T-Zell-Therapie: Neue Hoffnung für DLBCL

Die CAR-T-Zell-Therapie ist eine hochmoderne Behandlung für einige Patienten mit diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom. Ist sie für Sie geeignet?

Wenn Sie an einem diffusen großzelligen B-Zell-Lymphom (DLBCL) erkrankt sind, könnte eine Behandlung namens CAR-T-Zell-Therapie genau die Antwort sein, nach der Sie gesucht haben.

Aber ist es auch die richtige Behandlung für Sie?

Was ist das?

Es ist eine Art von Immuntherapie. Das bedeutet, dass sie mit dem körpereigenen Immunsystem arbeitet. Bei der CAR-T-Zell-Therapie werden modifizierte Versionen einer Art von weißen Blutkörperchen Ihres Körpers - den T-Zellen - eingesetzt, die in der Lage sind, Krebszellen anzuvisieren und zu zerstören.

Dies ist wirklich eine neue Generation von Medikamenten, die wir noch nie hatten. Es ist ein lebendes Medikament. Es ist ein personalisiertes Medikament. Es ist Ihr eigenes Ich", sagt Rabi Hanna, Vorsitzender der Abteilung für Hämatologie-Onkologie und Knochenmarkstransplantation an der Cleveland Clinic Childrens.

Im Moment lernen wir, wie wir es besser machen können.

Wie funktioniert es?

Ärzte nehmen Blut ab, trennen die T-Zellen ab und schicken sie in ein Labor. Im Labor werden die T-Zellen mit Genen infundiert, die den Zellen chimäre Antigenrezeptoren (CARs) verleihen, die bestimmte Krebsarten aufspüren und zerstören können.

Die neuen T-Zellen werden im Labor vervielfältigt, bis Millionen von ihnen bereit sind, ihre Arbeit zu tun. Bevor diese neuen Krebsbekämpfer wieder in Ihren Blutkreislauf gelangen, erhalten Sie eine Chemotherapie, um Platz für sie zu schaffen. Sobald sie wieder in Ihrem Körper sind, suchen die neuen T-Zellen nach dem Krebs und zerstören ihn. Sie können sich weiter vermehren und vor einem Rückfall schützen.

Kann ich es bekommen?

Die CAR-T-Zell-Therapie hat sich bei einigen Arten von Blutkrebs bewährt. Aber sie wirkt nicht bei jedem, und sie ist nicht für jeden verfügbar.

Wir machen sie nicht für jeden", sagt Hanna. "Wir machen das nur bei Menschen, deren Krankheit nachweislich wirklich schwer und lebensbedrohlich ist.

Der Grund für die Beschränkung auf diese Menschen ist einfach: Die CAR-T-Zell-Therapie ist nicht ohne Risiken.

Was sind die Risiken?

Die CAR-T-Zell-Therapie hat einige ernsthafte, möglicherweise lebensbedrohliche Nebenwirkungen. Diese potenziellen Gefahren müssen jedoch gegen die anderen Möglichkeiten, die Sie haben, abgewogen werden. Oft sind diese Möglichkeiten begrenzt.

Auf die Frage, ob CAR-T-Zellen toxische Wirkungen haben, lautet die Antwort: Ja", sagt Renier Brentjens, Leiter der Zelltherapie am Memorial Sloan Kettering Cancer Center. "Aber wenn sie richtig behandelt werden, sind sie in den meisten Fällen vollständig reversibel.

Eine solche Reaktion auf die CAR-T-Zelltherapie ist das so genannte Zytokinfreisetzungssyndrom (CRS). Dies ist der Fall, wenn Immunsubstanzen, sogenannte Zytokine, Dinge verursachen wie:

  • Fieber

  • Übelkeit

  • Kopfschmerzen

  • Ausschlag

  • Schnelles Herzklopfen

  • Niedriger Blutdruck

  • Atemprobleme

Diese Nebenwirkungen können schwerwiegend und sogar lebensbedrohlich sein.

