Kombinationstherapie beim primären mediastinalen B-Zell-Lymphom

Die Behandlung des primären mediastinalen B-Zell-Lymphoms ist umstritten. Erfahren Sie, wie Ärzte entscheiden, welche Kombinationen von Arzneimitteln bei dieser schnell wachsenden Krebsart eingesetzt werden sollen.

Das primäre mediastinale B-Zell-Lymphom (PMBL) ist eine schnell wachsende Form des Non-Hodgkin-Lymphoms. Dieser Krebs kann sich schnell in der Brust ausbreiten und das Atmen erschweren. Er kann auch andere Symptome hervorrufen. Es ist wichtig, so früh wie möglich die richtige Behandlung zu erhalten.

Die Behandlung umfasst eine Gruppe von Chemotherapeutika sowie Rituximab (Rituxan). Sie kann auch eine Bestrahlung umfassen. Die genaue Kombination von Medikamenten, die Ärzte einsetzen, hat jedoch einige Diskussionen ausgelöst.

Es gibt nur sehr wenige Studien, in denen die verschiedenen Kombinationsbehandlungen verglichen wurden. Daher wissen die Ärzte nicht mit Sicherheit, welche am besten wirkt. Sie wissen jedoch, dass die Kombination von Medikamenten gute Chancen auf Heilung dieser Krebsart bietet.

Bevor Sie mit der Behandlung beginnen, wird Ihnen Ihr Arzt erklären, welche Medikamente Sie erhalten und warum sie für Sie am besten geeignet sind.

R-CHOP

Die wichtigste Behandlung für PMBL ist eine Medikamentenkombination, die als R-CHOP bekannt ist. Sie enthält:

  • C = Cyclophosphamid

  • H = Doxorubicinhydrochlorid (Hydroxydaunorubicin)

  • O = Vincristinsulfat (Oncovin)

  • P = Prednison

Die ersten drei - C, H und O - sind Chemotherapeutika. Prednison ist ein Kortikosteroid.

Jedes dieser Medikamente greift den Krebs unterschiedlich an. Experten sind der Ansicht, dass die vier Medikamente zusammen besser wirken als jedes Medikament für sich.

Das "R" im Namen der Behandlung steht für Rituximab. Dabei handelt es sich um eine Art von Immuntherapie, einen so genannten monoklonalen Antikörper. Rituximab richtet sich gegen ein Protein namens CD20, das sich auf PMBL-Zellen befindet. Wenn sich das Medikament an dieses Protein bindet, stirbt die Krebszelle ab. Wenn man Rituximab zur Chemotherapie hinzufügt, kann sich die Situation für Menschen mit dieser Art von Krebs verbessern.

Sowohl die Chemotherapeutika als auch Rituxan werden über eine Vene (IV) verabreicht. Sie erhalten die Chemotherapie in Zyklen. Jeder Zyklus dauert etwa 3 Wochen. Sie erhalten drei bis sechs Zyklen.

Viele Menschen, die eine R-CHOP-Behandlung gegen PMBL erhalten, werden danach auch im Brustbereich bestrahlt, um sicherzustellen, dass der Krebs geheilt ist.

Nach Abschluss der Chemotherapie wird Ihr Arzt möglicherweise eine Positronen-Emissions-Tomografie (PET) durchführen. Damit wird festgestellt, ob Sie noch Krebs in der Brust haben. Wenn dies nicht der Fall ist, wird Ihr Arzt Sie weiter beobachten, aber Sie brauchen wahrscheinlich keine weitere Behandlung.

Wenn der PET-Scan zeigt, dass Sie noch Lymphomzellen in Ihrer Brust haben, müssen Sie möglicherweise bestrahlt werden.

EPOCH-R

Dazu gehört eine Gruppe von fünf Medikamenten:

  • E = Etoposidphosphat

  • P = Prednison

  • O = Vincristinsulfat (Oncovin)

  • C = Zyklophosphamid

  • H = Doxorubicinhydrochlorid (Hydroxydaunorubicin)

Rituxan wird zu den fünf anderen Arzneimitteln hinzugefügt.

Sie erhalten EPOCH-R sechsmal in einem Krankenhaus, einmal alle 3 Wochen. Jede Infusion dauert 4 Tage. Ihr Arzt wird zwischen den Behandlungen Bluttests durchführen und die Dosierung der Chemotherapie nach Bedarf anpassen.

Der Vorteil von EPOCH-R gegenüber R-CHOP besteht darin, dass es wenig oder gar keine Strahlenbehandlung erfordert. Eine Strahlenbehandlung kann das Risiko erhöhen, in Zukunft an Krebs oder Herzkrankheiten zu erkranken.

Auswahl einer Behandlung

Die meisten Menschen mit PMBL werden geheilt.

Welche Behandlung Sie erhalten, hängt von dem Krebszentrum ab, das Sie besuchen, und von Ihren Risiken. R-CHOP in Verbindung mit einer Bestrahlung könnte die bessere Wahl sein, wenn das Risiko eines Wiederauftretens des Krebses gering ist. EPOCH-R könnte die richtige Wahl für Sie sein, wenn Ihr Krebs schwer zu behandeln ist und die Möglichkeit besteht, dass er zurückkommt.

Wenn mindestens zwei frühere Behandlungen fehlgeschlagen sind, wird bei Erwachsenen manchmal eine Behandlung namens CAR (chimärer Antigenrezeptor) T-Zell-Therapie eingesetzt. Dabei handelt es sich um eine Art Gentherapie.

Ihr Arzt wird die Vorteile und Nebenwirkungen der einzelnen Behandlungen abwägen, um die beste Option für Sie zu finden.

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