Erfahren Sie mehr über die Ursachen, Symptome und Behandlung der chronischen lymphatischen Leukämie, einer Blutkrebserkrankung.
Was ist chronische lymphatische Leukämie?
Chronische lymphatische Leukämie (CLL) ist eine Krebserkrankung, die eine Art von weißen Blutkörperchen, die so genannten "Lymphozyten", befällt.
Lymphozyten helfen Ihrem Körper, Infektionen zu bekämpfen. Sie werden im weichen Kern Ihrer Knochen, dem Knochenmark, gebildet. Wenn Sie an CLL erkrankt sind, produziert Ihr Körper eine abnorm hohe Anzahl von Lymphozyten, die nicht richtig funktionieren.
An CLL erkranken mehr Erwachsene als an jeder anderen Leukämieart. Sie wächst in der Regel langsam, so dass Sie möglicherweise jahrelang keine Symptome haben.
Manche Menschen brauchen nie eine Behandlung, aber wenn doch, kann sie den Krankheitsverlauf verlangsamen und die Symptome lindern. Menschen, die medizinisch behandelt werden, leben heute länger, weil die Ärzte die CLL früher diagnostizieren.
Es ist ganz natürlich, dass man sich wegen einer ernsten Erkrankung Sorgen macht und Fragen hat. Sie müssen damit nicht allein fertig werden. Erzählen Sie Ihren Freunden und Ihrer Familie von Ihren Sorgen. Lassen Sie sie wissen, wie sie Ihnen helfen können. Und sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, wie Sie sich einer Selbsthilfegruppe anschließen können. Es kann helfen, mit Menschen zu sprechen, die verstehen, was Sie gerade durchmachen.
Verursacht
In den meisten Fällen wissen die Ärzte nicht, was die CLL verursacht. Es ist wahrscheinlicher, dass Sie daran erkranken, wenn:
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Sie einen Elternteil, ein Geschwisterkind oder ein Kind haben, das an CLL erkrankt ist.
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Sie sind im mittleren Alter oder älter.
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Sie sind ein weißer Mann.
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Sie haben Verwandte, die entweder osteuropäische oder russische Juden sind.
Wenn Sie Agent Orange ausgesetzt waren, einem Herbizid, das während des Vietnamkriegs häufig eingesetzt wurde, ist Ihr Risiko, an CLL zu erkranken, möglicherweise ebenfalls höher.
Symptome
Es kann sein, dass Sie eine Zeit lang keine Symptome haben. Im Laufe der Zeit können sie auftreten:
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Geschwollene Lymphknoten im Nacken, in den Achselhöhlen, im Bauch oder in der Leiste. Lymphknoten sind erbsengroße Drüsen in diesen und anderen Bereichen Ihres Körpers.
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Kurzatmigkeit
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Schmerzen oder Völlegefühl im Magen, was darauf zurückzuführen sein kann, dass die Krankheit Ihre Milz vergrößert hat
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Müdigkeit
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Nächtliche Schweißausbrüche
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Fieber und Infektionen
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Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust
Eine Diagnose erhalten
Wenn Sie einen oder mehrere geschwollene Lymphknoten haben, kann Ihr Arzt Sie danach fragen:
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Hatten Sie in letzter Zeit irgendwelche Infektionen?
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Hatten Sie kürzlich eine Verletzung?
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Haben Sie eine Erkrankung des Immunsystems?
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Hatten Sie Fieber?
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Sind Sie kurzatmig?
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Haben Sie Gewicht verloren, ohne es zu versuchen?
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Welche Medikamente nehmen Sie ein?
Wenn Ihr Arzt vermutet, dass Sie an CLL erkrankt sind, wird er eine Blutuntersuchung durchführen. Die Ergebnisse zeigen, wie viele Lymphozyten, Blutplättchen sowie rote und weiße Blutkörperchen sich in Ihrem Blut befinden.
Wenn die Anzahl der weißen Blutkörperchen hoch ist, wird eine Knochenmarkspunktion und -biopsie durchgeführt:
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Entnahme: Ihr Arzt führt eine dünne, hohle Nadel in den Knochen ein (in der Regel in die Hüfte), um eine kleine Menge Knochenmarkflüssigkeit zu entnehmen.
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Biopsie: Ihr Arzt verwendet eine etwas größere Nadel, um eine kleine Menge Knochen, Knochenmark und Blut zu entnehmen.
Ihr Arzt wird beide Verfahren während desselben Besuchs durchführen.
Indem er die Proben unter dem Mikroskop auf abnorme Zellen untersucht, kann Ihr Arzt feststellen, ob sich CLL in Ihrem Körper befindet und wie schnell sie sich ausbreitet. Er kann auch mehr über die genetischen Veränderungen in den Zellen erfahren. Diese Informationen können Ihnen und Ihrem Arzt helfen, Ihre Behandlung zu planen.
Fragen an Ihren Arzt
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Wie ist das Stadium meiner Leukämie?
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Brauche ich jetzt eine Behandlung?
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Wenn nicht, wie werden wir wissen, wann ich eine Behandlung brauche?
