Ein Arzt erklärt die Ursachen, Symptome und Behandlung des diffusen großzelligen B-Zell-Lymphoms, eines Blutkrebses.
Das diffuse großzellige B-Zell-Lymphom (DLBCL) ist eine Krebserkrankung, die in weißen Blutkörperchen, den Lymphozyten, beginnt. Er wächst in der Regel in den Lymphknoten - den erbsengroßen Drüsen im Nacken, in der Leiste, in den Achselhöhlen und anderswo, die Teil des Immunsystems sind. Es kann auch in anderen Bereichen Ihres Körpers auftreten.
DLBCL wächst schnell, aber 3 von 4 Patienten sind nach der Behandlung krankheitsfrei, und etwa die Hälfte wird geheilt. Und die Forscher arbeiten daran, die Behandlungen noch besser zu machen.
Es gibt zwei Arten von Lymphomen: Hodgkin-Lymphome und Non-Hodgkin-Lymphome. Sie verhalten sich unterschiedlich, wachsen unterschiedlich und sprechen unterschiedlich auf die Behandlung an. Das DLBCL ist das häufigste Non-Hodgkin-Lymphom. Und es gibt mehrere Arten von DLBCL.
Es ist normal, dass Sie sich Sorgen machen und Fragen zu jeder ernsthaften Erkrankung haben. Informieren Sie sich über Ihre Behandlungsmöglichkeiten, und suchen Sie Unterstützung bei Familie und Freunden. Sie können Ihnen helfen, die bevorstehenden emotionalen und körperlichen Herausforderungen zu bewältigen.
Verursacht
Die Ärzte wissen nicht, was DLBCL und andere Non-Hodgkin-Lymphome verursacht. Sie wissen jedoch, dass die Wahrscheinlichkeit, daran zu erkranken, größer ist, wenn man:
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im mittleren Alter oder älter sind (im Durchschnitt wird DLBCL im Alter von 64 Jahren diagnostiziert)
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Ein Mann
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Nicht asiatisch oder afro-amerikanisch
Ihr Risiko, an DLBCL zu erkranken, kann auch steigen, wenn Sie eine Autoimmunerkrankung haben oder Ihr Immunsystem auf andere Weise geschwächt ist.
Wenn Sie zuvor sowohl mit Strahlen- als auch mit Chemotherapie behandelt wurden, oder wenn Sie einer höheren Strahlenbelastung oder bestimmten Chemikalien ausgesetzt waren, ist Ihr Risiko ebenfalls höher.
Symptome
Das erste Anzeichen für DLBCL ist oft ein Knoten in der Leiste, in der Achselhöhle oder am Hals. Er wächst wahrscheinlich schnell und kann schmerzhaft sein, muss es aber nicht. Bei etwa 40 % der Menschen zeigt sich das DLBCL in anderen Bereichen wie dem Magen oder Darm.
Sie können auch haben:
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Fieber
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Nächtliche Schweißausbrüche
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Gewichtsabnahme
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Bauch- oder Brustschmerzen oder Druckgefühl
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Kurzatmigkeit oder Husten
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Juckreiz
Eine Diagnose erhalten
Ihr Arzt wird Sie möglicherweise fragen:
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Haben Sie Schwellungen in der Leiste, in den Achselhöhlen, im Nacken oder an einer anderen Stelle Ihres Körpers?
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Wenn Sie eine Schwellung haben, wann hat sie begonnen und ist sie schmerzhaft?
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Haben Sie sonst noch etwas bemerkt, das Sie beunruhigt?
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Neigen Sie dazu, viele Infektionen zu bekommen?
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Hatten Sie in letzter Zeit irgendwelche Infektionen?
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Wurde bei Ihnen jemals ein Lymphom diagnostiziert?
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Haben Sie andere Krankheiten?
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Welche Medikamente nehmen Sie dagegen ein?
