Erfahren Sie mehr über kleinzelligen Lungenkrebs, einschließlich seiner Symptome, Ursachen, Diagnose und Behandlung, und wo Sie Unterstützung finden.
Es gibt zwei Haupttypen von Lungenkrebs. Das kleinzellige Lungenkarzinom (SCLC), manchmal auch kleinzelliges Karzinom genannt, verursacht etwa 10-15 % aller Lungenkrebserkrankungen. Der nicht-kleinzellige Lungenkrebs (NSCLC) verursacht den Rest.
2 Arten von SCLC
Es werden 2 Haupttypen unterschieden:
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Kleinzelliges Karzinom (Haferzellkrebs)
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Kombiniertes kleinzelliges Karzinom
Beide umfassen viele Arten von Zellen, die auf unterschiedliche Weise wachsen und sich ausbreiten. Sie werden danach benannt, wie die Zellen unter dem Mikroskop aussehen.
Das kleinzellige Lungenkarzinom unterscheidet sich vom nicht-kleinzelligen Lungenkarzinom durch die folgenden Merkmale:
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Kleinzelliger Lungenkrebs wächst schnell.
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Kleinzelliger Lungenkrebs breitet sich schnell aus.
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Kleinzelliger Lungenkrebs spricht gut auf eine Chemotherapie (mit Medikamenten, die Krebszellen abtöten) und eine Strahlentherapie (mit hochdosierten Röntgenstrahlen oder anderen energiereichen Strahlen, die Krebszellen abtöten) an.
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Kleinzelliges Lungenkarzinom geht häufig mit verschiedenen paraneoplastischen Syndromen einher (eine Reihe von Symptomen, die auf vom Tumor produzierte Substanzen zurückzuführen sind).
Kleinzelliger Lungenkrebs - Ursachen
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Die Hauptursache sowohl für kleinzelligen als auch für nicht-kleinzelligen Lungenkrebs ist das Rauchen von Tabak. Der kleinzellige Lungenkrebs ist jedoch stärker mit dem Rauchen verbunden als der nicht-kleinzellige Lungenkrebs.
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Auch Passivrauchen ist ein Risikofaktor für Lungenkrebs. Wer mit einem Raucher zusammenlebt, hat ein um 30 % erhöhtes Risiko, an nicht-kleinzelligem Lungenkrebs zu erkranken, und ein um 60 % erhöhtes Risiko für kleinzelligen Lungenkrebs im Vergleich zu Personen, die keinem Passivrauchen ausgesetzt sind.
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Alle Arten von Lungenkrebs treten bei Personen, die im Uranbergbau tätig sind, gehäuft auf, wobei kleinzelliger Lungenkrebs am häufigsten ist. Die Prävalenz ist bei rauchenden Uranbergleuten weiter erhöht.
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Die Exposition gegenüber Radon (ein inertes Gas, das beim Zerfall von Uran entsteht) kann Berichten zufolge kleinzelligen Lungenkrebs verursachen.
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Die Exposition gegenüber Asbest erhöht das Lungenkrebsrisiko erheblich. Eine Kombination aus Asbestexposition und Zigarettenrauchen erhöht das Risiko sogar noch weiter.
Kleinzelliger Lungenkrebs - Symptome
Personen mit kleinzelligem Lungenkrebs haben in der Regel schon seit relativ kurzer Zeit (8 bis 12 Wochen) Symptome, bevor sie ihren Arzt aufsuchen.
Die Symptome können durch lokales Wachstum des Tumors, Ausbreitung in nahe gelegene Gebiete, Fernausbreitung, paraneoplastische Syndrome oder eine Kombination davon entstehen.
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Zu den Symptomen, die auf das lokale Wachstum des Tumors zurückzuführen sind, gehören folgende:
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Husten
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Blut aushusten
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Kurzatmigkeit
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Schmerzen in der Brust, die sich durch tiefes Atmen verschlimmern
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Zu den Symptomen, die auf eine Ausbreitung des Krebses auf nahe gelegene Gebiete zurückzuführen sind, gehören die folgenden:
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Heisere Stimme aufgrund der Kompression des Nervs, der die Stimmbänder versorgt
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Kurzatmigkeit infolge einer Kompression des Nervs, der die Muskeln des Zwerchfells versorgt, oder die Lunge füllt sich mit Flüssigkeit und Stridor (Geräusch, das durch einen turbulenten Luftstrom durch einen verengten Teil der Atemwege erzeugt wird) infolge einer Kompression der Luftröhre oder der größeren Bronchien (Luftwege der Lunge)
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Schluckbeschwerden, die durch eine Kompression der Speiseröhre (Nahrungsröhre) entstehen
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Schwellungen im Gesicht und an den Händen, die durch eine Kompression der oberen Hohlvene (Vene, die sauerstoffarmes Blut aus dem Oberkörper zurückführt) entstehen
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Die Symptome einer Krebsausbreitung in der Ferne hängen vom Ort der Ausbreitung ab und können die folgenden sein:
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Eine Ausbreitung auf das Gehirn kann Kopfschmerzen, Sehstörungen, Übelkeit, Erbrechen, Schwäche in allen Gliedmaßen, mentale Veränderungen und Krampfanfälle verursachen.
