Lungenkrebs im Stadium 3 kann Menschen mit sehr unterschiedlichen Krankheitsverläufen betreffen. Erfahren Sie, was es bedeutet, an diesem lokal fortgeschrittenen Krebs zu leiden, welche Behandlungen möglich sind und was Sie erwarten können.
Ärzte verwenden Stadien, um zu beschreiben, wie viel Krebs Sie haben und wo er sich in Ihrem Körper befindet. Menschen mit Lungenkrebs im Stadium III können eine sehr heterogene Gruppe sein. Ihre Tumore können unterschiedlich groß sein, wo sie sich befinden und wie weit sie vom Ausgangspunkt des Krebses entfernt sind.
Aber fast immer befindet sich der Krebs im Stadium III nur in einer Lunge. Außerdem ist er auf die Lymphknoten, Organe und anderes Gewebe in der Nähe dieses Organs beschränkt. Der Krebs hat sich nicht weiter ausgebreitet oder Metastasen gebildet. Deshalb wird dieses Stadium auch als lokal fortgeschrittene oder lokoregionale Erkrankung bezeichnet.
Das nächste Stadium, Stadium IV, ist das letzte und schwerste Stadium des Krebses.
Arten und Stadien
Nahezu 9 von 10 Menschen mit Lungenkrebs haben nicht-kleinzelligen Lungenkrebs (NSCLC). Eine seltenere und aggressivere Form wird als kleinzelliger Lungenkrebs bezeichnet. Die nummerierten Stadien werden jedoch hauptsächlich bei dem häufigeren NSCLC verwendet.
Bei der Stadieneinteilung werden drei Schlüsselkriterien verwendet, die TNM genannt werden:
Tumor (T). Wie groß und wo ist der Tumor?
Knoten (N). Befindet sich der Krebs in nahe gelegenen Lymphknoten?
Metastasierung (M). Wie weit hat sich der Krebs von seinem Ursprungsort entfernt?
Ärzte unterteilen den nicht-kleinzelligen Lungenkrebs im Stadium III in drei Hauptsubtypen. Dies hilft ihnen, sich ein genaueres Bild von Ihrem Krebs zu machen und über die besten Behandlungsmethoden zu entscheiden.
Stadium IIIA. Sie haben einen oder mehrere Tumore in einer Lunge. Der Krebs befindet sich in nahe gelegenen Lymphknoten. Der Krebs kann sich in bestimmten nahe gelegenen Geweben befinden, hat aber noch keine entfernten Organe erreicht.
Stadium IIIB. Sie haben einen oder mehrere Tumore in der gleichen Lunge. Ihr Krebs kann sich auf Lymphknoten oberhalb des Schlüsselbeins ausgebreitet haben und in Lymphknoten auf der gegenüberliegenden Seite des Brustkorbs vorhanden sein. Der Krebs kann sich in bestimmten nahe gelegenen Geweben befinden, aber nicht in entfernten Organen.
Stadium IIIC. Dies ist das am weitesten fortgeschrittene Stadium innerhalb des Stadiums III. Sie haben einen oder mehrere Tumore in der gleichen Lunge. Ihr Krebs hat sich auf Lymphknoten oberhalb des Schlüsselbeins oder auf Lymphknoten auf der gegenüberliegenden Seite des Brustkorbs ausgebreitet. Der Krebs kann sich in der Brustwand, dem Herzen, dem Brustbein und anderen nahe gelegenen Geweben befinden, hat sich aber nicht auf entfernte Organe ausgebreitet.
Symptome
Die meisten nicht-kleinzelligen Lungenkarzinome werden erst entdeckt, wenn sie bereits fortgeschritten sind. Das liegt zum Teil daran, dass sich die Krankheit schnell verschlimmert und in frühen Stadien oft keine Anzeichen aufweist. Aber Symptome können sein:
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Husten, der nicht weggeht (dies ist das häufigste Symptom.)
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Gewichtsabnahme
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Kurzatmigkeit oder Keuchen
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Schmerzen in der Brust
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Aushusten von Blut oder rostfarbener Spucke
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Eine heisere Stimme
Wenn sich Ihr Lungenkrebs im Stadium III über die Lunge hinaus ausgebreitet hat, kann er weitere Symptome verursachen. Zum Beispiel können Sie Knochenschmerzen haben, wenn er sich auf Ihre Knochen ausgebreitet hat.
Diagnose
Ihr Arzt hat Ihren Lungenkrebs wahrscheinlich entdeckt, nachdem er Ihre Symptome untersucht hat. Die meisten Menschen werden nicht routinemäßig auf die Krankheit untersucht, es sei denn, sie rauchen oder haben aus anderen Gründen ein erhöhtes Risiko.
Eine Röntgenaufnahme der Brust ist oft die erste Untersuchung. Wenn das Röntgenbild auf Krebs hindeutet, werden weitere Untersuchungen durchgeführt, z. B.:
Computertomografie (CT). Ihr Arzt kann eine kontrastverstärkte Version dieser Untersuchung anordnen, mit der detailliertere Bilder aufgenommen werden können.
