Follikuläres Lymphom: Ursachen, Symptome, Behandlung und mehr

Ein Arzt erklärt die Ursachen, Symptome und die Behandlung des follikulären Lymphoms, einer Krebsart.

Was ist ein follikuläres Lymphom?

Das follikuläre Lymphom ist ein Krebs, der weiße Blutkörperchen, die Lymphozyten, befällt. Sie helfen Ihrem Körper, Infektionen zu bekämpfen.

Es gibt zwei Arten von Lymphomen: das Hodgkin-Lymphom und das Non-Hodgkin-Lymphom, je nachdem, welche Art von weißen Blutkörperchen sie befallen. Das follikuläre Lymphom ist ein Non-Hodgkin-Lymphom.

Bei einem follikulären Lymphom können die kranken Blutzellen in viele Teile des Körpers wandern, z. B. in die Organe, das Knochenmark und die Lymphknoten (erbsengroße Drüsen im Nacken, in der Leiste und unter den Armen, die Teil des Immunsystems sind). Die Blutzellen können an diesen Stellen Tumore bilden.

Obwohl das follikuläre Lymphom in der Regel nicht geheilt werden kann, können Sie lange und gut damit leben. Dieser Krebs wächst langsam. Es kann sein, dass Sie erst nach vielen Jahren oder überhaupt nicht behandelt werden müssen. Aber wenn Sie eine brauchen, ist sie in der Regel gut wirksam. Viele Menschen leben danach krankheitsfrei.

Verursacht

Die Ärzte wissen nicht, was die Ursachen für follikuläre und andere Non-Hodgkin-Lymphome sind. Im Gegensatz zu anderen Krebsarten werden sie nicht in der Familie weitergegeben. In einigen Fällen können Strahlung, krebserregende Chemikalien oder bestimmte Infektionen eine Ursache sein. In anderen Fällen ist die Ursache jedoch unbekannt.

Die Wahrscheinlichkeit, an einem follikulären Lymphom zu erkranken, steigt mit zunehmendem Alter. Die Betroffenen sind im Durchschnitt 60 Jahre alt, wenn die Diagnose gestellt wird.

Ein erhöhtes Risiko besteht auch, wenn Sie an HIV, rheumatoider Arthritis, Lupus oder Zöliakie erkrankt sind, allesamt Erkrankungen des Immunsystems.

Symptome

Es kann sein, dass Sie keine Symptome eines follikulären Lymphoms haben.

Wenn Sie Symptome haben, können Sie haben:

  • Schmerzlose Schwellung der Lymphknoten in Hals, Leiste, Bauch oder Achselhöhlen

  • Kurzatmigkeit

  • Müdigkeit

  • Nächtliche Schweißausbrüche

  • Gewichtsabnahme

Eine Diagnose erhalten

Zunächst wird Ihr Arzt Sie körperlich untersuchen und Ihnen Fragen stellen wie:

  • Hatten Sie schon einmal einen Knoten im Nacken, in der Leiste, im Bauch oder in den Achselhöhlen? War er schmerzhaft? Ging er weg und kam er wieder?

  • Wurde bei Ihnen jemals Krebs diagnostiziert? Wie wurde er behandelt?

  • Waren Sie bei Ihrer Arbeit krebserregenden Chemikalien ausgesetzt?

  • Wurde bei Ihnen HIV, rheumatoide Arthritis, Lupus oder Zöliakie diagnostiziert?

  • Hatten Sie schon einmal eine Organtransplantation?

Wenn Ihr Arzt bei Ihnen vergrößerte Lymphknoten feststellt, bedeutet das nicht, dass Sie Krebs haben. Sie werden meist durch Infektionen oder andere Probleme verursacht.

Wenn Sie einen Lymphknoten haben, kann Ihr Arzt Ihnen ein Antibiotikum geben, um zu sehen, ob er in ein paar Wochen schrumpft. Wenn Sie andere Lymphom-Symptome haben oder der Lymphknoten sehr groß ist, oder wenn er mit Antibiotika nicht schrumpft, wird Ihr Arzt eine Biopsie durchführen.

Dazu wird entweder der gesamte Lymphknoten oder ein Teil davon entfernt. Wenn ein Knoten schwer zu erreichen ist, können sie mit einer sehr dünnen Nadel ein kleines Stück Lymphknotengewebe durch die Haut entfernen. Die Ärzte nennen dies eine Feinnadelaspirationsbiopsie. Dies ist in der Regel ein ambulantes" Verfahren, d. h. Sie müssen nicht über Nacht im Krankenhaus bleiben. Manchmal betäubt Ihr Arzt die Stelle vorher, aber das ist nicht immer nötig.

Mit einem Mikroskop untersuchen Experten das Gewebe aus der Biopsie. Wenn sich herausstellt, dass Sie ein follikuläres Lymphom haben, wird Ihr Arzt weitere Tests durchführen. Dazu können Bluttests und andere Untersuchungen gehören:

Knochenmarktest.