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Eine Ausbreitung auf die Wirbelsäule kann Rückenschmerzen verursachen.
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Eine Ausbreitung auf das Rückenmark kann zu Lähmungen und zum Verlust der Darm- oder Blasenfunktion führen.
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Eine Ausbreitung auf den Knochen kann Knochenschmerzen verursachen.
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Eine Ausbreitung auf die Leber kann Schmerzen im rechten Oberbauch verursachen.
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Zu den Symptomen, die auf paraneoplastische Syndrome zurückzuführen sind, gehören die folgenden:
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Die Symptome können für ein bestimmtes Organsystem charakteristisch sein, müssen es aber nicht.
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Zu den unspezifischen Symptomen gehören Müdigkeit, Appetitlosigkeit und Gewichtszunahme oder -abnahme.
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Schwere Muskelschwäche.
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Probleme mit dem Gleichgewicht oder beim Gehen.
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Veränderungen im mentalen Status.
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Veränderungen der Hautfarbe, -beschaffenheit und der Gesichtszüge.
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Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten
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Suchen Sie einen Arzt auf, wenn eines der folgenden Symptome auftritt:
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Kurzatmigkeit
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Aushusten von Blut
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Ungeklärter Gewichtsverlust
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Veränderung der Stimme
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Neuer Husten oder Veränderung der Konsistenz des Hustens
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Ungeklärte anhaltende Müdigkeit
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Ungeklärte tiefe Beschwerden oder Schmerzen
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Rufen Sie 911 an, wenn eines der folgenden Symptome auftritt:
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Husten von großen Mengen Blut
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Schmerzen in der Brust
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Plötzliche Kurzatmigkeit
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Plötzliche oder starke Schwäche einer Gliedmaße
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Plötzliche Sehstörungen
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Krampfanfälle
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Untersuchungen und Tests für Lungenkrebs
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Zu den ersten Untersuchungen und Tests bei Verdacht auf Lungenkrebs können folgende Untersuchungen gehören:
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Medizinische, chirurgische, Arbeits- und Raucheranamnese
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Körperliche Untersuchung zur Feststellung des allgemeinen Gesundheitszustands
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Röntgen des Brustkorbs
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CT-Aufnahme des Brustkorbs: Ein Röntgengerät, das mit einem Computer verbunden ist, nimmt eine Reihe von detaillierten Bildern des Brustinneren aus verschiedenen Winkeln auf. Andere Bezeichnungen für dieses Verfahren sind Computertomographie, computergestützte Tomographie oder computerisierte axiale Tomographie.
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Thorakozentese: Die Lunge ist von einem Beutel umgeben. Lungenkrebs kann dazu führen, dass sich in diesem Sack Flüssigkeit ansammelt. Dies wird als Pleuraerguss bezeichnet. Bei Menschen, die Krebs haben, kann diese Flüssigkeit Krebszellen enthalten. Die Flüssigkeit wird mit einer Nadel entnommen und auf das Vorhandensein von Krebszellen untersucht.
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Bronchoskopie: Dies ist ein Verfahren, mit dem die Luftröhre und die großen Atemwege in der Lunge auf abnorme Bereiche untersucht werden. Ein Bronchoskop (ein dünner, flexibler, beleuchteter Schlauch mit einer winzigen Kamera am Ende) wird durch den Mund oder die Nase in die Luftröhre eingeführt. Von dort aus kann es in die Atemwege (Bronchien) der Lunge eingeführt werden. Bei der Bronchoskopie sucht der Arzt nach Tumoren und entnimmt eine Biopsie (eine Zellprobe, die zur Untersuchung unter dem Mikroskop entnommen wird) aus den Atemwegen.
