Behandlungen für nicht resektablen Lungenkrebs

Wenn Ihr Lungenkrebs nicht operiert werden kann, bedeutet das nicht, dass Sie keine Möglichkeiten haben. Es gibt andere Möglichkeiten, den Krebs zu verlangsamen und die Symptome zu lindern.

Wenn Ihr Lungenkrebs nicht operiert werden kann - was Ärzte als "inoperabel" bezeichnen - bedeutet das nicht, dass Sie keine Behandlungsmöglichkeiten haben. Es gibt andere Möglichkeiten, den Krebs zu verlangsamen und die Symptome zu lindern.

Ihr Arzt kann Ihnen Chemotherapie, Bestrahlung, Immuntherapie, gezielte Therapien und andere Behandlungen vorschlagen. Vieles hängt davon ab, welche Art von Lungenkrebs Sie haben und wo in Ihrem Körper er sich ausgebreitet hat.

Chemotherapie

Bei der Chemotherapie werden Medikamente eingesetzt, um das Wachstum und die Teilung von Krebszellen zu stoppen. Sie ist die Hauptbehandlung für die meisten Menschen mit kleinzelligem Lungenkrebs. Sie können sie auch erhalten, wenn Sie nicht-kleinzelligen Lungenkrebs haben, der sich an anderen Stellen in Ihrem Körper ausgebreitet hat.

Ärzte behandeln Lungenkrebs normalerweise mit einer Kombination aus zwei oder mehr Chemotherapeutika. Sie nehmen diese Medikamente oral ein oder erhalten sie über eine Vene.

Sie bekommen die Medikamente einige Tage lang jeden Tag. Danach haben Sie eine Ruhephase, damit sich Ihr Körper erholen kann. Jede Behandlung und Ruhephase wird als Zyklus bezeichnet. Ein Chemozyklus dauert 3 bis 4 Wochen.

Strahlentherapie

Sie nutzt hochenergetische Röntgenstrahlen, um Krebszellen abzutöten. Mit einer Bestrahlung können Tumore behandelt werden, die sich auf Ihr Gehirn oder andere Körperteile ausgebreitet haben.

Eine Bestrahlung lindert auch Symptome wie Schmerzen, Husten und Kurzatmigkeit. Und sie kann einen Tumor schrumpfen lassen, der Ihre Atemwege blockiert.

In der Regel wird der Tumor mit einem Gerät von außerhalb Ihres Körpers bestrahlt. Die Bestrahlung erfolgt an 5 Tagen pro Woche für 6 bis 7 Wochen.

Neuere Techniken wie die intensitätsmodulierte Strahlentherapie (IMRT) verwenden einen Computer, um einen präziseren Strahl zu senden. Dadurch wird das gesunde Gewebe um den Krebs herum weniger geschädigt.

Die stereotaktische Bestrahlungstherapie (SBRT) kann eine Option sein, wenn sich Ihr Lungenkrebs in einem frühen Stadium befindet und Ihr Arzt eine Operation nicht für ratsam hält. Bei der SBRT wird der Tumor mit fokussierten Strahlen in hohen Dosen bestrahlt.

Gezielte Therapien

Diese Behandlungen blockieren Proteine und andere Substanzen, die Lungenkrebszellen zum Wachsen benötigen. Zielgerichtete Therapien können manchmal helfen, Ihre Krebserkrankungen zu behandeln, wenn Sie bereits eine Chemotherapie erhalten haben und diese nicht geholfen hat. Ein Vorteil ist, dass sie weniger Nebenwirkungen haben als eine Chemotherapie. Allerdings bergen sie auch einige erhebliche Risiken. Ihr Arzt wird Ihnen sagen, ob sie für Sie geeignet sind.

Einige zielgerichtete Medikamente blockieren das Wachstum neuer Blutgefäße in Tumoren. Dazu gehören:

  • Bevacizumab (Avastin)

  • Ramucirumab (Cyramza)

Andere Arzneimittel wirken auf Genveränderungen, die Krebs verursachen können. Ihr Arzt wird prüfen, ob Sie eine dieser Genveränderungen, auch Mutationen genannt, haben:

Epidermaler Wachstumsfaktor (EGFR). Dieses Protein beeinflusst das Wachstum und die Ausbreitung von Krebszellen.

Etwa 10 % der Menschen mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs haben eine Veränderung im EGFR-Gen. Sie trägt dazu bei, dass sich Lungenkrebszellen schneller vermehren.

