Erfahren Sie in der Diashow eines Arztes mehr über die häufigsten Arten und Stadien von Leukämie, wer daran erkrankt, Symptome, Tests, Behandlungen und mehr. Menschen, die an Blutkrebs erkrankt sind, leben heute länger als je zuvor, und die Krankheit kann heilbar sein.
Leitfaden für Leukämie
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Was ist das?
Leukämie ist eine Krebserkrankung der Blutzellen. Er tritt heute etwa genauso häufig auf wie in den 1950er Jahren, aber dank neuer Behandlungsmethoden kann man länger als je zuvor mit ihm leben - und manchmal sogar geheilt werden. Obwohl es sich um die häufigste Krebsart bei Kindern handelt, erkranken mehr Erwachsene als Kinder daran. Es gibt verschiedene Arten. Die meisten beginnen in den weißen Blutkörperchen, aber wie sie sich entwickeln und welche Behandlung Sie benötigen, kann sehr unterschiedlich sein.
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Wer bekommt es?
Wir wissen nicht, was Leukämie verursacht, aber Chemikalien wie Benzol, das in Zigaretten enthalten ist und in einigen Industriezweigen verwendet wird, können die Wahrscheinlichkeit erhöhen. Auch eine Krebsbehandlung mit bestimmten Chemo- und Strahlentherapien kann dies bewirken. Ein erhöhtes Risiko besteht auch, wenn Sie bestimmte genetische Voraussetzungen haben, wie z. B. das Down-Syndrom und die Fanconi-Anämie. Wenn ein Elternteil, ein Bruder, eine Schwester oder ein Kind daran erkrankt ist, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass auch Sie daran erkranken.
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Über Ihre Blutkörperchen
Sie haben drei Haupttypen: Weiße Zellen, die Krankheiten bekämpfen, rote Zellen, die Sauerstoff transportieren, und Blutplättchen, die bei Verletzungen Blutgerinnsel bilden. Sie alle beginnen als Stammzellen in deinem Knochenmark, dem schwammigen Gewebe im Kern deiner Knochen. Ihr Knochenmark produziert und entlässt jeden Tag Hunderte von Milliarden dieser Zellen. Normalerweise läuft das alles sehr geordnet ab. Bei Leukämie gerät der ganze Prozess aus den Fugen.
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Was schief läuft
Alles, was es braucht, ist eine Veränderung in der DNA einer einzigen Blutzelle. Die DNA ist das Rezeptbuch Ihres Körpers, und eine kleine Veränderung kann große Auswirkungen haben. Diese eine Zelle teilt sich in zwei, die denselben Fehler haben, die sich wiederum teilen, und bald hat man eine Menge kaputter Zellen, die sich nicht an die Regeln halten. Sie können ihre normale Aufgabe nicht erfüllen, nehmen Platz in Ihrem Knochenmark ein und verdrängen gesunde Zellen. Das ist es, was zu den Symptomen führt.
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Frühe Anzeichen und Symptome
Es gibt keine verräterischen Anzeichen für Leukämie. Die Symptome sind eher vage. Zunächst kann es wie eine Grippe aussehen. Wenn Sie weniger rote Blutkörperchen haben, können Sie eine Anämie bekommen, die Sie blass, müde und kurzatmig macht. Wenn Sie zu wenig gesunde weiße Blutkörperchen haben, können Sie Infektionen nicht so gut bekämpfen. Sie werden häufiger krank, und die Krankheit dauert länger an. Wenn Sie zu wenig Blutplättchen haben, bekommen Sie leichter Blutergüsse und Blutungen.
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Andere Symptome
Sie können sich allgemein unwohl und schwach fühlen mit Schüttelfrost, Fieber und Nachtschweiß. Sie können Nasenbluten, kleine rote Flecken auf der Haut und geschwollenes oder blutendes Zahnfleisch bekommen. Sie können ohne ersichtlichen Grund an Gewicht verlieren, und Ihre Gelenke und Knochen können schmerzen. Krebszellen können sich in Ihren Lymphknoten, Ihrer Milz und Ihrer Leber ansammeln und dort Schwellungen verursachen. Wenn sie sich in Ihrem Gehirn ansammeln, können Sie Kopfschmerzen, Verwirrung und Krampfanfälle bekommen.
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Wie sich die Leukämiearten unterscheiden
Obwohl Leukämie mehr als einen Blutzelltyp befallen kann, wird sie nach der Art der weißen Blutkörperchen benannt, in denen sie beginnt (myeloisch oder lymphoid), und danach, wie schnell sie sich verschlimmert (akut oder chronisch). Akute Krebserkrankungen treten innerhalb weniger Wochen auf, wenn junge weiße Blutkörperchen das Knochenmark überfluten. Sie werden oft nach einer Infektion festgestellt, die einfach nicht verschwinden will. Chronische Krebserkrankungen zeigen sich viel langsamer. Oft werden sie bei einer Routine-Blutuntersuchung entdeckt.
