Stammzelltransplantation bei akuter myeloischer Leukämie

Erfahren Sie mehr über die verschiedenen Arten der Stammzelltransplantation bei akuter myeloischer Leukämie und wie Ihr Arzt herausfindet, ob diese Behandlung für Sie geeignet ist.

Wenn Sie andere Behandlungsmethoden für akute myeloische Leukämie (AML) ausprobiert haben und die Möglichkeit besteht, dass Ihr Krebs zurückkehrt, kann Ihr Arzt eine Stammzelltransplantation vorschlagen. Dabei handelt es sich um eine wirksame Behandlung, bei der Krebszellen durch "Stammzellen" ersetzt werden - unreife Blutzellen, die sich zu gesunden Zellen entwickeln können.

Das ist nicht für jeden eine Option. Die Behandlung dauert mehrere Monate und kann Nebenwirkungen und Risiken haben. Informieren Sie sich daher über die Vor- und Nachteile, um herauszufinden, ob die Behandlung für Sie in Frage kommt.

Arten von Stammzelltransplantationen

Stammzellen befinden sich in Ihrem Knochenmark - dem schwammigen Zentrum der Knochen, in dem Blutzellen gebildet werden. Sie entwickeln sich zu verschiedenen Arten von Blutzellen, die Ihr Körper benötigt. Eine Stammzelltransplantation kann helfen, Zellen im Knochenmark zu ersetzen, die durch Krebs oder durch die Chemotherapie oder Bestrahlung zur Behandlung Ihrer AML geschädigt wurden.

Bei einer Stammzelltransplantation injiziert Ihr Arzt neue Stammzellen in Ihr Blut, von wo aus sie in Ihr Knochenmark gelangen. Dort helfen sie, Ihr Immunsystem - die körpereigene Abwehr gegen Krankheiten - wieder aufzubauen, nachdem es durch die Chemotherapie geschwächt wurde.

Es gibt zwei Hauptarten von Stammzelltransplantationen: autologe und allogene.

Autologe Stammzelltransplantation. Bei diesem Verfahren verwendet Ihr Arzt Ihre eigenen Stammzellen. Sie werden vor Beginn der Krebsbehandlung aus Ihrem Körper entnommen, gelagert und dann wieder in Ihren Körper eingesetzt, nachdem die Krebszellen durch die Chemotherapie abgetötet wurden.

Warum Ihr Arzt dies vorschlagen könnte. Die neuen Stammzellen werden nicht versuchen, Ihren Körper anzugreifen. Dadurch sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass Sie eine schwerwiegende Nebenwirkung, die so genannte "Graft-versus-Host-Krankheit", bekommen.

Warum Ihr Arzt es nicht vorschlägt. Ihre Stammzellen werden nicht dazu beitragen, verbliebene Krebszellen abzutöten, da sie diese nicht als Gefahr ansehen. Es ist auch möglich, dass einige wenige Krebszellen mit den Stammzellen gesammelt werden und wieder in Ihren Körper gelangen können.

Allogene Stammzelltransplantation. Bei dieser Art der Transplantation werden Stammzellen verwendet, die von einer anderen Person gespendet wurden. Die Ärzte versuchen, jemanden zu finden, dessen Blut und Gewebe dem Ihren ähnlich sind, damit Ihr Körper die Zellen nicht als Bedrohung empfindet. Ihre Geschwister können Ihnen oft die beste Übereinstimmung bieten. Wenn Sie keinen Verwandten haben, der spenden kann, können Sie über ein nationales Register mit einem anonymen Spender zusammengebracht werden.

Warum Ihr Arzt dies vorschlagen könnte. Dies ist eine Option, wenn Ihr Arzt die Transplantation zum Teil dazu nutzen möchte, verbleibende Krebszellen abzutöten. Da die allogenen Stammzellen nicht aus Ihrem Körper stammen, können sie den Krebs als fremd erkennen und ihn bekämpfen. Ein weiterer Vorteil ist, dass Ihr Arzt, wenn Sie später mehr Zellen benötigen, mehr vom Spender bekommen kann.

Warum Ihr Arzt es vielleicht nicht vorschlägt. Es ist möglich, dass Ihr Körper die Stammzellen zerstört, bevor sie die Chance haben, Ihr Knochenmark zu erreichen und sich zu vermehren. Es besteht auch eine geringe Chance, dass die Spenderstammzellen eine Infektion des Spenders mit sich bringen könnten. Und es besteht die Möglichkeit, dass die neuen Zellen, da sie nicht von Ihnen stammen, Teile Ihres Körpers angreifen und eine Graft-versus-Host-Krankheit verursachen.

