Was Sie von einer CLL-Behandlung erwarten können

Informieren Sie sich über die verschiedenen Behandlungsarten, die Ihr Arzt zur Behandlung Ihrer chronischen lymphatischen Leukämie (CLL) in Betracht zieht.

Ihre Behandlung hängt davon ab, wie weit Ihre CLL fortgeschritten ist, von Ihrem Alter und Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand und davon, ob Sie bestimmte Genveränderungen haben. Sie sollten das Ziel Ihrer Behandlung kennen, wissen, wie lange sie dauert, welche Nebenwirkungen auftreten können und was zu tun ist, wenn Sie sich nicht gut fühlen. Dies hilft Ihnen, auf sich selbst aufzupassen und mit Ihrem Arzt zusammenzuarbeiten, um die Pflege und Unterstützung zu bekommen, die Sie brauchen.

Hier sind einige der Möglichkeiten, die Ihr Arzt in Betracht ziehen wird. Sie können auch andere Medikamente einnehmen, um Komplikationen vorzubeugen, z. B. zur Vorbeugung von Infektionen, während Sie die Behandlung durchlaufen.

Chemotherapie

Diese Medikamente unterbrechen den Lebenszyklus von Krebszellen. Sie schädigen die DNA dieser Zellen oder hindern sie an der Vermehrung. Die Chemotherapie wird in Zyklen verabreicht, die dem Medikament Zeit geben, vor der nächsten Dosis zu wirken. Sie können die Chemotherapie in Form von Tabletten oder als Infusion erhalten.

Zu den Nebenwirkungen der Chemotherapie gehören Übelkeit, Erbrechen, Durchfall und Müdigkeit. Sie können auch leichter Infektionen bekommen. Sie können Medikamente einnehmen, um einige dieser Probleme zu lindern. Die meisten dieser Nebenwirkungen treten 3 bis 5 Tage nach der Chemotherapie auf und verschwinden nach dem Ende der Behandlung, manche halten aber auch länger an.

Gezielte Therapien

Das sind Medikamente, die das Wachstum von Krebszellen stoppen. Dazu gehören zwei Arten von Medikamenten: monoklonale Antikörper und Kinasehemmer.

Monoklonale Antikörper (MABs) imitieren oder verstärken die Wirkung Ihres eigenen Immunsystems. Sie heften sich an Ihre Krebszellen, damit Ihr Immunsystem sie zerstören kann. Beispiele sind Alemtuzumab (Campath), Obinutuzumab (Gazyva), Ofatumumab (Arzerra) und Rituximab (Rituxan).

Wenn Sie älter als 65 Jahre sind oder andere gesundheitliche Probleme haben, können einige Kombinationstherapien Ihren Körper zu sehr belasten und nicht sehr gut wirken. Ihr Arzt könnte versuchen, monoklonale Antikörper (MABs) ohne Chemomedikamente einzusetzen.

Diese Medikamente werden in Tablettenform eingenommen, in der Regel ein- oder zweimal am Tag.

Die Nebenwirkungen variieren je nach Art des Antikörpers im Medikament. Im Allgemeinen erhöhen MABs die Wahrscheinlichkeit, dass Sie Infektionen bekommen, auch schwere, selbst Monate nach der Behandlung. Ihr Arzt kann Ihnen Medikamente verschreiben, die Ihrem Körper helfen, mehr weiße Blutkörperchen zu bilden, um Infektionen zu verhindern.

Wenn Sie schon einmal an Hepatitis B erkrankt waren, können MABs das Hepatitis-Virus wieder aktiv machen. Es ist selten, aber einige MABs erhöhen das Risiko eines ernsten Zustands namens Tumorlyse-Syndrom. Das passiert, wenn das Medikament Krebszellen schneller abtötet, als Ihr Körper sie loswerden kann. Dies kann zu Nierenversagen und Problemen mit Ihrem Herz und Nervensystem führen. Sie erhalten viel Flüssigkeit und bestimmte Medikamente, um diese Probleme zu verhindern. Das Tumorlyse-Syndrom muss sofort behandelt werden. Die Symptome treten normalerweise 2 bis 3 Tage nach der Behandlung auf. Rufen Sie Ihren Arzt sofort an, wenn Sie starkes Erbrechen und Durchfall haben, Probleme beim Wasserlassen, Schwindelgefühle oder Krampfanfälle.

Kinasehemmer zielen auf bestimmte Proteine in und auf Krebszellen ab, die deren Wachstum und Ausbreitung fördern. Diese Behandlungen verringern die Anzahl der entstehenden Krebszellen. ?

Ihr Arzt kann Ihnen einen Kinasehemmer empfehlen, wenn Sie bestimmte Genfehler haben, wie del(17p) und TP53, oder wenn Ihr Krebs nach der Behandlung wieder auftritt. Bei manchen Menschen können sie besser wirken als eine Chemotherapie.