Es gibt mehrere Medikamente, so genannte Tyrosinkinase-Inhibitoren (TKI), die auf EGFR-Genveränderungen abzielen.

Zu ihnen gehören:

  • Afatinib (Gilotrif)?

  • Amivantamab-vmiw (Rybrevant)

  • Dacomitinib (Vizimpro)

  • Erlotinib (Tarceva)

  • Gefitinib (Iressa)

  • Osimertinib (Tagrisso)

Necitumumab (Portrazza) ist ein monoklonaler Antikörper, der sich gegen EGFR-Genveränderungen richtet. Er wird manchmal zur Behandlung einer bestimmten Art von Lungenkrebs, dem Plattenepithelkarzinom, eingesetzt.

Anaplastische Lymphom-Kinase (ALK). Diese Genmutation trägt dazu bei, dass Lungenkrebszellen schneller wachsen und sich schneller ausbreiten.

Zu den Medikamenten, die ALK blockieren, gehören:

  • Alectinib (Alecensa)

  • Brigatinib (Alunbrig)

  • Ceritinib (Zykadia)

  • Crizotinib (Xalkori)

  • Lorlatinib (Lorbrena)

ROS-1. Etwa 2 % der nicht-kleinzelligen Lungenkarzinome weisen Veränderungen im ROS-1-Gen auf. Einige der Medikamente, die ALK blockieren, können auch zur Behandlung von Menschen mit dieser Genveränderung eingesetzt werden.

BRAF. Krebszellen mit dieser Genmutation wachsen schneller als gewöhnlich. Zu den Medikamenten, die auf BRAF abzielen, gehören:

  • Dabrafenib? (Tafinlar)

  • Trametinib (Mekinist)

KRAS. Eine der am häufigsten vorkommenden Formen der Genveränderung. Sotorasib (Lumakras) ist die erste Behandlung für erwachsene Patienten mit dieser Veränderung.

Kombinationstherapie

Ihr Arzt kann Ihnen vorschlagen, zwei oder mehr Behandlungen gleichzeitig zu erhalten, was als Kombinationstherapie bezeichnet wird. Bei der Chemoradiotherapie zum Beispiel werden Chemotherapie und Strahlentherapie kombiniert. Sie können diese beiden Behandlungen gleichzeitig oder nacheinander erhalten. Chemotherapie plus Bestrahlung tötet den Krebs besser ab als eine der beiden Behandlungen allein, aber sie kann auch zu mehr Nebenwirkungen führen.

Wenn Sie Lungenkrebs im Spätstadium haben, müssen Sie möglicherweise ein zielgerichtetes Medikament zusammen mit der Chemotherapie einnehmen.

Immuntherapie

Bei dieser Behandlung werden Medikamente eingesetzt, die Ihr Immunsystem - die körpereigene Abwehr gegen Krankheitserreger - dabei unterstützen, Krebszellen besser aufzuspüren und abzutöten.

Ihr Arzt kann mit Ihnen über eine Art der Immuntherapie sprechen, die sogenannten Checkpoint-Inhibitoren. Checkpoints sind Substanzen auf der Oberfläche der Zellen Ihres Körpers. Sie signalisieren Ihrem Immunsystem, dass sie "freundlich" sind, damit es sie nicht angreifen kann.

Manchmal verstecken sich auch Krebszellen hinter Checkpoints. Checkpoint-Inhibitoren entfernen die Tarnung der Krebszellen, damit Ihr Immunsystem sie finden kann.

Zu den Checkpoint-Inhibitoren zur Behandlung von Lungenkrebs gehören:

  • Atezolizumab (Tecentriq)

  • Durvalumab (Imfinzi)

  • Nivolumab (Opdivo)

  • Pembrolizumab (Keytruda)

Palliative Therapie

Die palliative Therapie lindert Ihre Krebssymptome und sorgt dafür, dass Sie sich wohler fühlen. Sie erhalten diese Behandlung zusammen mit den anderen Therapien. Sie kann nicht verhindern, dass Ihr Krebs weiter wächst, aber sie kann Ihnen helfen, sich besser zu fühlen.

Beispiele für palliative Behandlungen sind:

  • Ein Verfahren zum Ablassen von Flüssigkeit aus der Umgebung Ihrer Lunge oder Ihres Herzens

  • Laserchirurgie oder Lichttherapie zur Verkleinerung eines Tumors, der Ihre Atemwege blockiert

  • Medikamente gegen Schmerzen, Übelkeit oder Husten

  • Sauerstoff, um Ihnen das Atmen zu erleichtern

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