Ihr Arzt entnimmt Proben aus Ihrem Knochenmark, in der Regel aus dem hinteren Teil Ihres Hüftknochens. Für diesen Test legen Sie sich auf einen Tisch und erhalten eine Spritze, die den Bereich betäubt. Dann entnimmt Ihr Arzt mit einer Nadel eine kleine Menge flüssiges Knochenmark. Ihr Arzt betrachtet die Probe unter dem Mikroskop und sucht nach kranken Zellen, um festzustellen, ob sich die Krankheit ausgebreitet hat.

CT-Scan oder Computertomographie.

Es handelt sich um eine leistungsstarke Röntgenaufnahme, die detaillierte Bilder aus dem Inneren Ihres Körpers macht.

PET-Scan

. Dabei werden 3-D-Bilder mit Hilfe einer radioaktiven Chemikalie erstellt, die sich dort ansammelt, wo Ihre Zellen besonders aktiv sind.

Anhand der Ergebnisse kann Ihr Arzt feststellen, welche Teile Ihres Körpers betroffen sind und in welchem Stadium sich das Lymphom befindet. Auf der Grundlage dieser Informationen können Sie und Ihr Arzt entscheiden, ob und wie Sie behandelt werden müssen. Vielleicht möchten Sie eine zweite Meinung einholen, bevor Sie Maßnahmen ergreifen.

Fragen an Ihren Arzt

  • Gibt es weitere Tests, die ich durchführen lassen sollte, bevor wir über eine Behandlung entscheiden?

  • In welchem Stadium befindet sich mein follikuläres Lymphom und was bedeutet das?

  • Muss es sofort behandelt werden?

  • Welche Behandlung empfehlen Sie? Und warum?

  • Was sind die Nebenwirkungen dieser Behandlung?

  • Wie wird sich die Behandlung auf mein tägliches Leben auswirken?

  • Wie wahrscheinlich ist es, dass mein follikuläres Lymphom nach dieser Behandlung wieder auftritt?

  • Was tun wir, wenn es wiederkommt?

Vielleicht möchten Sie Ihren Arzt fragen, ob Sie an einer klinischen Studie teilnehmen können. In diesen Studien werden neue Arzneimittel auf ihre Sicherheit und Wirksamkeit hin untersucht. Sie sind oft eine Möglichkeit, neue Medikamente auszuprobieren, die noch nicht für alle verfügbar sind. Ihr Arzt kann Ihnen sagen, ob eine dieser Studien für Sie in Frage kommt.

Behandlung

Wenn Sie keine Symptome haben, kann Ihr Arzt beschließen, Sie nur genau zu beobachten. Dies nennt man "wachsames Abwarten". Studien zeigen, dass dies genauso gut funktioniert wie eine frühzeitige Behandlung.

Ihr Arzt kann Ihnen raten, mit der Behandlung zu beginnen, wenn:

  • Ihre Lymphknoten immer größer werden

  • Sie haben Fieber oder Nachtschweiß

  • Sie verlieren an Gewicht

  • Sie haben ein niedriges Blutbild

Nach der Behandlung bleiben viele Menschen jahrelang krankheitsfrei, obwohl der Krebs in der Regel zurückkehrt. Im Laufe der Zeit verhalten sich 30 % bis 40 % der follikulären Lymphome wie andere Lymphomformen oder verwandeln sich in solche, die schneller wachsen und intensiver behandelt werden müssen.

Wenn Sie eine Behandlung benötigen, kann diese eine oder mehrere der folgenden Maßnahmen umfassen:

Bestrahlung.

Die Strahlung kommt von einem hochenergetischen Strahl, ähnlich einem Röntgenstrahl, oder von Material, das in Ihrem Körper in oder in der Nähe des Krebses platziert wird.

Follikuläre Lymphome sprechen gut auf die Bestrahlung an. In einigen Fällen kann der Krebs dadurch geheilt werden. Wenn sich Ihr Krebs in einem frühen Stadium befindet, brauchen Sie möglicherweise nur eine Bestrahlung. Im fortgeschrittenen Stadium können Sie auch andere Behandlungen erhalten.

Monoklonale Antikörper.

Dies sind Medikamente, die wie die körpereigenen Zellen zur Krankheitsbekämpfung wirken. Bei den meisten Menschen wirken Rituximab (Rituxan) und Obinutuzumab (Gazyva) gut, um Lymphomzellen abzutöten, während sie normales Körpergewebe kaum schädigen. Sie haben auch weniger Nebenwirkungen als die Chemotherapie.

Sie können Rituximab auch als Erhaltungstherapie einnehmen, um das Wachstum des Lymphoms zu verlangsamen. Sie erhalten es als Infusion in der Praxis Ihres Arztes oder in einem Infusionszentrum. Das Dosierungsschema hängt von Ihrem speziellen Fall ab. Da das Medikament langsam verabreicht werden muss, sollten Sie damit rechnen, dass es anfangs mehrere Stunden dauert.

Chemotherapie.