Ihr Arzt wird wahrscheinlich einen Teil oder den gesamten Lymphknoten entnehmen. Das nennt man eine Biopsie. In vielen Fällen kann dies als kurzer Eingriff in einer Arztpraxis durchgeführt werden. Sie sind wach, und Ihr Arzt betäubt die Stelle, an der er einen kleinen Schnitt macht, um an den Lymphknoten zu gelangen. Liegt der Lymphknoten jedoch tiefer in Ihrem Körper, muss der Eingriff möglicherweise in einem Krankenhaus durchgeführt werden, während Sie unter Vollnarkose "schlafen".
Wenn Ihr Arzt der Meinung ist, dass es sich bei der Schwellung an einer anderen Stelle Ihres Körpers um ein DLBCL handeln könnte, wird er auch dort eine Biopsie durchführen und sie unter dem Mikroskop auf kranke Zellen untersuchen. Er kann auch Tests an den Proben durchführen, z. B. einen, der nach speziellen Markern auf B-Zellen sucht.
Wenn die Biopsie zeigt, dass Sie DLBCL haben, können weitere Tests herausfinden, welche Teile Ihres Körpers von der Krankheit betroffen sind. Diese Tests helfen dem Arzt, das Stadium des Krebses und die Ausbreitung zu bestimmen. Sie können auch dazu beitragen, Ihre Behandlung zu steuern und zu überprüfen, wie gut sie anschlägt.
Knochenmarksbiopsie. Ihr Arzt entnimmt Proben aus Ihrem Knochenmark, in der Regel aus dem hinteren Teil Ihrer Hüfte. Für diesen Test legen Sie sich auf einen Tisch und erhalten eine Spritze, die den Bereich betäubt. Dann entnimmt Ihr Arzt mit einer Nadel eine kleine Menge flüssigen Knochenmarks.
Ihr Arzt wird sich die Probe unter einem Mikroskop ansehen. Er prüft die Größe und Form der weißen Blutkörperchen.
CT, oder Computertomographie. Dabei handelt es sich um ein leistungsstarkes Röntgengerät, das detaillierte Bilder aus dem Inneren Ihres Körpers anfertigt.
PET-Scan. Bei diesem Test wird radioaktives Material verwendet, um nach Anzeichen von Krebs zu suchen.
Fragen an Ihren Arzt
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Welchen Typ von DLBCL habe ich?
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Um welches Stadium handelt es sich, und was bedeutet das?
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Wann werde ich mit der Behandlung beginnen?
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Wie werde ich mich während der Behandlung fühlen?
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Werde ich Nebenwirkungen haben, die nach der Behandlung anhalten?
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Wie wahrscheinlich ist es, dass die Behandlung anschlägt?
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Was ist, wenn sie nicht wirkt?
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Wie viele Menschen mit DLBCL haben Sie bereits behandelt?
Behandlung
Da das DLBCL schnell wächst, befindet es sich normalerweise an mehr als einer Stelle in Ihrem Körper, wenn die Ärzte es entdecken, so dass Sie es schnell behandeln wollen. Welche Behandlung für Sie die richtige ist, hängt von Faktoren wie Ihrem Alter, Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand, dem Stadium und Subtyp des Krebses und der Ausbreitung ab. Die Ärzte verwenden eine Zahl, den so genannten IPI-Score, der diese Faktoren berücksichtigt, um zu entscheiden, wie ernst Ihre Krebserkrankung ist.
Die gebräuchlichste Behandlung zu Beginn ist R-CHOP, eine Kombination aus intravenös verabreichten Medikamenten und Tabletten, die in Zyklen verabreicht werden, in der Regel alle drei Wochen. Je schwerer Ihre Krebserkrankung ist, desto mehr Zyklen werden Sie benötigen.