Was Sie bei einer Stammzellentransplantation erwartet

Der erste Schritt ist die "Konditionierung", die 1 bis 2 Wochen dauern kann. Während dieser Zeit erhalten Sie hohe Dosen von Chemotherapie oder Bestrahlung. Dabei werden drei Ziele verfolgt: Ihre Krebszellen abzutöten, in Ihrem Knochenmark Platz für die transplantierten Zellen zu schaffen und Ihr Immunsystem zu schwächen, damit es die neuen Zellen nicht so leicht angreift.

Die hohen Chemodosen können die Behandlung sehr intensiv machen. Es können Nebenwirkungen wie Haarausfall, Übelkeit und Erbrechen, wunde Stellen im Mund und Atemprobleme auftreten. Ihr Arzt kann Ihnen Medikamente empfehlen, um diese Probleme zu lindern.

Am Tag der Infusion verabreicht Ihnen Ihr Arzt die Stammzellen über einen Schlauch, den er in eine Vene in Ihrer Brust einführt. Sie können währenddessen wach sein. Es tut nicht weh. Manche Menschen berichten, dass sie einen komischen Geschmack im Mund haben, der von der Chemikalie herrührt, mit der die Stammzellen konserviert werden, wenn sie eingefroren wurden.

Es kann zu einigen Nebenwirkungen kommen, die schnell wieder verschwinden sollten, wie z. B.:

  • Fieber oder Schüttelfrost

  • Gefühl der Kurzatmigkeit

  • Nesselsucht

  • Engegefühl oder Schmerzen in der Brust

  • Niedriger Blutdruck

  • Husten

  • Weniger Urin produzieren

  • Gefühl der Schwäche

Wie geht es nach der Transplantation weiter?

Es wird einige Wochen dauern, bis die Stammzellen beginnen, neue Blutzellen in Ihrem Körper zu bilden. Ihr medizinisches Team wird Ihr Blutbild überwachen.

Sie haben ein Risiko für Probleme wie:

Infektionen. Da Ihr Immunsystem durch die Konditionierungsbehandlung geschwächt ist, kann es Schwierigkeiten haben, Infektionen abzuwehren. Ihr Arzt kann Ihnen Antibiotika, antivirale Medikamente oder Antimykotika verschreiben, um Sie gesund zu halten.

Blutergüsse oder Blutungen. Die Konditionierungsbehandlung zerstört auch viele Ihrer Blutplättchen, d. h. die Zellen, die die Blutgerinnung unterstützen. Daher kann es sein, dass Sie während dieser Zeit blaue Flecken bekommen oder leicht bluten. Ihr Arzt wird Ihre Thrombozytenzahl überwachen, und wenn diese gefährlich niedrig ist, müssen Sie möglicherweise zusätzliche Thrombozyten erhalten.

Probleme mit der Lunge. Sie haben ein höheres Risiko, eine Lungenentzündung zu bekommen, entweder durch Infektionen oder als Nebenwirkung der Strahlen- oder Chemotherapie. Ihr medizinisches Team wird darauf achten, aber teilen Sie ihm unbedingt mit, wenn Sie Kurzatmigkeit oder Atembeschwerden haben.

Graft-versus-Host-Krankheit (GVHD). Die Wahrscheinlichkeit, daran zu erkranken, steigt, wenn Ihre Stammzellen von einem Spender stammen. Bis zur Hälfte der Menschen, die ein allogenes Transplantat erhalten, bekommen eine GVHD. Dies ist der Fall, wenn die gespendeten Stammzellen den Körper des Empfängers angreifen. Das erste Symptom ist oft ein Ausschlag oder ein brennendes Gefühl auf der Haut. Man kann ihn mit Steroidcremes behandeln, die man auf die Haut aufträgt, oder mit anderen Medikamenten, wenn er sich verschlimmert.

Stammzelltransplantationen sind komplexe Verfahren, die mit erheblichen Risiken verbunden sind, aber sie können auch eine wirksame Behandlung für AML sein. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, ob eine Stammzelltransplantation für Sie in Frage kommt und was Sie erwarten können.

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