Diffuses großes B-Zell-Lymphom: Sprechen Sie mit Ihrem Arzt

Stellen Sie Ihrem Arzt diese Fragen zum diffusen großzelligen B-Zell-Lymphom. Die Antworten werden Ihnen helfen, Ihre Krankheit zu verstehen und Ihre nächsten Schritte zu planen.

Eine Krebsdiagnose kann ein überwältigendes Gefühl sein. Vielleicht wissen Sie nicht, was Sie zuerst tun sollen. Führen Sie zunächst ein Gespräch mit Ihrem Arzt.

Informieren Sie sich so gut wie möglich über Ihre Krebserkrankung, ihre Behandlung und die möglichen Auswirkungen auf Ihr Leben. Machen Sie ausführliche Notizen oder bitten Sie jemanden, Sie zu begleiten, damit Sie sich Notizen machen und das Gelesene verarbeiten können.

Wenn Sie nicht sicher sind, was Sie fragen sollen, nehmen Sie diese Liste mit Fragen mit zu Ihrem Arzttermin. Notieren Sie die Antworten in einem Notizbuch oder geben Sie sie auf Ihrem Smartphone ein.

In welchem Stadium befindet sich mein DLBCL?

Sobald Ihr Arzt bestätigt hat, dass Sie an DLBCL erkrankt sind, besteht der nächste Schritt darin, Ihr Stadium zu bestimmen. Das Stadium sagt aus, wo sich der Krebs in Ihrem Körper befindet. Die Stadieneinteilung hilft Ihrem Arzt, die richtige Behandlung zu finden.

Die Stadien I und II werden als Frühstadium des DLBCL bezeichnet. Die Stadien III und IV sind das Spätstadium des DLBCL. Die meisten Menschen haben DLBCL im Spätstadium, wenn sie diagnostiziert werden.

Ihr Arzt wird Ihr Stadium mithilfe dieser Tests feststellen:

  • Blutuntersuchungen

  • Computertomographie (CT), bei der eine Reihe von Röntgenstrahlen verwendet wird, um Krebs zu finden

  • Positronen-Emissions-Tomographie (PET)/CT-Scan, bei dem eine kleine Menge eines radioaktiven Farbstoffs verwendet wird, um Krebsherde zu finden

Welchen Subtyp von DLBCL habe ich?

Es gibt mehrere Untertypen von DLBCL. Für jeden dieser Subtypen gibt es eine andere Behandlung und ein anderes Ergebnis.

Das primäre mediastinale B-Zell-Lymphom beginnt in einem Teil des Brustkorbs, dem Mediastinum. Es wächst schnell, spricht aber gut auf die Behandlung an.

Das primäre Lymphom des zentralen Nervensystems (ZNS) befällt das Gehirn und das Rückenmark.

Nicht näher bezeichnete diffuse großzellige B-Zell-Lymphome (DLBCL-NOS) sind eine Gruppe von Krebsarten, die sich keinem anderen Subtyp zuordnen lassen. Krebsmediziner gruppieren sie anhand von genetischen Markern auf der Oberfläche der Krebszellen.

Sollte ich eine zweite Meinung einholen?

Es ist eine gute Idee, die Meinung eines anderen Arztes einzuholen. Die Einholung einer zweiten Meinung kann Ihnen die Gewissheit geben, dass Sie die richtige Diagnose erhalten haben und auf dem richtigen Behandlungsweg sind. Vielleicht erfahren Sie auch etwas über eine Behandlung, von der Sie bisher noch nichts wussten.

Wer wird zu meinem Behandlungsteam gehören?

Jeder dieser Experten spielt eine andere Rolle bei Ihrer Behandlung:

  • Medizinischer Onkologe. Dieser Arzt behandelt den Krebs mit Chemotherapie und anderen Medikamenten.

  • Hämatologe. Dieser Arzt behandelt Krankheiten des Blutes, einschließlich Blutkrebs wie Lymphome.

  • Strahlenonkologe. Dieser Spezialist wird Sie bestrahlen, wenn Sie es brauchen.

  • Pathologe. Dieser Spezialist hilft Ihrem Arzt bei der Diagnose des Lymphoms, indem er Blutproben und Gewebe aus einer Biopsie untersucht.

  • Onkologie-Schwester. Die Krankenschwester verabreicht Ihnen Medikamente, koordiniert Ihre Pflege und klärt Sie über Ihre Behandlung auf.

Welche Behandlungsmöglichkeiten habe ich?

Welche Behandlung Ihr Arzt empfiehlt, hängt vom Stadium und Subtyp Ihrer Krebserkrankung ab.

