Die Behandlung des diffusen großzelligen B-Zell-Lymphoms (DLBCL) kann aus einer Kombination von Chemotherapie (Chemo) und Immuntherapie oder Chemo plus Bestrahlung bestehen. Diese Kombinationstherapien führen mit größerer Wahrscheinlichkeit zu einer Heilung als ein einzelnes Medikament oder eine einzelne Behandlung.
Das diffuse großzellige B-Zell-Lymphom (DLBCL) wächst schnell, so dass man in der Regel sofort mit der Behandlung beginnt. Welchen Typ Sie bekommen, hängt von Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand und dem Stadium Ihrer Krebserkrankung ab. Bei DLBCL erhalten die meisten Menschen eine Chemotherapie (Chemo) und eine Immuntherapie mit verschiedenen Krebsmedikamenten. Oder sie erhalten eine Chemotherapie plus Bestrahlung.Es ist normal, sich vor der Chemotherapie zu fürchten. Es ist hilfreich zu wissen, welche Nebenwirkungen zu erwarten sind und wie man am besten mit ihnen umgeht. Denken Sie auch daran, dass viele Menschen mit DLBCL nach der Behandlung keine Anzeichen von Krebs haben.
R-CHOP
Dies ist die häufigste Behandlung für DLBCL. Sie besteht aus drei Krebsmedikamenten - Cyclophosphamid (Cytoxan), Doxorubicin (Adriamycin) und Vincristin (Oncovin) - sowie dem Steroid Prednison.
Das R steht für ein Medikament namens Rituximab, eine Immuntherapie, die speziell gegen Krebszellen gerichtet ist.
Bei den meisten Chemotherapien wird eine Kombination von Krebsmedikamenten eingesetzt, da jedes Medikament den Krebs auf eine andere Weise angreift.
Manchmal müssen die Medikamente in R-CHOP geändert werden, vor allem wenn Sie älter sind oder andere gesundheitliche Probleme haben. Doxorubicin kann zum Beispiel Ihr Herz schädigen. Wenn Sie also Herzprobleme haben, können Sie stattdessen eine Behandlung namens R-CEOP erhalten. Das E steht für ein Medikament namens Etoposid (Etopophos).
Wenn Sie schwanger sind, kann sich auch Ihre Behandlung ändern. Sie und Ihr Arzt werden eine Behandlung wählen, die sowohl für Sie als auch für Ihr Baby sicher ist.Was Sie erwartet: Sie erhalten die ersten vier R-CHOP-Medikamente als Infusion und nehmen Prednison in Tablettenform ein. Sie erhalten diese Behandlung etwa sechsmal im Laufe einiger Monate. Wenn sich Ihr Krebs im Frühstadium befindet, benötigen Sie möglicherweise weniger Chemotherapie. Sie kann jedoch mit einer Bestrahlung kombiniert werden, die direkt auf den Tumor abzielt.
Manchmal kann Ihr Arzt eine Chemotherapie in die Flüssigkeit um Ihre Wirbelsäule herum injizieren. Dies wird als intrathekale Chemotherapie bezeichnet. Unabhängig davon, wie sie verabreicht wird, erhalten Sie R-CHOP nur alle 3 Wochen. So hat Ihr Körper Zeit, sich zwischen den Behandlungen zu erholen.
Nebenwirkungen: R-CHOP verursacht bei den meisten Menschen Nebenwirkungen. Einige davon sind medizinische Notfälle:
Febrile Neutropenie. Dabei handelt es sich um Fieber in Verbindung mit einer geringen Anzahl weißer Blutkörperchen, den sogenannten Neutrophilen. Dies kann lebensbedrohlich sein. Wenn Sie eine Chemotherapie erhalten und eine Temperatur von über 100,4 F haben, rufen Sie sofort Ihren Arzt an.
Übelkeit und Erbrechen. Nach einer R-CHOP-Behandlung werden Sie wahrscheinlich etwas davon haben. Vor und nach der Behandlung erhalten Sie Medikamente, um die Übelkeit etwas zu lindern.
Überempfindlichkeitsreaktion. Dies kann nach Ihrer ersten Chemobehandlung auftreten. Sie kann unter anderem Folgendes verursachen:
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Schmerzen
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Fieber
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Juckreiz
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Schwindel
Ihr Arzt kann Ihnen bestimmte Arzneimittel verschreiben, um diese Beschwerden zu lindern.
Tumor-Lyse-Syndrom. Dies geschieht, wenn Tumorzellen absterben und Giftstoffe in Ihr Blut abgeben. Es kann zu Übelkeit, Erbrechen, Herzbeschwerden, blutigem Urin oder Krampfanfällen kommen. Vor der Behandlung erhalten Sie Medikamente, um das Risiko für diese Symptome zu verringern.
Andere Probleme. Die Chemotherapie kann Ihr Herz oder Ihre Nerven schädigen oder Ihre Zeugungsfähigkeit beeinträchtigen. Sie kann auch Ihr Risiko erhöhen, andere Krebsarten zu bekommen.
Nach der Behandlung: Ihr Arzt wird Sie genau beobachten, um festzustellen, ob die Behandlung erfolgreich war. Sie werden körperlich untersucht und es werden bildgebende Untersuchungen wie PET- oder CT-Scans durchgeführt. Wenn R-CHOP nicht gewirkt hat, kann eine klinische Studie eine Option sein. Dabei handelt es sich um eine Forschungsstudie, in der versucht wird, die beste Behandlung für eine Krankheit zu finden. Dabei können Sie neue Arzneimittel ausprobieren, die noch nicht auf dem Markt sind. Ihr Arzt kann Ihnen mehr darüber sagen.
Wenn der Krebs zurückkommt
Manchmal verschwindet das DLBCL und kehrt dann wieder zurück. In diesem Fall wird Ihr Arzt wahrscheinlich eine weitere Chemobehandlung versuchen. Wenn diese anschlägt, haben Sie möglicherweise die Möglichkeit einer Stammzelltransplantation. Diese bietet die beste Chance auf Heilung. Aber eine Stammzellentransplantation ist für Ihren Körper sehr belastend. Sie kann zu schweren Nebenwirkungen und sogar zum Tod führen.
Auch emotional ist sie schwer. Sie müssen wochenlang in einem speziellen Raum im Krankenhaus verbringen, damit Sie keine Infektion bekommen. Und das Risiko einer Infektion bleibt auch nach der Entlassung hoch. Viele Menschen sind nicht gesund genug für eine Stammzellentransplantation. Oder es scheint sich nicht zu lohnen.
Wenn mindestens zwei frühere Behandlungen fehlgeschlagen sind, wird bei Erwachsenen manchmal eine Behandlung namens CAR (chimärer Antigenrezeptor) T-Zell-Therapie eingesetzt. Eine weitere Option ist Polatuzumab Vedotin-piiq (Polivy), ein künstlich hergestellter Antikörper, der an ein Chemotherapeutikum gekoppelt ist, das die Krebszellen selbst angreift. Ihr Arzt kann Ihnen die zielgerichtete Therapie Selinexor (Xpovio) verschreiben, wenn Ihr DLBCL nicht mehr auf die Chemotherapie anspricht.
Ihr Arzt wird die Vorteile und Nebenwirkungen jeder Behandlung abwägen, um die beste Option für Sie zu finden.