Ihr Arzt kann weitere Tests durchführen, um das Ausmaß Ihrer Krebserkrankung festzustellen. Dazu können gehören:
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PET-Scan (Positronen-Emissions-Tomographie)
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MRI (Magnetresonanztomographie)
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Knochenscan
Biopsie. Ein Arzt untersucht eine Probe Ihres Gewebes unter dem Mikroskop, um zu bestätigen, dass es sich um Krebs handelt.
Behandlungen
Je nach Größe, Lokalisation und anderen Merkmalen Ihres Krebses haben Ihre Ärzte mehrere Möglichkeiten der Behandlung:
Operation. Wenn möglich, wird sich Ihr Arzt für eine Operation entscheiden, um alle Tumore zu entfernen.
Chemotherapie. Diese wird oft nach der Operation durchgeführt, um zukünftige Krebserkrankungen zu unterdrücken.
Bestrahlung. Wenn durch eine Operation nicht der gesamte Krebs entfernt werden konnte, können Sie eine Strahlentherapie erhalten. Oder Sie erhalten eine Chemotherapie gefolgt von einer Strahlentherapie.
Chemobestrahlung. Wenn eine Operation nicht in Frage kommt, können Sie eine Chemotherapie oder eine Strahlentherapie oder beides gleichzeitig erhalten.
Immuntherapie. Dabei werden Medikamente eingesetzt, um Ihr körpereigenes Immunsystem zur Bekämpfung des Krebses zu mobilisieren. Ihr Arzt kann die Immuntherapie als erste Behandlung einsetzen, wenn eine Operation nicht in Frage kommt, oder sie nach einer Chemobestrahlung anwenden.
Ausblick
In den USA sterben mehr Menschen an Lungenkrebs als an Brust-, Dickdarm- und Prostatakrebs zusammen. Etwa 1 von 3 Personen, bei denen Lungenkrebs im Stadium IIIA diagnostiziert wird, leben noch mindestens 5 Jahre nach der Diagnose. Für das Stadium IIIB liegt die durchschnittliche 5-Jahres-Überlebensrate bei 26 %. Für das Stadium IIIC liegt sie bei 13 %.
Ihre langfristigen Aussichten sind möglicherweise besser, wenn Sie:
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Sie vor Beginn der Behandlung weniger als 5 % Ihres Gewichts verloren haben
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Sie sind eine Frau
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Sie haben keine Lungeninfektion, einen Lungenkollaps oder Flüssigkeitsansammlungen um die Lunge herum
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Sie haben einen Typ von Krebszellen, der auf bestimmte Behandlungen gut anspricht
Leben mit Lungenkrebs im Stadium III
Jede schwere Krankheit kann Sorgen, Unsicherheit und andere Herausforderungen für Sie und Ihre Angehörigen mit sich bringen. Versuchen Sie es:
Gehen Sie mit Ihren Schmerzen um. Möglicherweise haben Sie nicht nur wegen Ihrer Krebserkrankung Schmerzen, sondern auch wegen der Behandlungen. Arbeiten Sie mit Ihren Ärzten zusammen, um Ihre Schmerzen so gut wie möglich zu kontrollieren. Das kann auch dazu beitragen, Ihr Risiko einer Depression zu verringern.
Lindern Sie andere Symptome. Bei einer Krebserkrankung kommt es häufig zu einem Gewichtsverlust. Ernähren Sie sich gesund, um bei Kräften zu bleiben und um Infektionen vorzubeugen. Bei ständigem Husten können Sie Linderung finden mit:
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Luftbefeuchter
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Übungen zur Tiefenatmung
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Verschiedene Körperpositionen zur Befreiung der Atemwege
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Eine Maschine zum Abhusten von Schleim
Eine pulmonale Reha kann auch Ihre Symptome und Ihre Lebensqualität verbessern. Sie kann Ihnen helfen, leichter zu atmen und aktiver zu bleiben.
Mit dem Rauchen aufhören. Zum Aufhören ist es nie zu spät. Menschen, die das Rauchen vor ihrer Krebsbehandlung aufgeben, sprechen in der Regel besser darauf an. Wenn es Ihnen schwer fällt, mit dem Rauchen aufzuhören, kann ein Programm zur Raucherentwöhnung helfen.
Schließen Sie sich mit anderen zusammen. Zu viel Unterstützung gibt es nicht. Es kann hilfreich sein, mit einem medizinischen Sozialarbeiter, einem Berater für psychische Gesundheit oder anderen Fachleuten zu sprechen. Schließen Sie sich einer Krebs-Selbsthilfegruppe an, entweder persönlich oder online. Erkundigen Sie sich, ob lokale Gruppen kostenlose Fahrten zu Terminen und andere Hilfe anbieten. Die American Cancer Society bietet ein Verzeichnis von Programmen an, das Sie durchsuchen können.