eine EGFR-Genmutation haben.

Krebs im Stadium III wird mit einer Kombination aus Chemotherapie, Bestrahlung und Operation behandelt. In einigen Fällen kann Ihr Arzt stattdessen entweder eine zielgerichtete Therapie oder eine Immuntherapie mit Pembrolizumab als erste Behandlung verschreiben.

Krebs im Stadium IV wird mit einer Kombination aus Chemotherapie, Bestrahlung, Operation, zielgerichteter Therapie und/oder Immuntherapie behandelt, je nachdem, wie weit sich Ihr Krebs ausgebreitet hat und wie gesund Sie sind.

Ihr Arzt kann Tests durchführen, die die genetische Zusammensetzung des Krebses untersuchen. Das Ergebnis dieser Tests kann dazu beitragen, Ihren Behandlungsplan festzulegen.

NSCLC-Behandlungsarten

Je nach Krankheitsstadium, genetischer Veranlagung, Alter oder allgemeinem Gesundheitszustand kann Ihre NSCLC-Behandlung eine oder eine Kombination der folgenden Therapien umfassen:

Chirurgie

Bei einem chirurgischen Eingriff können der Tumor und ein Teil oder die gesamte Lunge sowie manchmal auch nahe gelegene Lymphknoten entfernt werden, um festzustellen, ob der Krebs gestreut hat. Einige Operationen bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs werden mit Hilfe von Videokameras oder Robotern durchgeführt.

Was Sie erwarten können: Sie werden im Krankenhaus unter Vollnarkose operiert. Möglicherweise müssen Sie 5-7 Tage im Krankenhaus bleiben. Danach werden Sie sich zu Hause erholen. Das kann Wochen oder Monate dauern. Bei einer video- oder robotergestützten Lungenoperation können der Krankenhausaufenthalt und die Genesung ?kürzer sein.

Chemotherapie

Diese Medikamente werden eingesetzt, um den Tumor vor der Operation zu verkleinern oder die Krebszellen nach der Operation abzutöten. Eine Chemotherapie kann allein oder in Verbindung mit anderen Therapien verschrieben werden. Einige Chemotherapeutika werden in Tablettenform eingenommen, häufig werden sie jedoch in einer Reihe von Infusionsbehandlungen in die Vene getropft oder injiziert.

Was Sie erwarten können: Die Chemotherapie kann Nebenwirkungen wie Haarausfall, Übelkeit, Gewichtsverlust, wunde Stellen im Mund, Müdigkeit, Blutergüsse auf der Haut oder Durchfall verursachen. Wenn Sie unter Müdigkeit leiden, müssen Sie möglicherweise eine Fahrgelegenheit zu und von Ihren Behandlungen organisieren.

Strahlentherapie

Bei der Strahlentherapie des nicht-kleinzelligen Lungenkrebses werden hochenergetische Röntgenstrahlen oder radioaktive Partikel eingesetzt, um den Tumor zu verkleinern oder abzutöten oder Krebszellen nach einer Operation zu vernichten. Die Bestrahlung kann allein oder in Kombination mit anderen NSCLC-Therapien wie Medikamenten oder Operationen durchgeführt werden.

  • Bei der externen Strahlentherapie (EBRT) wird ein Strahlenbündel auf den Ort des Krebses gerichtet.

  • Bei der Brachytherapie werden winzige radioaktive Kügelchen in der Nähe Ihres Tumors platziert, häufig während einer Operation.

Was Sie erwarten können: Die Bestrahlung erfolgt in der Regel an jedem Wochentag für 5-7 Wochen. Die Behandlungen sind schmerzlos und dauern jeweils nur wenige Minuten. Die Brachytherapie wird nur einmal durchgeführt. Zu den Nebenwirkungen der Bestrahlung gehören Müdigkeit, Übelkeit, Erbrechen und Haarausfall sowie Hautrötungen oder -ablösungen an der Behandlungsstelle.

