Ist die Immuntherapie das Richtige für mein NHL?

Die Immuntherapie erweist sich als eine wirksame Waffe gegen Krebs. Aber ist sie auch die richtige Wahl für Ihr Non-Hodgkin-Lymphom? Dies sind die Punkte, die bei der Entscheidung zu berücksichtigen sind.

Obwohl klar ist, dass Immuntherapien beim Non-Hodgkin-Lymphom (NHL) und anderen Blutkrebsarten seit vielen Jahren eine wichtige Rolle spielen, ist diese Art der Behandlung möglicherweise nicht die richtige für Sie.

Um dies herauszufinden, ist ein offenes Gespräch zwischen Ihnen und Ihrem medizinischen Team erforderlich.

Das Wichtigste zuerst

"So wie es viele Formen des NHL gibt, gibt es auch viele Formen der Immuntherapie. Aber die Patienten wollen sich sofort auf etwas wie die CAR-T-Zell-Therapie einlassen, weil sie darüber gelesen und gehört haben und wissen, dass damit erstaunliche Ergebnisse erzielt wurden", sagt Dr. Brian T. Hill, medizinischer Onkologe an der Cleveland Clinic.

Das Problem ist, dass die CAR-T-Zell-Therapie nicht als Erstbehandlung für NHL eingesetzt wird. Andere wirksame Behandlungen, einschließlich anderer Formen der Immuntherapie, haben eine ausgezeichnete und längere Erfolgsbilanz.

"Wir wollen, dass die richtigen Behandlungen den richtigen Patienten zur richtigen Zeit zur Verfügung stehen", sagt Hill. "Die Immuntherapie ist nur ein Werkzeug in diesem Werkzeugkasten."

Welche Art von NHL?

Das Non-Hodgkin-Lymphom ist eigentlich eine Gruppe von Krankheiten, und Ihre Erkrankung kann aggressiver sein als andere. Ihre Behandlung hängt nicht nur von der Art Ihres NHL ab, sondern auch davon, wie schnell es wächst und wie weit es sich ausgebreitet hat.

Das diffuse großzellige B-Zell-Lymphom (DLBCL) beispielsweise ist ein aggressiver Typ, der schnell behandelt werden muss. Das follikuläre Lymphom ist ein langsam wachsender Typ. Ihr Arzt wird Ihnen möglicherweise eine abwartende Haltung empfehlen.

Die Ärzte berücksichtigen auch Ihr Alter, Ihren allgemeinen Gesundheitszustand, aktuelle oder frühere Erkrankungen und die Art der Behandlung, die Sie wünschen.

Welche Art von Immuntherapie?

Die wichtigste Behandlung für NHL ist die Chemotherapie, und wahrscheinlich wird Ihr Arzt diese zuerst ausprobieren. Manchmal wird die Chemotherapie mit einem Medikament namens Rituximab (Rituxin) kombiniert, einer Form der Immuntherapie, die als monoklonaler Antikörper bezeichnet wird.

Dieses Medikament war für einige Menschen ein Wendepunkt", sagt Hill, als es 2006 als Erstbehandlung für DLBCL in Kombination mit vier Chemotherapeutika, bekannt als R-CHOP, zugelassen wurde. Rituximab kann aber auch allein eingesetzt werden. Seitdem ist es auch als Erstbehandlung für Patienten mit niedriggradigem oder follikulärem B-Zell-Lymphom zugelassen.

Andere monoklonale Antikörper sind auch für andere Formen des NHL zugelassen. "Die Patienten sind oft überrascht, wenn sie erfahren, dass monoklonale Antikörper eine Form der Immuntherapie sind und eine der ersten Behandlungen sein könnten, die sie erhalten", sagt er.

Wenn Sie auf diese Behandlung nicht ansprechen, kann Ihr Arzt andere Ansätze und Kombinationen ausprobieren. "NHL ist eine sehr gut behandelbare Krankheit", sagt Hill, "und ich möchte betonen, dass nicht alle Patienten eine CAR-T-Zell-Behandlung oder eine experimentelle Behandlung benötigen."