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Lungenbiopsie: Befindet sich ein Tumor in der Peripherie der Lunge, kann er bei der Bronchoskopie möglicherweise nicht gesehen werden. Stattdessen muss eine Biopsieprobe mit Hilfe einer Nadel entnommen werden, die durch die Brustwand in den Tumor eingeführt wird. Dieses Verfahren wird als transthorakale Nadelbiopsie bezeichnet.
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Mediastinoskopie: Dieses Verfahren wird durchgeführt, um festzustellen, inwieweit sich der Tumor auf das Mediastinum (den Bereich des Brustkorbs zwischen den Lungen) ausgebreitet hat. Bei der Mediastinoskopie wird durch einen kleinen Schnitt am untersten Teil des Halses ein Schlauch hinter das Brustbein eingeführt. Aus diesem Bereich werden Proben von Lymphknoten (kleine, bohnenförmige Strukturen, die überall im Körper zu finden sind) entnommen, um nach Krebszellen zu suchen.
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Nach der Diagnose Lungenkrebs werden Untersuchungen und Tests durchgeführt, um festzustellen, ob der Krebs auf andere Organe übergegriffen (metastasiert) hat. Mit Hilfe dieser Tests lässt sich das Stadium des Krebses bestimmen. Die Stadieneinteilung ist wichtig, da sich die Behandlung von Lungenkrebs nach dem Stadium des Krebses richtet. Zu den Tests, mit denen die Ausbreitung des Krebses festgestellt werden kann, gehören folgende:
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Blutuntersuchungen: Ein komplettes Blutbild - CBC - gibt Aufschluss über die Art und Anzahl der verschiedenen Blutzellen, die Serumelektrolyte, die Nierenfunktion und die Leberfunktion. In einigen Fällen können diese Untersuchungen Aufschluss über den Ort der Metastasierung geben. Diese Tests sind auch wichtig, um die Organfunktionen vor Beginn der Behandlung zu beurteilen.
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CT-Untersuchung des Brustkorbs und des Abdomens: Ein Röntgengerät, das mit einem Computer verbunden ist, nimmt eine Reihe detaillierter Bilder von Bereichen im Körperinneren aus verschiedenen Blickwinkeln auf. Der Arzt injiziert möglicherweise einen Farbstoff in eine Vene. Möglicherweise wird ein Kontrastmittel zum Schlucken verabreicht, damit die Organe oder das Gewebe auf dem Bild deutlicher zu sehen sind.
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MRT: Die MRT ist ein bildgebendes Verfahren, mit dem hochwertige Bilder aus dem Körperinneren erstellt werden können. Dabei wird eine Reihe detaillierter Bilder von Bereichen im Inneren des Körpers aus verschiedenen Winkeln aufgenommen. Der Unterschied zwischen einer MRT und einer CT besteht darin, dass bei der MRT magnetische Wellen verwendet werden, während bei der CT Röntgenstrahlen zum Einsatz kommen.
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Radionuklid-Knochenscan: Mit Hilfe dieses Verfahrens stellt der Arzt fest, ob sich der Lungenkrebs auf die Knochen ausgebreitet hat. Der Arzt injiziert eine winzige Menge radioaktives Material in die Vene, das über den Blutkreislauf transportiert wird. Wenn der Krebs auf die Knochen übergegriffen hat, sammelt sich das radioaktive Material in den Knochen und wird mit einem Scanner nachgewiesen.
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PET-Scan: Eine kleine Menge radioaktiven Materials wird in die Blutbahn injiziert und misst den Stoffwechsel der Organe, um festzustellen, ob sich der Krebs ausgebreitet hat.
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Video-unterstützte Thorakoskopie (VATS): Ein Arzt führt einen beleuchteten Schlauch mit einer Videokamera durch kleine Öffnungen in den Brustkorb ein. Auf diese Weise kann er die Lunge und anderes Gewebe untersuchen. Es kann auch eine Biopsie durchgeführt werden.
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Endobronchial-Ultraschall (EBUS): Ein Arzt führt einen flexiblen Schlauch mit einer Videokamera und einem Ultraschallgerät durch den Mund in die Luftröhre und die Lunge ein. Er kann die Lunge und die Lymphknoten in der Nähe untersuchen und eine Biopsie des Gewebes entnehmen.
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Inszenierung
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Die Stadieneinteilung des Krebses liefert wichtige Informationen über die Aussichten des Patienten und hilft dem Arzt, die beste Behandlung zu planen. Während andere Krebsarten von Stadium I bis Stadium IV eingeteilt werden, wird kleinzelliger Lungenkrebs in zwei Stadien eingeteilt.