Radiofrequenzablation (RFA)

Die RFA ist eine Therapie, bei der hochenergetische Radiowellen durch eine kleine Nadel geleitet werden, um den Tumor zu erhitzen und abzutöten. Eine RFA-Behandlung kommt in Frage, wenn Sie kleine Tumore haben, die sich in der Nähe der äußeren Lungenränder befinden.

Was Sie erwarten können: Die RFA wird ambulant im Krankenhaus unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Einige Tage lang nach der RFA können Sie an der Einstichstelle der Nadel Schmerzen haben. RFA-Komplikationen sind selten, können aber zu einem Lungenkollaps oder Lungenblutungen führen.

Gezielte Therapie

Zielgerichtete Therapien töten Krebszellen ab, aber im Gegensatz zur Chemotherapie lassen sie gesunde Zellen in Ruhe. Sie werden nur bei Tumoren mit einer bestimmten Genmutation eingesetzt. Ihr Arzt wird einen genetischen Biomarker-Test durchführen, um festzustellen, ob eine zielgerichtete Therapie für Sie in Frage kommt.

Zu den zielgerichteten Therapien für NSCLC gehören:

Angiogenesehemmer, die die Blutversorgung des Tumors blockieren, so dass er schrumpft. Dazu gehören Bevacizumab (Avastin) und Ramucirumab (Cyramza).

Medikamente, die auf Tumore mit bestimmten Genmutationen wie EGFR, T790M, ALK, ROS1, BRAF, RET, MET, KRAS oder NTRK abzielen. Diese Medikamente sind so konzipiert, dass sie bestimmte Signale auf den Tumorzellen aufspüren und blockieren.

Was Sie erwarten können: Zielgerichtete Therapien können während der Behandlung einige Nebenwirkungen verursachen, darunter Müdigkeit, wunde Stellen im Mund, Durchfall, Verstopfung, Kopfschmerzen, Bluthochdruck, erhöhtes Infektionsrisiko, Appetitlosigkeit, Hautprobleme oder Sehstörungen.

Immuntherapie

Diese Medikamente nutzen Ihr eigenes Immunsystem, um bestimmte Proteine aufzuspüren und Ihre Krebszellen zu zerstören. Sie werden auch Checkpoint-Inhibitoren genannt.

Die Immuntherapie für NSCLC umfasst Medikamente, die diese Proteine blockieren:

  • PD-1: Nivolumab (Opdivo) und Pembrolizumab (Keytruda)

  • PD-L1: Atezolizumab (Tecentriq) und Durvalumab (ImfinziImfinzi)

  • CTLA-4: Ipilimumab (Yervoy)

Was Sie erwarten können: Sie erhalten eine Immuntherapie in einer Klinik in Form einer Reihe wöchentlicher Infusionen über einen Zeitraum von bis zu sechs Wochen. Zu den Nebenwirkungen können Müdigkeit, Übelkeit, Durchfall, Appetitlosigkeit, Hautausschlag, Juckreiz oder Gelenkschmerzen gehören.

Palliativmedizinische Versorgung

Die palliative Behandlung von NSCLC dient dazu, dass Sie sich besser fühlen. Dazu kann ein chirurgischer Eingriff gehören, um Flüssigkeit aus der Lunge zu entfernen oder die Atemwege zu öffnen, damit Sie besser atmen können. Andere palliative Behandlungen sind Medikamente zur Linderung von Schmerzen oder Übelkeit, zusätzlicher Sauerstoff, Nahrungsergänzungsmittel, um Ihr Gewicht zu halten, oder Beratung, um Ihnen seelisch zu helfen.

Sie können zu jedem Zeitpunkt Ihrer NSCLC-Behandlung palliative Behandlungen erhalten.

Was Sie erwarten können: Die Palliativversorgung kann im Krankenhaus erfolgen, aber einige Behandlungen können auch in der Arztpraxis, in Langzeitpflegekliniken oder sogar zu Hause durchgeführt werden.

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