Betrachten Sie das Gesamtbild

"Ich hatte keine anderen Optionen mehr und hatte bereits andere Behandlungen hinter mir, die fehlschlugen", sagt Emily Dumler aus Shawnee, KS, "also dachte ich: 'Wie schwer kann das schon sein?'" Sie war eine der ersten Personen, die 2015 im Rahmen einer klinischen Studie eine CAR-T-Zelltherapie für ihr DLBCL erhielt.

Sie fand heraus, dass es in der Tat hart sein kann. "Die Behandlung allein war schon sehr hart, aber es gibt noch andere Dinge, an die man zunächst nicht denkt, und man muss realistisch sein." Das war eine wichtige Lektion für sie.

Sie empfiehlt, sich die Unterstützung von Freunden und Familie zu sichern. Und denken Sie daran, dass einige Formen der Immuntherapie möglicherweise nicht in der Nähe Ihres Wohnortes verfügbar sind. Dumler musste für die Behandlung nach Texas reisen, und das bedeutete Kosten für Flug, Unterkunft und Verpflegung. "Kosten, an die man nicht gedacht hat, können sich schnell summieren", sagt sie.

Obwohl die CAR-T-Zell-Behandlung für bestimmte Formen des NHL zugelassen ist, sind die Krankenversicherungen gerade dabei, die Kostenübernahme zu regeln. Das bedeutet, dass Behandlungen in der Regel von Fall zu Fall geprüft werden, und dass Sie möglicherweise eine Genehmigung einholen müssen, bevor Sie mit der Behandlung beginnen, damit Ihre Versicherung die Kosten übernimmt.

Rechnen Sie mit Nebenwirkungen

Die Nebenwirkungen einer Immuntherapie sind im Allgemeinen milder als die einer Chemotherapie oder Bestrahlung, aber einige können sehr unangenehm sein.

Dumler hatte zwei klassische Nebenwirkungen: Gehirnveränderungen und die schweren grippeähnlichen Symptome des Zytokinfreisetzungssyndroms. "Die Nebenwirkungen sind sehr beängstigend", sagt sie. Die gute Nachricht: Sie sind behandelbar und halten in der Regel nicht lange an.

Da Immuntherapien wie CAR T relativ neu sind, gibt Dumler zu, dass sie sich manchmal auch Sorgen über die Langzeitfolgen macht. "Es gibt nicht wirklich viele Langzeitdaten, und das sollten die Patienten bedenken", sagt sie.

Studien sind nicht der letzte Ausweg

So dachte Dumler über klinische Studien, bevor sie zum "Versuchskaninchen" wurde, sagt sie. "Früher taten mir die Menschen in Studien leid. Jetzt weiß ich es besser."

Klinische Studien sind eine tragende Säule einer guten medizinischen Versorgung. "Die Immuntherapie ist sowohl für Ärzte als auch für Patienten sehr aufregend, und es gibt so viele verschiedene Immuntherapie-Studien, für die sich Patienten qualifizieren können", sagt Hill. "Auf diese Weise kann die Behandlung verbessert und mehr Leben gerettet werden.

Wenn Sie sich für eine klinische Studie zur Immuntherapie Ihres NHL interessieren, sollten Sie mit Ihrem Arzt darüber sprechen, welche Angebote für Sie in Frage kommen. Sie müssen Dinge wie Kosten und Zeitplan sowie die möglichen Risiken und Vorteile berücksichtigen und dann sehen, ob die klinische Studie mit Ihren eigenen Behandlungszielen übereinstimmt.

Und es ist in Ordnung, eine zweite Meinung einzuholen. "Wenn Ihr Arzt nicht mit Ihnen über eine Immuntherapie sprechen will, sollten Sie einen anderen Arzt aufsuchen", sagt Dumler. "Vielleicht kommen Sie nicht in Frage, vielleicht aber doch. Und vielleicht kann es Ihr Leben retten."

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