Erfahren Sie, wie Behandlungen wie Chemotherapie, Bestrahlung oder Immuntherapie helfen können, Ihr B-Zell-Lymphom zu bekämpfen und die Krankheit in Remission zu bringen.
Wenn Sie an einem B-Zell-Lymphom erkrankt sind, haben Sie mehrere Behandlungsmöglichkeiten. Ihr Arzt wird Ihnen die verschiedenen Möglichkeiten erläutern, darunter Chemotherapie, Bestrahlung und Immuntherapie.
Für welche Behandlung Sie und Ihr Arzt sich entscheiden, hängt davon ab:
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der Art des B-Zell-Lymphoms, das Sie haben
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Wie schnell es wächst
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Wo sich der Krebs in Ihrem Körper befindet
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Ihre Symptome
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Ihr Alter
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Ihr allgemeiner Gesundheitszustand
Mit der Behandlung können viele Menschen mit B-Zell-Lymphom in Remission gehen, was bedeutet, dass es keine Anzeichen von Krebs mehr in Ihrem Körper gibt.
Beobachten und abwarten
Wenn sich Ihr Lymphom nicht ausbreitet, keine Symptome verursacht oder keine Gefahr für Ihre Gesundheit darstellt, müssen Sie möglicherweise nicht sofort behandelt werden. Dieser Ansatz wird als "Beobachten und Abwarten" bezeichnet.
Ihr Arzt wird Ihren Krebs durch regelmäßige Untersuchungen und Tests überwachen. Er kann empfehlen, mit der Behandlung zu beginnen, wenn es Anzeichen dafür gibt, dass Ihr Krebs wächst.
Der Vorteil ist, dass Sie die Nebenwirkungen vermeiden, die mit Behandlungen wie Chemotherapie und Bestrahlung oft einhergehen. Es besteht jedoch ein geringes Risiko, dass Ihr Krebs in dieser Zeit zu wachsen beginnt. Ihr Arzt wird Ihnen helfen, die Vor- und Nachteile des Abwartens abzuwägen.
Chemotherapie
Die Chemotherapie ist die wichtigste Methode zur Behandlung der meisten Arten von B-Zell-Lymphomen. Sie kann allein oder in Kombination mit einer Strahlen- oder Immuntherapie durchgeführt werden.
Bei der Chemotherapie werden Medikamente eingesetzt, um sich schnell teilende Zellen in Ihrem Körper, einschließlich Krebszellen, abzutöten. Sie erhalten dieses Medikament über eine Vene (IV) oder nehmen es als Tablette ein. Wenn der Krebs auf das Gehirn und das Rückenmark übergegriffen hat, wird die Chemotherapie in die Gehirn-Rückenmark-Flüssigkeit (CSF) gegeben.
Eine der häufigsten Chemotherapien bei B-Zell-Lymphomen heißt CHOP. Der Name leitet sich von den Anfangsbuchstaben der vier Medikamente ab, die Sie einnehmen:
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C =?Cyclophosphamid (Cytoxan)
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H = Doxorubicin?hydrocloryde (Hydroxydaunorubicin)
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O =?Vincristin (Oncovin)
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P =?Prednison
In der Regel wird das Immuntherapie-Medikament Rituximab (Rituxan) zur Chemotherapie hinzugefügt. Diese Kombination wird als R-CHOP bezeichnet.
Eine weitere gängige Behandlung ist die CVP. Sie werden diese Medikamente einnehmen:
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Cyclophosphamid
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Vincristin
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Prednison
Je nach Art und Stadium Ihrer Erkrankung können Sie noch weitere Chemotherapeutika erhalten
Sie erhalten die Chemotherapie in Zyklen. Zuerst nimmst du einige Tage lang ein Medikament ein, und dann nimmst du einige Tage lang keine Medikamente, damit sich dein Körper erholen kann.
Die Chemotherapie kann Nebenwirkungen haben, wie zum Beispiel:
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Haarausfall
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Übelkeit und Erbrechen
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Durchfall oder Verstopfung
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Wunden im Mund
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Erhöhtes Risiko einer Infektion
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Müdigkeit
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Appetitlosigkeit
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Mehr Blutungen oder Blutergüsse als normal
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, wie Sie mit diesen Problemen umgehen können, wenn sie bei Ihnen auftreten.
Strahlentherapie
Bei der Bestrahlung werden hochenergetische Strahlen eingesetzt, um Krebszellen abzutöten. Sie ist manchmal die Hauptbehandlung für B-Zell-Lymphome im Frühstadium. Ihr Arzt kann Ihnen vorschlagen, sie mit einer Chemotherapie oder anderen Behandlungen zu kombinieren.
Ein Gerät bringt die Strahlen in den zu behandelnden Teil Ihres Körpers ein. Oft werden Sie einige Wochen lang an 5 aufeinanderfolgenden Tagen bestrahlt.
Es kann zu Nebenwirkungen kommen, wie zum Beispiel:
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Rötung, Reizung und Blasenbildung auf der Haut im behandelten Bereich
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Müdigkeit
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Übelkeit
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Durchfall
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Erhöhtes Risiko von Infektionen bei Bestrahlung nach Chemotherapie
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Trockener Mund und wunde Stellen im Mund bei Bestrahlung des Kopfes oder Halses
Immuntherapie
Die Immuntherapie stärkt das Immunsystem - die körpereigene Abwehr gegen Krankheitserreger - und hilft so, den Krebs zu bekämpfen. Zur Behandlung von B-Zell-Lymphomen setzen Ärzte monoklonale Antikörper ein, eine Art von Immuntherapie-Medikament.
