Rezidiv der akuten myeloischen Leukämie: Symptome, Diagnose und Behandlung

Akute myeloische Leukämie (AML) kann nach einer Behandlung wieder auftreten. Erfahren Sie mehr über die Symptome und die Behandlung.

Das Ziel der Behandlung des akuten myeloischen Lymphoms (AML) ist es, Sie in Remission zu bringen - wenn keine Leukämiezellen mehr in Ihrem Blut oder Knochenmark zu finden sind und Sie keine Symptome der Krankheit haben. Ein Rückfall bedeutet, dass Ihre Leukämie wieder aufgetreten ist.

Denken Sie daran: Wenn Ihr Krebs zurückkehrt, haben Sie immer noch Behandlungsmöglichkeiten.

Was bedeutet es, wenn die AML rezidiviert?

Ihr Arzt wird Ihnen sagen, dass Sie einen Rückfall erlitten haben, wenn die Anzahl der Leukämiezellen in Ihrem Knochenmark angestiegen ist und Sie weniger gesunde Zellen in Ihrem Blut haben.

AML kann rückfällig werden, wenn:

  • der Krebs auf die erste Behandlung, die Sie ausprobiert haben, nicht gut angesprochen hat

  • Die Behandlung hat nicht alle Leukämiezellen beseitigt

  • Die Krebszellen haben sich auf andere Teile Ihres Körpers ausgebreitet und waren zu klein, um von Tests erfasst zu werden

AML kann Monate oder Jahre nach der ersten Behandlung wieder auftreten.

Woher wissen Sie, dass Ihre AML rezidiviert hat?

Eine Möglichkeit, dies herauszufinden, besteht darin, auf Symptome zu achten, die möglicherweise dieselben sind, die Sie bei der Erstdiagnose hatten.

Eine AML, die einen Rückfall erlitten hat, kann Symptome wie diese verursachen:

  • Blutergüsse

  • Geschwollene Drüsen

  • Müdigkeit

  • Kurzatmigkeit

  • Fieber

  • Schwitzen

  • Kopfschmerzen

  • Schmerzende Knochen

Diese Symptome können auch durch viele andere Dinge verursacht werden. Ihr Arzt muss Tests durchführen, um herauszufinden, ob Sie einen Rückfall erlitten haben oder ob etwas anderes dahintersteckt. Möglicherweise werden bei Ihnen dieselben Tests durchgeführt wie bei der Erstdiagnose:

Blutuntersuchungen. Mit diesen Tests wird die Anzahl der normalen Blutzellen und der Leukämiezellen in einer Blutprobe aus Ihrer Vene überprüft.

Knochenmarktest. Bei diesem Test wird eine Probe aus Ihrem Knochenmark entnommen, um die Anzahl der Leukämiezellen zu überprüfen und nach Genveränderungen in den Krebszellen zu suchen.

Lumbalpunktion. Für diesen Test entnimmt Ihr Arzt etwas Flüssigkeit aus der Umgebung Ihres Rückenmarks. Ihr medizinisches Team wird sie auf Leukämiezellen untersuchen.

Röntgen des Brustkorbs. Mit diesen Röntgenaufnahmen suchen die Ärzte nach vergrößerten Lymphknoten in Ihrer Brust.

Behandlungen bei einem Rückfall

Welche Behandlung Sie bei einem Rückfall erhalten, hängt davon ab:

  • Ihrem Alter

  • Wie lange Sie in Remission waren

  • Die Art der Genveränderungen, die Ihr Arzt in Ihren Leukämiezellen gefunden hat

Wenn Ihre AML mit der ersten Behandlung nicht verschwindet, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise neuere Medikamente oder eine intensivere Chemotherapie.

Wenn sich die AML auf Ihr Gehirn und Rückenmark ausgebreitet hat, kann die Chemotherapie direkt in Ihre Rückenmarksflüssigkeit verabreicht werden. Bei einer so genannten Lumbalpunktion wird das Medikament mit einer Nadel in Ihren unteren Rücken und Ihre Wirbelsäule eingebracht.

Zielgerichtete Medikamente blockieren Proteine, Blutgefäße und andere Dinge, die das Wachstum von Leukämiezellen fördern. Ihr Arzt kann diese Medikamente zur Behandlung von rezidivierender AML oder Mutationen vorschlagen:

  • Enasidenib (Idhifa)

  • Gemtuzumab ozogamicin (Mylotarg)

  • Ivosidenib (Tibsovo)

  • Gilteritinib (Xospata)

Eine Knochenmark- oder Stammzelltransplantation ist eine weitere Behandlung für rezidivierte AML. Zunächst erhalten Sie eine hochdosierte Chemotherapie, um so viele Krebszellen wie möglich abzutöten. Dann erhält man gesunde Stammzellen von einem Spender, um die Blutzellen zu ersetzen, die durch die Chemotherapie zerstört wurden.

Ist eine klinische Studie eine Option?

Wenn sich Ihre AML unter der Behandlung nicht bessert oder immer wieder auftritt, sollten Sie Ihren Arzt nach klinischen Studien fragen. Dabei handelt es sich um Studien, in denen neue Medikamente, Kombinationen von Chemotherapien oder andere Behandlungen getestet werden, um festzustellen, ob sie sicher sind und ob sie wirken.

Die Behandlung, die Sie in einer klinischen Studie erhalten, kann besser sein als die derzeit verfügbaren Krebsmedikamente. Fragen Sie Ihren Arzt nach Studien, die für Sie in Frage kommen könnten. Wie bei jeder anderen Behandlung müssen Sie wissen, was damit verbunden ist und was die Vor- und Nachteile sind. ?

Sollte ich Palliativmedizin in Betracht ziehen?

Die AML und ihre Behandlungen können Nebenwirkungen wie Müdigkeit, Schmerzen und Übelkeit verursachen. Die Palliativmedizin hilft Ihnen, sich während der Krebsbehandlung besser zu fühlen. Zusätzlich zu Ihrer regulären Behandlung kann sie Ihnen helfen, Ihre Schmerzen zu lindern und Ihre Lebensqualität zu verbessern. Sie ist nicht dasselbe wie die Hospizpflege, die für das Endstadium einer Krebserkrankung oder einer anderen schweren Krankheit vorgesehen ist.

Sie können Palliativmedizin in einem Krankenhaus, einer Ambulanz oder zu Hause in Anspruch nehmen.

Die Palliativversorgung bei AML kann Folgendes umfassen:

  • Bluttransfusionen zur Linderung der Müdigkeit

  • Wachstumsfaktoren zur Unterstützung des Wiederaufbaus des Knochenmarks nach einer Chemotherapie

  • Antibiotika oder antivirale Medikamente zur Vorbeugung von Infektionen

  • Bestrahlung zur Linderung von Knochenschmerzen

  • Medikamente gegen Übelkeit oder Schmerzen

Sie könnten auch eine Therapie, Beratung oder eine Selbsthilfegruppe in Betracht ziehen, um den Stress des Lebens mit AML zu bewältigen.

Hot