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Begrenztes Stadium: In diesem Stadium ist der Tumor auf eine Seite des Brustkorbs, das Gewebe zwischen den Lungen und die nahe gelegenen Lymphknoten beschränkt.
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Extensives Stadium: In diesem Stadium hat sich der Krebs von der Lunge auf andere Teile des Körpers ausgebreitet.
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Behandlung von kleinzelligem Lungenkrebs
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Einige der am häufigsten verwendeten Medikamente für die Behandlung von Patienten mit kleinzelligem Lungenkrebs sind Cisplatin (Platinol-AQ), Cyclophosphamid (Cytoxan), Docetaxel (Taxotere), Doxorubicin Doxorubicin (Adriamycin, Rubex), Etoposid (Vepesid), Irinotecan (Camptosar), Lurbinectedin (Zepzelca), Paclitaxel (Onxol, Taxol), Topotecan (Hycamtin) und Vincristin (Oncovin).
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Die Standardbehandlung von kleinzelligem Lungenkrebs umfasst eine kombinierte Chemotherapie mit einem cisplatinhaltigen Regime. Die Behandlungszyklen werden in der Regel alle drei Wochen wiederholt. Die Patienten erhalten vier bis sechs Zyklen lang eine Behandlung.
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Mit der Strahlentherapie des Brustkorbs kann so früh wie möglich begonnen werden, sie kann aber auch später im Verlauf der Behandlung erfolgen. Dies hängt von Faktoren wie dem Stadium der Krebserkrankung und dem allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten ab.
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Bestrahlung und Chemotherapie: Es kann eine sequenzielle Strahlenbehandlung erfolgen, gefolgt von einer Chemotherapie. Vergleichsstudien haben jedoch gezeigt, dass die Ergebnisse umso besser sind, je früher mit der Bestrahlung gleichzeitig mit der Chemotherapie begonnen wird (bereits mit dem ersten Zyklus der Chemotherapie).
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Bei Patienten mit begrenztem Krankheitsverlauf und sehr gutem Ansprechen auf die Chemotherapie kann eine Strahlentherapie des Gehirns durchgeführt werden, um das Risiko einer Ausbreitung des kleinzelligen Lungenkrebses auf das Gehirn zu verringern. Dies wird als prophylaktische kraniale Bestrahlung (PCI) bezeichnet. Sie wird in der Regel verabreicht, nachdem der Patient die vollständige Chemotherapie und die Strahlentherapie (des Brustkorbs) abgeschlossen hat. Die Bestrahlungsdosen sind niedrig und die Behandlungsdauer ist kurz, so dass die Nebenwirkungen dieser Therapie minimal sind.
Behandlung von kleinzelligem Lungenkrebs im fortgeschrittenen Stadium (kleinzelliger Lungenkrebs, der mit den derzeitigen Behandlungsmöglichkeiten nicht heilbar ist)
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Personen mit kleinzelligem Lungenkrebs im fortgeschrittenen Stadium werden mit einer kombinierten Chemotherapie behandelt. Gegenwärtig ist die Kombination aus Cisplatin oder Carboplatin und Etoposid (PE) die am häufigsten verwendete Therapieform.
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Die Strahlentherapie kann zur Linderung der folgenden Symptome eingesetzt werden:
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Knochenschmerzen
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Kompression der Speiseröhre (Ösophagus), der Luftröhre, des Rückenmarks oder der oberen Hohlvene durch Tumore
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Durch den Tumor verursachte obstruktive Lungenentzündung
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Für Patienten mit neu diagnostiziertem extensivem kleinzelligem Lungenkrebs wird die Zugabe von entweder Atezolizumab oder Durvalumab zur Platin-Immuntherapie (Cisplatin oder Carboplatin) empfohlen.
Behandlung des Rückfalls von kleinzelligem Lungenkrebs
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Personen, die einen Rückfall von kleinzelligem Lungenkrebs erleiden, haben eine extrem schlechte Prognose.
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Wenn die Krankheit nicht auf die Behandlung anspricht oder nach der Erstbehandlung fortschreitet (sogenannte "refraktäre Erkrankung"), kann eine zusätzliche Behandlung dazu beitragen, die Symptome zu lindern und die Überlebenszeit etwas zu verlängern. Eine Immuntherapie kann empfohlen werden. Wenn die Person nicht für eine Immuntherapie in Frage kommt, wird in der Regel eine Chemotherapie mit Topotecan (Hycamtin) durchgeführt.