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Häufige Arten von Leukämie
Die akute myeloische Leukämie (AML) ist die häufigste akute Form bei Erwachsenen. Die akute lymphatische Leukämie (ALL) ist die häufigste Leukämie bei Kindern.
Die chronische myeloische Leukämie (CML) ist eine der wenigen Krebsarten, für die ein direkter Zusammenhang mit einem bekannten Defekt in der DNA besteht.
Chronische lymphatische Leukämie (CLL) führt zu weißen Blutkörperchen, die nicht absterben, wenn sie es sollten.
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Stadien oder Phasen
Im Gegensatz zu anderen Krebsarten beschreiben die Stadien der Leukämie nicht, wie weit sich der Krebs ausgebreitet hat. Höhere Stadien erfordern aggressivere Methoden oder sind schwieriger zu behandeln. CLL kann ein niedriges, mittleres (oder Standard-) oder hohes Risiko aufweisen. Bei der CML in der chronischen Phase gibt es am wenigsten junge weiße Blutkörperchen (so genannte Blasten), in der akzelerierten Phase sind es mehr und in der Blastenphase noch mehr. Die akute Leukämie schreitet so schnell voran, dass ihr kein Stadium zugewiesen wird.
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Tests zur Diagnosestellung
Der erste Test ist ein komplettes Blutbild (CBC). Es zeigt, wie viele Blutzellen jeder Art Sie haben. Oft kann man damit schon sagen, ob man Leukämie hat. Um die Diagnose zu bestätigen und weitere Einzelheiten herauszufinden, kann eine Knochenmarksbiopsie durchgeführt werden. Dabei entnimmt Ihr Arzt mit einer Nadel, die in der Regel in Ihren Hüftknochen gestochen wird, eine Probe des Knochenmarks. Mit beiden Tests kann auch überprüft werden, wie gut Ihre Behandlung anschlägt.
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Andere Tests
Um die beste Behandlung auszuwählen, müssen Sie so viel wie möglich über den Krebs erfahren. Ein Test, ein so genannter Blutausstrich, kann zeigen, wie viele Blasten Sie haben und wie sie aussehen. Möglicherweise werden auch Tests durchgeführt, um etwas über die DNA der Krebszellen herauszufinden. Ihr Arzt kann bildgebende Verfahren wie CT, MRT und Ultraschall durchführen, um nach Krebs in Ihren Lymphknoten und Organen zu suchen. Außerdem kann eine Lumbalpunktion durchgeführt werden, um festzustellen, ob der Krebs auf Ihr Gehirn und Ihr Rückenmark übergegriffen hat.
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Chemotherapie
Dies ist die Standardbehandlung für akute Leukämie. Bei der Chemotherapie werden Medikamente eingesetzt, die die Krebszellen im ganzen Körper angreifen. Die erste Runde kann mehrere Wochen dauern. Sobald der Krebs in Remission ist, erhalten Sie in der Regel weitere Chemozyklen, die sich über 4-8 Monate erstrecken. Bei einigen Krebsarten kann es sein, dass Sie in den nächsten 2-3 Jahren weitere Behandlungen benötigen. Außerdem erhalten Sie Medikamente, die bei Nebenwirkungen wie Erbrechen helfen.
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Stammzellentransplantation
Höhere Dosen der Chemotherapie können mehr Krebszellen abtöten, aber sie vernichten auch gesunde Zellen. In diesem Fall benötigen Sie möglicherweise Stammzellen von einem Spender, um Ihre Versorgung wiederherzustellen. Das kann riskant sein, weil Ihr Körper die neuen Zellen abstoßen kann. Deshalb wird eine Stammzelltransplantation vor allem dann durchgeführt, wenn andere Behandlungen nicht angeschlagen haben. Manchmal kann eine Stammzelltransplantation den Krebs heilen, aber sie kann auch lebensbedrohliche Schäden an Ihrem Immunsystem verursachen.
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Gezielte Therapie
Diese Medikamente werden in der Regel bei chronischer Leukämie eingesetzt. Sie lassen gesunde Zellen in Ruhe und greifen nur Krebszellen an, die anders funktionieren. Tyrosinkinase-Inhibitoren (TKI) können die CML grundsätzlich heilen, allerdings müssen sie lebenslang eingenommen werden. Bei CLL markieren Medikamente, so genannte monoklonale Antikörper, die Krebszellen, damit Ihr Immunsystem sie zerstören kann. Und Kinasehemmer verhindern, dass CLL-Zellen wachsen und sich teilen.
