Was ist nicht-kleinzelliger Lungenkrebs im Frühstadium? Erfahren Sie mehr über diese Art von Lungenkrebs, die möglichen Ursachen, die Diagnose und Behandlung bei frühzeitiger Erkennung und wie Sie sich während der Behandlung und der Genesung gut versorgen können.
Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC) ist die häufigste Form von Lungenkrebs. Von NSCLC im Frühstadium spricht man, wenn sich Ihre Krankheit im frühesten Stadium (Stadium I-II) befindet. Das bedeutet, dass Ihr Lungentumor gewachsen ist und sich möglicherweise auf Ihre Lymphknoten ausgebreitet hat, aber noch nicht auf andere Organe außerhalb der Lunge übergegriffen hat.
Es gibt drei Haupttypen von NSCLC im Frühstadium, die sich nach den spezifischen Zellen Ihres Tumors und der Lokalisation der Krankheit in Ihrer Lunge richten:
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Adenokarzinom: Die Krebszellen säumen die Lungenbläschen, die Alveolen.
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Plattenepithelkarzinom: Krebszellen kleiden die Bronchien aus, die beiden Röhren, die von der Luftröhre in die Lunge abzweigen und die Luft transportieren.
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Großzelliges Karzinom: Krebszellen bilden sich aus allen größeren Zellen in Ihren Atemwegen.
Was sind die Ursachen für frühen nicht-kleinzelligen Lungenkrebs?
Rauchen ist eine der Hauptursachen für Lungenkrebs. Eingeatmeter Rauch kann die Zellen, die Ihre Lunge auskleiden, schädigen und Krebs verursachen. Betroffen sind Raucher oder Menschen, die Passivrauch ausgesetzt sind.
Manche Menschen erkranken jedoch an NSCLC, auch wenn sie nie geraucht haben. Das Einatmen von Stoffen wie Radon, Asbestexposition, Lungenkrebs in der Familie oder eine Strahlentherapie wegen anderer Krebsarten können das Risiko erhöhen, zu erkranken.
Was sind die Symptome eines frühen NSCLC?
Manchmal hat der frühe nicht-kleinzellige Lungenkrebs keine Symptome. Anzeichen der Krankheit treten möglicherweise erst auf, wenn der Krebs gewachsen ist und sich ausgebreitet hat.
Wenn jedoch Symptome im Frühstadium auftreten, können sie Folgendes umfassen:
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Quälender Husten
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Abhusten von Blut oder rot gefärbtem Schleim
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Kurzatmigkeit
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Schmerzen in der Brust, wenn Sie husten oder tief einatmen
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Schmerzen im oberen Rücken
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Gewichtsverlust, den Sie sich nicht anders erklären können
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Keuchen
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Wiederkehrende Lungeninfektionen wie Bronchitis oder Lungenentzündung
Dies sind vage Symptome, die nicht unbedingt bedeuten, dass Sie Krebs haben. Sie könnten durch andere Erkrankungen wie Asthma, COPD oder Lungenentzündung verursacht werden. Wenn Sie diese Symptome jedoch bemerken und sie nicht verschwinden, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen. Wenn Ihr nicht-kleinzelliger Lungenkrebs frühzeitig diagnostiziert wird, können Sie so bald wie möglich mit der Behandlung beginnen, um bessere Ergebnisse zu erzielen.
Wie wird NSCLC im Frühstadium diagnostiziert?
Während nicht-kleinzelliger Lungenkrebs im Frühstadium oft keine Symptome verursacht, kann die Diagnose bei einer Routineuntersuchung mit einem CT-Scan gestellt werden. Diese Untersuchung zeigt Bereiche Ihrer Lunge, die von Krebs im Frühstadium befallen sein könnten.
Ärzte empfehlen, dass sich Menschen mit einem erhöhten Lungenkrebsrisiko jedes Jahr untersuchen lassen, auch wenn sie keine Symptome haben. Dazu gehören Menschen im Alter zwischen 55 und 74 Jahren, die sich insgesamt in einem guten Gesundheitszustand befinden und gesund sind:
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Ein aktueller Raucher
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Ein ehemaliger Raucher, der in den letzten 15 Jahren mit dem Rauchen aufgehört hat und 30 Packungen pro Jahr geraucht hat, gemessen an der Anzahl der Jahre, die Sie geraucht haben, multipliziert mit der Anzahl der Zigarettenpackungen, die Sie pro Tag geraucht haben. (Beispiel: Jemand, der 10 Jahre lang zwei Schachteln pro Tag geraucht hat, hat 20 Packungsjahre).
