Diagnose und Behandlung von Lungenkrebs sind im Wandel. Erfahren Sie alles über das Neueste und Beste.
Niedrig dosierter CT-Scan
Lungenkrebs ist u. a. deshalb so gefährlich, weil sich die Symptome in der Regel erst in einem späten Stadium der Krankheit zeigen. Ärzte können jetzt Menschen mit hohem Risiko für Lungenkrebs mit einer so genannten Niedrigdosis-Computertomografie (LDCT) untersuchen.
Die Untersuchung dauert etwa 15 Minuten und ist mit der gleichen Strahlenbelastung verbunden wie eine Mammographie.
Untersuchungen haben gezeigt, dass das Risiko, an der Krankheit zu sterben, bei Personen, die eine LDCT-Untersuchung erhielten, um 16 % niedriger war als bei Personen, die eine Röntgenuntersuchung der Brust erhielten.
Der Test wird für 55- bis 74-Jährige empfohlen, die mindestens 30 Jahre lang eine oder mehrere Schachteln Zigaretten pro Tag geraucht haben und noch rauchen oder in den letzten 15 Jahren geraucht haben.
Video-assistierte Thoraxchirurgie (VATS)
Mit dieser Operation können Ärzte einige kleine Lungentumore behandeln. Ihr Chirurg entfernt Teile Ihrer Lunge durch kleinere Schnitte. Dadurch ist der Eingriff weniger schmerzhaft. Auch Ihre Genesung kann dadurch schneller erfolgen.
Ein neuerer Ansatz zur VATS ist die robotergestützte Chirurgie. Ihr Chirurg sitzt an einem Steuerpult im Operationssaal und steuert lange chirurgische Instrumente mit Roboterarmen.
Bildgesteuerte Strahlentherapie
Geräte mit eingebauten Bildgebungsscannern ermöglichen es Ihrem Arzt, die Bestrahlung präziser durchzuführen. Sie können Bilder von Ihrer Lunge machen und dann ihr Ziel unmittelbar vor der Bestrahlung anpassen. Auf diese Weise kann der Krebs genau erfasst werden. Es kann auch zu weniger Nebenwirkungen führen.
Immunbasierte Behandlungen
Diese auch als Immuntherapie bezeichnete Behandlung kann Ihr Immunsystem dazu bringen, Krebszellen besser zu erkennen und zu zerstören. Es gibt mehrere verschiedene Arten:
Checkpoint-Inhibitoren:
Ein Teil der Aufgabe Ihres Immunsystems besteht darin, normale Zellen im Körper nicht anzugreifen. Dazu verwendet es so genannte Checkpoints, Moleküle, die ein- oder ausgeschaltet werden müssen, um eine Immunreaktion auszulösen. Krebszellen nutzen diese Checkpoints manchmal, um zu verhindern, dass sie von Ihrem Immunsystem angegriffen werden.
Vier Medikamente - Atezolizumab (Tecentriq), Durvalumab (Imfinzi), Nivolumab (Opdivo) und Pembrolizumab (Keytruda) - zielen jedoch auf diese Checkpoints ab und bremsen das Immunsystem im Grunde aus, so dass es besser angreifen kann.
Monoklonale Antikörper:
Diese im Labor hergestellten Moleküle richten sich gegen bestimmte Zeichen, so genannte Antigene, die auf Tumoren zu finden sind. Beispiele, die zur Behandlung von Lungenkrebs eingesetzt werden, sind Bevacizumab (Avastin) und Ramucirumab (Cyramza).
Zielgerichtete Behandlungen
Wissenschaftler haben herausgefunden, dass Menschen mit bestimmten genetischen Kombinationen von zielgerichteten Therapien wie EGFR (epidermaler Wachstumsfaktor-Rezeptor)-Blockern profitieren können. Afatinib (Gilotrif), Amivantamab-vmiw (Rybrevant), Erlotinib (Tarceva), Gefitinib (Iressa), Necitumumab (Portrazza) und Osimertinib (Tagrisso) blockieren ein Signal, das Zellen zum Wachstum anregt.
Die Medikamente Alectinib (Alecensa), Brigatinib (Alunbrig), Certinib (Zykadia) und Crizotinib (Xalkori) haben sich bei der Behandlung bestimmter Krebsarten mit einer Veränderung des ALK-Gens bewährt. Einige dieser Medikamente werden auch zur Behandlung von Tumoren mit einer ROS1-Genveränderung eingesetzt. Dabrafenib (Tafinlar) und Trametinib (Mekinist) zielen auf bestimmte Proteine in Tumoren ab, die Veränderungen im BRAF-Gen aufweisen. Sotorasib (Lumakras) zielt auf Tumore mit einer KRAS-Mutation ab.
Chemotherapie
Obwohl sich viele Studien auf die Suche nach neuen Möglichkeiten zur Behandlung von Lungenkrebs konzentrieren, sind die Forscher immer auf der Suche nach neuen Chemotherapeutika oder nach Verbesserungen der bestehenden.