Chemotherapie und andere Behandlungen für nicht-kleinzelligen Lungenkrebs (NSCLC) können das Fortschreiten des Krebses verlangsamen und manchmal sogar die Krankheit heilen.
Hier finden Sie einen Überblick über die Optionen für jedes Stadium. Denken Sie daran, dass niemand mit Sicherheit sagen kann, wie Ihr Krebs reagieren wird. Jeder Mensch ist anders, und das gilt auch für jede Krebsart. Ihr Arzt wird im Laufe der Behandlung Änderungen vornehmen, um herauszufinden, was am besten wirkt.
STUFE 0
Wie wird es definiert?
Der Krebs befindet sich nur in der Auskleidung der Atemwege.
Behandlungen
Operation: Wenn Ihr Gesundheitszustand insgesamt gut ist, ist wahrscheinlich nur eine Operation erforderlich. Je nachdem, wo sich der Tumor befindet, wird Ihr Chirurg eines der folgenden Verfahren vorschlagen:
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Keilresektion: Herausschneiden des Tumors und eines kleinen Teils des normalen Lungengewebes.
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Segmentale Resektion (Segmentektomie): Der Teil der Lunge, in dem sich der Tumor befindet, wird entfernt.
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Sleeve-Resektion: Entfernung eines Lungenlappens und eines Teils der Atemwege.
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Lobektomie: Herausschneiden eines ganzen Lungenlappens (die rechte Lunge ist in drei Lappen unterteilt; die linke Lunge hat zwei Lappen). Die meisten Chirurgen bevorzugen diese Option, da sie die besten Heilungschancen bietet.
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Pneumonektomie: Die gesamte Lunge wird entfernt. Das mag extrem klingen, aber Sie können ein normales Leben führen - auch mit nur einer Lunge.
Photodynamische Therapie (PDT): Bei diesem Verfahren wird ein Medikament, ein so genannter Photosensibilisator, und eine bestimmte Art von Licht verwendet, um eine Form von Sauerstoff zu erzeugen, die Zellen in der Nähe abtötet. Es kann helfen, Tumore ohne die Nebenwirkungen anderer Medikamente zu verkleinern.
Brachytherapie:? Hierbei handelt es sich um eine Form der inneren Bestrahlung, bei der radioaktives Material in einen Tumor oder in einen Atemweg neben einem Tumor eingebracht wird.
STUFE I
Wie wird es definiert?
Im Stadium IA ist der Tumor nicht größer als 3 Zentimeter und hat sich nicht auf andere Gewebe oder Lymphknoten ausgebreitet. Im Stadium IB ist der Tumor nicht größer als 4 Zentimeter und hat sich auf den Hauptbronchus der Lungenschleimhaut oder auf beide ausgebreitet.
Behandlungen
Operation: Wenn Sie bei guter Gesundheit sind, ist eine Operation möglicherweise alles, was Sie brauchen. Je nach Größe und Lage des Tumors und je nachdem, wie gut Ihre Lunge funktioniert, kann Ihr Chirurg eines der folgenden Verfahren vorschlagen.
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Resektion der Hülse
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Segmentektomie oder Keilresektion (bei Tumoren von weniger als 2 Zentimetern Durchmesser)
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Lobektomie
Chemotherapie: Bei jeder dieser Operationen werden auch nahe gelegene Lymphknoten entfernt, um festzustellen, ob sich der Krebs ausgebreitet hat. Wenn Ihr Ärzteteam der Meinung ist, dass der Krebs zurückkehren könnte, wird es Ihnen wahrscheinlich vorschlagen, sich nach der Operation einer Chemotherapie zu unterziehen, um alle verbliebenen Krebszellen zu zerstören. Dies wird auch als adjuvante Chemotherapie bezeichnet. Sie können ein Chemotherapeutikum über den Mund einnehmen oder es über eine Vene verabreicht bekommen.
Bestrahlung: Wenn Sie nicht gesund genug für eine Operation sind, kann Ihr Arzt diese Therapie anwenden. Dabei werden starke Röntgenstrahlen eingesetzt, um Krebszellen abzutöten. Ihr Arzt wird sie vielleicht als externe Bestrahlung bezeichnen.
Radiofrequenzablation (RFA): Hierbei handelt es sich um ein Verfahren, bei dem durch Radiowellen erzeugte Hitze Krebszellen abtötet.
STUFE II
Wie wird es definiert?
Der Tumor ist zwischen 3 und 7 Zentimeter groß oder er hat sich auf die Lymphknoten ausgebreitet, oder beides.
Behandlungen
Chemotherapie: Möglicherweise möchte Ihr Arzt vor der Operation eine Chemotherapie (manchmal in Verbindung mit einer Bestrahlung) durchführen, um den Tumor zu verkleinern. Dies nennt man dann neoadjuvante Chemotherapie. Auch wenn Ihr Arzt bei der Operation keine Krebszellen findet, kann er eine Chemotherapie nach der Operation vorschlagen, für den Fall, dass Krebszellen zurückgeblieben sind.