Brentjens sagt, dass bei Patienten, die mit einer CAR-T-Zell-Therapie behandelt werden, auch einige neurologische Probleme wie Krampfanfälle oder Verwirrung auftreten können. Aber praktisch alle diese Menschen erholen sich letztendlich, sagt er.

Funktioniert es?

Diejenigen, die tagtäglich gegen Krebs kämpfen, sind von dieser Therapie begeistert, weil die ersten Ergebnisse, insbesondere bei DLBCL, so positiv sind.

Aus der Arbeit, die wir bei Erwachsenen gemacht haben, geht hervor, dass die Rate der kompletten Remission bei den Behandelten extrem hoch ist, sagt Brentjens. Sie liegt sogar bei über 50 %.

Ohne das C-Wort [Heilung] zu benutzen, haben wir Leute, die 5, 6 Jahre nach der CAR-T-Zell-Therapie noch quicklebendig sind."

Das bedeutet, dass viel mehr Menschen eine Remission erreichen, die es vorher vielleicht nicht geschafft hätten.

Was sollte ich sonst noch wissen?

Es ist teuer. Hanna sagt, dass das CAR-T-Zell-Medikament für DLBCL etwa 375.000 Dollar kostet.

Das ist nur für das Produkt selbst, sagt Hanna. Dazu kommt noch der Krankenhausaufenthalt, der auch eine Intensivstation umfassen kann, so dass die Kosten leicht um einige hunderttausend Dollar ansteigen können.

Für einige gibt es Hilfe, um die Kosten zu tragen. Diejenigen, die eine CAR-T-Zell-Therapie in Erwägung ziehen, sollten jedoch von vornherein wissen, dass die Kosten hoch sein werden. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt und Ihrer Krankenkasse.

Sie müssen sicherstellen, dass die Kosten erstattet werden können", sagt Brentjens. "Das ist eine teure Therapie. Ich vermute, dass die Kosten im Laufe der Zeit sinken werden, aber so wie es aussieht, ist es eine teure Therapie.

Nicht jeder macht sie. Deshalb muss man sich an ein zertifiziertes Gesundheitszentrum wenden, das die CAR-T-Zell-Therapie durchführen kann. Das könnte mit Reisen verbunden sein.

Außerdem müssen Sie während des zweiten Teils des Prozesses, der Folgendes umfasst, in der Nähe bleiben:

  • Die Chemotherapie

  • Die Injektion der CAR-T-Zellen

  • Ein Krankenhausaufenthalt von etwa einer Woche und wochenlange Nachuntersuchungen.

Alles in allem könnte das ein Zeitraum von vielleicht 2 Monaten sein, schätzt Hanna. Wenn Sie nicht in einem der wenigen Dutzend Zentren wohnen, könnte das ein Problem darstellen.

Im Moment ist es sehr wichtig, dass Sie ein Zentrum finden, das so viel Erfahrung wie möglich damit hat, sagt Brentjens. In 5 Jahren wird diese Therapieform vielleicht schon Routine und alltäglich sein. Aber im Moment sollte man sich an ein Zentrum wenden, das über gut ausgebildete Ärzte und Pflegekräfte verfügt - vor allem in der Pflege -, denn es gibt Toxizitäten im Zusammenhang mit dieser Behandlung."

Und was nun?

Brentjens geht davon aus, dass die CAR-T-Zell-Therapie in fünf bis zehn Jahren viel sicherer und wirksamer sein wird, so dass sie in Krankenhäusern und Kliniken und nicht mehr in speziellen Zentren durchgeführt werden kann.

Damit dürften auch die Kosten für die Behandlung erheblich sinken. Forscher untersuchen derzeit eine Art Standardmedikament, bei dem eine generische T-Zelle anstelle einer persönlichen Zelle zur Krebsbekämpfung eingesetzt wird, sagt Hanna. Das würde den Preis noch weiter senken.

Ich denke, dass die Immuntherapie ein sehr spannendes neues Gebiet ist, das einige sehr erfolgreiche Ergebnisse zeigt", sagt Steven Rosenberg, MD, PhD, Leiter der Chirurgie am Zentrum für Krebsforschung.

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