Wenn ein nicht-kleinzelliger Lungenkrebs auf das Gehirn übergreift, haben Sie heute mehr Behandlungsmöglichkeiten als je zuvor. Informieren Sie sich über die verschiedenen Möglichkeiten der Hirntumorbehandlung und finden Sie heraus, welche für Sie am besten geeignet ist.
Wenn sich Ihr nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC) auf das Gehirn ausgebreitet hat, muss Ihr Arzt besonders sorgfältig vorgehen, um Ihre Behandlung genau richtig zu gestalten. Ihr Gehirn steuert alles, was Sie tun, vom Fingerschnippen bis zum Erinnern Ihres Namens.
Es kommt also darauf an, die Symptome des Hirntumors zu lindern, ohne Schaden anzurichten. Jahrelang bedeutete das: Operation, Bestrahlung oder beides. Doch seit kurzem gibt es für Menschen mit Hirntumoren, die auf nicht-kleinzelligem Lungenkrebs beruhen, eine weitere Möglichkeit: die gezielte Therapie.
Wie kann ich wissen, welche Behandlung die richtige ist?
Sie und Ihr Arzt werden die Entscheidung gemeinsam treffen. Sie werden abwägen:
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Wie viele Tumore Sie haben
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Wo sie sich im Gehirn befinden
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Wie groß sie sind
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Welche Symptome sie verursachen
Und noch etwas kommt ins Spiel: Ihre Gene. Das ist eine große Sache. Die Ärzte haben einige der Genveränderungen herausgefunden, die NSCLC verursachen können. Wenn Sie eine davon haben, stehen die Chancen gut, dass Sie mit einer gezielten Therapie beginnen können. Wenn nicht, sind Operation und Bestrahlung die Hauptoptionen.
Gezielte Therapie
Die Medikamente der zielgerichteten Therapie greifen spezifische Veränderungen in der Funktionsweise von Krebszellen an. Daher lassen sie gesunde Zellen in der Regel in Ruhe, was zu weniger Nebenwirkungen führen kann.
Wenn Sie eine der bekannten Genveränderungen beim nicht-kleinzelligen Lungenkrebs haben, werden Sie wahrscheinlich mit zielgerichteten Medikamenten behandelt, unabhängig davon, wo sich der Krebs ausgebreitet hat. Und da einige dieser Medikamente bei Hirntumoren helfen, können Sie eine Operation und Bestrahlung vermeiden oder zumindest aufschieben.
Die medikamentöse Behandlung des Gehirns ist jedoch mit einer zusätzlichen Herausforderung verbunden. Es gibt eine Blut-Hirn-Schranke, die verhindert, dass schädliche Stoffe aus dem Blut in das Gehirn gelangen. Damit ein Medikament wirken kann, muss es diese Schranke überwinden.
Die Ärzte arbeiten immer noch daran, herauszufinden, welche Medikamente dies am besten können. Einige der älteren zielgerichteten Medikamente, wie Crizotinib (Xalkori), können diese Schranke nicht überwinden. Aber einige neuere können es, wie Alectinib (Alecensa), das bei einer Veränderung des ALK-Gens eingesetzt wird. Und die Ergebnisse sind vielversprechend.
Unabhängig davon, mit welchem Medikament Sie beginnen, werden Sie regelmäßig MRT-Untersuchungen durchführen lassen, um zu überprüfen, wie es wirkt.
Operation
Dein Schädel ist hart und dein Gehirn ist weich. Wenn die Tumore wachsen, gibt es also nur eine Möglichkeit, sie zu entfernen: Sie drücken auf Ihr Gehirn. Mediziner nennen dies den Masseneffekt.
Bei einem Tumor, der viel Druck verursacht, kann eine Operation die erste Wahl sein. Selbst wenn nur ein Teil des Tumors entfernt wird, können Ihre Symptome innerhalb weniger Stunden gelindert werden.
Im Allgemeinen ist eine Operation am sinnvollsten, wenn:
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Sie einen oder zwei Tumore haben oder mehrere, die nahe beieinander liegen.
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Es besteht ein eindeutiger Zusammenhang zwischen Ihren Symptomen und dem Ort, an dem sich der Tumor befindet.
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Ihr nicht-kleinzelliger Lungenkrebs ist stabil, d. h., er verschlimmert sich im Moment nicht.
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Die Entfernung des Tumors wird das Gehirn nicht schädigen.
Die Ärzte können die Operation auf unterschiedliche Weise durchführen. Einige verwenden kleinere, von Kameras geführte Instrumente. Andere führen eine eher traditionelle offene Operation durch.
Strahlentherapie
Bei der Bestrahlung werden hochenergetische Strahlen eingesetzt, um Krebszellen abzutöten. Es gibt zwei Hauptarten zur Bekämpfung von Hirntumoren:
Stereotaktische Radiochirurgie. Sie wird auch als Gamma-Messer bezeichnet und von Ärzten manchmal eingesetzt, wenn ein Tumor durch eine Operation nicht sicher entfernt werden kann. Und sie kommt häufiger zum Einsatz, wenn nur wenige Tumore vorhanden sind.
Sie erhalten eine hohe Strahlendosis in einem bestimmten Teil des Gehirns. Dadurch werden Ihre gesunden Gehirnzellen geschont. Wie viele Dosen Sie benötigen, hängt von der Größe, der Lage und der Anzahl der Tumore ab.
Ganzhirn-Bestrahlungstherapie (WBRT). Dies ist die Standardbehandlung, wenn Sie mehrere Tumore haben, die weiter verstreut sind. Wie der Name schon sagt, wird dabei das gesamte Gehirn bestrahlt.
Die Bestrahlung erfolgt in der Regel einmal täglich für 5-10 Tage, je nachdem, wie stark Ihre Symptome sind und für welche anderen Behandlungen Sie sich entscheiden.
Die Ärzte setzen die WBRT manchmal nach einer Operation oder dem Gamma Knife ein, um zu verhindern, dass der Tumor wiederkehrt.
Medikamente, die die Symptome lindern können
Ihr Arzt könnte Ihnen auch einige Medikamente empfehlen, die eher eine unterstützende Rolle spielen:
Steroide. Sie sind ein wahrscheinlicher erster Schritt in der kurzfristigen Behandlung von Hirntumoren. Sie verringern Schwellungen und Druck, was Kopfschmerzen und andere Symptome lindern kann.
Die Nebenwirkungen von Steroiden werden oft schlimmer, je länger man sie einnimmt und je höher die Dosis ist. Zu den häufigsten Problemen gehören Schlafstörungen, starker Hunger und Stimmungsschwankungen.
Medikamente gegen Krampfanfälle. Sie sind wichtig, wenn Ihr Hirntumor Krampfanfälle verursacht. Diese Medikamente können helfen, die Anfälle in Schach zu halten.
Die Nebenwirkungen hängen davon ab, welches Medikament Sie einnehmen. Sie können Magenverstimmungen und Erbrechen, Müdigkeit, Schwindel und Gedächtnisprobleme umfassen.