Wenn Ihr Arzt den Verdacht hat, dass Sie an einem NSCLC im Frühstadium erkrankt sind, kann er einige Tests anordnen, um eine Krebsdiagnose zu stellen oder um eine andere Erkrankung auszuschließen, die Ihre Symptome verursachen könnte:
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Niedrig dosierte CT-Untersuchung oder Röntgenaufnahme des Brustkorbs, bildgebende Tests, mit denen Ihr Arzt die Strukturen im Inneren Ihrer Lunge sehen kann
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Sputumzytologie, bei der der Schleim eines Hustens auf Anzeichen von Krebs untersucht werden kann
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Bluttests, um nach Ergebnissen zu suchen, die auf Krebs hindeuten, z. B. eine hohe Anzahl weißer Blutkörperchen
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Gewebebiopsie, bei der Ihr Arzt eine kleine Probe des Lungengewebes entnimmt, um sie zur Untersuchung auf Krebszellen in ein Labor zu schicken
Wenn Ihr Arzt Ihnen eine Biopsie zur Diagnose empfiehlt, gibt es verschiedene Möglichkeiten, wie er die Gewebeprobe entnehmen kann:
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Bronchoskopie: Dabei wird ein kleiner Schlauch in den Hals und tief in die Lunge eingeführt.
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Mediastinoskopie: Dabei wird ein kleiner Schnitt am Hals gemacht, um Zugang zu Ihrer Lunge zu erhalten.
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Sie führen eine Nadel durch Ihren Brustkorb und in Ihre Lunge ein, wobei sie eine CT-Aufnahme verwenden, um die richtige Stelle zu finden.
Es werden sowohl das Lungengewebe als auch nahe gelegene Lymphknoten entfernt, um festzustellen, ob sich der Krebs ausgebreitet hat.
Wenn die Testergebnisse zeigen, dass es sich um einen nicht-kleinzelligen Lungenkrebs (NSCLC) handelt, wird Ihr Arzt herausfinden, in welchem Stadium sich Ihr Krebs befindet. Die Stadieneinteilung zeigt, wie weit sich Ihr Lungenkrebs ausgebreitet hat, damit Sie und Ihr Arzt die richtige Behandlung planen können. Um das Stadium zu bestimmen, wird Ihr Arzt Tests wie eine Computertomographie, eine Kernspintomographie, eine PET-Untersuchung oder eine Knochenuntersuchung durchführen. Wenn sich Ihr Krebs im Stadium I oder II befindet, haben Sie ein frühes NSCLC.
Fragen an Ihren Arzt
Wenn bei Ihnen nicht-kleinzelliger Lungenkrebs im Frühstadium diagnostiziert wird, haben Sie wahrscheinlich eine Menge Fragen. Es mag schwer sein, sofort an alles zu denken, was Sie fragen können, aber nachdem Sie Zeit hatten, Ihre Gedanken zu sammeln, sollten Sie Themen wie:
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Was bedeutet mein Krebsstadium?
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Werde ich weitere Tests benötigen, um meine Krebsbehandlung zu planen, z. B. Gentests?
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Welche Behandlungen empfehlen Sie für meinen frühen nicht-kleinzelligen Lungenkrebs?
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Welche Nebenwirkungen können meine Krebsbehandlungen haben?
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Was sind die Ziele meiner Behandlungen?
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Wie sind meine Überlebenschancen bei dieser Art von Lungenkrebs?
Welche Behandlungen gibt es für den frühen NSCLC?
Bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium I besteht die einzige Behandlung in einer chirurgischen Entfernung des Tumors und der umliegenden Lymphknoten.
Bei NSCLC im Frühstadium verwenden die Ärzte verschiedene Arten von Operationen, unter anderem:
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Keilresektion: Entfernung des Tumors und eines kleinen Teils des gesunden Gewebes in der Nähe
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Segmentektomie: Entfernung des Tumors und eines größeren Bereichs gesunden Gewebes in der Umgebung
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Sleeve-Resektion oder Sleeve-Lobektomie: Entfernung des Tumors und der benachbarten Bronchien
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Lobektomie: Entfernung des Lungenflügels, in dem sich der Tumor befindet
Wenn Ihr Tumor sehr klein ist, muss möglicherweise nur ein Teil eines Lungenlappens entfernt werden, es sei denn, Ihr Arzt ist der Meinung, dass die Entfernung des gesamten Lappens die einzige Möglichkeit ist, um sicher zu sein, dass der gesamte Krebs entfernt wird.
Nach der Operation wird Ihr Arzt das entnommene Gewebe auf Anzeichen von Krebszellen an den Rändern, den so genannten positiven Rändern, untersuchen. Wenn Sie positive Ränder haben, benötigen Sie möglicherweise eine weitere Operation, um den Rest des Krebsgewebes zu entfernen, oder eine Strahlentherapie, um die Krebszellen abzutöten, die bei der Operation nicht erreicht wurden.
Wenn Ihr Tumor größer ist und das Risiko besteht, dass er wieder wächst, kann Ihr Arzt nach der Operation eine Chemotherapie verschreiben.
Neuere Gentests können Aufschluss darüber geben, welche Krebsarten mit größerer Wahrscheinlichkeit wieder auftreten und eine Chemotherapie erfordern. Menschen mit einer Mutation in einem Gen namens EGFR können möglicherweise mit einem neuen zielgerichteten Krebsmedikament, Osimertinib (Tagrisso), behandelt werden.
Strahlentherapie
Eine Strahlentherapie kann Krebszellen abtöten, die nach einer Operation zurückgeblieben sind. Wenn Sie gesundheitliche Probleme haben, die eine Lungenoperation zu riskant machen, kann eine Bestrahlung Ihre Hauptbehandlung bei frühem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium I oder II sein.