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Werde ich weitere Tests benötigen, bevor wir eine Entscheidung treffen?
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Sollte ich eine zweite Meinung einholen?
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Was sind die Nebenwirkungen der Behandlung?
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Wie wird sich die Behandlung auf mein tägliches Leben auswirken?
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Was werden wir tun, wenn die Leukämie zurückkehrt?
Behandlung
Einige Arten von CLL wachsen sehr langsam. Wenn sich Ihre Erkrankung in einem frühen Stadium befindet oder keine Probleme verursacht, brauchen Sie wahrscheinlich keine Behandlung. Studien zeigen, dass sie nicht hilft.
Trotzdem sollten Sie alle Arztbesuche wahrnehmen. Ihr Arzt wird sich genau vergewissern, dass sich Ihr Zustand nicht verändert hat.
Sie können eine Behandlung beginnen, wenn Ihr Arzt eine Veränderung feststellt, z. B. wenn die Zahl der Lymphozyten in Ihrem Blut schnell ansteigt, die Zahl der roten Blutkörperchen abnimmt oder ein Lymphknoten größer wird.
Ihre Behandlung kann Folgendes umfassen:
Chemotherapie (Chemo): Das sind Medikamente, die Krebszellen abtöten oder kontrollieren. Die Ärzte kombinieren oft zwei oder mehr Medikamente, die auf unterschiedliche Weise wirken. Die Chemotherapie kann in Form einer Pille, einer Spritze oder einer Infusion verabreicht werden. Die Medikamente wandern durch Ihr Blut, um Zellen zu erreichen und zu beeinflussen, die sich überall in Ihrem Körper zu schnell teilen. Dazu gehören bestimmte gesunde Zellen, aber auch Krebszellen.
In der Regel wird die Chemotherapie in 3- bis 4-wöchigen Zyklen verabreicht, die eine Zeit mit Behandlung und eine Zeit ohne Behandlung umfassen. Diese Ruhezeit gibt Ihren gesunden Zellen Zeit, sich wieder aufzubauen und zu heilen.
Zu den Nebenwirkungen können Mundwunden, Übelkeit und niedrige Blutwerte gehören. Aber davon können Sie sich erholen. Fast alle Nebenwirkungen verschwinden mit der Zeit nach Beendigung der Behandlung. Und die meisten Chemo-Nebenwirkungen lassen sich behandeln oder sogar verhindern.
Immuntherapie. Diese Medikamente helfen dem körpereigenen Immunsystem, Krebszellen zu erkennen und zu zerstören. Eine Art der Immuntherapie, die so genannten monoklonalen Antikörper, wird häufig zur Behandlung der CLL eingesetzt. Sie heften sich an bestimmte Proteine auf den Krebszellen und stimulieren das Immunsystem, diese Zellen zu zerstören. Sie erhalten sie über eine Infusion oder als Spritze. Ihr Arzt kann Ihnen diese Behandlung auch allein verabreichen, aber die meisten Menschen erhalten sie zusammen mit einer Chemotherapie.
Immuntherapie-Medikamente verursachen andere Nebenwirkungen als Chemotherapien. Kopfschmerzen, Fieber, Hautausschlag und Blutdruckveränderungen sind nur einige Beispiele. Einigen kann vorgebeugt werden, und alle können behandelt werden.
Zielgerichtete Therapie. Diese Medikamente blockieren bestimmte Proteine in und auf den Krebszellen, die das Überleben und die Ausbreitung der Zellen fördern. Sie richten sich gegen Proteine, die in Ihren CLL-Zellen vorkommen, und verschonen gesunde Zellen. Diese Medikamente werden in Tablettenform eingenommen.
Die Nebenwirkungen hängen davon ab, welche zielgerichtete Therapie verwendet wird. Dazu können niedrige Blutwerte, Durchfall, Übelkeit, Müdigkeit und Hautausschläge gehören. Diese können und sollten behandelt werden. Die meisten verschwinden nach der Behandlung.
Sehr viel seltener kann eine dieser Behandlungen eingesetzt werden:
Strahlentherapie: Bei dieser Art der Behandlung werden hochenergetische Strahlen wie Röntgenstrahlen eingesetzt, um Krebszellen zu zerstören. Sie kann eingesetzt werden, um Schwellungen in einem Lymphknoten oder der Milz zu reduzieren oder um Knochenschmerzen zu behandeln.
Chirurgie: Es ist sehr selten, aber wenn eine vergrößerte Milz durch Chemotherapie oder Bestrahlung nicht schrumpft, kann sie operativ entfernt werden. Dies kann dazu beitragen, die Anzahl der Blutzellen zu verbessern.
Leukapherese. Wenn Sie zum Zeitpunkt der Diagnose eine sehr hohe Anzahl von CLL-Zellen im Blut haben, kann Ihr Arzt diese Behandlung anwenden, um die Anzahl schnell zu senken. Dabei wird Ihr Blut durch eine spezielle Maschine geleitet, die die CLL-Zellen herausfiltert. Dies ist eine kurzfristige Lösung, und Sie benötigen weitere Behandlungen wie Chemo- oder Immuntherapie, um die Krebszellen unter Kontrolle zu halten.
