Leukämie im Kindesalter: Symptome, Behandlungen, Risikofaktoren, Tests

Ein Arzt erklärt verschiedene Arten von Leukämie im Kindesalter, einschließlich Risikofaktoren, Diagnose, Symptome und Behandlung.

Leukämie im Kindesalter, die häufigste Krebsart bei Kindern und Jugendlichen, ist eine Krebserkrankung der weißen Blutkörperchen. Abnorme weiße Blutkörperchen bilden sich im Knochenmark. Sie wandern schnell durch den Blutkreislauf und verdrängen gesunde Zellen. Dadurch erhöht sich das Risiko von Infektionen und anderen Problemen im Körper.

So schwer es für ein Kind auch ist, an Krebs zu erkranken, so gut ist es zu wissen, dass die meisten Kinder und Jugendlichen mit Kinderleukämie erfolgreich behandelt werden können.

Dinge, die eine Leukämie im Kindesalter wahrscheinlicher machen

Die Ärzte wissen nicht genau, was die meisten Fälle von Leukämie im Kindesalter verursacht. Aber bestimmte Dinge können die Wahrscheinlichkeit erhöhen, daran zu erkranken. Bedenken Sie jedoch, dass ein Kind, das eines dieser Merkmale aufweist, nicht unbedingt an Leukämie erkranken muss. Bei den meisten Kindern mit Leukämie gibt es keine bekannten Risikofaktoren.

Das Risiko, an Leukämie zu erkranken, erhöht sich, wenn Ihr Kind Folgendes hat

  • eine vererbte Störung wie das Li-Fraumeni-Syndrom, das Down-Syndrom oder das Klinefelter-Syndrom

  • Ein vererbtes Problem des Immunsystems wie die Ataxia telangiectasia

  • Ein Bruder oder eine Schwester mit Leukämie, insbesondere ein eineiiger Zwilling

  • Eine Vorgeschichte mit hoher Strahlenbelastung, Chemotherapie oder Chemikalien wie Benzol (ein Lösungsmittel)

  • Unterdrückung des Immunsystems in der Vergangenheit, z. B. bei einer Organtransplantation

Obwohl das Risiko gering ist, sagen Ärzte, dass Kinder, die etwas haben, das eine Leukämie wahrscheinlicher macht, sich regelmäßig untersuchen lassen sollten, um eventuelle Probleme frühzeitig zu erkennen.

Arten von Leukämie im Kindesalter

Fast alle Fälle von Leukämie im Kindesalter sind akut, das heißt, sie entwickeln sich schnell. Ein kleiner Teil ist chronisch und entwickelt sich langsam.

Zu den Arten von Leukämie im Kindesalter gehören:

  • Akute lymphoblastische Leukämie (ALL), auch akute lymphatische Leukämie genannt. Die ALL ist für 3 von 4 Leukämiefällen im Kindesalter verantwortlich.

  • Akute myeloische Leukämie (AML). Die AML ist die zweithäufigste Leukämieart im Kindesalter.

  • Hybride Leukämie oder gemischte Leukämie. Dies ist eine seltene Leukämie, die sowohl Merkmale der ALL als auch der AML aufweist.

  • Chronische myeloische Leukämie (CML). Die CML ist bei Kindern selten.

  • Chronische lymphatische Leukämie (CLL). Die CLL ist bei Kindern sehr selten.

  • Juvenile myelomonozytäre Leukämie (JMML). Es handelt sich um eine seltene Form, die weder chronisch noch akut ist und am häufigsten bei Kindern unter 4 Jahren auftritt.

Symptome der Leukämie im Kindesalter

Die Symptome einer Leukämie führen oft zu einem Arztbesuch. Das ist auch gut so, denn so kann die Krankheit früher entdeckt werden als es sonst der Fall wäre. Eine frühe Diagnose kann zu einer erfolgreicheren Behandlung führen.

Viele Anzeichen und Symptome von Leukämie im Kindesalter treten auf, wenn die Leukämiezellen die normalen Zellen verdrängen.

Häufige Symptome sind:

  • Müdigkeit oder blasse Haut

  • Infektionen und Fieber

  • Leichte Blutungen oder Blutergüsse

  • Extreme Müdigkeit oder Schwäche

  • Kurzatmigkeit

  • Husten

Andere Symptome können sein:

  • Knochen- oder Gelenkschmerzen

  • Schwellungen im Bauch, im Gesicht, in den Armen, in den Achselhöhlen, am Hals oder in der Leiste

  • Schwellungen oberhalb des Schlüsselbeins

  • Appetitlosigkeit oder Gewichtsverlust

  • Kopfschmerzen, Krampfanfälle, Gleichgewichtsstörungen oder abnormales Sehen

  • Erbrechen

  • Hautausschläge

  • Zahnfleischprobleme

Diagnose von Leukämie im Kindesalter

Um Leukämie im Kindesalter zu diagnostizieren, wird der Arzt eine gründliche Anamnese erheben und eine körperliche Untersuchung durchführen. Zur Diagnose von Leukämie im Kindesalter und zur Klassifizierung des Leukämietyps werden Tests durchgeführt.