Antikörper sind Proteine, die der Körper zur Bekämpfung von Infektionen herstellt. Monoklonale Antikörper binden an Substanzen auf Krebszellen und können Ihr Immunsystem darauf aufmerksam machen:
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Krebszellen anzugreifen oder abzutöten
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Unterstützung der Chemotherapie bei der Bekämpfung von Krebszellen
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Verlangsamen das Wachstum von Krebszellen
Sie erhalten diese Medikamente über eine Infusion oder als Spritze. Sie können eine Immuntherapie allein oder zusammen mit einer Chemotherapie erhalten.
Einige monoklonale Antikörper behandeln verschiedene Arten von B-Zell-Lymphomen:
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Alemtuzumab (Campath) bei kleinem lymphatischem Lymphom (SLL)/chronischer lymphatischer Leukämie (CLL)?
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Loncastuximab-Tesirin-Lpyl (Zynlonta) bei diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom (DLBCL),
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Obinutuzumab (Gazyva) bei SLL/CLL und follikulärem Lymphom
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Ofatumumab (Arzerra) bei SLL/CLL, die sich mit anderen Behandlungen nicht bessert
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Rituximab (Rituxan) bei diffus großzelligem B-Zell-Lymphom (DLBCL), Marginalzonen-B-Zell-Lymphom und follikulärem Lymphom
Bei der Immuntherapie können Nebenwirkungen auftreten, wie z. B:
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Juckreiz und Rötung der Haut in der Nähe der Injektionsstelle
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Fieber und Schüttelfrost
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Übelkeit
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Müdigkeit
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Kopfschmerzen
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Größeres Risiko einer Infektion
CAR T-Zell-Therapie
Dies ist eine neue Therapie, die Ihren Krebs mit Hilfe Ihrer eigenen Immunsystemzellen behandelt. Ihr Arzt entnimmt Ihnen T-Zellen zur Infektionsbekämpfung und schickt sie in ein Labor, wo Techniker sie gentechnisch so verändern, dass sie einen chimären Antigenrezeptor (CAR) bilden. CARs suchen nach Proteinen auf der Oberfläche von Krebszellen und heften sich an diese an.
Die Techniker züchten eine große Anzahl dieser genetisch veränderten T-Zellen, die Ihr Arzt Ihnen dann über eine Infusion verabreicht, damit sie Krebszellen finden und abtöten.
Die FDA hat kürzlich eine CAR-T-Zell-Therapie für fortgeschrittene Lymphome namens Axicabtagene Ciloleucel (Yescarta) zugelassen. Die Ärzte setzen sie ein, wenn Ihr Krebs nach zwei anderen Behandlungen immer noch wächst. Ihr Arzt könnte es vorschlagen, wenn Sie eines dieser Lymphome haben:
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Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom (DLBCL)
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Primäres mediastinales großes B-Zell-Lymphom
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Hochgradiges B-Zell-Lymphom
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Transformiertes follikuläres Lymphom
Eine mögliche Nebenwirkung von Axicabtagene Ciloleucel ist ein Zustand, der Zytokinfreisetzungssyndrom (CRS) genannt wird. Wenn Sie CRS bekommen, können Sie Symptome haben wie:
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Fieber
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Übelkeit
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Kopfschmerzen
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Ausschlag
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Schnelles Herzklopfen
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Niedriger Blutdruck
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Atemprobleme
Wenn Sie einen schweren Fall von CRS haben, kann dies lebensbedrohlich sein. In diesem Fall kann Ihr Arzt Sie mit Tocilizumab (Actemra) oder einer Kombination aus diesem Arzneimittel und Kortikosteroiden behandeln.
Zielgerichtete Therapie Medikamente
Diese Medikamente zielen auf Veränderungen in Ihren Krebszellen ab, die deren Wachstum fördern. Sie erhalten die Medikamente durch eine Infusion, eine Injektion unter die Haut oder Sie nehmen sie durch den Mund ein.
Ihr Arzt empfiehlt Ihnen möglicherweise ein zielgerichtetes Medikament, wenn Sie eine oder mehrere andere Behandlungen ausprobiert haben und diese das Wachstum Ihres Krebses nicht gestoppt haben.
Zu den zielgerichteten Medikamenten für B-Zell-Lymphome gehören:
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Acalabrutinib (Calquence) für das Mantelzell-Lymphom
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Bortezomib (Velcade) zur Behandlung des Mantelzell-Lymphoms
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Copanlisib (Aliqopa) bei follikulärem Lymphom, das nach der Behandlung wieder aufgetreten ist
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Ibrutinib (Imbruvica) bei Mantelzell-Lymphom, Marginalzonen-Lymphom und SLL
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Idelalisib (Zydelig) bei follikulärem Lymphom und SLL
Zu den Nebenwirkungen der zielgerichteten Medikamente gehören:
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Übelkeit und Erbrechen
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Durchfall oder Verstopfung
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Müdigkeit
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Weniger Appetit
Stammzellentransplantation
Stammzelltransplantationen ermöglichen es den Ärzten, höhere Dosen der Chemotherapie einzusetzen. Die höheren Dosen töten nicht nur die Krebszellen, sondern auch die Stammzellen in Ihrem Knochenmark ab. Für manche Menschen bietet diese Behandlung die beste Chance auf Heilung.
Zunächst erhalten Sie eine sehr hoch dosierte Chemotherapie, um so viele Krebszellen wie möglich abzutöten. Die Chemotherapie schädigt die blutbildenden Zellen im Knochenmark. Nach dieser Behandlung wird Ihr Arzt Ihnen eine Transplantation von Stammzellen geben, um die durch die Chemotherapie zerstörten Zellen zu ersetzen.