Myelofibrose-Behandlung: Stammzellentransplantation

Die einzige Heilung der Myelofibrose, einer seltenen Krebserkrankung, hängt von gesunden Stammzellen eines Spenders ab. Erfahren Sie mehr über die Vorteile und die Risiken.

Myelofibrose ist eine seltene Form von Blutkrebs, bei der der Körper nicht mehr die Blutzellen bilden kann, die er für seine Gesundheit braucht. Eine Stammzellentransplantation ist die einzige Behandlung, die Myelofibrose heilen kann. Sie ist jedoch nicht für jeden geeignet.

Wie es gemacht wird

Bei einer so genannten allogenen Stammzelltransplantation erhältst du spezielle blutbildende Stammzellen von einem Spender. Sobald sie in Ihrem Körper sind, können sie Ihr Immunsystem stärken und dabei helfen, Krebszellen zu bekämpfen.

Eine Transplantation umfasst mehrere Schritte:

Ein passender Spender. Zunächst müssen Sie jemanden finden, der Ihnen einige seiner Blutzellen spendet. In vielen Fällen handelt es sich dabei um ein Geschwisterkind oder ein anderes Familienmitglied, aber Sie können auch in einem nationalen Spenderregister suchen. Ihr Arzt könnte auch Nabelschnurblut verwenden, das bei der Geburt eingefroren wurde. Ihr Blut und Gewebe muss mit dem des Spenders übereinstimmen - dies wird durch einen Bluttest oder einen Wangenabstrich überprüft.

Chemotherapie oder Bestrahlung. Sobald Sie einen Spender gefunden haben, unterziehen Sie sich mindestens einer Krebsbehandlung, um so viele Krebszellen wie möglich aus Ihrem Körper zu entfernen. Dadurch wird auch Ihr Immunsystem geschwächt, so dass es die neuen Stammzellen weniger leicht angreifen kann.

Stammzellentransplantation. Kurz nach Abschluss der Chemo- oder Strahlentherapie erhalten Sie Ihre neuen Stammzellen. Ihr Arzt wird sie Ihnen über einen langen, dünnen Schlauch in eine große Vene im Hals oder in der Brust (einen so genannten zentralen Zugang) einführen. Das kann etwa eine Stunde dauern, aber wahrscheinlich müssen Sie noch eine Weile im Krankenhaus bleiben, damit Ihr Ärzteteam Sie im Auge behalten kann.

Häufige Kontrolluntersuchungen. Ihr Arzt wird Sie nach der Transplantation mehrere Wochen oder Monate lang genau beobachten, um eventuelle Probleme zu erkennen. Sie werden häufig untersucht, und es werden Bluttests durchgeführt, um Ihre Fortschritte zu überprüfen.

Risiken und Vorteile

Bei einer Stammzelltransplantation kann es zu einigen schwerwiegenden Nebenwirkungen kommen. Die meisten treten in den ersten 100 Tagen nach der Transplantation auf, wenn Ihr Immunsystem noch geschwächt ist, aber einige zeigen sich erst Monate oder sogar Jahre später.

Graft-versus-Host-Krankheit. Die neuen Stammzellen, die Sie erhalten, könnten beginnen, gesundes Gewebe in Ihrem Körper anzugreifen.

Organschäden. Ihre Milz und Ihre Leber spielen eine wichtige Rolle bei der Beseitigung alter oder problematischer roter Blutkörperchen und können daher durch eine Transplantation beeinträchtigt werden.

Grauer Star (Katarakt). Dies ist der Fall, wenn die Linsen Ihrer Augen trübe werden und Ihr Sehvermögen beeinträchtigen.

Andere Arten von Krebs. Bei einigen Menschen, die eine Stammzelltransplantation erhalten haben, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass sie später an einer anderen Krebsart erkranken.

Kandidaten für eine Stammzelltransplantation

Wegen der damit verbundenen Risiken ist dieses Verfahren nicht für jeden Myelofibrose-Patienten geeignet. Ihr Arzt wird Folgendes berücksichtigen müssen:

Ihre Symptome. Je nachdem, welche das sind und wie sie sich auf Sie auswirken, kann Ihr Arzt versuchen, Ihre Myelofibrose mit Medikamenten zu behandeln, anstatt eine Transplantation durchzuführen.

Ihr Alter. Ältere Menschen erkranken zwar am ehesten an Myelofibrose, aber älter zu sein bedeutet auch, dass Sie möglicherweise nicht gut auf eine Stammzellentransplantation ansprechen. Am besten geht es Ihnen, wenn Sie 65 Jahre oder jünger sind.

Ihr Gesundheitszustand: Sie müssen in sehr guter Verfassung sein, um eine Transplantation zu überstehen. Wenn Ihr Arzt der Meinung ist, dass Sie nicht gesund genug sind, kann er trotzdem Ihre Symptome behandeln und versuchen, es Ihnen angenehm zu machen.

Zukünftige Behandlungen

Eine sicherere, weniger intensive Art der Transplantation wird derzeit untersucht. Die so genannte nicht-myeloablative oder Mini-Transplantation erfordert nicht so viel Chemotherapie und Bestrahlung.

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