Ein Blick auf die Ursachen, Symptome und Behandlung des Mantelzell-Lymphoms, einer Krebsart, die weiße Blutkörperchen, die so genannten Lymphozyten, befällt.
Was ist ein Mantelzell-Lymphom?
Das Mantelzell-Lymphom ist eine Krebserkrankung der weißen Blutkörperchen, die Ihrem Körper bei der Bekämpfung von Infektionen helfen.
Möglicherweise nennt Ihr Arzt Ihre Erkrankung eine Art "Non-Hodgkin-Lymphom". Dabei handelt es sich um Krebserkrankungen der Lymphozyten, einer bestimmten Art von weißen Blutkörperchen.
Lymphozyten befinden sich in den Lymphknoten, den erbsengroßen Drüsen im Nacken, in der Leiste, in den Achselhöhlen und an anderen Stellen, die Teil des Immunsystems sind.
Wenn Sie ein Mantelzell-Lymphom haben, verwandeln sich einige Ihrer Lymphozyten, die so genannten B-Zell-Lymphozyten, in Krebszellen. Das bedeutet, dass sie sich schnell und unkontrolliert vermehren.
Diese Krebszellen beginnen, in Ihren Lymphknoten Tumore zu bilden. Sie können in Ihr Blut oder Ihre Lymphbahnen eindringen und sich auf andere Lymphknoten sowie auf Ihr Knochenmark (das weiche Zentrum, in dem Blutzellen gebildet werden), den Verdauungstrakt, die Milz und die Leber ausbreiten.
Oft hat sich das Mantelzell-Lymphom bereits auf andere Körperteile ausgebreitet, wenn die Diagnose gestellt wird... Forscher suchen nach neuen Behandlungsmöglichkeiten, die Ihnen helfen können, länger und mit besserer Lebensqualität zu leben.
Verursacht
Die Ärzte sind sich nicht sicher, warum Menschen ein Mantelzell-Lymphom bekommen.
Man kann es sich nicht wie eine Erkältung "einfangen". Wissenschaftler glauben jedoch, dass die meisten Menschen, die an dieser Krankheit und anderen Lymphomen leiden, die B-Zell-Lymphozyten befallen, eine "Mutation" oder Veränderung in einigen ihrer Gene aufweisen.
Diese Veränderung löst in Ihrem Körper die Freisetzung eines Proteins namens Cyclin D1 aus, das für das Zellwachstum zuständig ist. Eine zu hohe Freisetzung führt zum unkontrollierten Wachstum einer bestimmten Art von B-Zellen und verursacht das Mantelzell-Lymphom.
Männer erkranken häufiger an einem Mantelzell-Lymphom als Frauen. Das Durchschnittsalter von Menschen mit dieser Krebsart liegt bei den frühen 60ern.
Symptome
Die meisten Menschen mit Mantelzell-Lymphom haben Krebszellen in mehr als einem Lymphknoten und in anderen Teilen des Körpers. Sie können Symptome haben wie:
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Verlust von Appetit und Gewicht
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Fieber
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Nächtliche Schweißausbrüche
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Übelkeit oder Erbrechen
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Geschwollene Lymphknoten im Nacken, in den Achselhöhlen oder in der Leiste
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Sodbrennen, Bauchschmerzen oder Blähungen
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Völlegefühl oder Unwohlsein durch vergrößerte Mandeln, Leber oder Milz
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Druck oder Schmerzen im unteren Rücken, die oft in ein oder beide Beine ausstrahlen
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Müdigkeit
Eine Diagnose erhalten
Ihr Arzt wird Sie körperlich untersuchen und Ihnen möglicherweise Fragen stellen, wie z. B:
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Haben Sie in letzter Zeit Gewicht verloren?
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Sind Sie weniger hungrig als sonst?
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Haben Sie Schwellungen in der Leiste, in den Achselhöhlen, am Hals oder an einer anderen Körperstelle festgestellt?
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Fühlen Sie sich ungewöhnlich müde?
Ihr Arzt kann auch verschiedene Tests durchführen, um ein Mantelzell-Lymphom zu diagnostizieren:
Bluttests. Ihr Arzt nimmt Ihnen etwas Blut ab und schickt es zur Untersuchung in ein Labor. Die Bluttests können Aufschluss darüber geben, wie viele Blutzellen Sie haben, wie gut Ihre Nieren und Ihre Leber arbeiten und ob Sie bestimmte Proteine im Blut haben, die darauf hindeuten, dass Sie ein Mantelzell-Lymphom haben.
Biopsie: Möglicherweise möchte Ihr Arzt eine Gewebeprobe aus einem Lymphknoten untersuchen. Dazu wird er entweder den ganzen Lymphknoten oder einen Teil davon entfernen.
Die Lymphknoten im Nacken, in den Achselhöhlen und in der Leiste liegen nahe an der Haut. Ihr Arzt betäubt Ihre Haut. Dann wird er einen kleinen Schnitt machen und eine Probe des Lymphknotens entnehmen. Der Eingriff erfolgt in der Regel ambulant, das heißt, Sie müssen nicht über Nacht im Krankenhaus bleiben.
