Non-Hodgkin-Lymphom: Ist eine klinische Studie das Richtige für Sie?

Finden Sie heraus, wie Sie entscheiden können, ob eine klinische Studie zum Non-Hodgkin-Lymphom für Sie eine gute Idee ist.

Suzanne Slowik ist mit den Besonderheiten von klinischen Studien vertraut. Als sie vor 17 Jahren erfuhr, dass sie an einer aggressiven Form des Non-Hodgkin-Lymphoms (NHL) erkrankt war, schlug ihr Arzt ihr die Teilnahme an einer Studie vor.

Slowik, die 66 Jahre alt ist und in Rocky Hill, CT, lebt, folgte dem Rat. Als die Behandlung ihr nicht half, nahm sie an einer weiteren Studie teil, dann an mehreren weiteren.

Schließlich nahm sie an einer Studie für das Medikament Idelalisib (Zydelig) teil - und es machte den Unterschied aus. Jetzt, 8 Jahre später, ist sie bei guter Gesundheit und geht regelmäßig laufen und walken. "Es war wirklich ein Lebensretter", sagt sie.

Was ist eine klinische Studie?

Es handelt sich um eine Forschungsstudie, in der vielversprechende neue Behandlungsmethoden, die von der FDA noch nicht zugelassen sind, unter die Lupe genommen werden. In einigen Studien wird versucht, bessere Wege zur Diagnose einer Krankheit zu finden, die Nebenwirkungen zu lindern oder die Lebensqualität zu verbessern.

Bei den meisten Studien für die Non-Hodgkin-Krankheit wird heute eine Form der gezielten medikamentösen Behandlung oder der Immuntherapie getestet, sagt Celeste Bello, MD, Hämatologin und medizinische Onkologin am Moffitt Cancer Center in Tampa, FL.

Wenn eine klinische Studie beweist, dass eine neue Behandlung sicher und wirksam ist, kann die FDA sie genehmigen.

Warum mitmachen?

Wenn sich Ihr Non-Hodgkin-Lymphom mit einer herkömmlichen Chemotherapie nicht oder nur kurzzeitig bessert, sollten Sie eine klinische Studie in Betracht ziehen, sagt Bello.

"Außerdem gibt es einige Arten von NHL, die selten sind und für die es keine wirklich guten Behandlungsmöglichkeiten gibt. Diese Arten von Lymphomen sollten in einer klinischen Studie behandelt werden, wenn eine solche verfügbar ist", sagt sie.

Der Hauptvorteil ist, dass die Behandlung in der Studie möglicherweise besser wirkt als eine Standardbehandlung. Außerdem helfen Sie den Wissenschaftlern, das Non-Hodgkin-Lymphom besser zu verstehen, was anderen Patienten in Zukunft helfen kann.

Der größte Nachteil ist, dass die Behandlung möglicherweise nicht wirkt oder Nebenwirkungen hat.

Wo finde ich eine?

Um herauszufinden, ob eine klinische Studie für Sie in Frage kommt:

  • Fragen Sie Ihren Arzt.

  • Wenden Sie sich an Organisationen wie die Lymphoma Research Foundation oder die Leukemia & Lymphoma Society.

  • Besuchen Sie Websites, die klinische Studien auflisten, wie clinicaltrials.gov.

  • Versuchen Sie es bei einem Dienst, der klinische Studien vermittelt, z. B. bei der American Cancer Society.

  • Kontaktieren Sie ein akademisches Forschungszentrum.

Slowik sagt, ihr Arzt habe ihr von der klinischen Studie erzählt, an der sie jetzt teilnimmt. Sie wandte sich auch an die Leukemia & Lymphoma Society, um sich beraten zu lassen.

Wie kann ich teilnehmen?

Wenn Sie eine Übereinstimmung gefunden haben, wenden Sie sich an die Mitarbeiter der Studie, um Informationen zu erhalten und einen Untersuchungstermin zu vereinbaren, sagt John P. Leonard, MD, Leiter der gemeinsamen klinischen Studien am New York-Presbyterian/Weill-Cornell Medicine.

