Die CAR-T-Therapie für das primäre mediastinale B-Zell-Lymphom kann lebensrettend sein, birgt aber auch Risiken. Erfahren Sie, welche Nebenwirkungen auftreten können und wie Ihr Arzt sie in Schach halten kann.
Auch wenn es sich um eine der neuesten und besten Krebsbehandlungen handelt, hat die CAR-T-Therapie immer noch ihre Nebenwirkungen. Sie sind oft leicht, können aber auch schwerwiegend sein und Ihr Herz, Ihre Nieren und Ihr Gehirn beeinträchtigen.
Das mag beängstigend klingen, aber Caron Jacobson, MD, medizinische Direktorin am Dana-Farber/Brigham and Womens Cancer Center, sagt: "Denken Sie daran, dass die große Mehrheit, mehr als 99 Prozent der Patienten, vollständig genesen.
Selbst bei schwerwiegenden Nebenwirkungen erholt man sich also fast immer wieder.
Das ist eine große Sache. Es ist gut zu wissen, welche Probleme auftreten können, aber Sie sollten auch darauf vertrauen, dass Ihr Arzt sie behandeln kann.
Was Sie von der Chemotherapie während der CAR-Therapie erwarten können
Häufig wird im Rahmen der CAR-T-Zell-Behandlung des primären mediastinalen B-Zell-Lymphoms (PMBL) ein Zyklus Chemotherapie verabreicht. Häufige Nebenwirkungen sind Magenverstimmung und Müdigkeit.
Genaue Beobachtung
In den ersten 3 Wochen nach der CAR-T-Therapie, vor allem in den ersten Wochen, behalten die Ärzte Sie sehr genau im Auge.
Im Allgemeinen wollen wir, dass sie im Krankenhaus bleiben, sagt Loretta Nastoupil, MD, Direktorin des MD Anderson Cancer Center.
Das ist, weil, wenn Sie ernste Nebenwirkungen erhalten, youll wahrscheinlich sehen sie früh auf. Normalerweise bleibt man nach der Behandlung mindestens 7 Tage im Krankenhaus?
Zytokinfreisetzungssyndrom (CRS)
Zytokine sind chemische Stoffe, die Ihr Immunsystem steuern. Wenn CAR-T-Zellen Ihren Krebs angreifen, steigt Ihr Zytokinspiegel an. In diesem Fall können Sie ein CRS bekommen. Möglicherweise verursacht es nur leichte Symptome wie Fieber.
Und das ist eine gute Nachricht, denn es bedeutet, dass Ihre neuen T-Zellen funktionieren. Aber es kann auch ernst werden.
Wenn es mild ist, sagt Jacobson, wäre das wie eine grippeähnliche Krankheit. Sie haben Fieber. Sie haben Müdigkeit, vielleicht Kopfschmerzen, vielleicht Körperschmerzen. Sie könnten einen leicht erniedrigten Blutdruck haben, aber das würde sich mit einer sanften Flüssigkeitszufuhr bessern.
"Wir sorgen also für ihre Flüssigkeitszufuhr, geben ihnen Tylenol gegen das Fieber und untersuchen sie auf Infektionen.
Wenn die Zahl der weißen Blutkörperchen niedrig ist oder es andere Anzeichen für eine Infektion gibt, bekommen sie Antibiotika.
Im Ernstfall kann CRS schwere Probleme in Herz, Nieren, Lunge und anderen Organen verursachen. Ihr Blutdruck kann stark abfallen, und Sie benötigen möglicherweise Sauerstoff.
Sie werden auf die Intensivstation (ICU) verlegt. Dort werden Sie wahrscheinlich Tocilizumab (Actemra) erhalten, ein Medikament, das die Wirkung von Zytokinen blockiert. Das allein kann schon eine Menge bewirken. Wenn nicht, können Sie auch Steroide erhalten.
Möglicherweise benötigen Sie auch Medikamente, die Ihr Herz und Ihren Blutdruck unterstützen. Und vielleicht müssen Sie an eine Maschine angeschlossen werden, die Ihnen beim Atmen hilft.
Neurologische Toxizität
Dies ist der andere wichtige Punkt, auf den Ärzte achten. Es bedeutet, dass CAR T die Funktionsfähigkeit Ihres Gehirns beeinträchtigen kann.
Bei einer leichten Form kann es Ihnen schwer fallen, zu sprechen oder zu verstehen, was andere zu Ihnen sagen. Sie könnten auch verwirrt sein oder Kopfschmerzen haben. Wie Jacobson es ausdrückt, würde Mild bedeuten, dass man denkt, man sei in einer anderen Stadt oder in einem anderen Krankenhaus, aber wach und aufmerksam ist.
In diesem Fall wird Ihr Arzt nur beobachten und abwarten. Normalerweise dauert es nicht allzu lange und geht von selbst wieder weg.
Wenn es ernst ist, kann es zu Krampfanfällen oder einem Koma führen. Die Ärzte behandeln dies mit Steroiden.
Tumor-Lyse-Syndrom (TLS)
Dies ist eine weitere Nebenwirkung, die leicht oder schwerwiegend sein kann. Sie können eine Reihe von Symptomen bekommen, von Muskelzuckungen bis hin zu Verwirrung. Ihre Nieren können überlastet werden, da sie all die Stoffe herausfiltern müssen, die von den absterbenden Krebszellen freigesetzt werden.
Es ist vor allem in der ersten Woche nach der Behandlung ein Problem, aber es ist nicht so häufig, wie Sie vielleicht denken, sagt Jacobson. Wir sehen das eigentlich nicht so oft, obwohl diese Therapie so schnell wirkt.
Sie kann mit intravenöser Flüssigkeit und Medikamenten gegen Gicht behandelt werden. Sie können sogar eines dieser Medikamente, Allopurinol (Zyloprim), vorzeitig erhalten, um Ihre Nieren zu schützen.
Nicht genügend B-Zellen
Bei PMBL sind es Ihre B-Zellen, die Krebs haben. Normalerweise bilden sie Antikörper, die Krankheitserreger als etwas markieren, das der Körper vernichten muss.
CAR-T-Zellen töten sowohl krebsartige als auch gesunde B-Zellen ab. Sie könnten also einen Mangel an Antikörpern erleiden, wodurch Sie anfälliger für Infektionen wie Erkältungen und Bronchitis werden.
Sie werden mit einer Immunglobulintherapie behandelt, d. h. Sie erhalten Spritzen mit Antikörpern. Wie lange Sie diese Behandlung benötigen, ist unterschiedlich. Es hängt davon ab, wie lange es dauert, bis sich die B-Zellen wieder erholen", sagt Nastoupil und fügt hinzu, dass er schon erlebt hat, dass Menschen mehr als ein Jahr lang behandelt werden mussten.
Ihr Arzt wird etwa einen Monat nach der CAR T-Behandlung auf diese Nebenwirkung achten. Wenn Sie anfangen, viele Infektionen zu bekommen, ist das ein deutliches Zeichen dafür, dass Ihre B-Zellzahl zu niedrig ist.
Gibt es Langzeiteffekte?
Das ist schwer zu sagen, denn CAR T gibt es noch nicht sehr lange.
Was wir nicht wissen, wissen wir nicht, sagt Jacobson.
Im Moment wissen die Ärzte, dass das Zeitfenster für ernsthafte Probleme in der Anfangsphase sehr kurz ist. Und das ist auch gut so? Jacobson fügt hinzu: "Das macht es sehr attraktiv, weil das Risiko so begrenzt ist.