Visueller Leitfaden zum Non-Hodgkin-Lymphom

Mit mehr als 30 verschiedenen Typen kann das Non-Hodgkin-Lymphom sogar Ärzte verwirren. In dieser Diashow erfahren Sie mehr über die Krankheit, den Unterschied zwischen B-Zell- und T-Zell-Lymphomen, mögliche Symptome, Tests zur Diagnose, Behandlungsmöglichkeiten und vieles mehr.

Visueller Leitfaden zum Non-Hodgkin-Lymphom

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Was ist das?

Das Non-Hodgkin-Lymphom ist ein Krebs, der im Lymphsystem des Körpers entsteht. Es gibt viele verschiedene Arten, und selbst für Ärzte ist es nicht immer einfach, sie voneinander zu unterscheiden. Obwohl es typischerweise bei älteren Erwachsenen auftritt, ist es immer noch eine der häufigsten Krebsarten bei Kindern. Er ist nicht immer leicht zu erkennen, aber dank großer Fortschritte bei der Erkennung und Behandlung sind die Aussichten heute besser denn je.

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Das Lymphsystem

Betrachten Sie es als den Reinigungsdienst des Körpers. Die Lymphe ist eine wässrige Flüssigkeit, die zwischen den Zellen fließt und alles, was sie nicht mehr brauchen, ausscheidet. Sie wird in Schläuchen transportiert, die mit den Lymphknoten verbunden sind, die kleine bohnenförmige Filter darstellen. Diese fangen Abfallstoffe und Keime auf und helfen, sie aus dem Körper zu transportieren. Die Knoten befinden sich in den Achselhöhlen, im Bauch, in der Leiste, im Nacken und im Beckenbereich.

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Lymphozyten

Mit diesen weißen Blutkörperchen fängt es an. Lymphozyten, so genannte B-Zellen, weisen auf Krankheitserreger hin, und T-Zellen zerstören sie. Wenn diese Krankheitsbekämpfer fertig sind, sollten sie absterben. Aber beim Non-Hodgkin-Lymphom wachsen sie und teilen sich unkontrolliert. Wenn Sie mehr und mehr von ihnen bekommen, können Ihre Lymphknoten anschwellen. Meistens sind es die B-Zellen, bei denen etwas schief läuft.

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Frühsymptome

Das häufigste ist ein geschwollener Lymphknoten, meist in der Achselhöhle, der Leiste oder im Nacken. Diese können jedoch schmerzlos und leicht zu übersehen sein. Lymphknoten können auch anschwellen, wenn Sie eine Infektion bekämpfen, so dass man sie leicht übersehen kann.

Möglicherweise haben Sie auch Fieber, das nicht weggeht, nächtliche Schweißausbrüche, die Ihre Kleidung durchnässen, und eine grundlose Gewichtsabnahme, und Sie sind vielleicht extrem müde.

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Symptome je nach Ort der Erkrankung

Das Lymphsystem durchzieht den ganzen Körper, daher kann ein Lymphom fast überall auftreten. In Ihrem Magen können Sie sich übergeben oder sich schon nach einer kleinen Mahlzeit voll fühlen. Bei einem Lymphom kann Ihre Haut jucken oder Sie bekommen rote Beulen. Wenn es in der Brust auftritt, kann es schmerzen und Atemprobleme verursachen. Das Wichtigste ist, dass Sie merken, wenn etwas nicht stimmt, und Ihren Arzt aufsuchen.

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Arten von NHL

Es gibt mehr als 30 Arten von Non-Hodgkin-Lymphomen. Sie unterscheiden sich darin, ob sie von B- oder T-Zellen ausgehen, wie die Zellen aussehen und welche Arten von Genen und Proteinen sie haben. Die Ärzte achten auch darauf, wie schnell der Krebs wächst und sich ausbreitet. Langsame Krebsarten werden als indolent bezeichnet, schnellere als aggressiv. Das diffuse großzellige B-Zell-Lymphom ist der häufigste Typ. Es tritt typischerweise im Alter von 60 Jahren auf. Es ist aggressiv, kann aber geheilt werden.