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Personen, deren Krebserkrankung länger als drei Monate nicht fortschreitet, können eine zusätzliche Chemotherapie erhalten, einschließlich einer erneuten Behandlung mit dem ursprünglichen Chemotherapieschema.
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Personen mit rezidiviertem oder refraktärem kleinzelligem Lungenkrebs können sich in eine klinische Studie einschreiben. Informationen über laufende klinische Studien finden Sie auf der Website des National Cancer Institute unter Clinical Trials.
Andere Medikamente können zur Vorbeugung und Behandlung von Nebenwirkungen der Bestrahlung, der Chemotherapie oder der Krebserkrankung selbst, wie Übelkeit oder Erbrechen, verabreicht werden. Schmerzmedikamente sind ebenfalls wichtig, um Schmerzen zu lindern, die durch den Krebs oder seine Behandlung entstehen.
Operation
Die Chirurgie spielt bei der Behandlung des kleinzelligen Lungenkrebses, wenn überhaupt, nur eine geringe Rolle, da fast alle Krebsarten bereits gestreut haben, wenn sie entdeckt werden.
Eine Ausnahme bildet die relativ kleine Zahl von Menschen (weniger als 15 %), deren Krebs in einem sehr frühen Stadium der Krankheit entdeckt wird, wenn der Krebs auf die Lunge beschränkt ist und noch nicht auf die Lymphknoten gestreut hat. Eine Operation allein gilt jedoch nicht als kurativ, so dass zusätzlich eine Chemotherapie durchgeführt wird. Manchmal ist auch eine Strahlentherapie erforderlich, wenn der Krebs auf die nahe gelegenen Lymphknoten übergegriffen hat.
Andere Therapie
Strahlentherapie
Bei der Strahlentherapie werden hochdosierte Röntgenstrahlen oder andere energiereiche Strahlen eingesetzt, um Krebszellen abzutöten. Die Bestrahlung kann von außerhalb des Körpers mit Hilfe eines Geräts (externe Strahlentherapie) oder mit Hilfe von strahlungserzeugenden Materialien, die in den Körper implantiert werden (Brachytherapie), durchgeführt werden.
Die Strahlentherapie kann kurativ (Abtötung aller Krebszellen), prophylaktisch (Verringerung des Risikos einer Ausbreitung des Krebses auf das bestrahlte Gebiet) oder palliativ (Linderung des Leidens) sein.
Nächste Schritte
Weiteres Vorgehen
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Patienten, die eine Chemotherapie erhalten, müssen engmaschig auf Nebenwirkungen und Ansprechen auf die Therapie überwacht werden.
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Vor jedem Chemotherapiezyklus ist eine Blutuntersuchung, einschließlich eines großen Blutbildes, erforderlich, um sicherzustellen, dass sich das Knochenmark erholt hat, bevor die nächste Dosis Chemotherapie verabreicht wird.
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Die Nierenfunktion wird überwacht, insbesondere wenn der Patient Cisplatin einnimmt, da es die Nieren schädigen kann. Auch die Dosierung von Carboplatin richtet sich nach der Nierenfunktion.
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Der Patient unterzieht sich einer CT-Untersuchung, um sein Ansprechen auf die Behandlung zu beurteilen.
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Weitere Tests werden durchgeführt, um die Leberfunktion und die Elektrolyte - insbesondere den Natrium- und Magnesiumspiegel - aufgrund der Auswirkungen der Krebserkrankung und ihrer Behandlung zu überwachen.
Palliativmedizin und Sterbebegleitung
Da kleinzelliger Lungenkrebs bei den meisten Menschen diagnostiziert wird, wenn er nicht mehr heilbar ist, kommt der Palliativmedizin große Bedeutung zu. Das Ziel der Palliativ- und Sterbebegleitung ist es, Schmerzen und Beschwerden zu lindern und die Lebensqualität zu verbessern.
Die Palliativpflege konzentriert sich nicht nur auf den Komfort, sondern geht auch auf die Sorgen der Familie und der Angehörigen des Patienten ein. Zu den Pflegern können neben Ärzten, Krankenschwestern und anderen medizinischen Fachkräften auch Angehörige und Freunde gehören.
Palliativ- und Sterbebegleitung wird häufig in einem Krankenhaus, Hospiz oder Pflegeheim geleistet, kann aber auch zu Hause erfolgen.