Das "R" steht für Rituximab (Rituxan). Diese Chemotherapeutika werden ebenfalls eingesetzt:
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Cyclophosphamid
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Hydroxydaunorubicin (Doxorubicin)
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Vincristin (Oncovin)
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Prednison
Sie erhalten diese Behandlung als Infusion und Prednison in Tablettenform. Möglicherweise müssen Sie auch bestrahlt werden. Bei dieser Behandlung werden Röntgenstrahlen eingesetzt, um Ihre Krebszellen zu zerstören. Sie wird über mehrere Wochen durchgeführt.
Manche Menschen erhalten ein fünftes Chemotherapeutikum namens Etoposid (Vepesid). Die Ärzte nennen diese Kombination R-EPOCH.
Bei vielen Menschen kehrt das DLBCL nach der Behandlung nicht zurück. Die Wahrscheinlichkeit, dass der Krebs zurückkehrt, hängt von Ihrem Alter, Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand, dem Stadium Ihrer Krankheit und der Stelle, an der er sich in Ihrem Körper befindet, ab.
Falls die Krankheit doch wieder auftritt, kann Ihr Arzt eine Behandlung vorschlagen, die eine hochdosierte Chemotherapie mit einer Stammzellentransplantation kombiniert.
Über Stammzellen wird viel berichtet, aber in der Regel handelt es sich dabei um embryonale Stammzellen, die beim Klonen verwendet werden. Die Stammzellen in einer Stammzellentransplantation sind anders. Es handelt sich dabei um Zellen, die aus Ihrem Blut, Ihrem Knochenmark oder aus Nabelschnurblut stammen können und zur Bildung neuer Blutzellen beitragen.
Bei DLBCL erhalten Sie ein Verfahren, das als "autologe Stammzelltransplantation" bezeichnet wird. Das bedeutet, dass die Stammzellen, die transplantiert werden, aus Ihrem eigenen Körper stammen und nicht von einem Spender.
Zunächst gibt Ihnen Ihr Arzt ein Medikament, einen so genannten "Wachstumsfaktor", der Ihre Stammzellen dazu veranlasst, vom Knochenmark in den Blutkreislauf zu wandern. Ihr Arzt entnimmt die Stammzellen aus Ihrem Blut. Manchmal werden die Stammzellen eingefroren, damit sie später verwendet werden können.
Nach der Entnahme Ihrer Stammzellen aus dem Blut werden Sie mit hohen Dosen von Chemotherapie oder Bestrahlung behandelt, die mehrere Tage dauern können. Dies kann ein anstrengender Prozess sein, denn es kann zu Nebenwirkungen wie Wunden in Mund und Rachen oder Übelkeit und Erbrechen kommen. Sie können Medikamente einnehmen, die einige dieser Nebenwirkungen lindern.
Einige Tage nach Beendigung der Chemotherapie können Sie mit der Stammzellentransplantation beginnen. Die Stammzellen werden Ihnen über eine Infusion verabreicht. Sie werden keine Schmerzen verspüren und sind währenddessen wach.
Es kann 8 bis 14 Tage nach der Transplantation dauern, bis Ihr Knochenmark mit der Produktion neuer Blutzellen beginnt. Es kann sein, dass Sie ein paar Wochen im Krankenhaus bleiben müssen. Während dieser Zeit besteht auch das Risiko einer Infektion, während sich Ihr Knochenmark wieder normalisiert, daher kann Ihr Arzt Ihnen Antibiotika verabreichen, damit Sie nicht krank werden.
Auch mehrere Monate nach Ihrer Entlassung aus dem Krankenhaus können Sie noch einem erhöhten Infektionsrisiko ausgesetzt sein.
Es ist normal, dass Sie sich Sorgen machen oder ängstlich sind, während Sie sich von einer Stammzelltransplantation erholen. Ihre Familie und Freunde können Ihnen dabei eine große Stütze sein. Es ist immer hilfreich, seine Sorgen und Ängste mit anderen Menschen zu teilen.