Klinische Studien bieten oft andere Behandlungsmöglichkeiten. Dabei handelt es sich um Forschungsstudien, mit denen Wissenschaftler nach besseren Behandlungsmöglichkeiten für Krankheiten suchen. Sie können eine Möglichkeit sein, neue Behandlungen auszuprobieren, bevor sie für alle verfügbar sind. In einer klinischen Studie erhalten Sie immer mindestens die beste verfügbare Behandlung, aber möglicherweise auch das, was die Ärzte für eine neue, vielversprechende Methode zur Behandlung der CLL halten. Ihr Arzt kann Ihnen dabei helfen, nach einer Studie zu suchen und zu verstehen, was damit verbunden ist, damit Sie entscheiden können, ob Sie diese Option ausprobieren möchten.
Stammzellentransplantation. Forscher untersuchen neue Kombinationen von Arzneimitteln und neue Behandlungsmethoden für die CLL, damit die Betroffenen länger krankheitsfrei bleiben. Bei einer solchen Behandlung wird eine Chemotherapie mit einer Stammzelltransplantation kombiniert. Die meisten Menschen brauchen diese Behandlung bei CLL nicht.
Die Chemotherapie zerstört die Krebszellen, schädigt aber auch einige gesunde Zellen im Knochenmark.
Die Stammzelltransplantation liefert gesunde junge Zellen, die beim Wiederaufbau des Immunsystems helfen. Dabei handelt es sich nicht um die "embryonalen" Stammzellen, von denen Sie vielleicht schon gehört haben. Sie stammen normalerweise aus dem Knochenmark eines Spenders.
Nahe Verwandte, wie Ihr Bruder oder Ihre Schwester, sind die beste Chance für eine gute Übereinstimmung. Wenn das nicht klappt, müssen Sie sich auf eine Liste potenzieller Spender von Fremden setzen lassen. Manchmal besteht die beste Chance, dass die richtigen Stammzellen für Sie von jemandem stammen, der denselben rassischen oder ethnischen Hintergrund hat wie Sie.
Vor der Transplantation müssen Sie wahrscheinlich ein oder zwei Wochen lang mit hohen Dosen von Chemotherapie behandelt werden. Das kann ein schwieriger Prozess sein, weil Sie Nebenwirkungen wie Übelkeit und wunde Stellen im Mund bekommen können.
Wenn die hochdosierte Chemotherapie abgeschlossen ist, beginnt die Transplantation. Die neuen Stammzellen werden Ihnen über eine Infusion verabreicht. Sie werden dabei keine Schmerzen verspüren, und Sie werden währenddessen wach sein.
Nach Ihrer Transplantation kann es 2 bis 6 Wochen dauern, bis sich die Stammzellen vermehren und neue Blutzellen bilden. Während dieser Zeit sind Sie möglicherweise im Krankenhaus oder müssen zumindest jeden Tag zur Kontrolle durch Ihr Transplantationsteam kommen. Es kann 6 Monate bis zu einem Jahr dauern, bis sich die Zahl der normalen Blutzellen in Ihrem Körper wieder auf das normale Maß eingependelt hat.
Sich um sich selbst kümmern
Die CLL-Behandlung kann bei manchen Menschen Nebenwirkungen wie Übelkeit und Müdigkeit hervorrufen. Wenn dies bei Ihnen der Fall ist, informieren Sie Ihren Arzt, damit Sie die Probleme in den Griff bekommen.
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Fragen Sie Ihren Arzt nach Medikamenten gegen Übelkeit. Therapeutische Massagen und Akupunktur können ebenfalls helfen, Übelkeit und Erbrechen zu kontrollieren.
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Versuchen Sie es mit Spaziergängen, Entspannungsyoga, Atemübungen und Meditation, um Müdigkeit zu bekämpfen und Energie zu gewinnen.
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Setzen Sie sich an Tagen, an denen Sie wenig Energie und schlechte Laune haben, ein kleines Ziel für den Tag. Gehen Sie spazieren, unterhalten Sie sich mit einem Freund oder nehmen Sie eine entspannende Dusche.
Was Sie erwarten können
CLL wächst oft langsam. Bei guter Pflege können Sie viele Jahre lang gut mit der Krankheit leben.
Besprechen Sie alle Behandlungsmöglichkeiten mit Ihrem Arzt, informieren Sie sich über klinische Studien, und holen Sie sich Unterstützung von Freunden und Familie.
Unterstützung erhalten
Die Leukemia & Lymphoma Society (Leukämie- und Lymphom-Gesellschaft) verfügt über Ressourcen, die Ihnen helfen können, mit verschiedenen Aspekten der CLL umzugehen, von finanziellen bis hin zu emotionalen Fragen. Zu diesen Ressourcen gehören lokale Aufklärungsprogramme, Selbsthilfegruppen, Online-Chats und persönliche Unterstützung durch jemanden, der die Krankheit bereits durchlebt hat.