Ist CAR T das Richtige für mein PMBL?

Die CAR-T-Therapie ist für Menschen mit primärem mediastinalem B-Zell-Lymphom sehr vielversprechend, aber sie ist nicht für jeden geeignet. Erfahren Sie, wie Sie feststellen können, ob die Therapie für Sie geeignet ist.

Wenn Sie an einem primären mediastinalen B-Zell-Lymphom (PMBL) leiden, haben Sie wahrscheinlich schon von der CAR-T-Gentherapie gehört. Dafür gibt es einen guten Grund. Loretta Nastoupil, MD, wird Ihnen sagen, dass es sich um die aufregendste Sache handelt, die seit langem passiert ist, und dass sie für viele [Menschen] lebensrettend sein kann.

Sie fügt jedoch schnell hinzu, dass es nicht für jeden geeignet ist.

Nastoupil ist Direktorin am MD Anderson Cancer Center in Houston, wo klinische Studien zu dieser Therapie durchgeführt werden. Bislang ist nur eine Art von CAR T, Axicabtagene Ciloleucel (Yescarta), von der FDA zur Behandlung von PMBL zugelassen.

Das ist alles sehr neu, aufregend und manchmal verwirrend. Es ist hilfreich, sich zunächst einmal darüber zu informieren, worum es bei den Therapien geht und wann sie für Sie in Frage kommen könnten.

Was ist CAR T?

Wie Nastoupil es ausdrückt, nutzen wir die körpereigene natürliche Abwehr, um den Tumor zu beseitigen. Hier kommen die T-Zellen ins Spiel. Sie sind eine der wichtigsten Arten von Keimtötern des Immunsystems. Das Problem ist, dass sie nicht immer wissen, dass sie Krebszellen angreifen sollen.

Aber Wissenschaftler können jetzt ihre Gene so verändern, dass T-Zellen ein Protein namens chimärer Antigenrezeptor (CAR) bilden. Dadurch werden normale T-Zellen in CAR-T-Zellen verwandelt, was einen entscheidenden Fortschritt darstellt. Dr. Caron Jacobson, medizinischer Direktor am Dana-Farber/Brigham and Womens Cancer Center, sagt: "Die CAR-T-Zellen wurden darauf trainiert, das Lymphom zu erkennen und zu bekämpfen, so wie sie eine Infektion bekämpfen würden.

Die Therapie läuft folgendermaßen ab:

  • Sie werden an eine Maschine angeschlossen, die Ihre T-Zellen herausfiltert und den Rest Ihres Blutes zurück in Ihren Körper schickt.

  • Ihre T-Zellen kommen in ein Labor, wo Wissenschaftler sie in CAR-T-Zellen umwandeln. Dies dauert etwa eine Woche.

  • Sie erhalten eine dreitägige Chemotherapie - nicht um den Krebs zu behandeln, sondern um den CAR-T-Zellen die beste Chance zu geben, zu wirken.

  • Zwei Tage später erhalten Sie die CAR-T-Zellen, die sich an die Arbeit machen und Ihren PMBL angreifen.

Der schwierige Teil besteht darin, darauf zu warten, dass Ihre Zellen aus dem Labor zurückkommen, sagt Nastoupil.

Das liegt daran, dass sich Ihr Krebs in dieser Zeit verschlimmern könnte, was ein wichtiger Faktor bei der Entscheidung ist, ob die Behandlung für Sie geeignet ist. Ihr Körper muss stark genug sein, um die Wartezeit zu überstehen.

Wann CAR T das Richtige sein könnte

Die FDA hat sehr genaue Vorschriften darüber, wann Ärzte CAR T für PMBL einsetzen können. Wenn Sie nicht an einer klinischen Studie teilnehmen, können Sie es nur erhalten, nachdem zwei andere Behandlungen fehlgeschlagen sind, d. h., sie haben überhaupt nicht funktioniert, oder Ihr Krebs ist zurückgekehrt.

Diese erste Behandlung ist häufig R-EPOCH, eine Kombination aus Chemotherapie und Immuntherapie. R-CHOP ist eine weitere Therapie, die manchmal zuerst verabreicht wird.

