Erfahren Sie mehr über die Stadien des primären mediastinalen B-Zell-Lymphoms und die Behandlungsmöglichkeiten für jedes Stadium.
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Dieser Krebs ist eine Form des Non-Hodgkin-Lymphoms, die im Mediastinum beginnt. Das ist der Raum zwischen den Lungenflügeln. Obwohl die Ärzte es in der Regel in einem frühen Stadium erkennen, neigt dieses Lymphom auch dazu, schnell zu wachsen.
Stadieneinteilung PMBCL
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Nach der Diagnose wird Ihr Arzt weitere Tests durchführen, um herauszufinden, wo sich der Krebs befindet und ob er sich ausgebreitet hat. Die Stadien des PMBCL sind ähnlich wie bei anderen Lymphomen:
Stadium I: Der Krebs befindet sich nur in einem Bereich.
Stadium II: Der Krebs befindet sich in zwei oder mehr Bereichen auf einer Seite des Zwerchfells, des großen Muskels unterhalb der Lunge.
Stadium III: Der Krebs befindet sich auf beiden Seiten des Zwerchfells.
Stadium IV: Der Krebs hat sich auf andere Organe und Gewebe ausgebreitet. Dazu können die Leber, die Lunge oder das Knochenmark gehören.
Einstufung von PMBCL
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Ärzte unterteilen Lymphome in niedriggradige und hochgradige Lymphome, je nachdem, wie schnell der Krebs voraussichtlich wachsen wird. Sie betrachten PMBCL als ein hochgradiges Lymphom. Das liegt daran, dass es dazu neigt, schnell zu wachsen.
Eine Frage der Größe
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Es kann vorkommen, dass ein Arzt sagt, dass das Lymphom eine "bulky disease" ist oder nicht. Bulky disease bedeutet, dass die Tumormasse mehr als 10 Zentimeter groß ist.
Behandlung von PMBCL
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Früher betrachteten die Ärzte das PMBCL als eine Form des diffusen großzelligen B-Zell-Lymphoms (DLBCL). Inzwischen wird es von Experten jedoch als eigenständiges Lymphom anerkannt. Es ist immer noch üblich, dass Ärzte PMBCL mit der gleichen Medikamentenkombination behandeln, die auch bei DLBCL zum Einsatz kommt. Diese Therapie, kurz R-CHOP genannt, kombiniert drei Chemotherapeutika mit einem Antikörper und einem Steroid. Diese sind:
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Rituximab (Rituxan)
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Cyclophosphamid (Cytoxan)
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Hydroxydaunorubicin (Doxorubicin)
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Vincristin (Oncovin)
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Prednison
Andere Behandlungsmöglichkeiten
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Inzwischen verwenden Ärzte zur Behandlung dieses Krebses immer häufiger eine andere Kombination von Medikamenten. Diese Chemotherapiekombination mit der Bezeichnung R-EPOCH enthält eine etwas andere Mischung von Medikamenten.
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Rituximab (Rituxan)
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Etoposid (Etopophos)
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Prednison
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Vincristin (Oncovin)
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Cyclophosphamid (Cytoxan)
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Hydroxydaunorubicin (Doxorubicin)
Der Arzt kann ein Medikament namens Filgrastim verschreiben, damit sich die weißen Blutkörperchen schneller von der Chemotherapie erholen.
R-CHOP oder R-EPOCH?
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PMBCL spricht in der Regel gut auf die Behandlung an. Eine Studie mit Patienten mit diesem Lymphom zeigte, dass eine Remission häufiger mit R-EPOCH als mit R-CHOP eintrat. Allerdings traten bei Patienten, die R-EPOCH erhielten, mehr Nebenwirkungen auf.
Mehr Behandlungsmöglichkeiten
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Manche Menschen mit PMBCL kommen gut mit einer anderen Medikamentenkombination zurecht, die MACOP-B genannt wird. Dieser Plan wird in Europa häufiger verwendet. Es umfasst:
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Methotrexat
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Hydroxydaunorubicin (Doxorubicin)
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Cyclophosphamid (Cytoxan)
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Vincristin (Oncovin)
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Prednison
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Bleomycin (Blenoxan)
Manchmal geben Ärzte zusätzlich zu MACOP-B auch Rituximab. Einige Studien deuten jedoch darauf hin, dass es nicht besser wirkt.
Ist eine Bestrahlung erforderlich?
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Nach einer Chemotherapie empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise eine Strahlenbehandlung. Diese Therapie kann helfen, wenn Ihr Krebs nicht vollständig verschwunden ist. Sie kann auch das Risiko verringern, dass der Krebs zurückkommt.
Hat sie gewirkt?
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Nach Beendigung der Behandlung zeigt eine bildgebende Untersuchung Ihrem Arzt, wie gut die Behandlung gewirkt hat. Die Ärzte verwenden diese Aufnahmen manchmal, um zu entscheiden, ob Sie eine Bestrahlung benötigen. Der Test zeigt auch, wie wahrscheinlich es ist, dass der Krebs zurückkommt.
Wenn PMBCL zurückkommt
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PMBCL-Behandlungen wirken oft gut, um den Krebs zu beseitigen. Wenn der Krebs jedoch wieder auftritt, haben Sie möglicherweise andere Möglichkeiten. Die FDA hat ein Immuntherapie-Medikament namens Pembrolizumab (Keytruda) für Menschen zugelassen, deren PMBCL nicht auf die Chemotherapie anspricht oder wieder aufgetreten ist. Dieses Medikament unterstützt das Immunsystem bei der Krebsbekämpfung. Auch die CAR-T-Zelltherapie kann eine Option sein. Dabei handelt es sich um eine Gentherapie, die T-Zellen des Immunsystems zur Krebsbekämpfung einsetzt. Sie ist für die Behandlung von PMBCL zugelassen, das einen Rückfall erlitten hat.
Erkundung anderer Optionen
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Wenn die Standardbehandlungen nicht anschlagen, ist manchmal eine Blutstammzelltransplantation eine Option. Bei dieser Behandlung werden hohe Dosen von Chemotherapie verabreicht, um alle Krebszellen auszuschalten, bevor gesunde Zellen infundiert werden. Die Behandlung ist schwierig, aber sie kann PMBCL beseitigen. Fragen Sie Ihren Arzt auch, ob Sie für eine klinische Studie in Frage kommen, in der neue Behandlungen getestet werden.