Mit Hilfe eines Mikroskops untersuchen die Experten die Probe, um festzustellen, ob Krebszellen vorhanden sind. Außerdem untersuchen sie das Gewebe auf Zellveränderungen und andere Anzeichen, die auf ein Mantelzell-Lymphom hindeuten.
Ihr Arzt kann auch Proben Ihres Knochenmarks entnehmen, in der Regel aus dem Hüftknochen, um festzustellen, ob sich der Krebs ausgebreitet hat. Sie legen sich auf einen Tisch und erhalten eine Spritze, die den Bereich betäubt. Dann entnimmt Ihr Arzt mit einer Nadel eine kleine Menge flüssiges Knochenmark. Die Probe wird unter dem Mikroskop betrachtet und auf Krebszellen untersucht.
Ihr Arzt kann bildgebende Untersuchungen vorschlagen, um nach Tumoren in Ihrem gesamten Körper zu suchen. Dazu können gehören:
CT-Scan: Ein leistungsstarkes Röntgengerät, das detaillierte Bilder aus dem Inneren Ihres Körpers anfertigt.
PET-Scan: Bei diesem Test wird etwas radioaktives Material verwendet, um nach Anzeichen von Krebs zu suchen.
Koloskopie: Bei diesem Verfahren untersucht Ihr Arzt das Innere Ihres Dickdarms, indem er einen dünnen, beleuchteten Schlauch in Ihren Enddarm einführt. Bei dieser Untersuchung sind Sie nicht wach und verspüren keine Schmerzen. Der Dickdarm ist eine häufige Stelle, an der sich das Mantelzell-Lymphom ausbreiten kann.
Diese Tests helfen nicht nur bei der Diagnose des Mantelzell-Lymphoms, sondern ermöglichen es den Ärzten auch, das Stadium des Krebses zu bestimmen. Die Stadieneinteilung bestimmt, wie weit sich der Krebs ausgebreitet hat und wie schnell er wächst.
Fragen an Ihren Arzt
Muss ich einen Arzt aufsuchen, der auf die Behandlung von Non-Hodgkin-Lymphomen spezialisiert ist?
In welchem Stadium befindet sich mein Mantelzell-Lymphom? Wie schnell wächst es?
Brauche ich jetzt eine Behandlung, oder kann ich abwarten?
Welche Behandlungsmöglichkeiten habe ich? Welche Behandlungen empfehlen Sie?
Welche Nebenwirkungen sind bei der Behandlung möglich? Wie können sie behandelt werden?
Welche Nachsorge werde ich benötigen? Wie wird überprüft, ob der Krebs nach Abschluss der Behandlung wieder auftritt?
Behandlung
Bei den meisten Menschen mit Mantelzell-Lymphom beginnt die Behandlung unmittelbar nach der Diagnose und der Einstufung der Krebserkrankung. Bei einer kleinen Anzahl von Menschen, die ansonsten gesund sind, keine Symptome haben und an einer langsam wachsenden Form des Krebses leiden, können die Ärzte jedoch ein "wachsames Abwarten" vorschlagen. Während dieser Zeit wird Ihr Arzt Ihren Gesundheitszustand genau beobachten. Sie können zum Beispiel alle 2 bis 3 Monate zu Ihrem Arzt gehen und sich alle 3 bis 6 Monate untersuchen lassen. Wenn Ihre Lymphknoten größer werden oder Sie andere Symptome bekommen, kann Ihr Arzt mit einer Behandlung beginnen.
Ihre Behandlung kann Folgendes umfassen:
Chemotherapie: Diese Medikamente wirken auf unterschiedliche Weise, um Krebszellen abzutöten. Sie können in Form von Tabletten oder über eine Infusion verabreicht werden.
Immuntherapie: Diese Medikamente regen das Immunsystem Ihres Körpers dazu an, Krebszellen zu erkennen und zu zerstören. Sie erhalten sie oft zusammen mit einer Chemotherapie.
Gezielte Therapie: Diese Medikamente blockieren Proteine, die Krebszellen zum Überleben und zur Ausbreitung nutzen.
Stammzellentransplantation: Ihr Arzt kann auch diese Behandlung zusammen mit einer hochdosierten Chemotherapie vorschlagen.
Stammzellen befinden sich in Ihrem Knochenmark und tragen zur Bildung neuer Blutzellen bei.
Es gibt zwei Arten von Stammzelltransplantationen. Bei der "autologen" Transplantation stammen die Stammzellen aus Ihrem eigenen Körper und nicht von einem Spender.
Bei dieser Art der Transplantation gibt Ihnen Ihr Arzt ein Medikament, einen so genannten Wachstumsfaktor, der Ihre Stammzellen dazu veranlasst, vom Knochenmark in den Blutkreislauf überzugehen. Ihr Arzt entnimmt die Zellen aus Ihrem Blut. Manchmal werden sie eingefroren, damit sie später verwendet werden können.