Die Strahlentherapie für nicht-kleinzelligen Lungenkrebs im Frühstadium umfasst:
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Stereotaktische Körperbestrahlung, bei der intensive Strahlen auf verschiedene Bereiche Ihres Körpers gerichtet werden, in denen sich möglicherweise Krebszellen befinden
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Radiofrequenzablation, bei der mit einer kleinen Nadel Radiofrequenzwellen in den Tumor eingebracht werden. Dies kann eine Option für sehr kleine Tumore in den äußeren Bereichen Ihrer Lunge sein
Zur Behandlung eines nicht-kleinzelligen Lungenkarzinoms im Stadium II werden Sie wahrscheinlich mit einer Operation wie einer Sleeve-Resektion, Lobektomie oder Pneumektomie beginnen, bei der Ihre gesamte Lunge entfernt wird. Ihr Arzt wird auch nahe gelegene Lymphknoten entfernen, um festzustellen, ob der Krebs gestreut hat.
Wenn die Ränder des bei der Operation entfernten Gewebes positiv sind, können Sie sich einer zweiten Operation, Chemo- oder Strahlentherapie oder einer Kombination dieser Behandlungen unterziehen, um die verbleibenden Krebszellen zu zerstören. Wenn Sie bestimmte genetische Mutationen haben, können Sie von einer gezielten medikamentösen Therapie wie Osimertinib profitieren.
Auf sich selbst aufpassen
Während der Behandlung und Genesung von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Frühstadium müssen Sie auf sich selbst achten. Gönnen Sie sich viel Ruhe. Sparen Sie Ihre Energie für die Dinge, die Sie wirklich tun müssen. Versuchen Sie nicht, zu viel zu tun. Denken Sie daran, dass es in Ordnung ist, Familie und Freunde um Hilfe bei alltäglichen Aufgaben und Hausarbeiten zu bitten.
Wenn Sie aufgrund Ihres Lungenkrebses unter Kurzatmigkeit leiden, kann es sich beängstigend anfühlen, nicht mehr so viel Luft in Ihre Lungen zu bekommen. Versuchen Sie, sich zu entspannen, eine bequeme Sitzposition einzunehmen und sich auf eine langsame, sanfte Atmung zu konzentrieren. Versuchen Sie, nicht daran zu denken, Ihre Lungen mit Luft zu füllen. Konzentrieren Sie sich stattdessen darauf, die Muskeln um Ihre Lungen herum zu bewegen, z. B. Ihr Zwerchfell. Ihr Arzt kann Ihnen auch zusätzlichen Sauerstoff verschreiben, um Ihnen bei Kurzatmigkeit zu helfen.
Unterstützende oder palliative Pflege kann Ihnen auch dabei helfen, die Symptome des frühen nicht-kleinzelligen Lungenkrebses oder die Nebenwirkungen der Behandlung zu bewältigen. Ihr Arzt kann Ihnen Behandlungen verschreiben, um Schmerzen zu lindern, Ihre Atemwege zu öffnen, damit Sie leichter atmen können, Übelkeit oder Müdigkeit zu verringern, Verstopfung zu lindern, Ihnen zu helfen, besser zu schlafen oder Ihren Appetit zu verbessern, oder Angst oder Depressionen zu lindern.
Was Sie bei frühem NSCLC zu erwarten haben
Wenn bei Ihnen nicht-kleinzelliger Lungenkrebs diagnostiziert wird und Sie frühzeitig mit der Behandlung beginnen können, haben Sie bessere Erfolgsaussichten. Menschen mit NSCLC im Frühstadium haben eine relative 5-Jahres-Überlebensrate von 63 %. Das bedeutet, dass die Wahrscheinlichkeit, 5 Jahre zu überleben, 63 % höher ist als bei jemandem, der keinen Krebs hat.
Da die Behandlungsmethoden für den nicht-kleinzelligen Lungenkrebs (NSCLC) ständig verbessert werden, können Sie mit einer noch besseren Prognose rechnen, wenn Sie jetzt diagnostiziert werden, als dies in der Vergangenheit der Fall gewesen wäre.
Wo finde ich Unterstützung bei frühem NSCLC?
Während Sie mit Ihrem nicht-kleinzelligen Lungenkrebs im Frühstadium und der Behandlung zurechtkommen, werden Sie Unterstützung von Familie und Freunden brauchen:
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Bitten Sie um Hilfe bei Aufgaben im Haushalt, wenn Sie sie brauchen.
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Wenden Sie sich an Ihre Angehörigen, wenn Sie emotionale Unterstützung benötigen oder einfach nur zuhören möchten, wenn Sie über den Umgang mit Lungenkrebs sprechen.
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Sprechen Sie mit einem Berater, einem Seelsorger, einem Sozialarbeiter oder einer Selbsthilfegruppe für Lungenkrebs, wenn Sie Hilfe beim Umgang mit Ihren Gefühlen, den Auswirkungen von Krebs auf Ihr Leben oder Ihren Ängsten vor Krebs benötigen.