Behandlung der akuten myeloischen Leukämie

Wenn Sie an akuter myeloischer Leukämie erkrankt sind, besteht das Ziel darin, Sie in Remission zu bringen. Erfahren Sie, welche Behandlungen Ihr Arzt anwenden wird.

Für die AML gibt es verschiedene Behandlungsmöglichkeiten:

  • Chemotherapie

  • Stammzellentransplantation

  • Bestrahlung

  • Gezielte Therapie

Ihre Behandlung wird in zwei Phasen durchgeführt:

Phase 1: Remissionsinduktionstherapie: Sie erhalten eine hochdosierte Chemotherapie, um so viele Leukämie-Blastzellen wie möglich zu zerstören. Es gibt auch zielgerichtete Medikamente.

Vier bis 6 Wochen nach der Behandlung sollte Ihr Knochenmark beginnen, gesunde Blutzellen zu bilden. Ihr Arzt wird eine Knochenmarkprobe entnehmen und Tests durchführen, um festzustellen, ob noch Leukämiezellen in Ihrem Blut vorhanden sind. Wenn keine Anzeichen von Leukämiezellen mehr vorhanden sind, bezeichnen Ärzte dies als Remission. Um die Remission aufrechtzuerhalten, müssen Sie noch eine Postremissionstherapie durchlaufen.

Phase 2: Postremissionstherapie (Konsolidierung): Bei der Postremissionstherapie werden weitere Behandlungen durchgeführt, um alle Krebszellen zu vernichten, die nach der Chemotherapie zurückgeblieben sind. Dies wird als vollständige Remission bezeichnet. Sie haben drei Möglichkeiten:

  • Chemotherapie. Sie können mehrere Zyklen einer hochdosierten Chemotherapie einmal im Monat erhalten.

  • Allogene (von einem Spender stammende) Stammzellentransplantation

  • Autologe (von Ihnen selbst stammende) Stammzelltransplantation

Chemotherapie

Bei der Chemotherapie werden starke Medikamente eingesetzt, um Krebszellen in Ihrem gesamten Körper abzutöten. Sie erhalten diese Medikamente durch den Mund, über eine Infusion oder durch eine Injektion unter die Haut.

Wenn sich der Krebs auf Ihr Gehirn oder Rückenmark ausgebreitet hat, erhalten Sie eine Chemotherapie in die Flüssigkeit um Ihr Gehirn und Rückenmark. Die Ärzte nennen dies intrathekale Chemotherapie.

Nebenwirkungen: Die Chemotherapie wirkt, indem sie sich schnell teilende Zellen in Ihrem Körper abtötet. Krebszellen teilen sich schnell, aber auch andere Zellen - wie die Ihres Immunsystems, der Mund- und Darmschleimhaut und Ihrer Haarfollikel. Wenn die Chemotherapie diese gesunden Zellen schädigt, kann es zu diesen Nebenwirkungen kommen:

  • Übelkeit und Erbrechen

  • Haarausfall

  • Wunden im Mund

  • Müdigkeit

  • Appetitlosigkeit

  • Durchfall und Verstopfung

  • Leichte Blutergüsse und Blutungen

  • Erhöhtes Risiko für Infektionen

Die meisten dieser Nebenwirkungen sollten nach Beendigung der Behandlung wieder verschwinden. Ihr Arzt kann Ihnen Medikamente und andere Behandlungen geben, die Ihnen helfen, mit den Nebenwirkungen der Chemotherapie umzugehen.

Stammzellentransplantation

Je höher die Dosis der Chemotherapie ist, desto mehr Krebszellen werden abgetötet. Eine hochdosierte Chemotherapie kann jedoch auch Ihr Knochenmark schädigen und zu einem gefährlichen Abfall Ihrer Blutzellwerte führen.

Ihr Arzt kann nach der Chemotherapie eine Stammzelltransplantation durchführen, um Ihr geschädigtes Knochenmark durch junge Stammzellen aus Ihrem eigenen Körper oder von einem Spender zu ersetzen. Diese Stammzellen werden zu neuen, gesunden Blutzellen heranwachsen.