Normalerweise bekommt man diese Behandlung per Infusion oder als Tablette. Da es in die Blutbahn gelangt und die meisten Teile des Körpers erreicht, wirkt es sehr gut bei Lymphomen. Tazemetostat kann eine Option für Patienten sein, bei denen die Behandlung versagt hat oder die resistent sind, und kann bei FL mit bestimmten Arten von Mutationen eingesetzt werden.

Radioimmuntherapie.

Sie erhalten dieses Medikament - Y90 Ibritumomab Tiuxetan (Zevalin) - über eine Infusion. Es gibt die Strahlung direkt an ein Protein auf den Krebszellen ab.

Ihr Arzt kann es empfehlen, wenn Ihr Lymphom zurückkehrt oder auf eine Chemotherapie nicht anspricht.

Kinese-Hemmer. Umbralisib (Ukoniq), das einmal täglich eingenommen wird, ist ein Kinese-Hemmer. Er blockiert das Enzym Phosphoinositid-3-Kinase (PI3K), das das Wachstum des Krebses fördert,

Stammzellentransplantation.

Sie wird vor allem dann eingesetzt, wenn das follikuläre Lymphom wiederkehrt. Dabei handelt es sich nicht um die "embryonalen" Stammzellen, von denen Sie vielleicht schon gehört haben. Sie stammen entweder aus Ihren eigenen Stammzellen oder aus dem Knochenmark eines Spenders.

Nahe Verwandte, wie Ihr Bruder oder Ihre Schwester, sind die beste Chance für eine gute Übereinstimmung. Wenn das nicht klappt, müssen Sie sich auf eine Liste potenzieller Spender von Fremden setzen lassen. Manchmal besteht die beste Chance, dass die richtigen Stammzellen für Sie von jemandem stammen, der der gleichen Rasse oder ethnischen Herkunft angehört wie Sie.

Vor der Transplantation müssen Sie wahrscheinlich ein oder zwei Wochen lang mit hohen Dosen von Chemotherapie behandelt werden. Das kann ein schwieriger Prozess sein, weil Sie Nebenwirkungen wie Übelkeit und wunde Stellen im Mund bekommen können.

Wenn die hochdosierte Chemotherapie abgeschlossen ist, beginnt die Transplantation. Die neuen Stammzellen werden Ihnen über eine Infusion verabreicht. Sie werden dabei keine Schmerzen verspüren, und Sie sind währenddessen wach.

Nach Ihrer Transplantation kann es 2 bis 6 Wochen dauern, bis sich die Stammzellen vermehren und neue Blutzellen bilden. Während dieser Zeit sind Sie möglicherweise im Krankenhaus oder müssen zumindest jeden Tag zur Kontrolle durch Ihr Transplantationsteam kommen. Es kann 6 Monate bis zu einem Jahr dauern, bis sich die Zahl der normalen Blutzellen in Ihrem Körper wieder auf das normale Maß eingependelt hat.

Sich um sich selbst kümmern

Es ist normal, dass Sie gemischte Gefühle haben: Sie freuen sich, dass Sie keine Symptome haben oder nach der Behandlung krankheitsfrei sind, aber Sie machen sich Sorgen darüber, was in Zukunft passieren könnte.

Trotz der Ungewissheit können Sie ein erfülltes Leben führen. Diese Tipps können Ihnen dabei helfen:

Versuchen Sie nicht, die Ängste zu ignorieren, die Sie haben.

. Lassen Sie sie spüren und üben Sie dann, sie loszulassen. Oft hilft es, mit einem Freund oder einem Berater darüber zu sprechen.

Konzentrieren Sie sich darauf, was Sie jetzt tun können, um gesund zu sein

. Treiben Sie Sport, ernähren Sie sich ausgewogen und nehmen Sie andere Veränderungen vor, die Ihnen helfen, besser auf sich aufzupassen. Das hilft Ihnen, sich besser zu fühlen und mehr Kontrolle zu haben.

Verbringen Sie jeden Tag eine ruhige Zeit

. Das kann hilfreich sein, auch wenn es nur ein paar Minuten sind. Wenn Sie gestresst sind, rufen Sie dieses Gefühl herbei.

Was Sie erwarten können

Beim follikulären Lymphom ist die Zeit auf Ihrer Seite. Es wächst langsam, und neue und bessere Behandlungen helfen den Betroffenen, länger krankheitsfrei zu leben.

Die meisten Menschen sprechen gut auf die Behandlung an - nicht nur beim ersten Mal, sondern auch, wenn die Krankheit wieder auftritt. Informieren Sie sich und sprechen Sie mit Ihrem Arzt über alle Behandlungsmöglichkeiten und die klinischen Studien, die für Sie hilfreich sein könnten.

Unterstützung erhalten

Die Lymphom-Forschungsstiftung bietet viele Ressourcen zu Behandlungen, Forschungsfortschritten, klinischen Studien und Möglichkeiten, mit dem follikulären Lymphom umzugehen. Dazu gehören persönliche Unterstützung durch Gleichgesinnte und Programme zur finanziellen Unterstützung.

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