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Gentherapie
CAR T ist eine neue Art der maßgeschneiderten Immuntherapie. Für jede Dosis werden einige Ihrer weißen Blutkörperchen entnommen und in ein Labor geschickt, wo ihnen ein neues Gen hinzugefügt wird, das ihnen sagt, dass sie bestimmte Leukämiezellen anvisieren und töten sollen. Diese veränderten T-Zellen werden dann in Ihren Körper zurückgeschickt, um den Krebs zu bekämpfen. Diese Behandlung kommt nur für Menschen in Frage, die jünger als 25 Jahre sind und an einer B-Zell-ALL leiden, bei der andere Behandlungen nicht angeschlagen haben oder die wieder aufgetreten ist.
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Schützen Sie Ihr Gehirn und Ihre Wirbelsäule
Das ist etwas, worüber sich Menschen mit ALL Sorgen machen. Obwohl diese Krebsart nicht im zentralen Nervensystem beginnt, breitet sie sich in mindestens der Hälfte der Fälle dorthin aus. Um dies zu verhindern, erhalten Sie Chemotherapeutika direkt in die Wirbelsäule. Möglicherweise benötigen Sie mehr als eine Runde davon.
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Beobachten und abwarten
Bei vielen Leukämiearten kann man sofort mit der Behandlung beginnen. Bei der CLL ist es jedoch üblich, mit der Behandlung zu warten, bis Sie Symptome haben. Trotzdem werden Sie regelmäßig untersucht und Routineuntersuchungen durchgeführt, um die Situation im Auge zu behalten. Manche Menschen haben nie irgendwelche Probleme und führen ein normales Leben. Eine Behandlung wird eingeleitet, wenn die Zahl der weißen Blutkörperchen sprunghaft ansteigt, die Zahl der Blutplättchen abnimmt oder Symptome wie geschwollene Lymphknoten auftreten.
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Während der Behandlung
Sowohl die Leukämie als auch die Behandlung können die Zahl Ihrer gesunden Blutkörperchen verringern. Um Ihrem Körper zu helfen, die Krankheit zu überstehen, benötigen Sie möglicherweise Bluttransfusionen bei Anämie, Antibiotika bei Infektionen und Thrombozytentransfusionen bei Problemen mit Blutungen. Da die Gefahr einer Infektion größer ist, müssen Sie und alle, die Ihnen nahe kommen, sich häufig und gründlich die Hände waschen.
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Überlebenschancen
Denken Sie daran, dass Ihre persönlichen Aussichten von vielen Faktoren abhängen, wie z. B. von der Art der Leukämie, die Sie haben, vom Stadium der Erkrankung und von Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand. Die Überlebensraten sind Durchschnittswerte, nicht Ihr Schicksal. Die relative 5-Jahres-Überlebensrate für Leukämie liegt bei etwa 60 %. Das bedeutet, dass von 10 Menschen, die nicht an Leukämie erkrankt sind, im Durchschnitt sechs nach 5 Jahren noch am Leben sind.
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Leukämie bei Kindern
Etwa 3 von 4 Kindern mit Leukämie haben ALL, der Rest hat meist AML. Es ist sehr selten, dass Kinder an einer der chronischen Formen erkranken. Die ALL ist eine große Erfolgsgeschichte, auch weil die Kinder in der Regel sehr gut auf die Behandlung ansprechen. Es kann 2-3 Jahre dauern, aber fast alle Kinder - etwa 9 von 10 - werden vollständig geheilt. Die Erfolgsquoten bei AML sind bei Kindern auch viel höher als bei Erwachsenen.
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Nachsorge
Unabhängig davon, ob Sie sich in Remission befinden, auf eine Behandlung warten oder diese fortsetzen, werden regelmäßige Untersuchungen und Tests zu einem Teil Ihres Lebens. Sprechen Sie offen mit Ihrem Arzt, nicht nur über Veränderungen der Symptome, sondern auch über alle emotionalen und alltäglichen Probleme, die Sie haben könnten. Fragen Sie nach einem Plan für die Überlebenshilfe, der sowohl Ihre medizinischen Bedürfnisse als auch Ihr allgemeines Wohlbefinden berücksichtigt.
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Prävention
Man kann nicht viel tun, um Leukämie vorzubeugen, und es gibt auch keine speziellen Tests, um sich vor Leukämie zu schützen. Was Sie tun können, ist, nicht zu rauchen, sich von Benzol fernzuhalten und hohe Strahlungswerte zu vermeiden. Ansonsten ist Ihre beste Maßnahme die jährliche Untersuchung. Bei dieser Untersuchung kann Ihr Arzt Ihre Gesundheit im Auge behalten und oft auch Routine-Bluttests durchführen, die die Krankheit frühzeitig erkennen können.
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Quellen | Medizinisch überprüft am 27.05.2020 Überprüft von Gabriela Pichardo, MD am 27. Mai 2020
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