Die Entwicklungen bei den zielgerichteten Therapien gehören zu den vielen Durchbrüchen, die das Gesicht der Behandlung von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs verändert haben. Ein Krebsspezialist berichtet, welche weiteren Fortschritte bei der Behandlung von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) in Aussicht stehen.
Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC) ist eine sehr verbreitete Krankheit. Aber die Erkrankungsraten sind im Laufe der Zeit gesunken - und werden hoffentlich weiter sinken. Dies ist zum Teil auf Präventivmaßnahmen zurückzuführen: Immer weniger Menschen rauchen Zigaretten. Obwohl viele Menschen, die an Lungenkrebs erkranken, nie geraucht haben, ist das Zigarettenrauchen bei weitem die häufigste Ursache für Lungenkrebs.
Behandlung jetzt
Um zu verstehen, wohin sich die Behandlung des nicht-kleinzelligen Lungenkarzinoms entwickelt, ist es hilfreich zu wissen, wo sie heute steht. Die beiden wichtigsten Faktoren, die wir bei der Diagnose einer Person bewerten müssen, um über einen Behandlungsansatz zu entscheiden, sind das Ausmaß der Erkrankung und die molekularen Anomalien, die der Krebs aufweist.
Befindet sich die Krankheit im Frühstadium und hat sie sich noch nicht über den Ausgangspunkt hinaus ausgebreitet, ist die häufigste Behandlungsmethode die chirurgische Entfernung eines Teils oder manchmal der gesamten Lunge. Eines der Hauptprobleme bei der Behandlung von Lungenkrebs besteht darin, dass die meisten Menschen erst diagnostiziert werden, wenn die Krankheit schon weiter fortgeschritten ist. Wir arbeiten daran, Lungenkrebs früher zu erkennen, so dass Behandlungsmethoden wie die Operation noch eine Option sind. Wir glauben, dass wir mit einer wirksamen Früherkennung mehr Menschen heilen können.
Bei Menschen, deren Krankheit sich über die Lunge hinaus auf ein regionales oder nahe gelegenes Gebiet ausgebreitet hat, ist die Behandlung etwas komplizierter. Aber wir gehen immer noch mit dem Ziel der Heilung vor. Wir können eine Mischung aus Operation, Bestrahlung, Chemotherapie und Immuntherapie einsetzen. Bei Patienten mit metastasierter Erkrankung, bei denen sich der Krebs außerhalb des Brustkorbs ausgebreitet hat, sind lokale Therapien nicht wirksam. Dann suchen wir nach anderen Mitteln, die im gesamten Körper wirken. Das können Immuntherapien, zielgerichtete Therapien oder eine zusätzliche Chemotherapie sein, die manchmal als zytotoxische Chemotherapie bezeichnet wird.
Fortschritte in der Behandlung
Bei der Anwendung zielgerichteter Therapien hat es erhebliche Fortschritte gegeben. Wenn wir von zielgerichteten Therapien sprechen, meinen wir nicht, dass sie physisch ausgerichtet sind, wie es bei der Bestrahlung der Fall ist. Wir meinen vielmehr, dass sie auf bestimmte Anomalien im Tumor einer Person ausgerichtet sind. Vor weniger als 20 Jahren hatten wir einen Durchbruch mit Medikamenten, die auf Proteine namens epidermale Wachstumsfaktorrezeptoren (EGFR) abzielen. EGFR ist ein Protein auf der Oberfläche von Zellen, das ihr Wachstum und ihre Teilung fördert. Einige NSCLC-Zellen haben zu viel EGFR, was sie schneller wachsen lässt.
Wir erkannten, dass EGFR-hemmende Medikamente nur bei Tumoren wirken, die eine Mutation oder Veränderung im EGFR-Gen aufweisen. Dies führte zur Entdeckung mehrerer verschiedener Mutationen und zur Entwicklung von sieben neuen, von der FDA zugelassenen Therapien, die diese spezifischen Mutationen behandeln. Es gibt jetzt zugelassene Tests in unserer Diagnostik, mit denen Tumore auf diese Mutationen untersucht werden können, damit wir die richtige Therapie anwenden können. Wir können diese Behandlungen bei fast 20 % der Lungenkrebspatienten in den USA anwenden, was ihre Aussichten erheblich verbessert hat.