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Inszenierung

Das Stadium Ihrer Krebserkrankung hat einen großen Einfluss auf die Wahl der besten Behandlung. Es sagt Ihnen, wie weit der Krebs fortgeschritten ist. Im Stadium I befindet er sich nur in einem Bereich der Lymphknoten. Oder er befindet sich in einem der Organe des Lymphsystems, wie den Mandeln. Im Stadium IV befindet er sich in Lymphknoten oberhalb und unterhalb des Zwerchfells. Das ist der dünne Muskel, der Brust und Bauch voneinander trennt. Er kann auch in anderen Organen wie der Leber oder der Lunge vorkommen.

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Etappen-Buchstaben

Ein A bei der Zahl (wie in Stadium IA) bedeutet, dass Sie keine Symptome haben.

B bedeutet, dass Sie Fieber haben, nachts schwitzen oder etwas Gewicht verloren haben.

E steht für extranodal, was bedeutet, dass sich der Krebs auf Gewebe außerhalb einiger Lymphknoten ausgebreitet hat.

Ein X, auch Bulky Disease genannt, bedeutet, dass Sie mindestens einen Tumor haben, der größer ist als 10 Zentimeter (ca. 4 Zoll oder etwa so breit wie Ihre Handfläche).

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Biopsie

Dieser Test gibt Ihnen Gewissheit, ob Sie Krebs haben. Ihr Arzt entnimmt einen geschwollenen Lymphknoten oder einen Teil davon für den Test. Der Arzt, der sich das Gewebe ansieht, kann möglicherweise auch feststellen, um welche Art von Non-Hodgkin-Lymphom es sich handelt. Dies ist wichtig, weil Ihre Behandlung davon abhängt. Aber Ärzte, die weniger Erfahrung mit Lymphomen haben, können sich bei den Testergebnissen irren und tun dies auch. Wenn Sie Zweifel haben, holen Sie eine zweite Meinung von einem Spezialisten ein.

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Andere Tests

Diese Tests können Ihrem Arzt helfen, das Stadium Ihres Lymphoms zu bestimmen und zu überprüfen, wie gut Ihre Behandlung anschlägt. Mit bildgebenden Verfahren wie einer CT-, PET- oder MRT-Untersuchung wird nach Spuren von Krebs in Lymphknoten und anderen Körperteilen gesucht. Ihr Arzt kann eine Knochenmarksbiopsie durchführen (Entnahme einer Probe aus dem Hüft- oder Brustbein mit einer Nadel), um festzustellen, ob sich der Krebs in das weiche, schwammige Innere ausgebreitet hat. Wahrscheinlich werden auch Bluttests durchgeführt.

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Abwartende Haltung

Bei einem langsam wachsenden Lymphom im Frühstadium kann die beste Behandlung darin bestehen, überhaupt keine Behandlung durchzuführen. Diese Arten können jahrelang keine Probleme verursachen. Das heißt aber nicht, dass Sie es ignorieren sollten. Sie werden weiterhin regelmäßig zu Kontrolluntersuchungen gehen, damit Sie und Ihr Arzt die Dinge im Auge behalten können. Wenn Sie Symptome haben oder es sich um einen aggressiveren Typ handelt, müssen Sie wahrscheinlich sofort behandelt werden.

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Chemotherapie

Bei dieser gängigen Behandlung werden Medikamente eingesetzt, um Krebszellen abzutöten. In der Regel erhalten Sie das Medikament in Form von Tabletten oder einer Infusion, aber Sie können auch eine Spritze bekommen. Möglicherweise erhalten Sie auch mehr als ein Medikament. Jedes Chemo-Medikament greift den Krebs auf eine andere Weise an, so dass die Verwendung mehrerer Medikamente sehr wirksam sein kann. Da die Medikamente im gesamten Körper wirken, können sie Nebenwirkungen wie Haarausfall, Erbrechen und ein höheres Infektionsrisiko verursachen.

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Stammzellentransplantation

Eine Hochdosis-Chemotherapie kann zwar mehr Krebs ausschalten, aber sie zerstört auch das Knochenmark, in dem die Blutzellen gebildet werden. Genau hier setzt diese Behandlung an. Zunächst entnimmt Ihr Arzt einige Ihrer jungen Blutzellen, die so genannten Stammzellen, und bewahrt sie auf. (Sie können auch Stammzellen von einem Spender erhalten.) Wenn Sie die Chemotherapie beendet haben, werden diese geretteten (oder neuen) Zellen in Ihren Körper eingesetzt, um den Verlust auszugleichen. Dieser Vorgang wird auch als Knochenmarktransplantation bezeichnet.