Die folgenden Organisationen können bei der Palliativ- und Sterbebegleitung helfen:
National Hospice and Palliative Care Organization (Nationale Organisation für Hospiz- und Palliativpflege)(800) 658-8898 (Helpline)
Hospizvereinigung von Amerika(202) 546-4759
Hospice Net[email?protected]
Prävention von Lungenkrebs
Im Gegensatz zu vielen anderen Krebsarten ist Lungenkrebs mit bekannten Risikofaktoren für die Krankheit verbunden. Die Hauptursache für Lungenkrebs ist das Tabakrauchen; daher ist die wichtigste Maßnahme zur Vorbeugung von Lungenkrebs, mit dem Rauchen aufzuhören.
Zu den Produkten, die bei der Raucherentwöhnung helfen, gehören Nikotinkaugummis, medizinische Nikotinsprays oder -inhalatoren, Nikotinpflaster und orale Medikamente. Darüber hinaus erhöhen Gruppentherapien und Verhaltenstrainings die Chancen, mit dem Rauchen aufzuhören.
Informationen darüber, wie man mit dem Rauchen aufhört, finden Sie unter den folgenden Links:
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American Lung Association, Freiheit vom Rauchen
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Smokefree.gov
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Quitnet
Weitere Risikofaktoren für Lungenkrebs sind Asbest-, Radon- und Uranexposition. Treffen Sie Vorsichtsmaßnahmen, um die Exposition gegenüber solchen Schadstoffen zu verringern oder zu vermeiden.
Kleinzelliger Lungenkrebs - Prognose
Der Erfolg der Behandlung hängt vom Stadium des kleinzelligen Lungenkrebses ab.
Leider hat sich bei den meisten Menschen mit kleinzelligem Lungenkrebs die Krankheit zum Zeitpunkt der Diagnose bereits auf andere Organe des Körpers ausgebreitet. Dadurch verkürzt sich die Lebenserwartung. Die 5-Jahres-Überlebensrate liegt zwischen 2 % und 31 %.
Menschen mit kleinzelligem Lungenkrebs im fortgeschrittenen Stadium können nicht geheilt werden, aber es gibt Behandlungen, die die Lebensqualität verbessern und die Symptome der Krebserkrankung oder ihrer Behandlung behandeln.
Selbsthilfegruppen und Beratung
Selbsthilfegruppen und Beratung können Ihnen helfen, sich weniger allein zu fühlen, und Ihre Fähigkeit verbessern, mit den Ungewissheiten und Herausforderungen umzugehen, die Krebs mit sich bringt.
Krebs-Selbsthilfegruppen bieten ein Forum, in dem Krebspatienten, Krebsüberlebende oder beide über die mit der Krankheit einhergehenden Herausforderungen sprechen und Ihnen bei der Bewältigung Ihrer Sorgen helfen können.
Selbsthilfegruppen bieten die Möglichkeit, Informationen über die Krankheit auszutauschen, Ratschläge zum Umgang mit Nebenwirkungen zu geben und anzunehmen und Gefühle mit anderen zu teilen, die sich in einer ähnlichen Situation befinden.
Selbsthilfegruppen helfen auch Ihrer Familie und Ihren Freunden, mit dem Stress der Krebserkrankung umzugehen.
Viele Organisationen bieten Selbsthilfegruppen für Menschen mit Krebs und ihre Angehörigen an. Informationen über solche Gruppen erhalten Sie von Ihrem Arzt, der Krankenschwester oder dem Sozialarbeiter im Krankenhaus.
Die folgenden Organisationen können Ihnen mit Unterstützung und Beratung helfen:
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Die Lungenkrebs-Allianz bietet neben anderen Diensten auch ein nationales "Telefon-Buddies"-Programm an.(800) 298-2436[email?protected]
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Die National Coalition for Cancer Survivorship (Nationale Koalition für das Überleben von Krebs) ist eine von Überlebenden geführte Organisation, die sich ausschließlich für Menschen mit allen Arten von Krebs und ihre Familien einsetzt.
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Amerikanische Krebsgesellschaft
Für weitere Informationen
Amerikanische Krebsgesellschaft (800) ACS-2345
Amerikanische Lungenvereinigung (800) LUNG-USA (800) 586-4872
Nationales Krebsinstitut (800) 4-CANCER (800) 422-6237
Amerikanische Gesellschaft für klinische Onkologie (888) 282-2552