Zwei wichtige Durchbrüche in der Behandlung haben diese Nadel für verschiedene Krebsarten, insbesondere aber für nicht-kleinzelligen Lungenkrebs, in Bewegung gesetzt. Mein Abteilungsleiter hier am UCLA Jonsson Comprehensive Cancer Center ist Dennis Slamon, MD, der das Her2/neu-Onkogen charakterisiert hat. Her2/neu ist ein Protein, das bestimmte Krebsarten schneller wachsen lässt. Er war dann an der Entwicklung von Trastuzumab beteiligt, einem Antikörper, der speziell gegen diese Anomalie gerichtet ist.
Zuvor waren die Forscher nicht darauf aus, einen gemeinsamen Tumor in Gruppen zu unterteilen. Aber jetzt wissen wir, dass wir auf diese Weise Behandlungen für kleine Gruppen von Menschen und sogar für einige seltene Mutationen entwickeln können. Häufig stehen jetzt mehrere verschiedene Medikamente zur Verfügung, selbst für relativ seltene Subtypen von Lungenkrebs. Auch der Einsatz der Immuntherapie hat die Aussichten für Menschen mit Lungenkrebs wirklich verändert. Einige leben sehr gesund und haben eine normale Lebenserwartung, manchmal sogar ohne weitere Therapie.
Wohin sich die Behandlung entwickelt
Es gibt Ansätze, von denen wir hoffen, dass sie alle drei Hauptarten von Therapien, die im ganzen Körper wirken, oder die wir als systemische Therapien bezeichnen, verbessern werden: Chemotherapie, Immuntherapie und zielgerichtete Therapie. Bei der Chemotherapie ist der wichtigste Fortschritt ein so genanntes Antikörper-Wirkstoff-Konjugat. Dabei handelt es sich um Medikamente, bei denen die Chemotherapie im Wesentlichen an einen Antikörper gebunden ist. Der Antikörper zielt auf ein bestimmtes Protein im Tumor ab. Dieser Ansatz würde dazu beitragen, Tumorzellen stärker abzutöten als normale Zellen.
Es gibt auch Bestrebungen, die Zahl der Mutationen, die wir mit gezielten Therapien wirksam behandeln können, zu erhöhen und die bereits verfügbaren Behandlungen zu verbessern.
Und was die Immuntherapie betrifft, bei der das eigene Immunsystem zur Bekämpfung der Krankheit angeregt wird, so arbeiten wir daran, das Immunsystem in die Krebsbehandlung einzubeziehen. In vielen Fällen werden Medikamente eingesetzt, die auf andere Teile der Immunreaktion abzielen.
Ein Blick in die Zukunft
Was die Aussichten für den nicht-kleinzelligen Lungenkrebs betrifft, so glauben wir, dass wir mit einem wirksamen Screening-Programm mehr Menschen heilen können, zum Beispiel durch eine Operation. Außerdem machen einige unserer neueren Therapien das Wiederauftreten der Krankheit unwahrscheinlicher oder verzögern zumindest das Wiederauftreten der Krankheit bei Patienten mit lokal fortgeschrittener Krankheit, die operiert wurden. Durch den Einsatz von Immuntherapien ist die Wahrscheinlichkeit eines Langzeitüberlebens gestiegen, selbst bei Patienten mit fortgeschrittener Erkrankung. Davor war ein Langzeitüberleben eher selten.
Unser Ziel ist es, den NSCLC als chronische Krankheit zu betrachten. Das bedeutet, dass die Betroffenen mit der richtigen Behandlung im Laufe der Zeit ein völlig normales Leben führen können. Ganz so weit sind wir noch nicht. Die Krebszelle findet irgendwann einen Weg. Aber wir sind auf dem besten Weg, die Krankheit zu einer chronischen Krankheit zu machen, und wir hoffen, dass wir in Zukunft sogar noch weiter gehen können.