Umgang mit den Nebenwirkungen der Immuntherapie bei NHL

Alle Krebsbehandlungen haben Nebenwirkungen. Das gilt auch für die Immuntherapie des Non-Hodgkin-Lymphoms. Was können Sie erwarten, und was können Sie dagegen tun?

"Alle Immuntherapien haben Nebenwirkungen, aber nicht alle Patienten leiden darunter", sagt Emily Dumler, eine glücklich verheiratete Mutter von drei Kindern, die in Shawnee, KS, lebt. Im Jahr 2015 war sie die dritte Person weltweit, die eine damals experimentelle Form der immunbasierten Behandlung des Non-Hodgkins-Lymphoms, die sogenannte CAR-T-Zelltherapie, erhielt. Dabei werden Ihre eigenen modifizierten T-Zellen zur Krebsbekämpfung eingesetzt.

"Es ist ein Spektrum, und einige Nebenwirkungen sind mild, während andere ziemlich beängstigend sein können", sagt sie. "Die Immuntherapie ist kein Spaziergang."

Das ist sie in der Tat nicht. Und da Sie überall in Ihrem Körper Immunzellen haben, können Nebenwirkungen fast überall auftreten.

Aber es ist nicht alles schlecht. "Die Patienten müssen wissen, dass die Nebenwirkungen der Immuntherapie nicht ewig anhalten, und wenn sie auftreten, sind sie behandelbar", sagt der Onkologe Brian T. Hill, MD, PhD, von der Cleveland Clinic.

Unterschiedliche Therapien, unterschiedliche Nebenwirkungen

Mit welchen Nebenwirkungen Sie rechnen müssen, hängt von der Art der Immuntherapie ab, die Ihr Arzt für wirksam hält, sagt Dr. Lee Greenberger, wissenschaftlicher Leiter der Leukemia & Lymphoma Society. "Immuntherapien wie monoklonale Antikörper haben ganz andere Nebenwirkungen als eine CAR-T-Zell-Therapie oder ein immunmodulierendes Medikament. Und das müssen die Patienten verstehen", sagt er.

Monoklonale Antikörper

Dumler, die mehr als einen Monat in einem Krankenhaus in Kansas verbrachte, bevor bei ihr eine aggressive Form des Non-Hodgkins-Lymphoms, das so genannte diffuse großzellige B-Zell-Lymphom (DLBCL), diagnostiziert wurde, begann ihre Krebsbehandlung mit sechs Gängen der R-CHOP-Chemotherapie. Dabei handelt es sich um eine Kombination aus vier Chemotherapeutika und Rituximab (Rituxan), einer Form der Immuntherapie, die als monoklonaler Antikörper bezeichnet wird.

Rituximab richtet sich gegen ein bestimmtes Protein auf den Krebszellen, ein Antigen namens CD20. Andere monoklonale Antikörper zielen auf andere Proteine ab, so dass ihre Nebenwirkungen leicht unterschiedlich sein können, sagt Greenberger.

Medikamente wie Rituximab und Obinutuzumab, ein weiterer monoklonaler Antikörper, der für eine langsam wachsende Form des Non-Hodgkin-Lymphoms, das so genannte kleine lymphatische Lymphom, eingesetzt wird, haben eine lange Liste möglicher Nebenwirkungen. Sie können leichte Probleme wie Juckreiz oder Kopfschmerzen haben, aber auch ernstere Probleme wie Brustschmerzen oder Atembeschwerden. Wenn Sie bereits Hepatitis B oder andere Infektionen hatten, könnten diese wieder auftreten.

Einige neuere Antikörper werden mit chemotherapieähnlichen Medikamenten verbunden, um Behandlungen zu ermöglichen, die als Antikörper-Wirkstoff-Konjugate oder Immunotoxine bezeichnet werden. Eines davon ist Brentuximab Vedotin, eine Kombination aus einem monoklonalen Antikörper, der auf das Protein CD30 abzielt und an ein Chemotherapeutikum gebunden ist, so dass es bestimmte Krebszellen findet und abtötet, ohne benachbarte Zellen zu schädigen. Zu den Nebenwirkungen der Behandlung können Nervenschäden, Durchfall und Husten gehören. Auch andere Medikamente dieser Art werden derzeit getestet.

Dumler hatte keine Probleme mit ihrer Rituximab-Behandlung. Im Februar 2014 ging sie sogar in Remission. "Rituxan war wie Wasser", sagt sie, "aber durch die Chemotherapie habe ich meine Haare verloren."

CAR-T-Zell-Therapie

Ihre Remission hielt nicht lange an. Im August 2014 kehrte ihr Krebs zurück. "Ich war am Boden zerstört, aber ich dachte: 'OK, was kommt als Nächstes?'" sagt Dumler. Sie unternahm zwei Versuche einer autologen Stammzelltransplantation. Beide schlugen fehl, aus unterschiedlichen Gründen. Zu diesem Zeitpunkt "war meine einzige Hoffnung diese experimentelle CAR-T-Zelltherapie", sagt sie.

CAR T kann schwere Nebenwirkungen haben. Dazu gehört das so genannte Zytokinfreisetzungssyndrom (CRS) oder "Zytokinsturm", das extrem hohes Fieber und niedrigen Blutdruck verursacht. Die Behandlung kann Ihr Gehirn und Ihre Nerven beeinträchtigen. Zu den Symptomen können unter anderem Verwirrung und Krampfanfälle gehören. Manche Menschen können auch schwere Infektionen bekommen.

Dumler sagt, sie habe "so ziemlich jede Nebenwirkung gehabt, die es gibt". Sie bekam während der Behandlung eine allergische Reaktion und musste Antihistaminika über eine Vene verabreicht bekommen, um sie zu bekämpfen. Kurz nach der CAR T-Behandlung entwickelte sie ein CRS, das sich wie eine "schreckliche, schreckliche Grippe" anfühlte, sagt sie. Auch ihr Gehirn veränderte sich und sie konnte einfache Anweisungen nicht mehr befolgen, z. B. die Beine aus dem Bett zu heben oder sich die Namen von Familienmitgliedern zu merken.

Aber alle Nebenwirkungen waren nur von kurzer Dauer. "Die Ärzte wussten, was zu tun war, und ich wurde die ganze Zeit beobachtet", sagt Dumler.

Risiko vs. Belohnung

Für Dumler war die Behandlung ein Erfolg. Sie ist immer noch in Remission. "Jede Nebenwirkung war es wert", sagt sie. An die Veränderungen im Gehirn kann sie sich gar nicht mehr richtig erinnern. "Meine Familie und mein medizinisches Team waren diejenigen, die mir davon erzählt haben", lacht sie.

Wenn eine Immuntherapie in Frage kommt, wird Ihr Arzt mit Ihnen über die möglichen Probleme und Vorteile in Ihrer Situation sprechen.

"Eine Immuntherapie ist nicht unbedingt für jeden NHL-Patienten geeignet, da die Behandlung von so vielen Faktoren abhängt", sagt Hill. "Aber ich denke, die Patienten müssen die Gewissheit haben, dass wir wissen, worauf wir achten müssen und wie wir die Nebenwirkungen behandeln können, wenn sie dafür in Frage kommen. Und die Behandlung könnte lebensverändernd sein."

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