Behandlung des Non-Hodgkin-Lymphoms: Kombinierte Therapie

Ihr Arzt kann Ihnen für Ihr Non-Hodgkin-Lymphom eine Immuntherapie allein verschreiben, sie kann aber auch mit anderen Behandlungen wie Chemotherapie und Bestrahlung kombiniert werden. Vielen Menschen geht es besser, wenn diese Behandlungen zusammen eingesetzt werden. Erfahren Sie mehr über gängige Kombinationen und wie sie funktionieren.

Immuntherapie-Kombinationen zur Behandlung von NHL

Bei der Immuntherapie wird Ihr eigenes Immunsystem zur Behandlung von Krebs eingesetzt. Ihr Arzt kann diese Art der Behandlung allein verschreiben, sie kann aber auch mit anderen Behandlungen wie Chemotherapie und Bestrahlung kombiniert werden.

Vielen Menschen geht es besser, wenn Chemo- und Immuntherapie zusammen angewendet werden, aber die Einnahme von mehr als einem Medikament kann mehr Nebenwirkungen verursachen. Kombinationstherapien sind auch teurer.

Gegenwärtig testen Wissenschaftler mehr als tausend verschiedene Kombinationen. Es ist noch zu früh, um zu wissen, ob diese sicher sind oder besser wirken als die derzeitigen Behandlungen, aber einige Ärzte halten die Immuntherapie für die Zukunft der Krebsbehandlung.

R-CHOP

Eine der häufigsten Behandlungen für Non-Hodgkin-Lymphome ist eine Chemotherapie namens R-CHOP. Sie besteht aus drei Chemo-Medikamenten - Cyclophosphamid, Hydroxydaunorubicin (auch Doxorubicin oder Adiamycin genannt) und Vincristin (eine Marke ist Oncovin) - zusammen mit dem Steroid Prednison. Das ist der "CHOP"-Teil. Das "R" steht für ein Immuntherapie-Medikament namens Rituximab (Rituxan), einen monoklonalen Antikörper. Er wird in einem Labor hergestellt, um die Zellen aufzuspüren und zu zerstören, in denen das Lymphom entsteht.

Rituximab wird manchmal auch zu anderen Chemotherapien hinzugefügt. In den meisten Fällen wird eine Kombination von Medikamenten verwendet, da jedes Medikament den Krebs auf eine andere Weise angreift.

R-CHOP verursacht bei den meisten Menschen Nebenwirkungen. Einige davon, wie hohes Fieber und eine sehr niedrige Zahl weißer Blutkörperchen, sind lebensbedrohlich. Es kann auch sein, dass Ihnen übel wird, dass Sie sich übergeben müssen, dass Sie Herzprobleme oder Krampfanfälle bekommen. Vor und nach der Behandlung erhalten Sie Medikamente, um diese Symptome zu lindern.

Antikörper-Wirkstoff-Konjugate

Bei dieser Art der Immuntherapie wird ein monoklonaler Antikörper wie Rituximab mit einem einzelnen Chemotherapeutikum kombiniert. Der Antikörper wirkt wie eine Rakete und schickt die Chemotherapie tief in die Lymphomzellen hinein. Dies kann besser funktionieren als eine Chemotherapie allein und verursacht möglicherweise weniger Nebenwirkungen.

Ein Beispiel dafür ist ein Medikament namens Brentuximab Vedotin (Adcetris). Ihr Arzt könnte es ausprobieren, wenn Ihr Krebs nach anderen Behandlungen wieder auftritt. Sie erhalten es alle 3 Wochen über eine Infusion, wie die Ärzte es nennen. Eine häufige Nebenwirkung ist die Schädigung der Nerven in Ihren Händen und Füßen.

Radioimmuntherapie

Diese Behandlung funktioniert wie Antikörper-Wirkstoff-Konjugate, wobei der Antikörper jedoch an ein radioaktives Molekül gebunden ist. Es trägt eine Strahlendosis direkt in die Tumorzellen. Einige gesunde Zellen in der Nähe werden möglicherweise noch beeinträchtigt, aber in weitaus geringerem Maße als bei herkömmlichen Strahlentherapien.

Ihr Arzt kann Ihnen ein Medikament namens Ibritumomab Tiuxetan (Zevalin) verschreiben, wenn Ihr follikuläres Zell-Lymphom zurückkehrt oder andere Behandlungen nicht helfen. Einige der schwerwiegendsten Nebenwirkungen der Radioimmuntherapie sind sehr niedrige Blutwerte und die Möglichkeit, dass Sie eine andere Art von Krebs bekommen.

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