Bei PMBL, so Nastoupil, wird die große Mehrheit der Patienten mit der ersten Behandlung geheilt. Es gibt also nur eine kleine Minderheit, bei der CAR T überhaupt als Option in Frage käme.

Ihre zweite Behandlung ist in der Regel eine andere Art von Chemo. Aber wenn R-EPOCH Ihren Krebs nicht in Remission schickt, sagt Jacobson: "Das ist ein sehr beunruhigender Befund." Sie fügte hinzu, dass es auch ein guter Hinweis darauf ist, dass eine weitere Chemotherapie nicht wirken wird.

Wenn also Ihre erste Behandlung Ihre PMBL nicht stoppt, sollten Sie lieber früher als später mit Ihrem Arzt über eine CAR-T-Zelltherapie sprechen. Möglicherweise müssen Sie noch eine weitere Behandlung versuchen, aber Sie können die Grundlagen für eine CAR T-Therapie schaffen, nur für den Fall.

Warum nicht mit CAR T beginnen?

Wenn Sie ein guter Kandidat für CAR T sind, fragen Sie sich vielleicht, warum Sie zuerst eine Chemotherapie durchlaufen mussten. Das ist eine berechtigte Frage.

Nastoupil sagt: "Wir haben jahrelange Erfahrung und wissen genau, wie viele Menschen wir mit einer Chemotherapie heilen können. Man zögert also, all dieses Wissen und die Fortschritte, die gemacht wurden, zunichte zu machen, nur weil man etwas Neues hat.

R-EPOCH heilt etwa 9 von 10 Menschen. Das Problem ist, dass die Ärzte nicht im Voraus sagen können, bei wem es nicht wirken wird.

Wann sollte CAR T vermieden werden?

Wenn zwei verschiedene Therapien Ihren PMBL nicht geheilt haben, ist CAR T möglicherweise trotzdem nicht das Richtige für Sie.

Bisher wissen wir nur, dass Sie für diese Therapie nicht in Frage kommen, wenn Sie eine aktive Autoimmunerkrankung haben", sagt Nastoupil. Das Gleiche gilt, wenn Sie eine aktive Infektion oder Probleme haben, die Ihr Gehirn beeinträchtigen, wie z. B. Krampfanfälle, die nicht gut kontrolliert werden können.

Wir wollen, dass die Herzfunktion gut ist", sagt Jacobson. "Wir wollen, dass die Atemfunktion gut ist. Wir wollen, dass die Leber- und Nierenfunktion gut genug ist, um diese Therapie durchzuhalten. Wenn sie also gestresst sind, und sei es auch nur für eine begrenzte Zeit, ist es weniger lebensbedrohlich."

Außerdem kann PMBL zu Flüssigkeit unter der Lunge oder um das Herz herum führen. Das kann ein Grund sein, jemanden nicht zu behandeln, sagt Jacobson. Denn CAR T kann den Zustand verschlimmern, was zu ernsteren Problemen führen kann.

Wird es funktionieren?

CAR-T-Therapien sind noch sehr neu. Und obwohl an den Studien Menschen mit PMBL teilgenommen haben, waren es nicht viele. Das macht es schwer, genau zu sagen, wie sich die Dinge entwickeln werden.

Was wir wissen, ist, dass die Gesamtergebnisse, die auch andere Krebsarten einschließen, sehr vielversprechend waren. In der Yescarta-Studie, die zur FDA-Zulassung führte, wurde bei mehr als der Hälfte der Teilnehmer nach der Behandlung kein Krebs mehr festgestellt.

Etwa einen Monat nach der Behandlung mit den CAR-T-Zellen wird ein PET-Scan durchgeführt, der viel Aufschluss gibt. Patienten, die zu diesem Zeitpunkt ein vollständiges Ansprechen haben, geht es in der Regel sehr gut, sagt Nastoupil.

Vorausschauend handeln, nur für den Fall

So viel Aufmerksamkeit CAR T auch bekommt, man kann es nicht überall bekommen. Möglicherweise müssen Sie auch eng mit Ihrer Krankenkasse zusammenarbeiten, was die Behandlung verzögern kann.

Nastoupil empfiehlt daher: "Wenn es so aussieht, als ob Sie eine CAR-T-Therapie erhalten möchten, sprechen Sie mit den Ärzten darüber, wo Sie Zugang dazu haben.

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