Beispiele sind Acalabrutinib (Calquence), Duvelisib (Copiktra), Ibrutinib (Imbruvica), Idelalisib (Zydelig) und Venetoclax (Venclexta). Sie werden in Tablettenform eingenommen, in der Regel ein- oder zweimal am Tag.

Nebenwirkungen können während oder zu einem beliebigen Zeitpunkt nach der Behandlung auftreten - auch noch Jahre später. Die meisten verschwinden oder können behandelt werden, aber einige können andauern. Die Nebenwirkungen hängen von dem jeweiligen Medikament, der Dosis und Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand ab. Die meisten zielgerichteten Therapien verursachen niedrige Blutzellzahlen, und viele können Durchfall, Müdigkeit, Fieber und schwere Hautprobleme verursachen.

Möglicherweise müssen Sie die zielgerichteten Medikamente über Monate oder sogar Jahre hinweg täglich einnehmen. Für manche Menschen können die Nebenwirkungen auf Dauer zu viel sein. Vergewissern Sie sich, dass Sie wissen, wie lange Ihre Behandlung dauern wird und mit welchen Nebenwirkungen Sie rechnen müssen.

Chemo plus gezielte Therapien

Viele Menschen mit CLL erhalten sowohl eine Chemotherapie als auch zielgerichtete Therapien. Das ist oft die beste Wahl, wenn Sie gesund und jünger als 65 sind. Ihr Arzt nennt diese Strategie möglicherweise Chemoimmuntherapie.

FCR ist eine gängige Kombination. Sie umfasst die Chemotherapeutika Cyclophosphamid (Cytoxan) und Fludarabin (Fludara) sowie den monoklonalen Antikörper Rituximab (Rituxan). Jeder FCR-Zyklus dauert 28 Tage. Sie können bis zu sechs FCR-Zyklen über einen Zeitraum von insgesamt 6 Monaten erhalten.

Steroide

Kortikosteroide (Steroide) hemmen Entzündungen und werden zur Behandlung vieler Erkrankungen eingesetzt. Sie können auch Teil Ihrer CLL-Behandlung sein und helfen, die Nebenwirkungen der Chemotherapie zu kontrollieren. Ihr Arzt kann Ihnen im Rahmen Ihrer CLL-Behandlung ein Steroid, wie z. B. Prednison, verschreiben.

Da Steroide bei langfristiger Einnahme Nebenwirkungen haben können, wird Ihr Arzt darauf achten, diese Risiken zu beherrschen.

Immunmodulatoren

Zu diesen Medikamenten gehört Lenalidomid (Revlimid). Sie wirken auf das Immunsystem. Die Ärzte ziehen sie manchmal in Betracht, wenn keine andere Behandlung anschlägt. Sie können schwerwiegende Nebenwirkungen haben, wie Blutgerinnsel, Nervenschäden und schwere Geburtsfehler, wenn sie während der Schwangerschaft eingenommen werden. ?

Palliativmedizinische Versorgung

Wenn Ihr Arzt von Palliativmedizin spricht, sollten Sie auch wissen, was das ist. Das Ziel ist es, Ihnen zu helfen, sich besser zu fühlen - körperlich und seelisch - während Sie die Behandlung durchlaufen. Die Palliativmedizin zielt darauf ab, Schmerzen, Stress, Ängste, Depressionen, Müdigkeit und andere Belastungen zu lindern, die mit einer Krebserkrankung einhergehen können.

Was Sie tun können

Eine Krebsbehandlung ist eine Herausforderung. Sie wissen im Voraus nicht, wie Sie sich fühlen werden. Aber Sie können Ihren Körper stark halten, damit er sich so schnell wie möglich wieder erholt. Achten Sie auf eine gesunde, überwiegend pflanzliche Ernährung. Wenn Ihnen nicht nach Essen zumute ist, können Sie sich mit kleinen Zwischenmahlzeiten über den Tag verteilt behelfen. Regelmäßige Bewegung ist ebenfalls wichtig. Er kann Ihnen helfen, mit Symptomen wie Schmerzen, Müdigkeit und Depressionen umzugehen, und Sie fühlen sich insgesamt besser.

Vorsicht bei Nahrungsergänzungsmitteln

Da es keine Heilung für CLL gibt, greifen manche Menschen zu natürlichen Behandlungsmethoden. EGCG aus grünem Tee und Curcumin aus der Gelbwurzel sind vielversprechend. In ersten Labortests haben sie CLL-Zellen abgetötet, gesunde Zellen jedoch nicht geschädigt. Aber es ist noch zu früh, um zu wissen, ob dies auch bei Menschen der Fall ist oder wie hoch die richtige Dosis ist. Genießen Sie ruhig grünen Tee und Lebensmittel mit Kurkuma-Geschmack - das kann nicht schaden. Aber denken Sie daran, dass Nahrungsergänzungsmittel Krebs nicht behandeln können und nicht an die Stelle einer medizinischen Behandlung treten. Wenn Sie über die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln nachdenken, sprechen Sie zuerst mit Ihrem Onkologen, damit Sie herausfinden können, was sicher ist und was die Forschung zeigt.

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