Nachdem Ihr Arzt Ihre Stammzellen entnommen hat, werden Sie mit hohen Dosen von Chemotherapie oder Bestrahlung behandelt, die mehrere Tage andauern können. Diese Behandlung kann sehr anstrengend sein, denn es kann zu Nebenwirkungen wie Wunden in Mund und Rachen oder Übelkeit und Erbrechen kommen. Sie können Medikamente einnehmen, die eine gewisse Linderung bringen.
Einige Tage nach Beendigung der Chemotherapie können Sie mit der Stammzellentransplantation beginnen. Sie erhalten die Zellen über eine Infusion. Sie werden keine Schmerzen verspüren und während der Transplantation wach sein.
Nach der Transplantation kann es 8 bis 14 Tage dauern, bis Ihr Knochenmark beginnt, neue Blutzellen zu bilden. Es kann sein, dass Sie ein paar Wochen im Krankenhaus bleiben müssen. Während dieser Zeit besteht auch die Möglichkeit, dass Sie eine Infektion bekommen, während sich Ihr Knochenmark wieder normalisiert; daher kann Ihr Arzt Ihnen Antibiotika geben, um Sie vor einer Erkrankung zu schützen.
Auch mehrere Monate nach Ihrer Entlassung aus dem Krankenhaus kann das Risiko einer Infektion noch erhöht sein.
Eine zweite Art der Stammzelltransplantation ist die so genannte "allogene" Transplantation. Das Verfahren ist ähnlich, nur dass die Stammzellen von einem Spender stammen. Nahe Verwandte, wie Ihr Bruder oder Ihre Schwester, sind die beste Chance für eine gute Übereinstimmung, damit Ihr Körper die neuen Stammzellen nicht abstößt oder sie so behandelt, als würden sie Ihren Körper angreifen.
Wenn das nicht klappt, müssen Sie sich auf eine Liste mit potenziellen Spendern von Fremden setzen lassen. Manchmal ist die Chance, die richtigen Stammzellen zu erhalten, am größten, wenn sie von jemandem stammen, der Ihrer Rasse oder ethnischen Gruppe angehört.
Es ist normal, dass Sie sich Sorgen machen oder ängstlich sind, während Sie sich von einer Stammzellentransplantation erholen. Ihre Familie und Freunde können Ihnen dabei eine große Stütze sein. Es ist immer hilfreich, seine Sorgen und Ängste mit anderen Menschen zu teilen. Sie können sich auch einer Selbsthilfegruppe anschließen, wo Sie mit Menschen sprechen können, die verstehen, was Sie durchmachen.
Auf sich selbst aufpassen
Es ist wahrscheinlich, dass die Behandlung des Mantelzell-Lymphoms bei Ihnen zu Nebenwirkungen führt. Sie hängen von der Art der Medikamente ab, die Sie einnehmen. Medikamente können die Intensität vieler Nebenwirkungen lindern. Sprechen Sie also unbedingt mit Ihrem Arzt darüber, wie sich Ihre Behandlung auf Sie auswirkt.
Einige häufige Nebenwirkungen der Behandlung sind:
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Fieber oder Schüttelfrost
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Müdigkeit
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Übelkeit und Diarrhöe
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Infektion
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Hautreaktionen
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Haarausfall
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Kurzatmigkeit
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Kribbeln, Brennen oder Taubheit in den Händen oder Füßen
Der Umgang mit Ihrem Mantelzell-Lymphom kann manchmal eine Herausforderung sein. Informieren Sie sich so gut wie möglich über Ihre Krankheit, damit Sie bei der Entscheidungsfindung ein Partner für Ihr medizinisches Team sein können.
Sie können auch starke Quellen emotionaler Unterstützung finden, indem Sie sich an Berater, Sozialarbeiter, religiöse Führer und Krebsorganisationen wenden, die Informationen und Unterstützung bieten können.
Was Sie erwarten können
Da sich das Mantelzell-Lymphom zum Zeitpunkt der Diagnose oft schon im ganzen Körper ausgebreitet hat, ist es schwer zu heilen. Obwohl es in der Regel langsamer wächst als andere Lymphome, spricht es oft nicht so gut auf die Behandlung an, und manchmal kehrt der Krebs zurück.
Vielleicht möchten Sie Ihren Arzt nach der Teilnahme an einer klinischen Studie fragen. In diesen Studien werden neue Medikamente auf ihre Sicherheit und Wirksamkeit hin untersucht. Sie sind oft eine Möglichkeit, neue Medikamente auszuprobieren, die nicht für jeden verfügbar sind. Ihr Arzt kann Ihnen sagen, ob eine Teilnahme für Sie in Frage kommt.
Unterstützung erhalten
Um mehr über das Mantelzell-Lymphom zu erfahren und um herauszufinden, wie Sie sich einer Selbsthilfegruppe anschließen können, besuchen Sie die Website der Leukemia & Lymphoma Society.