Zu den ersten Tests können gehören:

  • Blutuntersuchungen, um die Anzahl der Blutzellen zu messen und zu sehen, wie sie aussehen

  • Knochenmarkentnahme und Biopsie, in der Regel aus dem Beckenknochen, zur Bestätigung der Leukämiediagnose

  • Lumbalpunktion oder Spinalpunktion, um zu prüfen, ob sich Leukämiezellen in der Flüssigkeit befinden, die das Gehirn und das Rückenmark umspült

Ein Pathologe untersucht die Zellen aus den Blutproben unter dem Mikroskop. Dieser Spezialist prüft auch Knochenmarksproben auf die Anzahl der blutbildenden Zellen und Fettzellen.

Es können noch weitere Tests durchgeführt werden, um festzustellen, an welcher Art von Leukämie Ihr Kind erkrankt ist. Anhand dieser Tests können die Ärzte auch feststellen, wie wahrscheinlich es ist, dass die Leukämie auf eine Behandlung anspricht.

Bestimmte Tests können später wiederholt werden, um zu sehen, wie Ihr Kind auf die Behandlung anspricht.

Behandlungen für Leukämie im Kindesalter

Sprechen Sie mit dem Arzt Ihres Kindes und den anderen Mitgliedern des Krebsteams ehrlich über die besten Möglichkeiten für Ihr Kind. Die Behandlung hängt hauptsächlich von der Art der Leukämie und anderen Faktoren ab.

Die Überlebensraten für die meisten Arten von Leukämie im Kindesalter sind im Laufe der Zeit gestiegen. Und die Behandlung in speziellen Zentren für Kinder und Jugendliche hat die Vorteile einer spezialisierten Betreuung. Krebserkrankungen im Kindesalter sprechen in der Regel besser auf die Behandlung an als Krebserkrankungen bei Erwachsenen, und der Körper von Kindern verträgt die Behandlung oft besser.

Bevor die Krebsbehandlung beginnt, muss ein Kind manchmal behandelt werden, um Komplikationen der Krankheit zu behandeln. So können beispielsweise Veränderungen der Blutzellen zu Infektionen oder schweren Blutungen führen und die Sauerstoffversorgung des Körpergewebes beeinträchtigen. Die Behandlung kann Antibiotika, Bluttransfusionen oder andere Maßnahmen zur Infektionsbekämpfung umfassen.

Die Chemotherapie ist die wichtigste Behandlung für Leukämie im Kindesalter. Ihr Kind erhält Krebsmedikamente über den Mund, über eine Vene oder in die Rückenmarksflüssigkeit. Um zu verhindern, dass die Leukämie zurückkehrt, kann eine zyklische Erhaltungstherapie über einen Zeitraum von 2 oder 3 Jahren erfolgen.

Manchmal wird auch eine gezielte Therapie eingesetzt. Diese Therapie zielt auf bestimmte Teile der Krebszellen ab und funktioniert anders als die Standard-Chemotherapie. Die zielgerichtete Therapie ist bei bestimmten Arten von Leukämie im Kindesalter wirksam und hat oft weniger schwere Nebenwirkungen.

Andere Behandlungsarten können eine Strahlentherapie umfassen. Dabei werden hochenergetische Strahlen eingesetzt, um Krebszellen abzutöten und Tumore zu verkleinern. Sie kann auch dazu beitragen, die Ausbreitung der Leukämie auf andere Teile des Körpers zu verhindern oder zu behandeln. Eine Operation ist nur selten eine Option zur Behandlung von Leukämie im Kindesalter.

Wenn die Standardbehandlung wahrscheinlich weniger wirksam ist, kann eine Stammzellentransplantation die beste Option sein. Dabei werden blutbildende Stammzellen transplantiert, nachdem zuvor eine Ganzkörperbestrahlung in Kombination mit einer hochdosierten Chemotherapie das Knochenmark des Kindes zerstört hat.

Die FDA hat eine Art Gentherapie für Kinder und junge Erwachsene bis zum Alter von 25 Jahren zugelassen, deren B-Zell-ALL sich durch andere Behandlungen nicht bessert. Die Wissenschaftler arbeiten an einer Version dieser Behandlung für Menschen über 25 und für andere Krebsarten.

Bei der CAR-T-Zell-Therapie werden einige Ihrer eigenen Immunzellen, die so genannten T-Zellen, zur Behandlung Ihrer Krebserkrankung eingesetzt. Die Ärzte entnehmen die Zellen aus Ihrem Blut und verändern sie durch Hinzufügen neuer Gene. Die neuen T-Zellen können Krebszellen besser aufspüren und abtöten.

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