Es gibt zwei Arten der Stammzelltransplantation:

Eine?

allogene Stammzelltransplantation

verwendet Stammzellen, die von einem Spender stammen. Dies ist die häufigste Art der Stammzelltransplantation. Ein naher Verwandter wie ein Elternteil, ein Bruder oder eine Schwester ist der beste Spender. Ein Risiko bei einer allogenen Transplantation ist die Graft-versus-Host-Krankheit. Die Zellen des Spenders erkennen Ihren Körper als fremd und greifen Ihre Organe und Gewebe an. Zu den Symptomen gehören Hautausschläge, Juckreiz, Übelkeit, Durchfall, wunde Stellen im Mund und Gelbsucht - eine Gelbfärbung der Augen und der Haut.

Eine

?autologe Stammzelltransplantation?

werden gesunde Stammzellen aus Ihrem eigenen Knochenmark oder Blut entnommen, bevor Sie eine Chemotherapie erhalten. Diese Zellen werden eingefroren und dann wieder in Ihr Blut gegeben, nachdem die Behandlung die Zellen im Knochenmark abgetötet hat. Da die Stammzellen aus Ihrem eigenen Körper stammen, ist das Risiko einer Abstoßung geringer. Der Nachteil ist, dass es schwierig ist, gesunde Stammzellen von Leukämiezellen zu trennen. Es kann sein, dass Ihnen während der Transplantation einige Leukämiezellen wieder eingepflanzt werden.

Nach einer Stammzelltransplantation müssen Sie noch eine Weile im Krankenhaus bleiben, um auf Nebenwirkungen überwacht und behandelt zu werden. Da bei dieser Behandlung sehr hohe Dosen von Chemotherapie eingesetzt werden, kann es zu ernsten Komplikationen wie diesen kommen:

  • Erhöhtes Infektions- und Blutungsrisiko aufgrund niedriger Blutzellzahlen

  • Schädigung von Lunge, Knochen und Schilddrüse

  • Grauer Star (Katarakt) - eine Trübung der klaren äußeren Hülle des Auges

  • Verlust der Fruchtbarkeit

  • Ein weiterer Krebs Jahre später

Akute Promyelozytäre Leukämie Behandlung

Die akute promyelozytäre Leukämie (APL) ist eine Unterform der AML, die von den Ärzten ein wenig anders behandelt wird. Bei der APL enthalten die Leukämiezellen spezielle Proteine, die die Art und Weise verändern, wie das Blut gerinnt. Die Chemotherapie schädigt die Leukämiezellen und setzt dieses Protein frei, das gefährliche Blutgerinnsel oder schwere Blutungen verursachen kann.

Wenn Sie APL haben, erhalten Sie Medikamente, die Ihre Leukämiezellen dazu bringen, sich in reife, gesunde Blutzellen zu verwandeln, damit sie nicht aufplatzen und ihr Protein freisetzen.

Möglicherweise erhalten Sie mit diesem Medikament auch eine Chemotherapie.

Bestrahlung

Bei der Bestrahlung werden hochenergetische Röntgenstrahlen eingesetzt, um Krebszellen zu zerstören. Möglicherweise werden Sie bestrahlt, um eine AML zu behandeln, die sich auf Ihr Gehirn, Ihr Rückenmark oder Ihre Knochen ausgebreitet hat. Eine Bestrahlung wird manchmal auch vor einer Stammzellentransplantation durchgeführt. In der Regel wird die AML bei Erwachsenen mit einer externen Strahlentherapie behandelt, die von außerhalb Ihres Körpers verabreicht wird.

Zu den Nebenwirkungen der Bestrahlung gehören:

  • Sonnenbrandähnliche Rötung der Haut

  • Wunde Stellen im Mund - bei Bestrahlung des Kopfes oder Halses

  • Übelkeit, Erbrechen oder Durchfall - bei Bestrahlung des Bauches

  • Müdigkeit

  • Blutungen oder Blutergüsse

  • Erhöhtes Risiko einer Infektion

Klinische Studien

Wenn die AML-Behandlung bei Ihnen nicht anschlägt oder wenn sie nicht mehr wirkt und Ihr Krebs wieder zu wachsen beginnt, haben Sie eine weitere Möglichkeit: Sie können eine klinische Studie ausprobieren.

Klinische Studien sind Studien, in denen Forscher neue Behandlungen testen. Sie bieten Ihnen oft die Möglichkeit, ein neues Medikament auszuprobieren, das nicht für jeden verfügbar ist. Ihr Arzt kann Ihnen sagen, ob eine dieser Studien für Sie in Frage kommt, wie Sie sich anmelden können und was Sie zuerst beachten sollten.

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