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Immuntherapie

Diese Behandlungen regen Ihr Immunsystem dazu an, das Lymphom zu bekämpfen. Ein Ansatz ist der Einsatz von Medikamenten, so genannten monoklonalen Antikörpern, die sich an die Krebszellen heften. Sie sind wie Schilder, die sagen: "Diese Zellen sind schlecht! Werdet sie los!" Und Ihr Körper übernimmt die Aufgabe. Eine andere Methode verwendet Antikörper, die mit Strahlung versetzt sind. Sobald sie sich an eine Krebszelle geheftet haben, wird sie durch die Strahlung vernichtet.

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Gezielte Therapie

Krebszellen funktionieren anders als normale Zellen. Zielgerichtete Medikamente machen sich diese Unterschiede zunutze. Proteasom-Inhibitoren zum Beispiel halten Krebszellen davon ab, sich zu teilen. Kinasehemmer stören Proteine, die Krebszellen beim Wachsen und Gedeihen helfen. Im Grunde greifen zielgerichtete Therapien nur den Krebs an und verschonen Ihre gesunden Zellen. Die Nebenwirkungen sind oft weniger schwerwiegend als bei einer Chemotherapie.

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Strahlentherapie

Hochenergetische Strahlen konzentrieren sich auf den Krebs, um ihn abzutöten. Bei einem Non-Hodgkin-Lymphom im Frühstadium kann dies die einzige Behandlung sein, die Sie benötigen. Meistens wird sie jedoch zusammen mit einer anderen Behandlung, z. B. einer Chemotherapie, eingesetzt. Jede Sitzung dauert nur wenige Minuten und tut nicht weh. In der Regel wird die Behandlung an 5 Tagen pro Woche über mehrere Wochen durchgeführt.

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Überlebensraten

Ihre Aussichten hängen von vielen Faktoren ab, z. B. von der Art und dem Stadium der Erkrankung sowie von Ihrem Alter und Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand. Im Allgemeinen liegt die relative 5-Jahres-Überlebensrate beim Non-Hodgkin-Lymphom jedoch bei 70 %. Das bedeutet, dass von 10 Personen, die kein NHL haben, im Durchschnitt sieben Personen mit NHL nach 5 Jahren noch leben. Die relative 10-Jahres-Überlebensrate liegt bei 60 %. Denken Sie daran, dass diese Zahlen nicht Ihre Geschichte sind.

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Nach der Behandlung

Selbst im besten Fall, wenn eine Heilung möglich ist, fordert Krebs seinen Tribut. Die Krankheit ist körperlich und seelisch sehr anstrengend. Sie machen sich vielleicht Sorgen, dass die Krankheit zurückkommt. Sie wirkt sich auf Ihr Arbeitsleben und vielleicht auch auf Ihre Finanzen aus. Hier kann ein Plan für die Überlebenshilfe helfen. Er ist ein Instrument, mit dem Sie und Ihre Ärzte planen können, wie es weitergeht. Ja, es geht um Nachuntersuchungen und Tests, aber auch um Ihr emotionales Wohlbefinden.

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Verursacht

In den meisten Fällen wissen die Ärzte es einfach nicht. Das Alter spielt eine Rolle - die Krankheit tritt am häufigsten bei Menschen ab 60 Jahren auf. Auch Dinge, die das Immunsystem schwächen, können die Wahrscheinlichkeit erhöhen, z. B. eine angeborene Erkrankung, eine Organtransplantation oder Infektionen wie HIV und das Bakterium H. pylori, das Magengeschwüre verursacht. Es scheint auch Verbindungen zu Chemikalien zu geben, die bei Insekten und Unkraut eingesetzt werden, aber wir brauchen mehr Forschung.

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Prävention

Es gibt wirklich nicht viel, was Sie tun können. Selbst die Dinge, von denen wir wissen, dass sie Ihre Chancen erhöhen, liegen weitgehend außerhalb Ihrer Kontrolle. Es ist nicht nur eine Frage der gesunden Ernährung, obwohl das nicht schaden kann. Es gibt auch keinen Test, um die Krankheit frühzeitig zu erkennen. Das Beste, was Sie tun können, ist, auf die Symptome zu achten. Und wenn Sie ein erhöhtes Risiko haben, sollten Sie Ihre regelmäßigen Arztbesuche wahrnehmen.

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Quellen | Medizinisch überprüft am 03/06/2022 Überprüft von Poonam Sachdev am 06. März 2022

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