CAR-T-Gentherapie für das primäre mediastinale B-Zell-Lymphom: Was Sie erwartet

Hat Ihr Arzt die CAR-T-Gentherapie zur Behandlung Ihres primären mediastinalen B-Zell-Lymphoms empfohlen? Erfahren Sie, wie sie funktioniert, was Sie erwarten können und welche Nebenwirkungen diese Immuntherapie haben kann.

Die CAR-T-Gentherapie, auch CAR-T-Zelltherapie genannt, ist eine Form der Immuntherapie. Sie nutzt Ihr eigenes Immunsystem - das keimbekämpfende System Ihres Körpers - um bestimmte Krebszellen anzugreifen.

Ärzte bezeichnen es als lebendes Medikament, da es sich um eine Behandlung handelt, die mit modifizierten körpereigenen Zellen und nicht mit künstlich hergestellten Wirkstoffen durchgeführt wird. Die FDA hat es im Herbst 2017 für die Behandlung des primären mediastinalen B-Zell-Lymphoms zugelassen.

CAR steht für "chimärer Antigenrezeptor". Wissenschaftler stellen ihn im Labor her und fügen ihn Immunzellen, sogenannten T-Zellen, hinzu. Dadurch sind sie in der Lage, Ihre Lymphomzellen zu erkennen und sich an sie zu heften, wie ein Schlüssel in ein Schloss passt. Sobald sich diese CAR-T-Zellen an den Krebszellen festgesetzt haben, können sie sie zerstören.

Wie Sie es bekommen

Von Anfang bis Ende kann die CAR-T-Zelltherapie mehrere Wochen dauern. Um Ihre T-Zellen mit CAR zu ergänzen, wird Ihr Arzt zunächst die T-Zellen aus Ihrem Blut entfernen. Dazu werden Sie an zwei Infusionen angeschlossen - eine, um Blut aus Ihrem Körper zu entnehmen, und eine, um es wieder in Ihren Körper zu leiten, nachdem eine Maschine Ihre weißen Blutkörperchen abgetrennt hat. Während dies geschieht, liegen Sie auf einem Bett oder lehnen sich in einem Stuhl zurück. Eine Sitzung dauert 2 bis 3 Stunden, und Sie müssen sich ruhig verhalten.

Die Labormitarbeiter trennen die T-Zellen von Ihren weißen Blutkörperchen ab, nachdem sie Ihren Körper verlassen haben, und fügen ihnen dann die Rezeptoren hinzu. Dann vermehren sie die veränderten Zellen etwa eine Woche lang, frieren sie ein und schicken sie zurück an den Ort, an dem Sie Ihre Behandlungen erhalten.

Bevor ein Arzt die veränderten Zellen wieder in Ihren Körper einsetzt, kann er Ihnen eine niedrige Dosis Chemotherapie verabreichen. So haben Sie weniger andere Immunzellen in Ihrem Körper, was den neuen T-Zellen eine bessere Chance gibt, sich zu aktivieren und zu arbeiten.

Die T-Zell-Behandlung wird Ihnen über eine Infusion verabreicht. Das ist ein einmaliger Vorgang, der einer Bluttransfusion sehr ähnlich ist. Sie werden dafür in ein Krankenhaus eingewiesen. Wie lange Sie dort bleiben, hängt davon ab, wie Sie auf die Infusion reagieren.

Ihr Arzt wird Sie wahrscheinlich bitten, etwa 30 Tage nach der Infusion nicht weiter als 1 bis 2 Autostunden von dem Zentrum entfernt zu wohnen, in dem Sie die Behandlung erhalten. So kann er Sie während Ihrer Genesung überwachen.

Mögliche Nebenwirkungen

Während der Blutentnahme kann Ihr Kalziumspiegel sinken. Das kann dazu führen, dass Sie sich taub und kribbelig fühlen oder dass Sie Muskelkrämpfe bekommen. Ihr Arzt kann diese Nebenwirkung behandeln, indem er Ihnen Kalzium durch den Mund oder über eine weitere Infusion verabreicht.

Nachdem die CAR-T-Zellen in Ihrem Körper arbeiten und sich vermehren, kann es zu einem Zustand kommen, der Zytokinfreisetzungssyndrom (CRS) genannt wird. Es kann leicht oder schwer sein und sich wie eine Grippe anfühlen. Es kann Folgendes verursachen:

  • Hohes Fieber

  • Gefährlich niedriger Blutdruck

  • Übelkeit

  • Ausschlag

  • Schnelles Herzklopfen

  • Atemprobleme

Die CAR-T-Zell-Therapie kann auch Ihr Gehirn beeinträchtigen und Folgendes verursachen

  • Verwirrung

  • Schlechte Kopfschmerzen?

  • Krampfanfälle

Es werden weitere Studien durchgeführt, um herauszufinden, ob die CAR-T-Gentherapie das primäre mediastinale B-Zell-Lymphom heilen kann. Bei manchen Menschen können die CAR-T-Zellen verschwinden, wenn der Krebs lange Zeit in Remission war. Die Ärzte untersuchen derzeit noch die langfristigen Auswirkungen der Behandlung.

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