Was ist ein primäres ZNS-Lymphom?

Das primäre ZNS-Lymphom ist eine Krebsart, die das zentrale Nervensystem, bestehend aus Gehirn und Rückenmark, befällt. Erfahren Sie mehr über die Risikofaktoren, die Diagnose und die Behandlung des primären ZNS-Lymphoms (PCNSL).

Das Lymphsystem ist ein wichtiger Bestandteil des Immunsystems. Es setzt sich aus vielen Teilen zusammen, umfasst aber auch Milz, Mandeln, Knochenmark und Lymphknoten. Spezielle weiße Blutkörperchen, Lymphozyten genannt, bekämpfen Infektionen in Ihrem ZNS. Wenn diese Zellen krebsartig werden, können sie dort ein Lymphom entstehen lassen. (Es kann auch im Auge entstehen, da die Augen dem Gehirn so nahe sind. Dies wird als okuläres Lymphom bezeichnet).

Das primäre ZNS-Lymphom ist selten. Männer sind häufiger betroffen als Frauen, und das Durchschnittsalter der diagnostizierten Personen liegt bei 55 Jahren. Menschen mit AIDS, die diese Krebsart bekommen, sind jedoch viel jünger, oft Mitte 30.

Wie wird er verursacht?

Die Ärzte wissen nicht genau, was ein primäres ZNS-Lymphom auslöst, aber einige Dinge können die Wahrscheinlichkeit dafür erhöhen:

  • Ihr Immunsystem ist durch eine Immunkrankheit wie AIDS geschwächt.

  • Sie nehmen Medikamente zur Unterdrückung Ihres Immunsystems ein, weil Sie eine Organtransplantation hatten.

Was sind die Symptome?

Je nachdem, wo sich der Tumor befindet, können die Symptome folgende sein:

  • Erbrechen oder das Gefühl, dass man sich übergeben muss

  • Schwäche in den Beinen und Armen

  • Krampfanfälle

  • Kopfschmerzen

  • Verwirrung

  • Doppeltsehen

  • Gehörverlust

  • Schwierigkeiten beim Schlucken

  • Probleme mit Gleichgewicht und Koordination

Wie wird sie diagnostiziert?

Wenn Ihr Arzt den Verdacht hat, dass Sie an einem primären ZNS-Lymphom erkrankt sind, wird er Tests durchführen, um Ihr Gehirn, Ihr Rückenmark und Ihre Augen zu untersuchen. Er kann eine oder mehrere der folgenden Untersuchungen durchführen:

  • Körperliche Untersuchung. Ihr Arzt wird Ihren Körper auf Krankheitsanzeichen untersuchen und Sie nach Ihrer Krankengeschichte fragen.

  • Neurologische Untersuchung. Dabei werden Ihr Gehirn, Ihr Rückenmark und Ihre Nervenfunktion getestet. Dazu gehört eine Reihe von Fragen zu Ihrer Koordination, Ihren Sinnen, Ihren mentalen Prozessen und mehr.

  • Augenuntersuchung mit Spaltlampe. Ihr Arzt schaut mit einem hellen, schmalen Lichtstrahl und einem Mikroskop in Ihr Auge.

  • MRT. Dabei wird ein detailliertes Bild vom Inneren Ihres Gehirns und Rückenmarks aufgenommen. Möglicherweise wird Ihnen ein Mittel injiziert, das Krebszellen auf dem Bild heller erscheinen lässt.

  • PET-Scan. Mit dieser bildgebenden Methode kann Ihr Arzt nach Krebszellen in Ihrem Körper suchen.

  • Lumbalpunktion. Ihr Arzt führt eine Nadel in Ihre Wirbelsäule ein und entnimmt eine Flüssigkeitsprobe. Diese wird unter einem Mikroskop auf Krebszellen oder andere Auffälligkeiten untersucht.

  • Stereotaktische Biopsie. Ihr Arzt entnimmt mit Hilfe eines Computers und eines 3-D-Scanners Gewebe aus einem Tumor, um ihn zu lokalisieren. An der Probe können verschiedene Labortests durchgeführt werden.

  • Vollständiges Blutbild (CBC) mit Differenzialblutbild. Mit diesem Test wird die allgemeine Gesundheit Ihres Blutes überprüft. Ihr Arzt kann auch andere Blutuntersuchungen anordnen.

Wie wird es behandelt?

Die Art der Behandlung, die Sie für ein primäres ZNS-Lymphom benötigen, hängt unter anderem von Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand und davon ab, wie weit Ihr Krebs fortgeschritten ist. Sie kann Folgendes umfassen:

  • Chemotherapie. Dies ist in der Regel die erste Behandlung. Krebsbekämpfende Medikamente werden über eine Vene in Ihren Körper gespritzt. Sie können auch in die Flüssigkeit injiziert werden, die das Gehirn und das Rückenmark umgibt.

  • Strahlentherapie. Röntgenstrahlen oder andere Strahlenarten töten die Krebszellen ab oder hindern sie am Wachstum. Die externe Bestrahlung wird bei primären ZNS-Lymphomen eingesetzt. Dabei wird ein Gerät eingesetzt, das das gesamte Gehirn bestrahlt.

  • Steroidtherapie: In manchen Fällen setzen Ärzte eine Art von Steroidmedikament ein, ein so genanntes Glukokortikoid. Es hilft, die durch die Krankheit verursachten Schwellungen zu reduzieren.

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