Eine weitere Möglichkeit ist eine Gentherapie namens CAR-T-Therapie. CAR-T steht für chimäre Antigenrezeptor-T-Zellen. Bei diesem Verfahren werden Ihre eigenen T-Zellen in einem Labor gentechnisch so verändert, dass sie die Krebszellen in Ihrem Körper aufspüren und bekämpfen. CAR-T kann bei Erwachsenen mit DLCBL, primär mediastinalem großzelligem B-Zell-Lymphom, hochgradigem B-Zell-Lymphom und DLBCL, das aus einem follikulären Lymphom hervorgeht, eingesetzt werden.
Wenn Sie bereits zwei Therapien erhalten haben und Ihr DLBCL wieder auftritt, kann Ihr Arzt eines dieser Immuntherapeutika verschreiben:
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Blinatumomab (Blincyto)
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Brentuximab Vedotin (Adcetris)
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Polatuzumab vedotin (Polivy)
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Tafasitamab (Monjuvi)
Der monoklonale Antikörper Loncastuximab tesirine-lpyl (Zynlonta) ist zur Behandlung des rezidivierten oder refraktären DLBCL nach zwei oder mehr systemischen Therapielinien zugelassen.
Wenn Ihr DLBCL zurückkommt, kann es schwieriger zu heilen sein... Forscher suchen in klinischen Studien nach neuen Wegen zur Bekämpfung des DLBCL. In diesen Studien werden neue Medikamente getestet, um festzustellen, ob sie sicher sind und ob sie wirken. Sie sind oft eine Möglichkeit für Menschen, neue Medikamente auszuprobieren, die nicht für jeden verfügbar sind. Ihr Arzt kann Ihnen sagen, ob eine dieser Studien für Sie in Frage kommt.
Auf sich selbst aufpassen
Eine DLBCL-Behandlung kann zwar sehr gut verlaufen, aber sie kann auch anstrengend sein. Ihre Energie und Ihre Gefühle können während der Behandlung auf und ab gehen. Es ist zum Beispiel normal, dass Sie sich Sorgen machen oder ängstlich sind, während Sie sich von einer Stammzellentransplantation erholen.
Sprechen Sie mit Ihren Angehörigen über Ihre Ängste und Gefühle. Bitten Sie Ihren Arzt, Ihnen eine Selbsthilfegruppe für Krebserkrankungen zu vermitteln.
Sie fühlen sich während der Behandlung besser, wenn Sie:
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Sie Ihre Behandlungsziele nicht aus den Augen verlieren, wenn es mal schwierig wird.
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Sparen Sie Ihre Energie für das, was für Sie am wichtigsten ist. Lassen Sie den Kleinkram beiseite.
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Machen Sie Sport, z. B. Spazierengehen, um Ihre Müdigkeit zu bekämpfen. Sprechen Sie vorher mit Ihrem Arzt.
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Essen Sie vor der Chemotherapie eine leichte Mahlzeit, um Übelkeit zu vermeiden.
Was zu erwarten ist
Viele Menschen mit DLBCL fühlen sich während der Behandlung gut und erholen sich innerhalb weniger Monate. Wenn Sie nach der Behandlung krankheitsfrei sind, ist es normal, dass Sie sich Sorgen machen, dass die Krankheit zurückkommen könnte. Wenden Sie sich an Ihre Familie und Freunde, damit sie wissen, was Sie durchmachen. Lassen Sie sie wissen, wie sie Ihnen helfen können. Es ist auch eine gute Idee, sich einer Selbsthilfegruppe von Menschen anzuschließen, die ebenfalls an DLBCL erkrankt sind.
Unterstützung erhalten
Die Lymphoma Research Foundation bietet zahlreiche Informationen über Behandlungsmöglichkeiten, Fortschritte in der Forschung, klinische Studien und Möglichkeiten, mit dem Lymphom umzugehen. Dazu gehören persönliche Unterstützung durch Gleichgesinnte und Programme zur finanziellen Unterstützung.