Operation: Wenn Sie gesund genug sind, wird der Arzt wahrscheinlich eine der folgenden Maßnahmen empfehlen:
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Lobektomie
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Resektion der Hülse
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Pneumonektomie
Nach der Operation wird Ihr Arzt das entfernte Gewebe untersuchen, um festzustellen, ob sich Krebszellen an den Rändern befinden. Wenn dies der Fall ist, müssen Sie möglicherweise erneut operiert werden, um weitere Krebszellen zu entfernen.
Bestrahlung: Wenn Sie nicht gesund genug für eine Operation sind, können Sie stattdessen bestrahlt werden.
STUFE III
Wie wird er definiert?
Der Krebs befindet sich in der Lunge und in den Lymphknoten in der Mitte der Brust. Im Stadium III gibt es drei Subtypen:
STUFE IIIA
Wie wird es definiert?
Wenn sich der Krebs nur auf Lymphknoten auf derselben Seite des Brustkorbs ausgebreitet hat, auf der er entstanden ist, spricht man von Stadium IIIA.
Behandlungen
Chemotherapie und Bestrahlung: Wenn Sie die Nebenwirkungen ertragen können, beginnt die Behandlung in der Regel mit einer Chemotherapie. Sie kann mit einer Bestrahlung kombiniert werden.
Operation: Wenn Sie gesund genug sind und Ihr Arzt der Meinung ist, dass eine gute Chance besteht, den verbliebenen Krebs zu entfernen, kann er eine Operation vorschlagen. In einigen Fällen kann dies die erste Wahl der Behandlung sein. Danach folgt oft eine Chemotherapie und manchmal eine Bestrahlung. Die Art der Operation hängt von der Größe und Lage des Tumors ab, davon, wie weit der Krebs in die Lymphknoten vorgedrungen ist, und davon, ob Sie schon einmal operiert worden sind.
Immuntherapie: Wenn Sie Chemotherapie, Bestrahlung oder Operation nicht vertragen, kann Ihr Arzt diese Behandlung vorschlagen, um Ihr Immunsystem zu stärken, damit es Krebszellen abtötet.
STUDIEN IIIB und IIIC
Wie wird es definiert?
Der Krebs hat sich auf Lymphknoten in der Nähe der gegenüberliegenden Lunge oder in Ihrem Hals ausgebreitet. Diese Krebsarten können durch eine Operation nicht vollständig entfernt werden.
Behandlungen
Chemotherapie mit Bestrahlung: Auch hier hängt die Behandlung von Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand ab und davon, wie Sie die Behandlungen verkraften können. Wenn Sie sich in einem recht guten Gesundheitszustand befinden, können Chemo- und Strahlentherapie Ihren Zustand verbessern.
Bestrahlung oder Chemotherapie: Wenn Sie die Kombinationsbehandlung nicht vertragen, erhalten Sie wahrscheinlich nur eine Strahlentherapie. Eine Chemotherapie allein ist weniger häufig.
Klinische Studien: Da diese Krebsarten schwer zu behandeln sind, sollten Sie über die Teilnahme an einer klinischen Studie zu neueren Behandlungsmethoden nachdenken.
Immuntherapie: Wenn Sie Chemotherapie, Bestrahlung oder Operation nicht vertragen, kann diese Behandlung, eine Art biologische Therapie, eine Option sein.
STUFE IV
Wie wird es definiert?
Der Krebs hat sich auf beide Lungenflügel, auf Flüssigkeit in der Umgebung der Lungen oder auf andere Organe ausgebreitet.
Behandlungen:
Chemotherapie und Bestrahlung: Ein Krebs, der sich auf entfernte Stellen in Ihrem Körper ausgebreitet hat, kann schwer zu heilen sein. Solange Sie bei einigermaßen guter Gesundheit sind und die Nebenwirkungen verkraften können, können Behandlungen wie Chemotherapie und Bestrahlung Ihre Symptome lindern und Ihnen zu einem längeren Leben verhelfen.
Immuntherapie:? Dabei handelt es sich um Medikamente, die das körpereigene Immunsystem dabei unterstützen, Krebszellen zu finden und zu zerstören.
Gezielte Therapie: Diese Medikamente richten sich gegen bestimmte Teile der Krebszellen. Ein Test kann zeigen, ob Sie auf diese Behandlung ansprechen werden.
Photodynamische Therapie: Die Ärzte setzen Licht ein, um Krebszellen abzutöten und Tumore zu verkleinern.
Stent: Lungentumore, die in einen Atemweg eingewachsen sind, können Atembeschwerden oder andere Probleme verursachen. Ihr Arzt setzt einen harten Schlauch aus Silikon oder Metall, einen so genannten Stent, in die Atemwege ein, um sie offen zu halten.