Als Nächstes werden Sie sich Screening-Tests unterziehen, um festzustellen, ob Sie für die Studie in Frage kommen. Dazu können Untersuchungen, Labortests und bildgebende Verfahren gehören. Jede Studie hat unterschiedliche Standards für die Teilnahme, sagt Bello.

Was geschieht während einer klinischen Prüfung?

Die Art der Behandlung, die Sie erhalten, ist von Studie zu Studie unterschiedlich. In manchen Fällen erhalten Sie ein experimentelles Medikament oder eine andere Art der Behandlung. Es ist möglich, dass Sie ein Placebo erhalten, eine Scheinbehandlung, mit der die Forscher vergleichen können, wie gut die echte Behandlung wirkt. Sie erhalten jedoch immer Ihre reguläre Standardbehandlung zusammen mit dem Placebo.

Sie werden möglicherweise von einem Team aus Ärzten, Krankenschwestern, Sozialarbeitern und anderen medizinischen Fachkräften betreut. Sie werden Sie genau beobachten. Die Forscher werden untersuchen, wie Sie auf die Behandlung ansprechen.

Im Rahmen ihrer Studie nimmt Slowik zwei Tabletten pro Tag. Einmal im Monat fährt sie zur Behandlung und Blutuntersuchung ins Dana-Farber Cancer Institute in Boston.

Was passiert nach einer Studie?

Wenn die Studie abgeschlossen ist, können die Forscher die Ergebnisse in einer medizinischen Fachzeitschrift oder auf medizinischen Konferenzen veröffentlichen.

Das ist unterschiedlich, aber hier ist, was Sie nach dem Ende der Studie tun können:

  • Sie können Nachuntersuchungen, Bluttests und möglicherweise CT- oder PET-Scans durchführen lassen.

  • Ihre Behandlung kann abgeschlossen sein.

  • Es kann sein, dass Sie das Medikament weiter nehmen dürfen, wenn es Ihnen hilft.

  • Sie können mit den Forschern in Kontakt bleiben, die auch nach mehreren Jahren noch Informationen darüber sammeln, wie es Ihnen geht.

Slowik wird im Rahmen ihrer Studie, die vor 6 Jahren begann, weiterhin überwacht. Die FDA hat das Medikament im Jahr 2014 zugelassen.

Wann ist der beste Zeitpunkt für eine Teilnahme?

"Klinische Studien sind für Patienten in jedem Stadium ihrer Erkrankung an einem Non-Hodgkin-Lymphom verfügbar", sagt Leonard.

Unabhängig davon, ob Sie gerade erst diagnostiziert wurden, einen Rückfall hatten, andere Behandlungen ausprobiert haben oder nur begrenzte Therapiemöglichkeiten haben, kann eine klinische Studie eine Option für Sie sein.

Für jede klinische Studie gelten andere Regeln, wer daran teilnehmen kann. Dazu können gehören:

  • Art des Non-Hodgkin-Lymphoms, an dem Sie leiden

  • Stadium Ihrer Krankheit

  • Ihr Alter, Geschlecht oder Ihre Rasse

  • Andere Behandlungen, die Sie ausprobiert haben

Ist es das Richtige für mich?

Klinische Studien sind nicht für jeden geeignet. Wenn Sie andere gesundheitliche Probleme haben, wie z. B. Probleme mit den Nieren, der Leber oder dem Blutbild, sind sie möglicherweise nicht die richtige Wahl für Sie.

Jeder Mensch ist anders, deshalb ist es am besten, mit seinem Arzt ein sorgfältiges Gespräch zu führen, um die beste Lösung zu finden, sagt Leonard.

Slowik hat Jahre gebraucht, um den Richtigen zu finden. Aber es war die Mühe wert. "Ohne diese Studie wäre ich heute nicht mehr am Leben", sagt sie. "Ich kann Ihnen gar nicht sagen, wie dankbar ich für diese ganze Forschung bin.

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