Wer sollte eine CAR-T-Zell-Therapie erhalten?

Erfahren Sie, worauf Ihr Arzt achten wird, wenn er entscheidet, ob eine CAR-T-Zell-Therapie für Sie in Frage kommt.

Die chimäre Antigenrezeptor (CAR)-T-Zelltherapie ist eine neue Art der Krebsbehandlung. Dabei werden T-Zellen Ihres Immunsystems in einem Labor verändert und wieder in Ihren Körper eingesetzt, um Krebszellen zu finden und abzutöten.

Diese Art von Therapie kann funktionieren, wenn andere Behandlungen nicht erfolgreich waren. Sie ist jedoch nicht für jeden geeignet. Ihr Arzt wird die Art Ihrer Krebserkrankung, Ihre bisherigen Behandlungen und Ihren Gesundheitszustand berücksichtigen, bevor er Ihnen eine solche Therapie empfiehlt.

Für wen kommt die CAR-T-Zell-Therapie in Frage?

Die CAR-T-Zell-Therapie ist nur für die Behandlung von zwei Gruppen von Menschen mit bestimmten Arten von Krebs zugelassen:

  • Kinder und junge Erwachsene bis zum Alter von 25 Jahren mit akuter lymphoblastischer Leukämie (ALL) mit Vorläufer-B-Zellen, die sich durch die Behandlung nicht gebessert hat oder die nach der Behandlung wieder aufgetreten ist.

  • Erwachsene mit aggressivem großzelligem B-Zell-Lymphom, das sich mit der Behandlung nicht gebessert hat oder das nach der Behandlung wieder aufgetreten ist.

"Sie müssen zwei vorherige Therapien nicht vertragen haben", sagt Dr. David Porter, Jodi Fisher Horowitz Professor in Leukämie Care Excellence und Direktor der Blut- und Knochenmarktransplantation am Hospital of the University of Pennsylvania. "Den meisten dieser Patienten stehen nur wenige, wenn überhaupt, wirksame Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung."

CAR-T-Zell-Therapie für andere Krebsarten

Diese Behandlung ist noch sehr neu. Die Ärzte müssen noch mehr darüber lernen, bevor sie sie in einem früheren Stadium der Krankheit oder zur Behandlung anderer Krebsarten einsetzen können.

"Man verwendet genetisch veränderte menschliche Zellen. Man muss ganz sicher sein, dass man versteht, wann es funktioniert, bei wem es funktioniert und was die Nebenwirkungen sind - sowohl kurz- als auch langfristig", sagt Porter.

Die Ärzte lernen mehr über die CAR-T-Zelltherapie, indem sie sie in klinischen Studien testen. Dabei werden neue Medikamente oder Behandlungen an kleinen Gruppen von Menschen getestet, um zu sehen, wie gut sie funktionieren.

In Studien wird untersucht, ob sie auch für andere Blutkrebsarten wie das Multiple Myelom und verschiedene Formen von Lymphomen und Leukämie geeignet ist. Andere Studien versuchen herauszufinden, ob die CAR-T-Zell-Therapie auch bei soliden Tumoren wie z. B.:

  • Lungenkrebs

  • Melanom

  • Sarkom

  • Eierstockkrebs

  • Prostatakrebs

  • Hirntumor

Die Teilnahme an einer klinischen Studie zur CAR-T-Zell-Therapie könnte Ihnen oder Ihrem Kind die Chance geben, diese Behandlung auszuprobieren, bevor sie für Ihre Krebserkrankung zugelassen wird. Aber Sie müssen die richtige Studie finden.

"Es gibt eine Vielzahl von Ressourcen für Menschen, die sich für klinische Studien interessieren", sagt Porter. "Eine der besten Anlaufstellen ist clinicaltrials.gov".

Er schlägt außerdem vor, dass Sie Ihr medizinisches Team bitten, Sie mit einer klinischen Studie zur CAR-T-Zelltherapie in Ihrer Nähe in Verbindung zu bringen. Oder informieren Sie sich bei einer Organisation wie der Leukemia & Lymphoma Society.

Wenn es eine klinische Studie für Ihre Krebsart gibt, müssen Sie sich trotzdem dafür qualifizieren. Die Ärzte der Studie werden sicherstellen wollen, dass Sie gesund genug sind, um von der Therapie zu profitieren.

Wann eine CAR-T-Zell-Therapie nicht das Richtige für Sie sein könnte

Es gibt keine Richtlinien, die Sie davon abhalten, diese Art von Therapie zu erhalten, wenn sie für Ihre Altersgruppe und Ihre Krebsart zugelassen ist. Da sie jedoch schwerwiegende Nebenwirkungen haben kann, ist sie für Menschen in schlechtem Gesundheitszustand möglicherweise keine gute Wahl.

"Einige Patienten haben zum Beispiel eine Herzerkrankung oder eine chronische Nierenerkrankung. Wir wissen nicht, ob diese Behandlung in diesen Fällen sicher ist", sagt Dr. Sattva Neelapu, Professor und stellvertretender Vorsitzender der Abteilung für Lymphome/Myelome am M.D. Anderson Cancer Center der University of Texas.

"Wir müssen diese Art von Patienten von Fall zu Fall beurteilen, um zu sehen, welche Patienten dafür in Frage kommen.

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