Die häufigste DLBCL-Behandlung ist eine Kombination aus fünf Medikamenten, die als R-CHOP bezeichnet wird. Sie umfasst das Immuntherapie-Medikament Rituximab (Rituxan), drei Chemotherapeutika und ein Steroid.

R-CHOP wird normalerweise in Zyklen verabreicht. Sie erhalten die Medikamente einmal alle 21 Tage über sechs Zyklen. Manchmal wird diese Behandlung durch andere Chemotherapeutika oder Bestrahlung ergänzt.

Was kann ich von der Behandlung erwarten?

Die Behandlung versetzt viele Menschen mit DLBCL in Remission, d. h. es gibt keine Anzeichen oder Symptome von Krebs in Ihrem Körper. Der Krebs kann jedoch zurückkehren, d. h. einen Rückfall erleiden. Ihr Arzt wird Sie auf Rückfälle überwachen und eine neue Behandlung beginnen, wenn der Krebs zurückkehrt.

Welche Nebenwirkungen können die Behandlungen haben?

Die Nebenwirkungen können von Person zu Person unterschiedlich sein. Einige der häufigsten Nebenwirkungen von R-CHOP sind:

  • Erhöhtes Risiko einer Infektion

  • Kurzatmigkeit

  • Blutergüsse und Blutungen

  • Müdigkeit und Schwäche

  • Haarausfall

  • Wunden im Mund

Fragen Sie Ihren Arzt, was zu tun ist, wenn Sie Nebenwirkungen haben.

Sollte ich an einer klinischen Studie teilnehmen?

Vielleicht möchten Sie darüber nachdenken, an einer klinischen Studie teilzunehmen. Die Teilnahme an einer dieser Studien könnte Ihnen Zugang zu einer Behandlung verschaffen, die nicht für alle anderen zur Verfügung steht. Sie könnten davon profitieren, wenn die neue Behandlung besser ist als die derzeitige.

Aber klinische Studien bergen auch Risiken. Die Behandlung könnte nicht so gut sein wie die Standardbehandlungen für DLBCL, oder sie könnte bei Ihnen nicht wirken. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die möglichen Vorteile und Risiken, bevor Sie sich für eine Studie anmelden.

Welches Ergebnis kann ich erwarten?

Das DLBCL ist eine aggressive und schnell wachsende Lymphomart. Mit der richtigen Behandlung können jedoch etwa 2 von 3 Patienten mit diesem Krebs geheilt werden. Bei Krebserkrankungen im Frühstadium sind die Aussichten besser als in späteren Stadien, aber das Ergebnis ist bei jedem Menschen anders.?

Könnte mein Krebs nach der Behandlung wiederkommen?

Ja. Krebs, der nach der Behandlung zurückkehrt, wird als rezidivierendes DLBCL bezeichnet. Die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls ist innerhalb der ersten 2 Jahre nach Abschluss der Behandlung am größten.

Was passiert, wenn mein Krebs rückfällig wird?

Der nächste Schritt könnte eine Hochdosis-Chemotherapie sein, auch Salvage-Therapie genannt. Das Ziel dieser Behandlung ist es, so viele Krebszellen wie möglich zu vernichten. Anschließend kann eine Stammzelltransplantation erfolgen, bei der Ihre eigenen geschädigten Blutzellen durch gesunde Zellen von Ihnen oder einem Spender ersetzt werden. Für das rezidivierte DLBCL gibt es auch neue immuntherapeutische und zielgerichtete Therapien.

Welche Unterstützungsdienste gibt es für mich?

Eine Krebsdiagnose kann sehr belastend sein. Die richtige Unterstützung wird Ihnen helfen, mit all den Veränderungen umzugehen, die der Krebs in Ihr Leben gebracht hat.

Ihr Pflegeteam ist eine Anlaufstelle für Unterstützung. Es wird Sie über Ihre Krebserkrankung aufklären und Ihnen zeigen, wie Sie damit umgehen können. Ihr Krankenhaus sollte auch über einen Sozialarbeiter oder einen Krebsnavigator verfügen. Sie können Ihnen helfen, Ihre medizinische Versorgung zu koordinieren und Ressourcen zu finden, die Ihnen helfen, die Behandlung zu bezahlen.

Selbsthilfegruppen bieten einen Ort, an dem Sie mit anderen Menschen mit Lymphomen sprechen können. Sie können Fragen stellen und Ihre Erfahrungen in einem sicheren und angenehmen Umfeld austauschen.

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